ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@flyting

genau das ist auch meine frage, aber so eine richtig zufriedenstellende antwort fehlt mir:

geht was mit der sapphire x800gto fireblade oder net?
16 pipes frei schalten? modden? bleistift? sll?......

irgendwas an bios was da geht? sind die fehlenden pipes im chip mit lasercut oder auf dem pcb irgendwo durchtrennt? oder defekte und deaktiviert?

wer kann zierzu eigentlich mal eine 100%ige aussage machen?! wo sind die profis wenn man se mal braucht?

danke an alle die helfen wollen und sogar können!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
He Jung's (ich mein die aus Der Chefetage) Von HardwareLuxx
ihr habt doch die Karten mengenweisse Bei euch in Der ecke liegen...lol
Nimmt Mal ein Grafikboard (wen,s geht ne x800 gto Fireblade) und Saugt die Karte so Richtig Aus. bzw. bios Memory timing, hardware modding usw.
Ich hab leider zu wenig Connections und Geld um Alles auszuprobieren.
Ich knutsch auch jeden einzeln der Hilft...schlürf,sabber
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alle, hi Mic77 - so ein Mist, hab mir auch extra die PCI-Karte ausgeliehen...die an sich läuft, aber sobald ich die GTO wieder einbaue, gehts nur bis zum PC-Start...wirklich booten will er nicht und der Bildschirm bleibt schwarz! Natürlich ist im Bios unter first VGA: PCI eingestellt! Was nun?! Hat noch jemand ne Idee?

Onboard geht schonmal bei dir ja, Mic77? Das könnte ich ja auch nochmal versuchen (hab leider selbst kein Onboard-VGA) so müsste ich mal wieder einen Kumpel fragen...so ein Ärger alles!
 
@isnirrtum

in welchem Slot hast du deine karte???

Es soll boards geben da bootet der rechner nur von dem ersten PCI slot wenn auch eine AGP Karte drin is.
 
@Saui17

verdammt da könntest du Recht haben! Ich Depp, daran hatte ich gar nicht gedacht :-) hatte sie (wegen dem großen Zahlmann-Kühler) im 2.ten Slot! Also einen letzten Versuch ist es Wert - für mögliche Umtauschversuche habe ich den Zahlmann eh' gerade schon abgeschraubt ;-) greetz isnirrtum

So:
Schade aber auch - ich fürchte da kann ich wohl nix machen...auch mit PCI-Karte im 1.Slot geht nix...Bilschirm bleibt leider schwarz :-(

Ich werd mal schauen ob da was in Richtung Umtausch geht...Versuchen kann man es ja mal. "Sollte halt ein Geschenk sein für meinen Cousin und der bekommt sie wohl einfach nicht zum Laufen." Und wenn sie doch Stress machen wegen dem Bios, dann wußte ich halt nicht, dass mein Cousin daran gebastelt hatte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne frage zum lasercut
der sitzt doch rechts oben bei dem teil des um den speicher rum is
kann man den mit bloßem auge sehn??
hab nix gesehn weder den lasercut noch die anderen 2 punkte(kupferfarben)
hab nen r420 und mein ati tool zeigt an das ich nen lasercut hab
 
den Lasercut siehste in der Naehe von der GPU. is alles relativ klein.
Wenn man den lüfter ab macht sitzt der Lasercut irgendwo rechts auf der Grünen Fläche.
 
Hi Leute!
Also das hört sich alles echt verlockend an :)
Ich habe mir eine AGP Powercolor Radeon x800GTO VIVO gekauft und würde das evtl. mal aus probieren mit dem freischalten der restlichen 4 pipelines.
http://www.alternate.de/html/shop/produc...7&artno=JAGO57&


Also erstmal ein paar fragen....

1. Bei dem atitool.....wenn ich da auf "Find Max Core" klicke.......hört da das prog auf doch zu tackten wenn fehler da sind oder die grafikkarte zu heis wird? Oder macht es immer weiter bis die grfikkarte is rauch aufgeht??? Ich habe bei 555.00/489.00 auf "Abort" geklickt. (Hatte angst sie geht kaputt)
Oder kann ich das unbesorgt laufenlassen bis es von alleine aufhört?

2. Wenn ich die restlichen pipelines freischalten will.....brauche ich da auch einen Zalman lüfter oder ähnliches? Oder reicht der standard lüfter der drauf ist???

3. Ich habe das R420 Bios und in der anleitung steht ja, dass man sich das richtige bios von der seite suchen soll: http://www.overclock.net/ati/28036-h...tml#post252116
Nur leider finde ich da kein R420 bios?! Brauche ich ein anderes???

4. Bei mir im ATITOOL wird folgendes angezeigt:
Config_DIE_Fuses: OxFFF7FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
Ist es möglich? Ja, oder?

Würde mich über hilfe sehr freuen!
Gruß
virtualC
 
hi isnirrtum,

wie gesagt on mit on board ist er manchmal normal gestartet ( 50/50 ). Da das Flashtool aber keine Karte erkennt ist auch kein neuer Flash möglich:hmm:

Werde mir wohl jetzt meinen ganzen PC umbauen.... von XP 3000+ auf A64 3700
oder X2 3800 mit 7800GT Gamer Edition ...bei den AGP Preisen:stupid:

Gruß Mic
 
Config_DIE_Fuses: OxFFF7FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F

Ja ist freischaltbar :) das ATI Tool kannste ruhig laufen lassen bis zum schluss,wenn Pixelfehler auftreten taktet er zurück. Normalerweise kannst du den Standartkühler drauf lassen musste nur mit ATI Tool,wenn sie zu heiß wird dann den Lüfter schneller stellen.
 
ok, danke schonmal für die antworten!!! ;)

Aber eine frage is noch unbeantwortet und ich hab noch eine neue:

1. Ich habe das R420 Bios und in der anleitung steht ja, dass man sich das richtige bios von der seite suchen soll: http://www.overclock.net/ati/28036-h...tml#post252116
Nur leider finde ich da kein R420 bios?! Brauche ich ein anderes???

2. Wie heis darf so eine hochgetaktete werden? also wie viel grad?
Und wo kann ich die temperatur ablesen?
Beim ATI Tool wenn ich da auf "settings" und dann auf "temperatur monitoring" gehe....steht das da irgendwo? Oder muss ich da was einstellen? Weil da is alles grau.....(Kein haken gesetzt)
Oder wo sieht man das?

Liebe Grüße
virtualC
 
VirtualC: Ein r420 Bios zu flashen macht ja keinen Sinn, das hasst ja schon drauf. Ein X800XT Bios passt für die Karte. Kannst auch das Bios nehmen was ich etwas weiter oben gepostet habe.

Die Temps sieht Du gleich im 1. Fenster vom ATITool rechts neben dem 'Scan for Artifacts' Button. Die obere % Angabe ist die prozentuale Drehzahl des Lüfters, darunter GPU Temp, dann RAM Temp. GPU Temp sollte nach Möglichkeit immer unter 70 Grad liegen, darüber wird der Chip schnell instabil.
 
hi leute ;)
so kling natuerlich alles ehr verlockend .. ^^
so nun wollt ich es auch mal ausprobieren ..

msi x850 pro vivo agp

1. die F werte passen alle alles auf F ;)

2. nun habe ich aber das problem mit dem bios update wo bekomm ich genau c das richtige her ? denn es gibt von msi zwar xt karten diese sind jedoch alles pic-e karte ..
nur die x850 pro is eine agp karte ..
jedoch seh ich noch hoffnung da post nr 100 genau die gleiche karte besutzt und es bei ihm geht .
also welches bios ;) ?

danke euch schon mal
 
Könnte einer von euch Jungs der eine X800GTO Fireblade hat,
mal ein Bios Backup machen und mir freundlicherweise per E-mail schicken.
Hab mein Backup verschlampt. :))
 
Also ich hätte dann noch mehr fragen . . .
habe nun das richtige bios runtergeladen. Wie muss ich jetzt genau vorgehen?

Ich habe hier mal eine leicht verständliche vorgehensweise geschrieben....
Is die reihen folge richtig??????????????
1. karte ausbauen
2. den strich mit dem bleistift ziehen -> Muss oder darf ich mit dem stift genau auf die punkte oder muss ich vorher stoppen? (Hoffe ihr versteht wie ich das mein?!)
3. über den strich sek. kleber machen (Darf der kleber auch auf die punkte? Darf er auch auf den lasercut? MUSS DA KLEBER DRAUF?
4. karte einbauen
5.mit diskette 1 booten und das neue bios flashen <- Muss das direkt nach dem wieder-einbau der karte passieren?
6. pc neu starten und winXP fertig booten lassen-lüfter geht nich
7. gucken ob 16 Pipes frei sind
8. nun pc runterfahren und mit diskette 2 booten und das alte bios wieder drauf flashen-lüfter geht wieder
9. wieder winXP fertig booten lassen und nochmal gucken ob 16 Pipes frei geschaltet sind
10. ATI Tool starten und nocheinmal "Find Max Core" und "Find Max Mem" durchlaufen lassen um die besten taktraten zu erreichen.

Bitte um bestätigung dass alles richtig ist oder um verbesserung.........will ja meine karte nich schrotten ^^

Vielen vielen DANK schonmal ;)
 
ehm mach den sek kleber erst nach dem updaten des bios drauf wenn die karte auch wirklich so laeuft !! denn wenn sie nicht geht ... kannste gegebenfalls einmal die striche nachziehen oder wegwischen ;)
also erst testen danns ek kleber!

achja und wenn zwischen punkt 6 und 7 keine 16 da stehen erst den driver loeschen ! mit drivercleaner oder so und neuinstallen wenn da nicht 16 steht !

so wer antwortet nun auf post 195 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE für die hilfe! Eine frage hab ich noch . . . wo finde ich das bios was ich jetzt besitze? also das bios für den R420 . . .

nur noch das....dann kann ich anfangen ^^

edit:

noch was.....
die X800XT datei ....also das neue bios ist keine .bin datei sondern eine .rom datei . . . macht das was? Funktioniert das flashen trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich besitze auch ne msi x850 pro Vivo,
bloß bei mir ist nen E in der Zweiten Reihe und die chipbezeichnug ist R481.
Also per Hardware modbar oder? (Läuft mit Ati-tool stabil mit 575/590)
Wenn sie per Hardware zu modden ist, muß ich dann auch noch das Bios flashen? Wenn ja dann bitte ich auch auf post 195 zu antworten weil ich bisher vergebens nichts für ne msi gefunden habe.
Kann man nicht von er anderen x 850xt/(pe?) Vivo das bios nehmen?
Der Hersteller verbauen doch meist nur unterschiedliche Masken oder?

MfG Marcy
 
@virtualc: Dein jetziges originales Bios kannst Du Dir mit ATI Tool sichern. Unter Settings->Menu Miscellaneous->Unten rechts Save VGA Bios to file - fertig!


Nochwas. Du hast doch bei Dir an den richtigen Stellen jeweils ein F zu stehen. Da brauchst Du doch gar keinen Bleistiftmod zu machen. Bios tauschen sollte reichen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mich extra angemeldet, damit ich Euch von meinen Erfahrungen über den Bios Mod berichten kann. Ich habe eine Sapphire X850 Pro. Also gleich mal das Ati Tool besorgt und siehe da, Karte ist Mod-bar. Nur die Frequenzen macht die Sapphire nicht mit, also trotzdem mal geflasht und siehe da läuft, 3d Anwendung laufen lassen-Rechner steht still. Dann zurück geflasht auf 12 PP, jawohl das geht (später mehr), Karte läuft wieder normal. Dann einen Bios Editor bzw. den Tuner 1.7 gezogen und vom XT Bios die Frequenzen und das RAM Timing angepasst, erneut geflasht. Läuft, aber nicht bei 3D.
So jetzt zum Flashen, ich habe immer ein modifiziertes Tool verwendet, es nennt sich Flashrom, mit dem ist möglich auf die 12 PP zurück zu flashen, wenn man sein Original Bios behalten hat. Ich habe mir dann das Atiflash gezogen und das alte Bios geflasht und so wie in der Anleitung blieben alle 16 PP offen. Auf jeden Fall danke für die Anleitung. Was es noch zu Sapphire zu sagen gibt, diese Karte kann nach dem Flashen so gut wie gar nicht mehr übertaktet werden (500/500, max. 500/520) wenn man am Core rumspielt - sofort absturz.
Ach ja das wichtigste zum Schluß. Die Karte ist auch nach dem Flashen auf das alte Bios (mit den 16 PP) bei 3d Anwendungen abgestürzt. Nach ca. 2 Min.war sendepause, hat ein wenig gedauert bis ich den Grund dafür hatte, es ist der miese Kühler, der Trieb die GPU auf 70 Grad und dann kam die Abschaltung. Habe mir mal den Arctic Silencer geholt und siehe da es funzt, Karte im Normalbetrieb 38 Grad, 3d (Ati Tool) 56 Grad, 3d Mark 2005 51 Grad,

Was hat nun die ganze Aktion gebracht. ca. 5 - 10 % an Zugewinn. Ich erreiche jetzt mit meinem mageren XP 2800+ bei 3DMark 2003 10700 und bei 3DMark 2005 5600 points vorher 10300 und knapp über 5000

THX für die Anleitung and stay tuned
 
@ Marcy_One

Nein Sorry. Deine Karte kann auch ned mit Hardmod auf 16pp gebracht werden.

Ein E in der zweiten Reihe bei ner x850pro bedeutet das der Cut irgendwo im DIE ist.
Hab auch ne x850pro mit dem gleichen Problem.
Zwar kann man den Lasercut erkennen wenn man den Lüfter abmontiert,
aber es soll trotzdem ned funzen.

MfG

Saui17

P.S.: Dafuer hast du aber auch ne Karte die sich ordentlich takten lässt.
 
Danke GAS-HS!
Das is ja gut, dass ich keinen bleistift-mod machen muss *freu*

die X800XT datei ....also das neue bios ist keine .bin datei sondern eine .rom datei . . . macht das was? Funktioniert das flashen trotzdem?
 
Hab in nem englischen Forum nen Hinweiss gefunden bezüglich x850Pro.

alle Seriennummern die mit 18052- (und niedriger) sind per Bios modbar.
alle die mit 18053- anfangen sind per Hardmod freischaltbar.
alle ab 18054- und aufwärts haben einen DIE Lock und sind ned modbar.

Ich hab natuerlich 18054- bei mir stehen:fresse:

Den Beitrag findet ihr in diesem Forum:
http://www.overclock.net/ati-drivers-overclocking-software/46099-hidden-feature-ati-tool-x700-x800-39.html
Ist Beitrag Nr. 383

Der Poster Worlddestroyer sacht er haette diese Daten aus eigener Erfahrung.

Vielleicht ist ja daran was dran.

Die Seriennummer findet ihr auf nem Aufkleber auf der Grafikkarte.

Durchführung auf eigene Gefahr.


MfG

Saui17
 
Ich hab mein Bios auch geflasht zwar nur ein modifiziertes Bios (taktraten geändert) von 475/450 auf 500/540 max. ist 510/590,aber nach dem flashen,wenn ich bei ATI Tool Find Max. Core macht kommt direkt ein BlackScreen und nach neustart kam da ne Meldung wo stand "crash while to high overlock" ?
 
@ Saui

Das mit der Seriennummer ist ja mal interresant.

Hab natürlich ne 18054er.. ;)
Was auch anderes bei meinem Glück :wayne:

Baue heute meinen ZALMAN VF700-CU ein, könnte ja eigentlich dann auch trotzdem mal den Mod probieren oder? Auch wenn er wahrscheinlich nicht gehen wird..
Kann da dann irgendwas kaputt gehen, wenn ich das dann einfach so gemoddet lasse, auch wenns nicht klappt, hab dann nämlich keine Lust wieder Lüfter ab und Striche weg zu machen..
 
@ PoWLe

keine Ahnung was passiert wenn du den Hardwaremod trozdem machst.
Waere überhaupt interressant zu wissen ob bei dir der Lasercut auch sichtbar ist.
Weil ich Frag mich. Wozu nen Lasercut machen wenn man schon nen Die Cut hat?
Als ich meinen zalman auf die Karte geknallt habe hab ich jedenfalls sofort den
Lasercut erkannt.
Das muesste man mal garnichtmalso am besten fragen.
Hab mit dem Hardmod nun leider praktisch keine Erfahrung.
Mach erstmal deinen Kühler druff und berichte mir ob man bei dir auch den Lasercut sieht.
Dann können wir uns nomma beraten oder beraten lassen. den Zalman bekommt
man auf jeden fall immer schnell und gut ab.


MfG


Saui17
 
Hi,

wollte mich unbedingt hier bei allen bedanken!
War lange am überlegen ob ich mein System aufrüsten soll, aber es tat mir immer ein wenig um mein NF7S@ 220MHZ und mein Barton@2,5GHz leid.
Dann habe ich das Thema hier gefunden.
Jetzt läuft meine heute angekommene X800GTO auf X800XT-PE mit Wakü ohne Probleme.:haha:
Habe Blaues PCB und 1,6er Speicher, Karte geht mit AtiTool bis 565/630.
Aber auf PE Standarttakt läuft sie schön kühl bei max 50C°.
Also noch mal vielen Dank an alle und besonders an garnichtmalso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh