[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Ja schon aber bei mir klappts einfach nicht, wenn ich die Voltages ändere... keine Ahnung warum nicht... Und die 2. GPU taktet immernoch mit 3d Einstellungen! Wie verhindert man, dass Vista seine Treiber installiert? Weil Vista hat mich garnich danach gefragt... Es wird einfach automatisch installiert!

Also ich denke mal das das eventuell mit dem Voltage senken dammit zusammen hängt ob man Analoge oder Digitale Spawas hat. Welche von beiden mann benötigt um sie zu senken b.z.w zu erhöhen weiß ich immo nicht, muss mich mal da hier im Forum durch Lesen.

Zu deinem Prob mit dem zweiten Kern gibt es eine ganz einfache lösung. Installiere den Catalyst 8.12 und alles läuft erste Sahne.

Das mit den Vista Treibern ist so ne sache, einfach wenn er anfängt unten im Systray bereich die Treiber zu installen, rechts klick machen und Abbrechen oder schließen e.t.c

Aber ich denke an einem Cleanen Vista wirst du nicht vorbei kommen wenn du den 8.12er installieren willst.

Nochmal zurück zur Voltage geschichte, kannst du denn die Voltages senken im Bios ?

Ich habe eine der ersten 4870X² von Club3D, vielleicht weiß einer welche Spawas hier verbaut sind, Digital oder Analog ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frisches Vista und den neuen 9.2er Treiber und fertig. Vista installiert auch nur einen Catalyst Treiber wo ist das Problem? Wenn dann nicht klappt ist was mit deinem Vista wohl nicht mehr okay.

Wenn du wegen dem 9.1 oder 8.12 Treiber ständig gewechselt hast ist das nicht ungewöhnlich. Abgesehen würde ich immer erstmal versuchen ein System mit Standard Einstellungen ans laufen zu bringen bevor ich anfange an irgendwas herum zu basteln.

Die X2 haben alle Digitale Spawas es ist alles Rev Design.
 
@ Le_Frog99

Danke erstmal der Info bezüglich der Spawas.

Aber bei einer sache muss ich dich korrigieren. Ich habe wirklich alle Treiber ab 8.11 jetzt mit frischem Vista und XP durch und kann nur bestätigen das der 8.12er ein 100% funktionierendes Power Play hat immoment.

Die neueren Treiber haben diesen Bug wieder, was sicherlich mit dem 9.3er gefixxt sein wird.

Natürlich muss mann auch ein ordentlich gepflegtes OS installiert haben was nicht zugemüllt ist mit Treiber leichen o.ä Zeugs.
 
also die neuen PLAY Varianten auch von Powercolor gehn nur standardmäßig auf 500 / 700 runter. vielleicht hat powercolor was bei der Fertigung geändert? Früher ging die ja sogar auf 160 / 200 runter..

jemand noch ne Antwort auf meine Frage?

Woran erkennt man denn das es eine PowerPlay-Variante ist!? Ein derartiger Aufkleber ist nicht zu finden.

Na ja werde mal gucken ob ich bei der GPU auch noch auf 150MHz komme, beim RAM ist bei 580MHz Schluß:heul:.

Die GPU macht sicherlich auch das meiste aus.
 
@ Le_Frog99

Danke erstmal der Info bezüglich der Spawas.

Aber bei einer sache muss ich dich korrigieren. Ich habe wirklich alle Treiber ab 8.11 jetzt mit frischem Vista und XP durch und kann nur bestätigen das der 8.12er ein 100% funktionierendes Power Play hat immoment.

Die neueren Treiber haben diesen Bug wieder, was sicherlich mit dem 9.3er gefixxt sein wird.

Natürlich muss mann auch ein ordentlich gepflegtes OS installiert haben was nicht zugemüllt ist mit Treiber leichen o.ä Zeugs.

Und ich habe diesen Bug nicht ;)

Bis jetzt scheint er bei allen Leuten aufzutreten die irgendwas geändert haben vor allem am Bios ;)

Ich habe lediglich das ACE Profil vom CCC angepasst und da ist alles in Ordnung. Ich glaube das ist irgendwie ein selbstgemachtes Problem :confused:
 
funzt das jetzt ohne Probs wenn man die Karte richtig flasht? Kann ma einer Screen machen mit welchen Settings man flashen muss, dass im idle und Video Modus 200/200 getaktet is und im 3d game mode 750/900?
Will meine Karte endlich flashen, dass ich Rivatuner los bin!
 
Soooo eeendliiiiiiiiiiich hats bei mir auch geklappt!!!! Die voltages hat er endlich auch angenommen!! Ich glaube der Fehler lag am RBE 1.19, weil in dem Guide die Version 1.17 benutzt worden ist... Ich musste einfach unten links noch bei den Voltage registries bei x15 z.B. 2d Spannung 1.000 eingeben und oben bei den Fensterchen auch und schon hats geklappt!!! echt suuuper.. jetzt muss ich Riva nie mehr anfassen =D
 
Also ich krieg das mit meinen beiden 3850igern und dem 9.02 auch nicht hin dass die 2. Karte automatisch runtertaktet.
Mit dem 8.12 gings noch irgendwie, da habe ich aber auch kein Hydravision gebraucht..
Ich hab das jetzt natürlich schon mehrmals genau nach der Anleitung versucht, aber haut nicht hin.
Die Taktraten die bei mir genutzt werden sind die, die beim RBE unter Additional Features bei Hash als Standard Clock stehen..
Wenn ich einen anderen Hash ins Bios packe habe ich nach dem starten auch andere Taktraten..
Ich habs temporär erstmal so gelöst dass ich Furmark zeitverzögert nach dem Hochfahren 3sek laufen lasse und dann wieder schließen lasse.. ansonsten flakert das Bild immer so Augenkrebs mäßig, wenn ich ein Spiel starte ohne dass die zweite Karte vorher runtergetaktet war. Also nicht im Spiel selbst, aber in den Menüs..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun meine HIS IceQ4 4850.

Und was soll ich sagen...
Im 2D Modus nachdem ich ATI Overdrive anmachte taktet sich die Karte automatisch auf 160 /250 MHz herunter....doll...

UVD konnte ich noch nicht testen.

Bin zumindest erstma richtig erstaunt, dachte dies kann nur die Play.
 

Anhänge

  • 2D.jpg
    2D.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 77
  • 1.jpg
    1.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 74
  • 2.jpg
    2.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 88
  • 3.jpg
    3.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 72
Ich habe schon mitlerweile etliche Bios flashes hinter mir um dir sicher sagen zu können das die Werte 200/200 für Idle und Uvd ohne Probleme und Flackern funktionieren, vorrausgesetzt natürlich das die Karten auch diesen niedrigen takt schaffen. Ihr wisst ja, nicht alle Karten sind gleich.

Ich persöhnlich tendiere eher zu 507/500 bei UVD da Videos schauen doh etwas mehr an leistung brauchen sollte als wie Idle betrieb ( Bluray/HD e.t.c ).

Alle die ihre Karten im Idle unter 300/300 bekommen könnn sogar die Voltages auf 0.850v runter stellen. Ich selber fahre auch mit 200/200 0.85v @ Idle und glaubt mir das spart auch einiges an Strom und wärme.

Meine 4870X² läuft wie gesagt im IDLE 200/200 @ 0.850v - UVD 507/500 @ 1.050v - LOAD 850/950 @ 1.250v die Lüftersteuerung ist ebenfalls angepasst aber für mich nicht mehr von bedeutung da jetzt eine Wakü für einen kühlen Kopf sorgt. Es handelt sich beim Bios um das Original Bios meiner Club3D... Bei interesse könnte ich es hier hoch laden und ihr könnt es euch ansehen wenns dem einen oder anderen helfen könnte.

mfg

HHTHH


Kannste mal bitte ein Screen von deinem Bios mit RBE machen? Würd gern ma die Werte sehn, was du genau eingetragen hast. Will meine Karte im 2D 200/200 laufen lassen und in 3D 750/900. UVD 500/500. Thx
 
Hallo,
habe mich jetzt dazu entschlossen mein BIOS zu modifizieren. Bin mit der genialen Anleitung auch schon sehr weit gekommen, aber bei ein paar Clock-Einstellungen nicht ganz sicher (Scrennshots fehlen). Habe mit RBE 1.20 das BIOS meiner Sapphire 4870X2 2GB modifiziert und als *.rom gespeichert (Anhang). Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand mal die Mühe machen könnte und sich die beiden Dateien anschaut. Will nicht meine GraKa zerstören.
Karte soll mit 305/300 starten, zum Video schauen mit 355/350 takten und beim Zocken mit 750/900 Gas geben.
DANKE
 

Anhänge

  • modSlave.zip
    33,1 KB · Aufrufe: 58
  • modMaster.zip
    44 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man die bilder wieder hochladen? Hab mir nochmal ne X2 geholt und ich hab auch nen PP bug :(
 
Wie schauts eigentlich bezüglich Bios-Versionen inzw. aus?
Ich plane demnächst eine Zeit auf Linux umzusteigen, und habe leider nicht die möglichkeite dort meine 4870 (sapphire, ref. design, digitale spawas, erste rev.) zu untertakten und den leidigen Spin-Up-Bug des Lüfters zu beseitigen.
Auf der Sapphire Seite gibts ja ein neues Bios, beseitigt angeblich den Spin Up Bug.
Was habe ich sonst für möglichlkeiten? Möchte möglichst nicht! experimentieren. Einmal flashen und gut ist, so nach dem Motto :)
Gruß
 
Ja, aber erstens habe ich darüber schon widersprüchliches gelesen, und zweitens sind dort keinerlei taktraten & volt einstellungen geändert ;)
 
Also ich würde an deiner Stelle mal das neue Bios drauf machen und schauen, ob der Bug weg ist. Wenn ja, dann hat sich die Sache erledigt.
Danach könntest du das Bios modifizieren und deine eigenen 2D und 3D Takraten erstellen.
Wenn du das nicht willst, dann ->
Weiß nicht wie es mit dem RT auf Linux ist, aber falls das geht, könntest du doch mit dem RT deine Moduse erstellen.
 
Leider gibts kein RT für Linux :(
habe gerade ewig das "neue" bios geändert (von der sapphire seite) und winflash bricht leider mit einem p/n fehler ab.
 
falls es wen interressieren tut:

habe jetzt mal das original bios meiner karte modifiziert.
mal davon abgesehen, dass beim 5. flashen ein fehler kam und ich mir ein neues bios aus der techpowerup database besorgen musste, während auf meiner Karte tempoär quasi kein bios drauf war, weil der vorgang ja mit dem erasen beginnt, lief alles gut :)

habe jetzt halt nur ne gute lüftersteuerung, keinen spin up bug mehr, leicht runtergesetzte spannungen. Da aber selbst auf dem Desktop ständig zw. 2d und 3d herumgesprungen wird, kann ich, wie viele andere wohl auch nicht, den speichertakt nicht absenken.

falls wer nen tipp hat, immer her damit ;). Würde aber ungern ein fremdes bios aufspielen.

 
Ich habs mit dem Biosrumspielen schon lange aufgegeben...5 versuche und nie hats so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich nehme einfach ATI Tray Tools und takte dann mittels Tastenkombi rauf oder runter. Hat den vorteil das die Karte macht was ich will! und eben auch nur dann nen flackern kommt, wenn ich bewusst hoch oder runter takte.
 
Hi,
einige Bilder werden nicht mehr angezeigt?:confused:
 
Ist auch ok so. Das modifizieren einer Karte bringt im eigentlichen Sinne nichts.
Ich erkläre auch warum.

Ich zumindest habe mein Bios "mal" modifiziert, weil ich den Idletakt und somit auch den Stromverbrauch senken wollte.
Das hat auch super geklappt. Coretakt auf 200MHz und Speichertakt ebenfalls auf 200MHz gebracht und knapp 40Watt eingespart. Dazu wurde die Karte auch nicht so heiß, was dazu beigetragen hat, daß die Karte leiser wurde.
Die automatische Lüftersteuerung hab ich auch gleich miteingestellt.

ABER, das Flackern bei manchen Programmen und sogar im Spiel selber war nicht erträglich. Da hat man fast Augenkrebs bekommen.

Hab mein Original Bios wieder draufgeschmissen, den RivaTuner installiert und mir mit dem RT einen 2D und einen 3D Modus erstellt. Danach im Statistic Server vom RT angegeben wo er nicht ins 3D Modus springen soll und Taataaaa.... Kein nervendes hin und her Flackern. Ein sehr kurzes aufflackern wenn in den 3D Modus übergegangen wird, aber das wars auch schon.

Deswegen würde ich dieses Tool oder wenn es Ati Karten sind das AtiTrayTool empfehlen.
RivaTuner http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Bei anderen Betriebssystemen, wo diese Tools nicht laufen, kommt man über Bios modifikation nicht hinweg.
Oder man schaut z.B. bei Sapphire, ob es ein modifiziertes Bios gibt.
 
Ist auch ok so. Das modifizieren einer Karte bringt im eigentlichen Sinne nichts.
Ich erkläre auch warum.

Ich zumindest habe mein Bios "mal" modifiziert, weil ich den Idletakt und somit auch den Stromverbrauch senken wollte.
Das hat auch super geklappt. Coretakt auf 200MHz und Speichertakt ebenfalls auf 200MHz gebracht und knapp 40Watt eingespart. Dazu wurde die Karte auch nicht so heiß, was dazu beigetragen hat, daß die Karte leiser wurde.
Die automatische Lüftersteuerung hab ich auch gleich miteingestellt.

ABER, das Flackern bei manchen Programmen und sogar im Spiel selber war nicht erträglich. Da hat man fast Augenkrebs bekommen.

Hab mein Original Bios wieder draufgeschmissen, den RivaTuner installiert und mir mit dem RT einen 2D und einen 3D Modus erstellt. Danach im Statistic Server vom RT angegeben wo er nicht ins 3D Modus springen soll und Taataaaa.... Kein nervendes hin und her Flackern. Ein sehr kurzes aufflackern wenn in den 3D Modus übergegangen wird, aber das wars auch schon.

Deswegen würde ich dieses Tool oder wenn es Ati Karten sind das AtiTrayTool empfehlen.
RivaTuner http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358

Bei anderen Betriebssystemen, wo diese Tools nicht laufen, kommt man über Bios modifikation nicht hinweg.
Oder man schaut z.B. bei Sapphire, ob es ein modifiziertes Bios gibt.

Meine Worte :)

Mit Rivatuner bin ich aber leider nich klargekommen. Das flackern ist ja eigentlich nur sehr kurz aber wenns laufend kommt dann dreht man echt frei. und naja im Bios kann man leider nicht wirklich festlegen welche Anwendung im 2D und welche im 3D Modus laufen soll. Unter Win7 läuft ATT bisher wunderbar.

MfG
 
Hat ev. jemand eine Hilfe für mich da ich nix wirkliches gefunden habe:
So Leute gestern ein bissl rumgeflahst und natürlich zerflasht. So wollte jetzt gleich wieder mim PC hochfahren (mit der zerflashten und einer zweiten 4870X2) aber das lässt der PC nicht zu (hängt beim Booten beim VGA-Bios). So nur wie kann ich das jetzt zurück flashen? Nur mit einer PCI Karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh