[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

So........... !!!

endlich gehts !!! Frag mich nicht wieso aber hab jetzt wirklich Schritt für Schritt alles nochmal gemacht und geschaut das kein verschissener ATI Ordner mehr existieren bzw. eine Datei vorhanden ist und schön nach der Reihe die Treiber wieder installiert ...

Takte jetzt mit folgender Config:

http://www.abload.de/image.php?img=juhufuui.jpg

Danke nochmal ... ich hoffe das bleibt jetzt auch so und alles läuft reibungslos

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So........... !!!

endlich gehts !!! Frag mich nicht wieso aber hab jetzt wirklich Schritt für Schritt alles nochmal gemacht und geschaut das kein verschissener ATI Ordner mehr existiert bzw. eine Datei vorhanden ist und schön nach der Reihe die Treiber wieder installiert ...

Takte jetzt mit folgender Config:

http://www.abload.de/image.php?img=juhufuui.jpg

Danke nochmal ... ich hoffe das bleibt jetzt auch so und alles läuft reibungslos

MfG

...na herzlichen Glückwunsch ;)

Ich hoffe auch das es so bleibt :xmas:

Hatte ja schonmal im 4870x2 Thread gesagt das der ganze ATI Kram furchtbar empfindlich ist,bzw. reagiert, worauf man mir empfahl ich solle mal zum Arzt gehn :hmm:

Edit.

...sorry hab grad erst deine PN gelesen, aber ist ja jetzt hinfällig ;)

Zuletzt bearbeitet:
also geht jetzt alles, habs jetzt mehrmals getestet...

jetzt aber was anderes, irgendwie möcht ich doch bei 2D Modus 255/255 den Kühler noch etwas runterfahren, weil er mir da noch "zu laut" ist ...
wenn ich jetzt in CCC geh und da bei overclocking den Kühler manuell runterdreh, z.B. auf 30%, wie verhält sich das dann, wenn ich dann Zocke und ich nichts änder, fährt der Kühler dann von selber hoch oder wie is des dann, weil net das mir irgendwas abraucht ... weil nochmal flashen will ich garnet *g* weils jetzt eben funktioniert ;)

mfg

Wenn du den Lüfter im CCC manuell steuerst, bleibt er auf dieser Einstellung, auch beim Zocken!

Aber wenn der Lüfter im Bios auf 27-35% eingestellt war dürfte er doch nicht laut sein??? ...meiner fängt erst an krach zu machen bei 45%

naja was heist krach *g* is nicht so entspannend :), also bei 45% ist er dann schon verdammt gut hörbar.... is ne Club3D ...

also 30% ist richtig schön angenehm.... da merkt man gleich mal 2-5% unterschied .... irgendwie komisch

Moin!

Vielen Dank für dieses sehr ausführliche HOWTO ! Habe bisher alles so gemacht wie es beschrieben wurde, denke auch das es dann so laufen wird. Ich habe unter Vista 64bit nur momentan das Problem, das das Winflash nicht funktioniert, bzw. das es mir einen Fehler schmeißt.

Habe einen Screenshot angehängt. ( Eventuell weiß ja schon Jemand warum der Fehler entsteht? )

Bevor anfange diesen zu erroieren, hab ich da noch eine oder zwei Fragen:

1. Ist der PowerPlay Bug auf jeder 4870X2 vorhanden?
2. Was passiert wenn ich die "BIOSe" geflashed habe und ATI/AMD einen Treiber bringen der den Bug ausmerzt. - Muß ich dann das OriginalBIOS wieder aufspielen?

Schöne Grüße.

Anhänge

• WinFlash_error.JPG
    WinFlash_error.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich mein, dass Du kein aktuelles Visual C+ drauf hast, darum der Fehler und Du musst die *.exe (so wars bei mir) mit rechter Maustaste "als Administrator" ausführen.

Ist das dass neue WinFlash ??? also aktuelle Version?

zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine konkrete Aussage geben, evtl. weiss Navigator1 was

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Also ich mein, dass Du kein aktuelles Visual C+ drauf hast, darum der Fehler und Du musst die *.exe (so wars bei mir) mit rechter Maustaste "als Administrator" ausführen.

Ist das dass neue WinFlash ??? also aktuelle Version?

Moin, Danke für die rasche Antwort.

Ja per Admin ausgeführt und Visual C++ runtime ist auch die neueste drauf. ( ich lade zur vorsicht mal die neueste Version )
aber ich schaue mal nach einer älteren Version von WinFlash.

Ich werde mal einen Systemneustart machen und schauen ob es dann funktioniert. Habe seit Wochen nur den Energiesparmodus laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Vielen Dank für dieses sehr ausführliche HOWTO ! Habe bisher alles so gemacht wie es beschrieben wurde, denke auch das es dann so laufen wird. Ich habe unter Vista 64bit nur momentan das Problem, das das Winflash nicht funktioniert, bzw. das es mir einen Fehler schmeißt.

Habe einen Screenshot angehängt. ( Eventuell weiß ja schon Jemand warum der Fehler entsteht? )

Bevor anfange diesen zu erroieren, hab ich da noch eine oder zwei Fragen:

1. Ist der PowerPlay Bug auf jeder 4870X2 vorhanden?
2. Was passiert wenn ich die "BIOSe" geflashed habe und ATI/AMD einen Treiber bringen der den Bug ausmerzt. - Muß ich dann das OriginalBIOS wieder aufspielen?

Schöne Grüße.

Also ich hab Winflash vor vielleicht 2 Wochen auf www.techpowerup.com gedownloadet, hab auch Vista 64 und alles funktioniert :confused:

Zu 1 ...es scheint so als sei es bei jeder und sogar bei den Einzelkarten von ATI!

Zu 2 ...wenn die ein Treiber mal bringen wo PP einwandfrei funktioniert "kann" man natürlich wieder das Original drauf machen, muss aber nicht, zumal das selbstgemachte Bios, wenn es sehr niedrig eingestellt ist wesentlich mehr Energie spart ;)

Also ich hab Winflash vor vielleicht 2 Wochen auf www.techpowerup.com gedownloadet, hab auch Vista 64 und alles funktioniert :confused:

Zu 1 ...es scheint so als sei es bei jeder und sogar bei den Einzelkarten von ATI!

Zu 2 ...wenn die ein Treiber mal bringen wo PP einwandfrei funktioniert "kann" man natürlich wieder das Original drauf machen, muss aber nicht, zumal das selbstgemachte Bios, wenn es sehr niedrig eingestellt ist wesentlich mehr Energie spart ;)

Hallo.

Vielen Dank für die Info´s! :wink:

Okay, dann werde ich mal zusehen wie ich das Problem mit dem WinFlash hinbekomme, ich denke ich hab da so eine Ahnung, warum das nicht funktioniert.

Ich hab da noch einen Screenshot den ich gerne zeigen will um sicher zu gehen das ich alles richtig eingestellt habe -und um vorweg zu nehmen: Ja, ich habe darauf geachtet das ich die LOCK Funktion benutzten muß.^^

Danke für Deine Hilfe.!!:)

Anhänge

• clocks_modded.JPG
    clocks_modded.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 71
boa man, hab mal crysis warhead alles auf extrem hoch geschraubt, läuft super, nur die Grafikkarte haltest ja im Traum nicht aus *g* is ja übel laut, ohne Headset geht da garnix ....

gibs eigentlich so eine single wasserkühlung für die graka? ohne das man gleich den ganzen rechner mit wasserkühlung bestückt?

mfg

es würde kein sinn machen nur eine wasserkühlung für eine bauteil zu machen.. da du trotzdem alle bestandteile einer wasserkühlung brauchst und dann wäre es verschwendung nicht noch die anderen komponenten mit wasser zu kühlen

ja ok, aber da gehts mir rein um die Lautstärke, aber mei .... muss ich wohl damit leben

Hilfe! Ich habe mein Sys nun fertig. Benutze vorrübergehend einen 17" CRT und habe probeweise schwanzmark06 angeschmissen. Auflösung 1280*1024 und alles andere unverändert.
s. bild unten.

tja bei meiner msi ist die lüftersteuerung auch schied. 50 % dauerhaft. Was kann ich dagegen tun, außer catalyst profile anzulegen bzw. am bios herumzubasteln? was für profile habt ihr? Lülfter speed und so?

Anhänge

• mark.jpg
    mark.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
...und hats geklappt???

Ich bekomme das WinFlash nicht zum laufen, ich denke das da Die Visual C++ Libraries defekt sind, das Tool meldet immer: " Fehlende ...Datei, bitte das Programm erneut laden o.0"

Hab ich nun x mal gemacht, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Sollte es gehen werde ich mich hier wieder einklinken, Danke der Nachfrage, bin schon selber gespannt, ob ich dann die IDLE Temps, von zwischen 65-83 Grad herunter bekomme.

Sollte das klappen, bist Du auf jedenfall "DER" Jenige, der das Riesenproblem gelöst hat!! :)

Greetz!

Zuletzt bearbeitet:
...vielleicht hat Winflash selbst ne Macke!

Du könntest es auch im DOS Modus machen von Diskette, CD oder Stick ;)

Jo, aber ich möchte schon gerne wissen, was da nicht funktioniert. Ich fummel mich da mla am WE rein, ich hab einfach zu viel zu tun. :)

Und ich werde alt....hehehhe

So ab jetzt geht es auch ohne Bios bsateln :wink:

Mit dem 8.12 Beta Treiber klappt es jetzt schon ohne Modbios bei jedem Neustart :)

Super !!

Vielen Dank... bin ich ja mal gespannt! Kann der au ch schon ATI- Stream!?

UND vor allem.... 64 bit ? Vista?

Zuletzt bearbeitet:
So ab jetzt geht es auch ohne Bios bsateln :wink:

Mit dem 8.12 Beta Treiber klappt es jetzt schon ohne Modbios bei jedem Neustart :)

...na das hat es bei den anderen Treibern auch die ersten paar Starts ;)

Denke die echte Lösung kommt mit dem 9.01 ...oder wenn ATI im Frühjahr den SP freischaltet wenn NV versucht die Leistungskrone an sich zu reissen :xmas:

nee nee nix da, klappt wunderbar :wink:

und nix da mit SP , das sind Ammenmärchen was erwartet ihr den davon :lol: Wozu die Bandbreite zwischen den GPUs erhöhen wenn sie nicht gebracht wird ;)

nee nee nix da, klappt wunderbar :wink:

und nix da mit SP , das sind Ammenmärchen was erwartet ihr den davon :lol: Wozu die Bandbreite zwischen den GPUs erhöhen wenn sie nicht gebracht wird ;)

...na das glaub ich erst wenn sie so um die 20 Starts ohne Bug hingelegt hat ;)

...na die doppelte Bandbreite ist doch dafür da um mehr Daten vom Ram anzufordern u getrennt zu berechnen und um die 2 GPU´s besser zu syncronisieren, sprich es würden damit die vollen 2Gb genutzt, weil das darauf dann die kompletten Daten des Games ablegen u jede GPU einen anderen Teil berechnen kann, so kann auch gestreamt oder Physik berechnet werden ohne die CPU zu belasten oder immer wieder zwischenzuladen was die PCIe Schnittstelle u den Ram vom Board sehr stark entlastet!

Das bedeutet eine Wahnsinns Performance in der Framerate, sogar mit allen möglichen Physikeffekten u allen voll zugeschalteten Optimierungen!

ATI lässt den Port geschlossen, solange die GPU´s nicht in der Lage sind der CPU u dem Board die Arbeit abzunehmen, denn ich merk das grade bei mir schon, das die CPU/Board ziemlich bremst wenn ich ne Aufzeichnung mache beim Benchen zb. seh ich das die 4 GPU´s nicht ausgelastet sind u das bei ner über 4Ghz schnellen Quad CPU!!!

...bleib gaaanz ruhig u warte freudig aufs Frühjahr wenn NV glaubt kontern zu können ;) ...ATI hat da noch ein paar Asse im Ärmel :teufel:

Sorry aber das ist wohl eher Wunschdenken ;)

Nix mit 2Gb voll nutzen, bleibt dabei jede GPU hat 1GB für sich. Der Sideport ist kein Hexenwerk sondern nur eine direkte Verbindung der beiden GPUs. Da wird sich nichts ändern und schon gar nicht diese Wunschträume von abnormer Leistung. Die Bandbreite über PCIe Bus reicht vollkommen aus.

Das sind alles nur Hirngespinnste und Wunschdenken bzw Spekulationen als man noch nicht wußte was der *Sideport* sein soll. Da wurde viel in diese Richtung gesponnen.

hmmm... warten wirs einfach mal ab ;) ...ich werd dich drann erinnern wenns soweit ist ;)

hey navigator,

Nochmal thx für den link zur anleitung vom rbe...

kannst du mir nochmal schnell sagen ob ich das mit den taktraten alles richtig eingestellt habe?! (idle möchte ich 300/300 fahren & 3d 775/975)

Möcht echt nix flashen das mir am ende noch die karten schrottet

screens sind im anhang dabei...

THX...

PS: Im Treber Thread schreiben die Jungs das PP offensichtlich nur mit den X2 funkt?! Funktioniert der Workaround von dir eigentlich überhaupt mit normalen 4870ern?!

Anhänge

• clocksettings 1.JPG
    clocksettings 1.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 68
  • clocksettings2.JPG
    clocksettings2.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh