Hier gibts das Bios:
http://www.techpowerup.com/bios/
Den X850pro AGP Besitzern empfehle ich das ATI X850XT (AGP) 256MB Bios!
Hat bei mir wunderbar hingehauen.
Ich schreib jetzt mal wie ich es gemacht habe.
Vorher müsst ihr noch schauen ob eure Karte die Taktraten der X850XT mitmacht. 520/540MHz. Machen aber so gut wie alle
Ihr geht am besten so vor:
1. Schritt:
2 Disketten erstellen. Eine Diskette beschriftet ihr mit "Original Bios" und eine mit "X850XT Bios"
2.Schritt:
Beide Disketten zu DOS Startdisketten machen und auf beide Atiflash kopieren. Zusätzlich dann auf der Diskette mit der Aufschrift "X850XT Bios" das X850XT Bios speichern. Den Namen der X850XT Bios Datei ändert ihr auf X850XT um, weil der Standart Name nach dem Runterladen viel zu lang ist.
Sollte dann so ausschaun: X850XT.bin
3.Schritt:
Display Treiber deinstallieren
4.Schritt:
Neustarten und gleich zum Neustart die Diskette mit der Aufschrift "Original Bios" einlegen.
Daraufhin wird dann von der Diskette gebootet.
Ist der Vorgang abgeschlossen dann tippt ihr einfach folgendes ein:
atiflash -s 0 original.bin
und drückt enter.
Dadruch wir das original Bios auf der Diskette gespeichert.
Jetzt neustarten und die Diskette mit der Aufschrift "X850XT Bios" einlegen.
5.Schritt:
Wieder wird von der Diskette gebootet. Ist der Vorgang wieder abgeschlossen dann gebt ihr folgendes ein.
atiflash -p -f -newbios 0 X850XT.bin
Danach wieder enter drücken.
Der PC startet neu. Jetzt schaun ob der Lüfter der Grafikkarte sich noch dreht oder nicht. Bei mir hat er sich nicht gedreht. Aber keine Panik. Ich hab mir im Windows Zeit gelasen und die Karte wurde nicht wärmer wie 50°.
"X850XT" steht für den Namen wie ihr das heruntergeladene Bios genannt habt. In meinem Fall hier "X850XT.
--------------------------------------------------------------------------
Sollte der Bildschrim schwarz bleiben:
-PC ausschalten
-Diskette mit "Original Bios" einlegen.
-Der Pc bootet von der Diskette. Auch wenn ihr es nicht seht, weil der Bildschirm schwarz ist. Ihr erkennt es daran, dass das grüne Lämpchen vorne am Diskettenlaufwerk leuchtet
-Warten bis das Lämpchen vorne am Diskettenlaufwerk nicht mehr leuchtet und der PC nicht mehr "rattert".
-Folgendes eingeben: atiflash -p -f 0 original.bin
Enter drücken und warten bis das Lämpchen am Diskettenlaufwerk nicht mehr leuchtet.
(beim Sichern des alten Bioses hab ich, wie oben auch geschrieben, das alte Bios "original" genannt. Siehe 4ter Schritt). Dadurch spielt ihr wieder das alte originale Bios auf.
- Pc ausschalten und neustarten.
--------------------------------------------------------------------------
6.Schritt:
Der Lüfter dreht sich jetzt zwar nicht mehr, aber trotzdem kann man sich Zeit lassen (aber nicht zu viel Zeit logischerweise
) um mit ATI Tool zu prüfen wieviele Pipes vorhanden sind.
Bei mir waren 0 Pipes vorhanden ^^
Dass der Flash funktioniert hat seht ihr daran, dass ATI Tool zwar immer noch 0 Pipes anzeigt, aber der X850XT Takt übernommen wurde.
Also 520/540MHz. Bei mir zumindest
7.Schritt:
Neustarten und die Diskette mit "original Bios" einlegen
Warten bis die Diskette fertig gebootet hat und folgendes eingeben:
atiflash -p -f 0 original.bin
"original.bin" ist bei mir der Bios Name des alten original Bios (Siehe Schritt 4)
8.Schritt:
Schaun ob der Lüfter sich wieder dreht. Sollte er normalerweise
Jetzt wieder ins Windows gehen. ATI Tool hat bei mir damals immer noch 0 Pipes angezeigt und außerdem jetzt wieder den alten X850Pro Takt von 500/500MHz.
Aber keine Panik. Dass der X850 Pro Takt wieder eingestellt ist, ist logisch, weil ihr ja das alte Bios wieder drübergebügelt habt, damit der Lüfter wieder läuft
Nur die Pipes sind immer noch freigeschalten. Das sieht man allerdings nicht, weil ATI Tool ja 0 Pipes anzeigt.
Im Windows den neuen Catalyst Treiber (Ist der ATI Display Treiber) installieren und neustarten.
9.Schritt:
Im Windows prüfen ob jetzt nach der Treiberinstallation die 16 Pipes frei sind.
Normalerweise müssten die 16 Pipes jetzt freigeschalten sein.
Jetzt den Takt von 500/500MHz auf 520/540 MHz anheben.
Und fertig ist die X850XT.
Jetzt könnt ihr noch schaun ob eure Karte auch das Niveu einer X850XT PE packt
Wie gesagt, das ganze ist nur eine Anleitung nach meinen Schritten, wie ich damals vorgegangen bin.
Wenns mit atiflash nicht klappt (was bei einigen der Fall ist) kann man das ganze auch mit flashrom machen. Einfach das "atiflash" in meiner Beschreibung durch "flashrom" ersetzen.
Bin mir da aber nicht 100%ig sicher
Vllt. kann hier jemand das sicher bestätigen.
Und jetzt viel Glück