[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Ja leider :(.

Ich wollte mein PowerColor HD4850 Bios auch entsprechend anpassen. Das entscheidende Bild fehlt allerdings:hmm:.

Ich will einerseits für den 2D-Modus die niedrigsten, möglichen Werte und für 3D die maximale Spannung wegen Wakü;).

Was anderes: Bisher testete ich mit ATT die kleinst, möglichen Takte aus. Aber irgendwie scheint der RAM unter 680MHz (2D-Standard 750MHz) Fehler auf den Bildschirm zu produzieren, GPU 200MHz kein Problem:stupid:

Ist das auch ein Bug, eine Sperre von Powercolor oder so!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
weiß nicht ob das hier unbedingt rein passt:
hab mein BIOS mit GPU-Z gesichert und dann mit RBE geöffnet. Als erstes ist mir folgende Meldung ins Auge gefallen:
YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.
Ich verwende eine 4870 x2 von Sapphire. Mein NT ist ein DARK POWER PRO 650Watt von be Quiet!
Ist die Meldung einfach nur ein Fehler oder muss ich mir sorgen machen (es sind natürlich beide Kabel angeschlossen^^)?
Hat sich jemand den ersten Post gesichert als die Bilder noch gingen? Will meine Karte runter-takten im 2D Betrieb und da ich so was noch nie gemacht hab wären ein paar Screens schon sinnvoll.
Danke für eure Hilfe

Hallo,
weiß nicht ob das hier unbedingt rein passt:
hab mein BIOS mit GPU-Z gesichert und dann mit RBE geöffnet. Als erstes ist mir folgende Meldung ins Auge gefallen:
YOU HAVE NOT CONNECTED ONE OF YOUR VIDEO CARD POWER CONNECTORS TO THE POWER SUPPLY. PLEASE REFER TO THE 'GETTING STARTED GUIDE' FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION.
Ich verwende eine 4870 x2 von Sapphire. Mein NT ist ein DARK POWER PRO 650Watt von be Quiet!
Ist die Meldung einfach nur ein Fehler oder muss ich mir sorgen machen (es sind natürlich beide Kabel angeschlossen^^)?
Hat sich jemand den ersten Post gesichert als die Bilder noch gingen? Will meine Karte runter-takten im 2D Betrieb und da ich so was noch nie gemacht hab wären ein paar Screens schon sinnvoll.
Danke für eure Hilfe

lol :lol:

Der Text der dort im RBE steht ist eine Warnmeldung die im Bios hinterlegt ist, die dir Angezeigt wird beim Booten deines Rechners wenn eines deiner Powerconnectoren vom NT nicht mit der Greifikkarte verbunden sein sollte.

Also nichts was dich beunruhigen sollte.

Welche Fenster muss ich auch noch ändern wie das erste? Die Bilder sind auf der ersten Seite nicht mehr da! Und geht es mit Winflash gut oder nicht?

Mein aktuelles Bios. Was meint ihr dazu?

Lieber mehr GPU statt VRam, da hast du mehr von. Am Speicher hast du sowieso keine Limitierung weil genug Bandbreite da ist auch mit standard Takt. Ansonsten hast du dein UVD auch auf 810/975 ist das so gewollt ?

UVD brauchst du ja nur zum Video schauen und dafür die Karte höher laufen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
Gilt das alles hier auch für die normalen 4850er karten? Die powercolor PLAY taktete ja mal automatisch auf 160 / 250 mhz runter...ist das bei anderen zb der gainward golden sample oder der his iceQ 4 auch möglich? :) ist nämlich echt ein verdammt niedriger wert...

Wer probleme hat, sollte mal folgende Settings testen. Die müssten eigentlich ohne Probleme funktionieren und reichen locker für IDLE und Videos gugn. Hier wird nur im 3D Mode hochgetaktet. Habe die Settings so nicht getestet aber müsste eigentlich funktionieren. Das entspricht im Prinzip meinem Rivatuner Settings mit denen ich halt takte. Falls es einer testet kann bitte mal einer Erfahrung posten. Die Settings passen zu einer HD 4870 mit Standard Takt, d.h. 750/900.
Mit diesen Settings dürfte es eigentlich kein FLACKERN mehr geben und die Karte ist im IDLE/Video schön stromsparend :-)

Bild 1 von 2 ----- Bild 2 von 2

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 von 2 ----- Bild 2 von 2

Und diese Werte könnte ich z.B. mit einer Golden Sample oder der IceQ4 nutzen?(eine andere Karte wirds wohl nun nicht...)
Und wenn ich Filme schau (Stichwort UVD) klappts auch mit 200 / 200? Wäre ja echt klasse...

Danke für die Antwort :)

@ ZeroKewl:
Nicht alle Biose sind gleich. Bei manchen Karten muss man Clock info 03 auf 3D Taktraten ändern, sonst taktet die Karte nicht auf den 3D Takt.

@ hhtoprakhh:
Hab mir ein Bios abgeschaut, wo die 3D Taktraten bei 4,5,6 auch drin waren, deshalb hab ich das so eingetragen. Ich ändere das mal, aber auf wieviel?
Vielleicht 500/500??

edit: Ich denke 200/200 bei UVD ist schon ziemlich wenig. Haut das hin?

Zuletzt bearbeitet:
@Suschmania wenn du eine GS Karte nutzt, kannst du den 3d Takt auch höher stellen, so wie die GS halt max. getaktet ist. Sollte aber ansich bei der genauso funktionieren.

@Bodyhero also ich hab ausser wenn ich zocke immer 200/200 laufen, funzt bei mir ohne Probs und reicht locker, die Karte braucht so 40Watt weniger als mit 750/900.

Ich würde generell erstma mit Rivatuner die Taktraten so einstellen und gucken ob die Karte dann so läuft. Dann müssts auch theoretisch laufen wenns durch Bios flash ist.

Wie gesagt ich hab es so nicht getestet mit flashen aber rein theoretisch müsste es funktionieren. Aber wie immer alles auf eigene Gefahr. Sollte es einer testen bitte hier Feedback^^ Ich will meine so auch flashen wahrscheinlich, Rivatuner nervt mich langsam :-)

ja also der 3D Takt so wie er eingestellt ist lasse ich ihn auch (vorerst^^)
Mir gehts halt nur erstmal darum wie weit runter getaktet werden kann und ob die GS z.B. vielleicht nur 500/700 verkraftet, die HIS aber 200/200 (wo ich dann die HIS bevorzugen würde) :)

Da ich Hybrid Power mit ner Nvidia nun aufgegeben hab bin ich nun drauf aus so wenig Strom im Idle wie möglich zu verbrauchen ;)
Danke an alle hier die sich so intensiv mit dieser Sache beschäftigen

Kann ich dir so nicht sagen obs mit der Karte funktioniert. Rein theoretisch denke ich ja, aber musste mal testen wenn du sie hast. Ich hab ne PowerColor 512 MB Standard Takt 750/900. Mit der gehts auf jedenfall.

Ich hab ne GS und mit der kann man 200/200 laufen lassen. Jedoch ist es, wie ich schon beschrieben habe, nicht möglich Clock info 03 auf 2D Taktraten umzustellen, weil die Karte sonst im 2D Modus bleibt, wenn man ein Spiel startet.

@Suschmania wenn du eine GS Karte nutzt, kannst du den 3d Takt auch höher stellen, so wie die GS halt max. getaktet ist. Sollte aber ansich bei der genauso funktionieren.

@Bodyhero also ich hab ausser wenn ich zocke immer 200/200 laufen, funzt bei mir ohne Probs und reicht locker, die Karte braucht so 40Watt weniger als mit 750/900.

Ich würde generell erstma mit Rivatuner die Taktraten so einstellen und gucken ob die Karte dann so läuft. Dann müssts auch theoretisch laufen wenns durch Bios flash ist.

Wie gesagt ich hab es so nicht getestet mit flashen aber rein theoretisch müsste es funktionieren. Aber wie immer alles auf eigene Gefahr. Sollte es einer testen bitte hier Feedback^^ Ich will meine so auch flashen wahrscheinlich, Rivatuner nervt mich langsam :-)

Ich habe schon mitlerweile etliche Bios flashes hinter mir um dir sicher sagen zu können das die Werte 200/200 für Idle und Uvd ohne Probleme und Flackern funktionieren, vorrausgesetzt natürlich das die Karten auch diesen niedrigen takt schaffen. Ihr wisst ja, nicht alle Karten sind gleich.

Ich persöhnlich tendiere eher zu 507/500 bei UVD da Videos schauen doh etwas mehr an leistung brauchen sollte als wie Idle betrieb ( Bluray/HD e.t.c ).

Alle die ihre Karten im Idle unter 300/300 bekommen könnn sogar die Voltages auf 0.850v runter stellen. Ich selber fahre auch mit 200/200 0.85v @ Idle und glaubt mir das spart auch einiges an Strom und wärme.

Meine 4870X² läuft wie gesagt im IDLE 200/200 @ 0.850v - UVD 507/500 @ 1.050v - LOAD 850/950 @ 1.250v die Lüftersteuerung ist ebenfalls angepasst aber für mich nicht mehr von bedeutung da jetzt eine Wakü für einen kühlen Kopf sorgt. Es handelt sich beim Bios um das Original Bios meiner Club3D... Bei interesse könnte ich es hier hoch laden und ihr könnt es euch ansehen wenns dem einen oder anderen helfen könnte.

mfg

HHTHH

Zuletzt bearbeitet:
Meine Karte schafft die 200/200 :) aber leider hat meine analoge Spawas und deshalb ändert sich die Spannung laut einigen Luxxern nicht.
Aber mit dem runtertakten spare ich (laut Strommesser) ca. 40 Watt.
Hab den Coretakt erhöht wie du gemeint hast und den Speichertakt auf 950 gesetzt. Leider kamen bei Crysis Pixelfehler zustande :(
Hab den Core wieder auf 810 gesetzt und es läuft ohne jegliche Fehler.
Trotzdem dank an dich!

@ ZeroKewl:
Nicht alle Biose sind gleich. Bei manchen Karten muss man Clock info 03 auf 3D Taktraten ändern, sonst taktet die Karte nicht auf den 3D Takt.

Anscheinend hab ich das Problem bin der Anleitung gefolgt, aber es ist immer das gleiche die Graka bezieht sich auf den takt von Clock 03 :grrr:
´

Bei #184 steht mein Bios. Kannst es ja als Vorlage verwenden. Jedoch kannst du bei UVD die Taktraten senken, so wie es hhtoprakhh ein bißchen weiter oben beschreibt.
Bei mir gibt es mit dem Bios das ich eingestellt habe, keine Probs. Startet schön mit seinen 200/200 und taktet auf den 3D Takt, wenn man es braucht.

Hi

Ich würde gerne von einigen von euch erfahren, was eure Systeme, nach dem ihr die HD 4870 sparsam gemacht habt, so verbrauchen.
Als Zusatzinfo wäre nett, wenn ihr mir bitte eure Hardware Komponente nennt, also CPU, Chipsatz und vielleicht wie viele HDDs.

Wäre echt nett von euch, möchte halt gerne wissen wie sparsam heutige Systeme so sind, wenn selber die Hand anlegt.

Gruß Big ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gut okay soweit denk ich hab ichs verstanden :) da diese woche ja sowohl die hd4850 als auch die hd4870 um ca 25% im preis fallen könnte man sich ja sogar überlegen eine 4870zu kaufen...

oder ist der unterschied von der 4850 zur 4870 trotz bioseinwirkung noch sehr groß?

Hi

Ich würde gerne von einigen von euch erfahren, was eure Systeme, nach dem ihr die HD 4870 sparsam gemacht habt, so verbrauchen.
Als Zusatzinfo wäre nett, wenn ihr mir bitte eure Hardware Komponente nennt, also CPU, Chipsatz und vielleicht wie viele HDDs.

Wäre echt nett von euch, möchte halt gerne wissen wie sparsam heutige Systeme so sind, wenn selber die Hand anlegt.

Gruß Big ^^

Powercolor 4870 1GB analoge SpaWas, idle 500/250 @ 1,29v (keine Spannungsabsenkung offensichtlich, obwohl im bios idle werte drinstehen)
3 Platten, Wasserpumpe, 5 12cm Lüfter, 4 Dimms
Rest siehe sig, Prozzi idle 850mhz @ 0,85v

Gesamtsys (ohne Monitor/Boxen) 160w idle.

Was mache ich da falsch? Ich habe für Idle 257/250 0.9 V eingestellt und ich komme auch ins windows aber die Treiber kann ich nichmehr installieren weil während dem biltreiberinstallieren wird das bild schwarz.. wenn ich dann wiindows laden will startet er neu... und das passiert auch mit 307/300 @ 1.0 V aber sobald ich die Spannung nicht ändere kann ich mit z.B. 407/400 normal windows laden und es funktioniert prima... warum gehts nicht wenn ich die Spannung ändere?

Weil deine GPU vielleicht nicht so gut ist wie andere und einfach mehr Saft braucht ;)

Und es konnte mir immer noch keiner die Frage beantworten, warum meine PowerColor HD4850 512MB Referenzdesign ab einen RAM Takt unter 580MHz Grafikfehler auf den Bildschirm verursacht:heul:.

Das Problem hatte ich auch schon mal bei einer Club3D HD4850, nur das dort der GPU Takt auch nicht runtertakten lies:shake:.

Hat jemand vielleicht ne PowerColor mit dem Problem:confused:

Vielleicht muss ich irgendeine Bioseinstellung ändern oder k.A.:confused:

also die neuen PLAY Varianten auch von Powercolor gehn nur standardmäßig auf 500 / 700 runter. vielleicht hat powercolor was bei der Fertigung geändert? Früher ging die ja sogar auf 160 / 200 runter..

jemand noch ne Antwort auf meine Frage?

Weil deine GPU vielleicht nicht so gut ist wie andere und einfach mehr Saft braucht ;)

Das kann garnich sein... weil spannungserhöhung mit rbe auch nicht funzt.. genau das gleiche problem dann... aber mit Riva kann ich senken und erhöhen und das ohne Probleme... Die gpu's sind auf jeden fall sptize weil sie mit riva locker auf 870 gpu kommen ohne irgendwelche spannungsmods... und undervolting mit riva geht auch aber rbe einfach nicht! Es wäre aber klasse wenn ich die einstellungen nicht immer mit voltagefactory und riva machen müsste..

Und wenn ich z.B. alles wie in der Anleitung mache, einfach nur mit 1.05V und 407/400 für 2D, funktionierts auch aber die 2te GPU ist trotzdem im 3D Modus. Ich habe das mit Locked nicht vergessen und alles genau gleich gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Powercolor 4870 1GB analoge SpaWas, idle 500/250 @ 1,29v (keine Spannungsabsenkung offensichtlich, obwohl im bios idle werte drinstehen)
3 Platten, Wasserpumpe, 5 12cm Lüfter, 4 Dimms
Rest siehe sig, Prozzi idle 850mhz @ 0,85v

Gesamtsys (ohne Monitor/Boxen) 160w idle.

Danke für deine Antwort. Ich dachte dass man unter 100W Grenze kommen kann, wenn man die HD 4870 richtig sparsam macht.

Hat vielleicht jemand noch andere Werte mit anderen Komponenten für mich?

Gut okay soweit denk ich hab ichs verstanden :) da diese woche ja sowohl die hd4850 als auch die hd4870 um ca 25% im preis fallen könnte man sich ja sogar überlegen eine 4870zu kaufen...

Wo hast du die Info her?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir niemand helfen?

Und wie verhindert man, dass Vista seinen eigenen Müll installiert, wenn man neustartet? Es kommt einfach immer automatisch und will installieren und ich kann es einfach nicht verhindern! Danach wenn ich die ATI Treiber installiere steht da, dass ein oder mehrere Grafikadapter deaktiviert wurden oder so ähnlich... dann steht noch, dass die Treiber nicht mit den Vista VGA Treibern kompatibel ist und das Bild wird schwarz weil die Graka einfach deaktiviert wird.. wie kann ich das verhindern, dass Vista automatisch seine Traiber installieren will? Ausserdem steht dann noch fehlgeschlagen nachdem vista seine Treiber installieren will...

ich danke euch für eure Hilfe!

Das kann garnich sein... weil spannungserhöhung mit rbe auch nicht funzt.. genau das gleiche problem dann... aber mit Riva kann ich senken und erhöhen und das ohne Probleme... Die gpu's sind auf jeden fall sptize weil sie mit riva locker auf 870 gpu kommen ohne irgendwelche spannungsmods... und undervolting mit riva geht auch aber rbe einfach nicht! Es wäre aber klasse wenn ich die einstellungen nicht immer mit voltagefactory und riva machen müsste..

Und wenn ich z.B. alles wie in der Anleitung mache, einfach nur mit 1.05V und 407/400 für 2D, funktionierts auch aber die 2te GPU ist trotzdem im 3D Modus. Ich habe das mit Locked nicht vergessen und alles genau gleich gemacht...

Halt moment das stimmt so nicht ganz. Mann kann serwohl mit dem RBE die Spannungen erhöhen, du musst halt in das Voltage Fenster einen Doppel Klick machen und per Hand die Werte eingeben.

Ja schon aber bei mir klappts einfach nicht, wenn ich die Voltages ändere... keine Ahnung warum nicht... Und die 2. GPU taktet immernoch mit 3d Einstellungen! Wie verhindert man, dass Vista seine Treiber installiert? Weil Vista hat mich garnich danach gefragt... Es wird einfach automatisch installiert!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh