ATI RV670 & R670 (HD3800) *Speku-Thread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatten wir den hier schon?:

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=614585

"26.09.2007 13:25 Uhr - Wie aus einer Konstruktionsskizze hervorgeht, soll die Die-Size von AMDs kommenden Mittelklasse-Chip RV670 lediglich bei rund 193 Quadratmillimetern liegen.

Die Skizze tauchte auf der chinesischen Webseite Chiphell.com auf und wirkt plausibel; für die Echtheit kann dennoch keine Garantie übernommen werden. Die Die-Size oder auch Größe des reinen Silizium-Chips ist unter anderem maßgeblich für die Herstellungskosten.

Der RV670 würde damit weniger als halb so groß sein wie AMDs derzeitiges Flaggschiff R600, soll aber dank höheren Taktes auf ansprechende Leistung kommen."


Edit: Die Tabelle wäre mir auch neu:






Oder die hier:







Wie gesagt alles Speku...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CJ @ B3D sagt das eine HD2950 X2X mit dem R670 (2*RV670) schneller als ein 8800Ultra SLI ist. Also sollte eine einzelne RV670 schneller als eine 8800Ultra sein.
 
kannste mir den link zum post pls per pm schicken, w0mbat?
 
Also bitte w0mbat, du solltest doch am besten Wissen das einem vorm Release fast alle glauben, wenn man irgendwelche Sensationsmeldungen raus haut... es war genau das gleiche beim R600, ...

Lass mal noch paar Monate abwarten was davon wirklich stimmt.

Aber wenn es eine Dualkarte geben soll, dann kann man jetzt schon mit fast 100%iger Sicherheit sagen, das die Chips auf welchen die Karte beruhen wird, nur 256Bit SI haben wird ;)
Denn so viele Speicherchips bekommt man nicht auf einem PCB unter...
Aber vllt ist die Karte auch ein Dual Brett, ala GX2
 
CJ @ B3D sagt das eine HD2950 X2X mit dem R670 (2*RV670) schneller als ein 8800Ultra SLI ist. Also sollte eine einzelne RV670 schneller als eine 8800Ultra sein.



Ich würd's AMD ja wünschen, aber nach dem erbarmungslosen Hype, der um die 2900XT gemacht wurde, glaub' ich vorneweg gar nichts mehr, bis das Ding im Handel und damit auch allgemein zugänglich ist.

Nichts gegen Dich, aber solche Spekulationen sollten mit mehr als nur einer Prise Salz genossen werden. Eine Baggerschaufel voll wäre richtig.
 
nette Bilder von der Dual-slot-Lösung:

ao69ncngyxvn8ey7o.jpg

ao69nsshvly028dkk.jpg
 
^^Sieht doch sehr gut aus :)

Wenns schon so viele Bilder usw. gibt, kanns ja nicht mehr lange dauern bis er kommt.

Ich denk ich besorg mir ne Übergangskarte und warte noch 2-3 Monate.
 
^^Sieht doch sehr gut aus :)

Wenns schon so viele Bilder usw. gibt, kanns ja nicht mehr lange dauern bis er kommt.

Ich denk ich besorg mir ne Übergangskarte und warte noch 2-3 Monate.


Würde ich auch gerne hoffen.
Allerdings kommt er laut dieser Roadmap erst q1 08! :(

ATi-roadmap.gif
 
Ja, da dachte man aber noch man würde eine Rev. A12 benötigen, was mit der Rev. A11 jetzt geklärt ist. Wenn alles klappt sollte man die HD2950er noch diese Jahr sehen.
Hinzugefügter Post:

Da hat HW was falsch verstanden. Sie schreiben z.B. das die 2D-Taktraten die normalen wären und verweisen nicht darauf das ein ES oft wenig RAM hat.

Ein RV670 mit 600/600 und 256Mb könnte man schon als HD2600 XTX sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut CJ sollen die teile schon November released werden.

:drool:
 
ich kopier einfach mal 'rein, was ich bei dem PCGH-Artikel als Kommentar geschrieben habe:

launch oder verfügbar?

also paper- oder hardlaunch?


ich wollte mir Anfang November die 2900pro kaufen, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, der Preis sieht ja gut aus und wenn die 2950pro bei gerade mal 100Watt die Leistung einer 2900XT erreicht (oder bischen weniger), wär das schon eine Überlegung wert.

Auf die Dauer rentieren sich die 50Watt weniger Stromverbrauch zur 2900pro schon...

Bisher hies es ja, die 2950er sollen erst Dezember/Januar kommen, November wär ja nicht übel.
 
Testsamples soll es ja schon im Oktober geben, des wegen tippe ich auf Hardlaunch.

Ich will aber nicht zu viel versprechen.
 
Mhm, wenn man wüsste ob die da wirklich kommt, denn selbst die jetzigen Pro ist nicht schlecht, aber wenn die neue die gleiche Leistung zum niedriegeren Verbrauch und gefixten AA/AF hat, ist es ja fast nur ratsam zu warten. Und hat der RV670 auch die UVS? Oder fehlen die wie beim R600 und die ganzen kleinen haben diese nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das is aber schon länger bekannt... Den Link hab ich auch schon gepostet (#66)
 
Die ca. 8 Wochen könnte man ja (nägelkauend) noch auf den RV670 warten. Bevor man sich die 2900XT oder Pro antut und AMD/ATi will die Produktion der R600 GPUs Ende Oktober einstellen...
 
AMDs RV670: Kühl, schnell, D3D10.1-kompatibel und rechtzeitig zu Crysis im Handel?

http://www.pcgameshardware.de/?article_id=615168



kommen ja beinahe täglich Meldungen dazu, dass der RV670 November in den Handel kommt... Dann wird es bei mir wohl doch nicht die 2900pro, sondern die 2950pro.

Hatten wir schon! :-P

Bin schon seit langem zugange herrauszufindne, mit welchem cpu das gemacht wurde.

Schaut euch mal den Task Manager an 5-6% Auslastung während der Wiedergabe eines HD-Videos.

Das ist sehr gut.

Bei einem q6800er oder so wärs natürlich nichts besonderes.
ABer wenn die CPU mindr potent ist, kann man schon etw. auf die Leistung der Karte schließen.

Hier mein 2. Versuch(die chinesen könnne irgendwie kein englisch): http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=163156&page=7
 
Hab da mal ne Frage, da ich im Moment mit dieser ganzen Flut an Informationen irgendwie nicht zurechtkomme :confused:

Die neue High-End Karte von ATI soll jetzt also pünktlich mit Crysis auf den Markt kommen, und soll trotz 256-Bit Speicheranbindung genauso schnell (im manchen fällen sogar schneller) wie die jetzige HD2900XT sein. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Des Weiteren soll wiederum auch im 1.Quartal ein neues Flaggschiff von ATI kommen, das nochmals alles andere in den Schatten stellen soll. Habe ich das jetzt auch richtig verstanden?

Das Ganze ist jetzt leider ein bisschen sch**** und verwirrend, da ich mir eigentlich schon Mitte (spätestens Ende) Oktober die HD2900XT zulegen wollte.

Edit: Und mal so BTW; Unterscheidet sich die HD2900PRO nur vom Takt her von der 2900XT? Und besitzt sie auch die gleiche "Rohstruktur" wie die XT, sodass man auch mit der 2900PRO die gleichen OC-Werte wie bei der XT erreichen kann?

Gruß
H@KoSaN
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die letzten Fragen: Ja. Eine 2900Pro ist eine runtergetaktete 2900XT.

2900XT(schon da 80nm) 1000
2900Pro(gerade am Release 80nm) 900
2900GT(Ende Oktober 80nm) 800
2950Pro(November)(RV670 55nm) 950
2950XT(1.Quartal 2008)(RV670 55nm) 1100
2950X2X(1.-2. Quartal 2008)(R670, Dual RV670 55nm) 1700-1900

8800 GTX etwa 1100 Punkte.

Mein vermutetes Rating dazu sind die Werte dahinter. Ich gehe dabei mal von der Rohleistung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh