ATI stellt die neue X900erter Reihe vor."Gerücht"

Klick!

Wenn stimmt was dort steht, kommt ATIs neuer Chip, der R520 ("XAVEON"?), doch frueher als erwartet: naemlich am 26. Juli. Spaeter als der G70, aber wohl doch noch frueh genug, um NVIDIA das Feld nicht kampflos zu ueberlassen. Ausserdem lichten sich die Nebel um die "extremen" Pipelines allmaehlich: der Chip wird voraussichtlich 32 besitzen, aber nur 24 werden aktiv sein. Das waere ein ansatzweise genialer Schachzug von ATI: Aktuell haette man ein konkurrenzfaehiges Produkt, das man spaeter bei Bedarf und / oder besser werdender Chipausbeute mit Minimalaufwand aufwerten koennte.

Moege das Fanboy-Gequatsche (ATI vs. NVIDIA, ASUS rulez etc.) also erneut beginnen ...

Gruesse vom

JePe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die leistung ist die selbe,
nimmt deine HIS 1 oder 2 slots weg ?

sie nimmt einen PCIslot weg.
also den unter der graka.

also wenn ATI bei einem 32pipe-chip nur 24pipes freischaltet:wall:, dann...
naja, was gibts für alternativen, ausser nvidia???

das wäre doch dumm, nicht die ganze power zu nutzen.

@ Max0505

Ich meine mal es wird abstufungen geben wie es ATI schon immer gemacht hat wie z.b
800 Pro mit 12 Pips X 800 XT mit 16 Pips und X 800 XT PE 16 Pips und höheren Takt.
Die 32 Pips werden wohl nur die absoluten High End Modele des R 520 Chips haben.
Oder ATI läst diese Option für sich noch offen um noch mal wenn es nicht ganz reichen sollte noch mal daran zu drehen das wirklich alles aus diesem Chip zu holen ist. ;)

MFG

aber nicht, dass sie jetzt noch ne abstufung zwischen Xt und XT-PE machen (also bei den pipes).

ich warte erstmal auf n paar freaks, die die teile testen.
vielleicht gibts ja wieder sowas wie X900proVIVO@XT :fresse:

@ Max0505

Ne glaub ich selber nicht da werden sich diese beiden nur im Takt unterscheiden, die Pips werden beide die gleichen haben meine ich mal. :)

MFG

Das Gerücht, dass der R520 32 Pipelines hat, aber zuerst nur 24 aktiviert sein werden, ist ziemlich unglaubwürdig. Die Produktionskosten wären sehr hoch und die Ausbeute wäre auch sehr bescheiden. Ein Chip mit 16 Pipes/ 24 Pipes ist da schon sehr viel realistischer.

Wer tut das nicht ;), es ist aber so gut wie ausgeschlossen und wenn es stimmen sollte hätte ATI vermutlich noch größere Lieferschwierigkeiten wie bei der X800 XT-PE.

Mich würde interessieren was die Karten so ca. kosten würden wenns auf den Markt kommen.

MfG

Blade schrieb:
Das Gerücht, dass der R520 32 Pipelines hat, aber zuerst nur 24 aktiviert sein werden, ist ziemlich unglaubwürdig. Die Produktionskosten wären sehr hoch und die Ausbeute wäre auch sehr bescheiden. Ein Chip mit 16 Pipes/ 24 Pipes ist da schon sehr viel realistischer.

Wieso wäre die ausbeute bescheiden,
sie wäre, falls es so ist, dann doch viel höher!
Die Chips würden mit 32 pipes hergestellt und nur 24 müssten funktionieren!

10k+

ATI R520 scores 10K+ in 3Dmark05

"Fudo" to beat two 6800 Ultra SLI

:eek:

Das wird wohl Normaltakt sein. Meine Karte bringt ja schon 6000 Punkte. Ich hoffe es werden mindestens 12.000 mit einer neuen X900.

Quelle: http://www.theinquirer.net/?article=23752

Zuletzt bearbeitet:
nen screen von dem benchmark gibts aber nid oder? oO *nur seinen augen traut*

greeds

Noch nicht einmal denen kannst du glauben ;) . Einen Sceeny kann man in 2min fälschen, leider.

ok so in anfang 2007 kommen dann die engines die die power auch ausnutzen :fresse:

Bis dahin gehören die GeForce 7800/GT/GTX/(Ultra) schon wieder zum alten Eisen, die GeForce 8800 GT/GTX/Ultra sind gerade mal so verfügbar und der GeForce 9800/GT/GTX/Ultra usw.. sind schon angekündigt.

/Ernst

Was soll die ganze Spekuliererei hier eigentlich? ICh frag mich auch wer was davon hat wenn jetzt 50 Leute nochmal nen Link zu irgendwelchen fragwürdigen Seiten posten und weitere 50 nochmal sagen wie toll die KArte doch ist und das sie diese unbedingt haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
was planstt du für nen desktop system ?
kaufst dir doch sicher auch ne high end karte der jetzigen oder neuen generation, also n innterresantes thema.
aber wir sollten es nicht übertreiben da hast du recht.

Zuletzt bearbeitet:
TheRealPredator schrieb:
Was soll die ganze Spekuliererei hier eigentlich? ICh frag mich auch wer was davon hat wenn jetzt 50 Leute nochmal nen Link zu irgendwelchen fragwürdigen Seiten posten und weitere 50 nochmal sagen wie toll die KArte doch ist und das sie diese unbedingt haben müssen.

:bigok: Das frage ich mich auch immer wieder

ich find die idee mit den 24 / 32 pipes super; im grunde ist die ausbeute doch dann wesendlich größer.. wenn die x900xt-pe serienmässig mit 24 pipes ausgeliefert wird dann sollte doch die chipausbeute größer sein oder? "nur 26 pipes gehen? schei* drauf wir brauchen eh nur 24.."

ich träum grad von ner x900pro vivo @ xt-pe :d

TheMonky schrieb:
... ich träum grad von ner x900pro vivo @ xt-pe :d

Das wird schwierig werden, da fehlen ja 8 Pipes.
Die Wahrscheinlichkeit, dass da doch eine defekt ist, ist prinzipiell höher ... Bei den Shops, bei denen man die freigeschalteten Karten mit Garantie kaufen kann, sind die Preise dann bestimmt gleich auf mit denen der richtigen 32- Pipeline- Karten, weil es die wieder nach Einführung der 16/24 Pipeline Karten noch 2 Monate nicht richtig gibt.

Sorry, ich bin da eher pessiminstisch, aber ich denke es sind berechtigte Zweifel.

:confused:

Bei den neuen Prozessoren (2 Kern Architektur) wird es da wohl schneller gehen - ist ja auch nur der Chip. Die kann man auf einem (bereits vorhandenen) Sockel 939 Board einfach verwenden. Sowas wär genial für Grafikkarten. "Welches GPU- Mainboard hast Du? ... Ah Sapphire."
:lol:

EDIT: Ich dachte die haben 32 von denen nur 24 Pipelines gehen ... Alles andere wäre ja nicht so toll, oder? Ich kenne den Artikel bei CB, aber dennoch. Schon allein weil es mehr gute Pipes geben muss könnte schon ein Hinderniss sein, einfach eine mit 32 funktionierendn Pipes zu erwischen.

Hoffen wir das Beste.

:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
lies dir mal den artikel bei computerbase durch (link n paar seiten weiter hinten) die schreiben, dass eine xt-pe 24 pipes hat und die restlichen 8 reserve sind um die ausbeute zu erhöhen.
demnach sollte es ja kein allzu großes problem sein ne karte zu erwischen wo 24 der 32 pipes funzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh