ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi hab ne X800GTO² von Saphire , die is doch modbar

so bin mit dem Flashtool etwas überfordert^^

wie sollte da die Befehlszeile aussehn ? tja das passende BIOS hab ich schon

mein neues bios hab ich 16.bin genannt

nun hab ich probiert :flashrom -p 0 16.bin
und folgenden fehler erhalten : SSID does not match with BIOS file "16.bin" SSID!
ERROR 0FL01

mfg & thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@resonatorman jo thx funzt ----> 16 pipes juhuu :d

so nun mal gucken wie weit ich komme

mfg & thx

p.s.: wirklich sehr schneller Support ---> spitze Jungs ;)

edit * jo bin nun @ 590/605 angekommen tjo sind nun beachtliche 6817 3Dmarks geworden -----> tja nicht schlecht Herr Specht^^ *

nun klapps auch endlich mit BF2 @ all high /1600x1200 ... nichtmal der rollende Tiefflug mit Jet kann diese"FPS Rakete" bremsen

tja und das mit nem kleinen Venice / X800GTO² ( in summe nichtmal 350€)
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab auch den vcore-, vdd- und vddq-bleistiftmod durchgeführt. ganz schöne fummelarbeit. hab alle 3 um ca. 30ohm abgesenkt. hab aber entgegen der anleitung nicht zweimal den 20k und einmal den 2k messbereich genommen, sondern immer den 2k und hatte bei allen immer werte im hunderterbereich (von ca. 400 bis knapp 1000). beim 20k messbereich hatte ich immer nur 0,xx werte. also war der 2k messbereich immer am genausten. wie war das bei dir hellikopter? du hast ähnliche widerstandswerte. von core/mem-werten jenseits der 600mhz kann ich aber weiterhin nur träumen. konnte meine oc-ergebnisse von 520/560 auf 540/570 erweitern. dann hab ich unter last ca. 83 grad. (hab originallüfter). was meint ihr kommt da noch`n bischen wenn ich mir nen zalman besorge?
 
Zuletzt bearbeitet:
@low_bird
:bigok:

@mrdefcon
83° sind zuviel...hol dir den Zalman. Wenn mich nicht alles täuscht, hat luhri hier im Forum einen übrig...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor X850 XT (AGP) 256 MB Jan 19th 2005 5:00 AM Sep 5th 2005 10:42 AM 520 / 540
Samsung 1.6
Das kannst du auch nehmen
 
Hi Jungs, hab heute meine Sapphire X800GTO (AGP) von Amazon bekommen und eingebaut. Eigentlich sollen sich diese Karten doch nicht umflashen lassen oder wie seh ich das?

ATI Tool zeigt bei mir unter Settings allerdings folgendes:
Chip Name: R430
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
CONFIG_ROM_FUSES 0xA61
GB_PIPE_SELECT 0x2724

Laut erstem Post müsste sich die Karte doch per BIOS-Mod zu ner XT modden lassen, oder ???

Bin für Antworten dankbar, teste gerade mal die Übertaktbarkeit, Ergebnisse gibts später ...
 
ATI Tool zeigt bei mir unter Settings allerdings folgendes:
Chip Name: R430
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Ja deine Karte ist zur X800XL modbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Folgende Fehlermeldung habe ich beim Flashversuch.

File ATI.bin not found Error0FL01

Folgende Dateien habe ich auf der Diskette

ATI.bin
ATIFLASH
ATIFLASH.CHG
Display
EGA2.CPI
EGA3.CPI
EGA.CPI
KEYB
KEYBOARD
KEYBRD2
KEYBRD3
KEYBRD4
MODE

Mhhhhmmmm?
 
Bonsaidon schrieb:
Hi Jungs, hab heute meine Sapphire X800GTO (AGP) von Amazon bekommen und eingebaut. Eigentlich sollen sich diese Karten doch nicht umflashen lassen oder wie seh ich das?

ATI Tool zeigt bei mir unter Settings allerdings folgendes:
Chip Name: R430
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
CONFIG_ROM_FUSES 0xA61
GB_PIPE_SELECT 0x2724

Laut erstem Post müsste sich die Karte doch per BIOS-Mod zu ner XT modden lassen, oder ???

Bin für Antworten dankbar, teste gerade mal die Übertaktbarkeit, Ergebnisse gibts später ...
So, die Übertaktbarkeit der Karte ist eher Mau, zumindest was die GPU angeht. Mit verbautem Standardlüfter geht die GPU mit dem ATI Tool nur auf 439,70 MHz (liegt wohl am in 0,11 gefertigtem R430).
Der Speicher macht hingegen 567 MHz :haha:
Meint ihr mit nem VF700-CU oder Arctic-Silencer läßt sich da noch mehr rausholen?
Werd nachher mal nen X800XL BIOS flashen, um die restlichen 4 Pipes freizuschalten ...
 
Kann man eigentlich irgendwie feststellen, was für Speicher verbaut sind (1.6 oder 2.0) ohne den Lüfter runterzunehmen???

Ja das steht auf dem Speicher. Also entweder 16 für 1,6ns oder 20 für 2ns. Das ist aber beim flashen egal,solange sie die Taktraten schaffen.
 
Kann keiner helfen?

Brauche ich zusätzlich das Programm *flashrom240* auf der Diskette?

Die heruntergeladene X850XT Datei habe ich umbenannt. Kann es daran liegen?
 
Kann keiner helfen?

Brauche ich zusätzlich das Programm *flashrom240* auf der Diskette?

Die heruntergeladene X850XT Datei habe ich umbenannt. Kann es daran liegen?

Nimm einfach ATI Flash. Und saug dir ein anderes X850XT Bios.
 
@ Bonsaidon

auf keinen fall x800xt-bios nehmen. du hast nen 430er chip. brauchst also ein x800xl bios. funktioniert damit aber wunderbar. die alten blauen sapphire-karten mit 420er hatten lasercut. die 430er nicht, dafür ist das übertaktungsergebnis fürn arsch. ic hatte die auch und hab sie umgetauscht. guck dazu einfach man n paar seiten zuvor.

die unterscheidung zw. 1,6er und 2,0er is auch kein problem. die ramchips sind auf der rückseite der karte auch sichtbar. da steht am ende 20 oder 16 drauf. (sollte aber 2.0er sein) das passende bios solltest du auch`n paar seiten vorher finden.

@ Bluedark
du warst doch so schlau bei der chip untersheidung?! x800xt bios auf 430er is nicht so gesund.
 
so leute, also meine karte macht nun definitv 550/620 Mhz bei nem ordentlich warmen zimmer und dem zalman auf 5V.

hatte heute nochmal bissel zeit und da hab ich mir gedacht, für irgendwas muss doch der originallüfter gut sein.

also deckel ab, lüfter ab, bis ich den blanken kühlkörper hatte.
die 3 nasen auf der rückseite des kühlkörpers hab ich abgesägt und auf die vorderseite den lüfter von nem zalman vf700 montiert, musste bissel löcher versetzen, passt aber wunderbar.

das ganze habe ich dann auf die rückseite meiner graka auf die halterungen vom zalman geschraubt. es schließt genau mit den passivkühlern des zalman ab ( mit den blauen dingern da)

obs was bringt , hab ich bis dato noch nicht beobachtet. oh doch eins.
meine graka läuft nun mit 34°C bei zalman auf 5V @550/620 das is doch mal was (1,54V liegen an), nebenbei schauts gut aus wie ich finde :)

für alle die sich net vorstellen können wie das aussieht, hier ein bild...



p.s. das ganze läuft natürlich auch auf 5V :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueDark schrieb:
Ja das steht auf dem Speicher. Also entweder 16 für 1,6ns oder 20 für 2ns. Das ist aber beim flashen egal,solange sie die Taktraten schaffen.
Tja, die Speicherchips sind leider nicht sichtbar, da ist watt drüber, so ein L-förmiges Alu(?)-Blech, aber die Schaffen ja 567 MHz, also no prob.
X800XL-Bios war mir auch klar, hab schon extremste Übertaktungserfahrungen, und man brauch ja nur nach R430 googeln ...
Lohnt es sich denn die Karte zu tauschen???
Ich meine:
R430: 16 Pipes/440 MHz, Speicher 550 MHz (zur Sicherheit)
R420/480(?): 12 Pipes (ohne Hardwaremod)/520 MHz (geschätzt), Speicher 550 MHz

Ist da so ein großer Unterschied? Ich denke die 16 Pipes bringen doch ählich viel bei 440 Mhz wie z.B. 12 Pipes bei 520 Mhz!

Edit: Meine Karte ist übrigens rot und sieht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an das Forum und denen die mir geholfen haben

Habe jetzt meine 16 Pipes frei :-)

Gruß
 
@ hellikopter

nette konstruktion, aber gehören die passivkühler nich orignal auf die andere seite, also uner den kühler? hab ma irgendwo n bild gesehn wo`s so war. aber 34° is natürlich nice!

@bonsaidon

mit der 430er sapphire hatte ich mit oc (meine ging nur bis 430/520) ca. 5200 bei 3dmark05. mit meiner jetzigen powercolor @16 pipes 520/560 hab ich 5800. hab sie leider nicht auf 12 pipes getestet. was mich wundert is das ich nach dem voltmod jetzt auf 540/570 takten kann, das aber keinen einfluss auf meine 3dmark werte hat. habs mehrmals getestet, mehr als 5800 sind nicht drin.
 
Hallo , ich habe eine AGP Powercolor x800 gto vivo mit 2.0 Samsung Speicher.
Meine Frage :läßt sich diese Karte modden ?
Chiptype: R420

Config_DIE_FUSES 0xFFF7FFFF
Config_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9F

und wenn ja welches BIOS nehme ich dafür ?
 
Na da werd ich mich demnächst mal ans werk machen ...

hoffentlich klappt es
 
mrdefcon schrieb:
@ hellikopter
mit der 430er sapphire hatte ich mit oc (meine ging nur bis 430/520) ca. 5200 bei 3dmark05. mit meiner jetzigen powercolor @16 pipes 520/560 hab ich 5800. hab sie leider nicht auf 12 pipes getestet. was mich wundert is das ich nach dem voltmod jetzt auf 540/570 takten kann, das aber keinen einfluss auf meine 3dmark werte hat. habs mehrmals getestet, mehr als 5800 sind nicht drin.
So, hab die Karte mit nem X800XL Bios auf 16 Pipes gebracht, keine Probleme gehabt :cool:

Hier mal meine Benches vorher/nachher mit Standardtaktraten (400/490):

3DMark2001: 19181 / 19220
3DMark2003: 8881 / 9729
3DMark2005: 4391 / 4930
Aquamark: 56713 / 57754

Systemspecs: nForce2 Ultra, XP-M 2600+ @ 2400 MHz (228 * 10,5) @ 1,6V, 2*256 MB Corsair XMS 3200LL (228@2-2-2-5@1T)

Werd am Wochenende mal die maximale Übertaktbarkeit austesten, heute leider keine Zeit mehr. Dann zieh ich auch die CPU auf 2600 MHz (247*10,5)...
 
mrdefcon schrieb:
@ hellikopter

nette konstruktion, aber gehören die passivkühler nich orignal auf die andere seite, also uner den kühler? hab ma irgendwo n bild gesehn wo`s so war. aber 34° is natürlich nice!

die kühler sind auch auf der anderen seite unterm kühler ^^

sind halt 8 stk.

*edit* @ vollgas, also 12V läuft das ganze mit 28°C im idle mode, bei 22°C zimmertemp und gehäuse zu ^^

vollast muss ich dann mal testen

*nochmal edit*
vollast mit 12V läuft bei 61°C ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh