[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Hi, erst mall danke für super guide, hab jetzt das bios geflashed, und von erster versuch super, alles geklappt , super arbeit!!
nur was ich noch versuche ist das ich irgendwo noch lüfter einstelle das der ab 85 grad ca50% ist, weil meine SPAWAS und Vitec chip sind zu heiß 98°C-104°C-111°C, weiß net ist das in grünen bereich, oder zu hoch, kann mir einer bitte seine temps sagen von spawas danke!!
:wink:

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ich wieder , hab zu früh gesagt das alles ok ist,:shot:

soo, mein problem, mit 3D ist alles ok , 2D ok PP ok, nur wenn ich DVB viewer starte, dann geht erste core auf default takt 507/500 und 2 core bleibt so wie ich in bios eingestellt hab 405/400, und habe immer flackern auf dem bild, was hab ich falsch gemacht, kannst mir helfen bitte?

mfg Tox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, erst mall danke für super guide, hab jetzt das bios geflashed, und von erster versuch super, alles geklappt , super arbeit!!
nur was ich noch versuche ist das ich irgendwo noch lüfter einstelle das der ab 85 grad ca50% ist, weil meine SPAWAS und Vitec chip sind zu heiß 98°C-104°C-111°C, weiß net ist das in grünen bereich, oder zu hoch, kann mir einer bitte seine temps sagen von spawas danke!!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

soo, mein problem, mit 3D ist alles ok , 2D ok PP ok, nur wenn ich DVB viewer starte, dann geht erste core auf default takt 507/500 und 2 core bleibt so wie ich in bios eingestellt hab 405/400, und habe immer flackern auf dem bild, was hab ich falsch gemacht, kannst mir helfen bitte?

mfg Tox

niemand da, navigator wo biste:d

@bushwhacker
Wenn Du nur die Fan settings ändern willst brauchste nur das Master Bios flashen.

mfg Tox

Probier mal unten imEditor UVD anzuklicken und gedrückt halten, dann werden die zueinander gehörenden Fenster farbig ...diese 3 Fenster die dann erscheinen lässt du mal in den original Werten!!! ...diese sind für das Video gucken ;)

Wie ist das denn jetzt mit den SingleKarten? Ich habe eine Palit 4870 DualSonic, welche im Idle auf 500MHz GPU und 950MHz Memory taktet.

hi,kann es sein,dass die neuen HD4870 Karten bei einer übertaktung über 800 Gpu langsamer werden?
warum nimmt meine Karte ein editiertes Bios nicht an?
habe in dem Bios die maximalen taktraten für das Catalyst geändert,nach neuinstallation des treibers erscheint immer keine ATi Karte gefunden,und das jedes mal
danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe mal deine Anleitung ausprobiert mit dem neuen RBE 1.19. Habe es so gemacht, wie du sagst. Habe dann mal den Cat 9.1 installiert, vorher hatte ich 8.11 drauf, habe auch alle ATI Ordner gelöscht und Drive Sweeper drüber laufen lassen.

Nun, PP funktioniert auch bestens, nur habe ich jetzt ein paar Probleme. Erstmal wird mir bei der Installation gesagt, dass der Treiber die GPUs nicht erkennt dann wird das Bild schwarz. Windows ist aber noch am laufen, ich starte ihn ein paar min später neu. Dann geht alles einigermaßen. Grade nochn paar mal probiert, lief auch durch und es funktionierte alles, PP, 3D usw. Dann wollte ich nochmal das CCC starten, dann kam ne Fehlermeldung, dass das CCC nicht mit den vorhandenen GPUs nicht zusammenarbeiten kann. Habe grade das CCC neuinstalliert, nun geht es wieder, aber wenn ich eine 3D Anwendung starte, bootet der PC neu. Ich bekomme die Krätze zumal ich nicht genau weiß, ob es am Bios liegt oder am 9.1er oder beidem^^

Vlt. hat jemand son Problem auch schon gehabt...

Hier die Biosfiles:

Master
Slave

//EDIT: Also habe mal nen Bios erstellt, wo nur die PP Einstellungen drin sind und es geht wunderbar mit dem Treiber und allem. Denke, dass es daran liegt, dass ich über 800Mhz GPU-Zakt will und der dann Probleme damit hat...

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das man mit analogen Wandlern nicht per Biosmod undervolten kann? Habe es probiert von 1.263 auf 1.023 die Temperatur im idle bleibt auf ca. 51°C.

Habe die PC 4870...

Hi!

Wie sieht es aus, wenn du runtertaktest? Bei mir bringt es zirka 10°C weniger, also 40°C in idle.

Bios Mod

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, ob ich diese modifikation vom Bios richtig erstellt habe oder sind Fehler mit drin? :confused: :confused:
Im Idle taktet er auf 207/200 und unter Last taktet er auf 810/980. Also so wie es auch eingestellt ist.

kann mir jemand helfen..

immer wenn ich ein fester öffne flackert das bild und er weckselt zwischen 355 und 750Mhz. Nervt zimlich

Ati ccc + hydravision ist drauf..

Oder muss bei Clok 03 auch der 2D Tackt rein ? Weil einige bilder auf der ersten seite fehlen,wuste ich nicht genau ob das auch zum 2D Tackt gehört.

Anhänge

• modbios.zip
    46 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich schick mal dein Bios mit einem Bild hoch, sonst muß man dein Zip zuerst mal runterladen und es entpacken und es öffnen.... :haha:

Ich kann dir nur soviel sagen: Hab mein Original Bios mit RBE geöffnet und die Taktraten angeschaut. Überall wo die Takte hochgeschraubt waren, hab ich auch hochgeschraubt und dort wo sie unten waren, hab ich sie gedrosselt.
Ein Post vorher kannst du mein Bios anschauen.
Flackern tut es bei mir auch, aber nur wenn ein Spiel ladet. Das ist auch normal, weil die GPU einmal belastet wird und einmal nicht. Deswegen springt sie hin und her. Im Spiel jedoch ist das Flackern weg, weil die Graka nur noch belastet wird.

oh danke =)

Ja aber bei mir Flackert er auch im Windows betrieb wenn ich fenster öffne/verschiebe usw..

ich habe gerade mal FurMark durchlaufen lassen, guckt selber.. xD ( Mit dem Editor öffnen)

Ich denke da habe ich wohl was flasch gemacht^^

Kann mir vill jemand schnell helfen ? oder vill mein Bios so ändern das es richtig funst ? Wäre sehr nett

Anhänge

• Neues Textdokument.txt
    59,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
oh danke =)

Ja aber bei mir Flackert er auch im Windows betrieb wenn ich fenster öffne/verschiebe usw..

ich habe gerade mal FurMark durchlaufen lassen, guckt selber.. xD ( Mit dem Editor öffnen)

Ich denke da habe ich wohl was flasch gemacht^^

Kann mir vill jemand schnell helfen ? oder vill mein Bios so ändern das es richtig funst ? Wäre sehr nett

Dann hast du ein fehler gemacht bei den Takten, wahrscheinlich irgendwo falsche werte eingetragen.

Wenn du mall auf einen wert links klick machst und gedrückt hällst siehst du welche werte zusammen gehören und alle gleich sein müssen. Müsste Grün - Gelb - Rot angezeigt werden, hier überal die selben Werte für GPU/Ram eintragen die du wünschst für last, idle und uvd.

Wie gesagt ein klick und gedrückt halten und du siehst wozu der wert ist unten in im fenster. In meinem beispiel wären die 3 Werte für "Power saving for Notebook e.t.c" also IDLE. UVD solltest du auf standard 507/500 lassen da dies fürs Video schauen ist.

*edit*

Ich habe dein fehler gefunden. Du hast Clock info 03 auf 750/900 hier müssten auch 355/350 stehen. Du solltest dich nicht vom Text unten im Fenster beirren lassen im RBE.
Der selbe fehler bei Clock info 06 dort müssten auch dann 495/500 stehen für UVD. ( Siehe Bild unten )

Und überhaupt ist das Bios total Komisch und ohne sinn Editiert sorry :)

Lass Idle auf 355/350 - Uvd auf 507/500 - Last auf 820/1000 und Voltages alle gleich Editieren jeweils für IDLE/LAST/UVD z.B Idle 1.083v Last 1.263v und UVD 1.143v, danach sollte alles Super funzen.

So neben bei scheint dein VRam ja sehr gut zu gehen. 1000 MHz sind gewagt ^^

Zuletzt bearbeitet:
okay besten dank =)

Und was habe ich bei der Lüfter einstellung falsch gemacht ?? Da der lüfter ja angeblich garnicht anspringt und hatte unter last meinen GPU auf 104°C o_O

1000 Mhz gewagt ? nene^^

guck mal da mein ergebnis
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=583238

Ja warte ich schau mir mal deine Lüfterprofil an. mom

*edit*

Sooo da ich eine 4870x2 habe sieht bei meinem Bios die Lüftersteuerung etwas anders aus als wie bei dir. ( Siehe Bild )

Du könntest mal folgendes von meinen Werten übernehmen zu Test zwecken. Da ich recht zufrieden war dammit damals als ich noch den STockkühler drauf hatte. Bin auf wasser umgestiegen.

Tmin(°C): auf 50
Tmax(°C): auf 83
Duty cycle min (%): auf 32

natürlich geht das alles mehr aufs Ohr bei diesen Karten. Der Wert Tmax gibt an wann die karte auf 100% drehen soll. Tmin "sollte" bedeutet das der lüfter erst ab 50° anfängt zu arbeiten (was eher als sicherheits funktion gedacht sein sollte), aber dies wird durch Duty Cycle min eben ausgehebelt da dies die Karte permanent auf 32% drehen lässt wenn die Karte im Idle läuft. Also unter 32% fällt der Lüfter nicht.

Hoffe das ich mich verständlich ausdrücken konnte.

*edit*

Ich habe da gerade noch was enddeckt. Mom kommt gleich.

Soo ich habe mir mal die Biose der 4870 von Sapphire, Asus und Powercolor angeguckt jeweils die 512MB und 1 GB versionen.
Und bei keiner dieser Karten war unten in Ramp On ein haken gesetzt. Nimm einfach mal den haken bei Ramp on auch raus. Und teste. Aber vergewissere dich das oben die werte von dir Aktiv sind im Bios ( Use transfere funktion ).

Zuletzt bearbeitet:
thx.. wäre nett wenn du mir sagen köntest.. wie ich es am besten einstellen solte

Probiere erstmal das aus was ich dir oben geschrieben habe. Je nach deinem Gehör empfinden und Temps kannst du an den werten Tmax rum Spielen. Ein Höherer Wert bei Tmax ergibt weniger geräusch kulisse aber höhere Temps. Ein geringerer Wert bei Tmax hat zufolge mehr Lärm dafür bessere Temps.

Achso fast vergessen, natürlich übernehme ich keine gewähr für einen misslungenen flash oder defekt der karte e.t.c :d

Zuletzt bearbeitet:
so ich ahbe da sori bios nochmal neu genommen.. die werte geändert und bei Tmax 85 eingestellt...

Was heist dieses " Fix spin up bug" ?

so ich ahbe da sori bios nochmal neu genommen.. die werte geändert und bei Tmax 85 eingestellt...

Was heist dieses " Fix spin up bug" ?

Bei einigen Karten kamm es mal vor das der Lüfter von alleine spontan kurz mal auf 100% ging und wieder runter. Dies soll das fixxen.

Falls dubei deiner karte solche verhalten nicht bemerkt hast solltes du dieses feature in ruhe lassen. Falls deine Karte auch zu denen gehört die von alleine mal kurz aufdrehen kannnst du das ebenfalls aktivieren.

achso danke.. eigenz hatte meine Karte den fehler nicht, hab es trotzdem ausgewählt .. sehr schlimm ?

Allso das Bios funst bis jetzt echt super =)

achso danke.. eigenz hatte meine Karte den fehler nicht, hab es trotzdem ausgewählt .. sehr schlimm ?

Allso das Bios funst bis jetzt echt super =)

Nein schlimm sollte es nicht sein. Sonst würde mann das Feature nicht einführen im RBE.

Freut mich für dich das alles jetzt zu deiner zufriedenheit funktioniert.

Und nicht vergessen, schön Temps im Auge behalten.

mfg

HHTHH

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade gesehen, daß wenn ich den Lüfter mit 25% laufen lasse, keinen Unterschied macht wie wenn ich ihn mit 35% laufen lasse.
Beides mal RPM 480.
Ist das Normal oder stimmt da etwas mit dem Lüfter nicht?

Kann es sein das man mit analogen Wandlern nicht per Biosmod undervolten kann? Habe es probiert von 1.263 auf 1.023 die Temperatur im idle bleibt auf ca. 51°C.

Habe die PC 4870...

Hab das Prob auch... Scheinbar werden bei den analogen Karten die Spannungen gar nicht angepasst :/

Irgendwie scheinen einige Bilder aus dem ersten Post nicht mehr da zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh