ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@ Moonblood

was hast du für eine graka? auf deinem screenshot ist ja x800xt zu lesen. isses ne gemoddete x800 oder gto oder ne originale xt? hast du irgendwo ne anleitung für den voltmod? hab keine direkt für gto gefunden. und dabei was falsch zu machen wäre ja nicht so praktisch. hab auf dem gebiet noch keine erfahrung. man mus aber auf jeden fall mit nem bleistift auf die karte losgehen oder? so kann man nich einfach ma bischn die spannung erhöhen ne? wär ja auch zu schön...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja hab ich schon...is quasi meine startseite. hab da aber nichts genau zur gto gefunden. kann ja sein das einer der artikel funktioniert. wollt halt nur ne bestätigung von moonblood oder irgendwem der das gemacht hat um nichts falsch zu machen. wollt meine karte noch ein wenig behalten. *g
 
ViVo

Zur Klärung:

Eine X800 ist u.a. nur dann flashbar, wenn sie eine ViVo-Funktion besitzt?

Die Vivo-Funktion ist anhand der gelber Buchse auf der Karte zu ersehen?
Oder gibt es auch Karten, die eine gelbe Buchse, aber kein ViVo haben?

Wowen90 schrieb:
Meint ihr ich sollte die Karte einschicken? Immerhin zahlt ja Alternate die Versandkosten. Oder glaubt ihr es gibt nur noch solche Karten (wie meine)

Was gibt denn deine Karte für eine Performance ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein System ist nicht grad das beste aber immerhin non-OC 3dmark 05 4380 Punkte.
Das ist großer unsinn mit den ViVo Karten meine ist auch VIVO, gelbe Buchse hat sie auch, aber 16pp nicht ;)
 
Wowen90 schrieb:
Das ist großer unsinn mit den ViVo Karten meine ist auch VIVO, gelbe Buchse hat sie auch, aber 16pp nicht ;)

Nicht unbedingt. Ich habe irgendwo gelesen, dass nur ViVo-Karten geflasht werden können. Natürlich muss der Rest auch stimmen...
 
Kann mich auch daran erinnern gelesen zu haben dass auch VIVO Karten einen Lasercut haben
 
Wowen90 schrieb:
Kann mich auch daran erinnern gelesen zu haben dass auch VIVO Karten einen Lasercut haben

Klar, das stimmt auch - je nach Karte und Ausführung.

ViVo heißt nicht, dass es auf jeden Fall funzt. Aber es soll eine zwingende Notwendigkeit sein. Bitte korrigiert mich, falls es nicht stimmt.

Ich werde mich mal weiterhin auf die Suche nach einer schönen flashbaren Karte machen. Wer Hinweise hat - ich nehme sie gerne entgegen!

Guats Nächtle.
 
mrdefcon schrieb:
@ Moonblood

was hast du für eine graka? auf deinem screenshot ist ja x800xt zu lesen. isses ne gemoddete x800 oder gto oder ne originale xt?

ist ne gemoddete x800GTO

mrdefcon schrieb:
hast du irgendwo ne anleitung für den voltmod? hab keine direkt für gto gefunden. und dabei was falsch zu machen wäre ja nicht so praktisch.

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/112/3
nach dieser anleitung (ist einwenig anders) hab ichs gemacht

mrdefcon schrieb:
hab auf dem gebiet noch keine erfahrung. man mus aber auf jeden fall mit nem bleistift auf die karte losgehen oder? so kann man nich einfach ma bischn die spannung erhöhen ne? wär ja auch zu schön...

bleistift ist minimum..

es gibt 3 methoden bleistift, potis dranlöten oder widerstände umsetzen
ich hab letztere (VID mod) gemacht da auf meiner karte der widerstand nicht vorhanden war wo man draufmalen muss. Nur das entgegen der anleitung oben bei mir die widerstände auf der vorderseite sitzen unterm grakakühler
 
ASUS AX800PRO /TVD Bios Flash auf XT PE funktioniert nicht

Hallo,

ich habe mich durch alle Antworten gewühlt aber leider meine Problemlösung nocht nicht gefunden bzw verstanden.
Ich habe obenstehende Grafikkarte und wollte diese nach Anleitung aus diesem Forum auf eine XT Karte flashen. Die Karte erfüllt nach meinen Informationen die Kriterien zum Flashen (VIVO Karte mit Samsung 1,6 ns Speicherbausteinen). Das ATI Tool zeigt 0xEFF7FFFF und 0xFFFFFF9F also sollte die Karte auch dieses Kriterium zum flashen erfüllen.
Nach dem Flashvorgang (mit ATIflash und Asus XT PE Bios von der techpowerup.com Seite) wurde die Karte als XT erkannt, aber das ATI Tool zeigte trotzdem nur 12 aktive Pipes. Ich habe die Karte wieder mit dem Originalbios zurückgeflasht, alles wieder einwandfrei Karte wird als x800 erkannt. Nach Test läuft Karte stabil, Takt auf 520/560 hochgesetzt auch stabil.
Was mache ich falsch, oder ist die Karte doch nicht auf 16 Pipes freischaltbar?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Lommy
 
MMN schrieb:
Tach

MMN schrieb:
(1)
Ich habe noch keine Graka, möchte mir aber eine X800er zulegen, die per BIOS modbar ist. Ähnlich dieser (zumindest die "blaue" Version):
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGO57&

-> Weiß jemand, welche Version derzeit bei Alternate verkauft wird? Ich laß von einem Nachfolger (R430), der nicht per BIOS modbar sei. Ist das bestätigt? Die letzte Bewertung von vor zwei Tagen scheint dem zu widersprechen; aber man weiß ja auch nicht, wann der Bewerter die Karte gekauft hat...

-> Oder: welcher Shop verkauft noch R420-Chip-Karten mit ähnlich guten Mod-Eigenschaften?
Ich habe meine x800 gto agp non-vivo bei Amazon gekauft und die war problemlos per bios freischaltbar (trotz r430). Übertakten läßt die sich auch (bis 450/550).

MMN schrieb:
(2)
Die Treiber-Deinstallation und anschließende Installation ist doch hoffentlich nur nach dem Modding durchzuführen, oder muss ich nach einer frischen OS-Installation das Prozedere erneut durchführen?
Wenn du dein System neu installierst brauchst du den Treiber nur zu installieren, da dann kein treiber vorhanden ist, der zu deinstallieren wäre.

MMN schrieb:
(3)
Gibt es einen Referenztreiber oder ist es egal, welchen man einsetzt? Ist der neueste = der beste?
Welcher Treiber der beste ist hängt anscheinend vom Spiel ab :(

MMN schrieb:
(4)
Ist es richtig, dass ich mit dem Ati-Tool Taktzahl, Lüfterdrehzahl etc. anzeigen und auch einstellen kann?
Ob man damit auch die Lüfterdrehzahl verändern kann weiß ich nicht, aber der rest geht.

resonatorman schrieb:
@MMN
Auf dem Karton wird nichts über den Chip stehen - aber ganz wichtig ist, daß auf dem Karton "VIVO" steht! (wie bei deinem Link). Sonst ist die Karte nämlich nicht modbar.
Das gilt schonmal definitiv nicht für die Sapphire !!!

MMN schrieb:
Zur Klärung:

Eine X800 ist u.a. nur dann flashbar, wenn sie eine ViVo-Funktion besitzt?
Nein, ich habe eine Sapphire x800GTO AGP non-vivo. Meine Karte war flashbar (16 Pipes per Bios-Flash freigeschaltet).
Es kann allerdings sein, daß man das Vivo-Bios verwenden muß, weil in meinem Fall funktionierte das non-vivo Bios nicht, aber das Vivo-Bios (obwohl ich definitiv eine Non-Vivo habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
tach leutz!
Hab vorher schonmal gepostet und hab gefragt ob man das bis selber modden kann und wie, weil ich 2ns speicher hab und wollt kein 1.6ns bios raufmachen!
habs jetzt einfach mal selber probiert nach na anleitung von irgend nen anderen forum.
und es hat gefunzt!!!:bigok:

hab jetzt 16 pp und die taktraten sind gleichgeblieben!
hab ne x850pro von powercolor der core macht 600mhz mit:love: aber der speicher hat schon bei 535mhz artifats:heul:

naja läuft alles super! hab jetzt 560/525 eingestellt und fast 6000pkt bei 3d mark 05:bigok:

edit: war net irgendein forum is von hier: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=8060
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt 16 pp und die taktraten sind gleichgeblieben!
hab ne x850pro von powercolor der core macht 600mhz mit aber der speicher hat schon bei 535mhz artifats

naja läuft alles super! hab jetzt 560/525 eingestellt und fast 6000pkt bei 3d mark 05

Haha ich hab mir meiner X800 PRO @X800 XT 500/560 = 6010 Punkte bei 3D Mark 05 :shot: :coolblue: :drool: :love: :bigok: :heuldoch:
 
na und die paar pünkchen!!
mir reichts so und is weit doppelt so schnell wie meine 9800pro die sich vor kurzem verabschiedet hat!!
 
Also meine 850pro macht 5200 Punkte - mit 530/575 5925 Punkte. Die Karte hat 12 Pipes.
Da ich sie flashen könnte, frage ich mich was das noch bringen soll???
So viel scheinen die 16 Pipes nicht auszumachen.

Gruß
 
Also meine 850pro macht 5200 Punkte - mit 530/575 5925 Punkte. Die Karte hat 12 Pipes.
Da ich sie flashen könnte, frage ich mich was das noch bringen soll???
So viel scheinen die 16 Pipes nicht auszumachen.

Bei mir haben die 16 Pipes bei 3D Mark 05 ... 500 Punkte ausgemacht. Also es kostet ja nichts und deswegen würde ich sie auf jedenfall freischalten.
 
Wegen 500 3DMARKPunkte Garantie verlieren?

Tja. Wenn man übertaket verliert man auch die Garantie :heuldoch:

Wenn du es dir nicht traust bzw. angst hast das deine so tolle GraKa "kaputt" geht :lol: ...dann bist du hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist meine X800GTO auf 16 Modbar?
CONFIG_DIE_FUSES 0XFFFFFFEFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0XFFFFFFF9E
IST nePCI EXPRESS mit 256MB Ram auf ASUS A8NSLI ,A64 3700;1GB Ram mit TRIXX und 2400 MHZ CPU Takt : 4923 3D Marks
 
Danke für die schnelle Antwort. wie geht das? Lohnt sich das Risiko? Oder kann ich das auch ohne zusätzliche GRAKA rückgängig machen?
 
So, kurze Info:
Ich habe gerade mal mit Rabit mein ViVo ausgeschaltet (schließlich habe ich eine Non-Vivo-karte, aber ein Vivo-Bios draufgepackt).
Das Bios funzt weiterhin einwandfrei und nun sind auch endlich die 2 unbekannten Geräte aus dem Gerätemanager verschwunden.
Wer also eine x800gto agp hat und da das x800xl agp 2.0 Bios draufspielt, der sollte das Bios vorher mit Rabit öffnen und den Haken bei ViVo rausnehmen.

Gruß, Holle
 
mrdefcon schrieb:
ja sie lässt sich flashen..nur in den meisten fällen nicht sehr gut takten, weil sie einen 430er chip hat. ich würde auf jeden fall den 420er vorziehen. is aber kaum noch zu bekommen.
Ganz genau. Nur mal so: eine Powercolor non-Vivo mit nur 12 Pipes (also nicht flashbar), die sich aber typischerweise bis 520-30/550-60 takten läßt, ist ebenso schnell wie eine geflashte Sapphire mit 16 Pipes, die dank R430 schon bei ~430 Chiptakt hängenbleibt...;).
 
is schon sone sache mit den sapphire-karten. entweder man bekommt noch ne 420er in blau mit kleinerem lüfter, die nen laserlock hat oder ne 430er in rot mit größerem lüfter (x800xl-layout) ohne laserlock. tja is beides nicht so das wahre.

@sigsag
rotes pcb mit 420er? noch eine variante? ist die freischaltbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
heute ist meine Powercolor X800GTO angekommen non ViVo
ATI Tool zeigt folgendes an
Chip 420
CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3BFFF
CONFIG_ROM_FUSES 0xFFFFFF1E
ist es irgendwie möglich die vollen 16pp freizuschalten?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh