Es geht nicht darum ob die Ultra weniger Bandbreite hat und dabei schneller ist, sondern eher darum ab wie viel Durchsatz eine Karte Bandbreitenlimitiert ist.
Ne 512Bit XT mit 1000MHz Speichertakt hat sicherlich mehr als genug Bandbreite.
Wenn man dort aber nun nur noch 256Bit SI anlegt, dann siehts imho schon dünn aus, und die Bandbreite hingt schon stark hinter ner Ultra hinterher...
Ich denke eher mal das GDDR4 mehr im kommen ist und somit auch mehr Takt an die Chips gelegt werden kann, was somit ein aufwendiges 512Bit SI unnötig macht, da man mit mehr Takt auch die Bandbreite erreichen kann.
Des weiteren kommt wohl hinzu, das ne Dual GPU Lösung mit zwei mal 512Bit SI nicht realisierbar wäre (zum heutigen Technikzeitpunkt) wohingegen aber 2x256Bit SI schon machbar wären... (auch auf einem PCB)
Ne Art DualCore GPU halte ich für machbar, aber die Aussage das dort dann alle Games linear skalieren auch ohne CF Support, halte ich für ein Gerücht, denn es bedarft immer noch einem Element, welche die beiden Cores zur Zusammenarbeit zwingt. Das ist das gleiche wie bei den CPUs, ne Anwendung welche nicht mit der zweiten CPU zurecht kommt, wird auch nie schneller abgearbeitet werden können... Sprich es wird immer bei zwei GPUs welche unabhängig voneinander arbeiten könnten, eine Element geben müssen, welche nun mal bei ATI CF heist...
Anders siehts natürlich aus, wenn diese GPU halt einfach die doppelte Anzahl der Shader, TMUs, ROPs usw. hat, aber dann spricht man nicht mehr von Dualcore Lösung, sondern eher von ner neuen GPU Architektur mit halt den doppelten Eigenschaften.