ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

So. Heut is meine X800 GTO Fireblade angekommen. Hab zwei mal nen E, nen R480 Core und 1,6 ns Speicher. Die könnt ich doch theoretisch bis auf ne X850 XTpe flashen oder (hat ja den gleichen kern, speicher etc.)? Ich hab bisher aber nur anleitung für X800GTO --> X850 gelesen. nicht zu X850XTpe. Hat da jemand mal nen nützlichen Link oder Tipps?


::EDIT:: Ich hab hier noch ne uralte S3 Trio64 PCI Graka rumfliegen. meint ihr die kann ich auch zum zurückflashen nehmen wenns nicht klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So. Heut is meine X800 GTO Fireblade angekommen. Hab zwei mal nen E, nen R480 Core und 1,6 ns Speicher. Die könnt ich doch theoretisch bis auf ne X850 XTpe flashen oder (hat ja den gleichen kern, speicher etc.)? Ich hab bisher aber nur anleitung für X800GTO --> X850 gelesen. nicht zu X850XTpe. Hat da jemand mal nen nützlichen Link oder Tipps?

Du kannst deine GraKa gar nicht flashen,weil die Fuses mit E/E nicht stimmen.
 
Aber ich kann doch den Lasercut-mod machen oder? Was hab ich dann wenns klappt? Kann ich die Karte danach auf ne X850XT flashen?
 
Bei nem R480 bedeutet nen E in der zweiten Reihe das du nen Die Cut hast. Solltest keine chance haben.

Sorry, aber so sieht es leider aus.
 
ATI Radeon X800 GTO zu GTO2 Tool & BIOS

Mit dieser Software und dem im Paket enthaltenen BIOS lassen sich alle ATI Radeon X800 GTO Karten mit R480 GPU flashen und auf 16 Pipelines erweitern.
Hat jemand schon diesen beitrag auf startseite gelesen????
 
Kann ich meine MSI RX800 "aufpimpen"

Die Karte hat nen X800GTO Chip mit diesen Daten aus dem ATI Tool:
CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFEFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9E
Der Chip is`n R430
GPU Clock is 400.00 Mhz
MEM Clock is 490.00 Mhz

Kann ich da nun wat tun oder nüscht?????

Danke für die Hilfe im voraus
 
@ BlackTemplar

Kann doch nicht so schwer sein einfach mal selber kurz zu gucken was hier so geschrieben wird.. ;)

Aaaaalso, geht nicht per BIOS-Mod, nur Hardware-Mod..

@ Saui

Hab eingebaut und Lasercut auch direkt gesehen..
Keine Ahnung ob man es mal ausprobieren sollte!
 
Prost Neujahr!!!
sekt.jpg
 
@PoWLe

mhhh, also, ausprobieren koennte man es ja. weil der lasercut dann zusätzlich zum Die Cut waere. Haette man aber keinen Die Cut, so wuerde man die Pipes dann freihaben.

P.S.: Dein Bild hat mich auf ne Idee gebracht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da noch mal ne Frage.Da ich ja meine GTO @XT freischalten konnte und mir natürlich auch AtiTool vorher grünes Licht gab, läuft sie auf XT-PE Takt.Aber sind dann auch die zusätzlichen Pipelines in Ordnung, oder kann man das irgenwie testen?
Soweit läuft alles ok.
 
einfach den Artifactscan durchführen und2 stunden durchlaufen lassen. wenn dann keine fehler kommen sind die pipes in ordnung und du kannst dich ans uebertakten machen.

@ PoWLe

das mit dem hardwaremod wird bei mir erstmal nix. Meine Grafikkarte hat sich so gut wie verabschiedet. Erst frierte der rechner nur ein, egal ob unter windows beim surfen oder wie vorhin bei battlefield 2 nach 2 stunden zocken.
Das mit dem einfrieren kam immer haeufiger vor und die abstände wurden immer kürzer. vorhin dann nen neustart und als windoof dann seinen startbildschirm zeigt alles in bunt. und da ich keine drogen genommen habe schnell wieder meine alte gf4mx drinnen und jetzt wieder nen normales bild.

Schaetze mal ich kann am montag mal connect 3D kontaktieren. Super. Dabei is die karte noch keinen monat alt. und davor war die 6800LE von gainward 6 wochen in reperatur bis KM Elektronik mir nen ersatz in form von der x850pro gegeben hatte. Und meine Samsung platte ist nach 3 tagen auch abgeraucht.
muss ich mal naechste woche bei nem kollegen austesten die karte.
verdammt ich aber nen pech in letzter zeit mit hardware:heul:
ich glaub ich verkauf meinen Computer und kauf mir nen rechenschieber:fresse:


egal, jetzt erstmal ins neue jahr rein feiern. es kann ja nur noch besser werden.

Also, allen nen guten Rutsch ins neue Jahr. Und ned zu weit rutschen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servas no amal,

So hab jetzt grad dem PC die Graka geklaut und untern Lüfter geglotzt und da seh ich nicht solche Punkte wie auf den Bildern von garnichtmalso sondern lauter kleine Transistoren und nur vereinzelte einsame goldfarbene Pünktchen:hmm: , das heist wahrscheinlich da geht nüscht oder ?

Kann ich evtl. die Graka anderst Tunen??
 
@ Saui

Das ist ja nen abf**k..

Bist du das auf dem Bild?
Was für Waffen?
 
Hi!

Habe versucht meine X850 Pro zu updaten, nach dem Bios update wurden mir jedoch nur 4 pipelines angezeigt. die karte ist con c3d hat 1,6 er rams und

0xFFFFBFFF
0xFFFFFF9E

damit unmöglich zu modden?
höre ich soll sie umtauschen, aber mit wecher begründung kann ich dies im Einzelhandel tun?


EDIT: chip: R481
 
Zuletzt bearbeitet:
@ atglaeser

Hi! Ich hab diesselbe Karte wie du, auch blaues PCB und 1,6er Speicher.
Ist deine auch eine PowerColor?!?
Beim Booten bekomme ich keine Anzeige über den DVI auf meinem AL732.
Windows Anzeige und Analog gehen tadelos...?! Is das bei dir auch so?!
LG und danke schonmal:)
 
Hi,
Ja genau, ist auch von PowerColor. Läßt sich super übertakten.Hatte nur bei 3D03 immer Bildfehler und gelegentliche Abstürtze, brauchte 1 ganzen Tag, bis ich gemerkt habe , daß es nur von den 5.13er Treiber kam.(Hatte hier später auch gleiche Erfahrungen mit dem Treiber gelesen)
Und zum AL732, der hängt mittlerweile am anderen PC, müßte ich mal ausprobieren.Habe aber damals schon auf Prad gelesen, daß bei einigen Geräten der DVI-Anschluß Probleme machte und das Acer zum Teil die Geräte austauschen ließ, bzw ein anderes DVI Kabel rausschickte!
Also, anderes Kabel versuchen, evtl. mal anderen TFT mit DVI, darauf achten das im Treiber "DVI-Betriebsmodus abwechseln" aktiviert ist und falls bei der Graka alles in Ordnung ist, haste ja insgesamt 3Jahre Garantie!
 
Hab ich die Arschkarte?
Saphire X850 Pro, Samsung 2.0 :heul: und überall F's woe die sein sollen.

Leider gibts nur 1.6'er Biose. Mir würde auch eins reichen muit den 16Pipes für ne X850Pro damit ich selber aufziehen kann :(
 
Hi, also: sapphire x850Pro Samsung 2.0 und die Fuses sind richtig: geht nicht. Ich hab zwei 1.6'er Biose ausprobiert. Schade aber egal ;)
 
Hallo erstmal!

Ich habe mich registriert um von meinen Erfahrungen zu berichten:

Ich habe mir eine Powercolor X800 GTO AGP bestellt und gestern freigeschaltet! Es läuft alles problemlos. Einen Dauertest habe ich noch nicht gemacht, aber wären pipelines defekt hätte sich das sicher sehr schnell gezeigt. Vielen Dank für diesen Thread!! :bigok: Er hat mir sehr geholfen.

Auf Grund dessen, das sich hier viele die Karte mit nem falschen Bios zerschossen haben, bin ich auf nummer sicher gegangen und habe das tool und das Bios-File von GAS-HS genommen. Die Taktraten habe ich dann noch auf dem Standardtakt korrigiert um absolut sicher zu gehen. Heute wird der Ati Silencer montiert und dann wird mal an der Taktschraube gedreht... :d

@chris_p_1982

Nimm lieber die Powercolor X800 GTO von Alternate, die habe ich auch und viele haben damit gute Erfahrungen gemacht! Günstiger ist sie auch! Achte aber bloß auf das BIOS!!! Ich würde Dir die files hier von GAS-HS empfehlen, die gehen sicher. Oh ich habe gerade gesehen, dass sie ausverkauft ist... Ist schwierig zu sagen, leider kenne ich den Unterschied zwischen der Lite und der Full nicht, allerdings würde ich dann die 10 Euro mehr für die Full ausgeben. Vielleicht wird es da wahrscheinlicher sein, außerdem steht in einer Bewertung drin sie wären nicht freischaltbar.

PS: Für PCI-Express habe ich schon eine GTO2 freigeschaltet auf meinem anderen Rechner. Leider hat es dort erst beim 2. Mal geklappt. Die erste musste ich einschicken, was aber zum Glück problemlos klappte. Sie läuft jetzt mit einem X850 XT PE Bios (watercooled) problemlos mit Luft nach oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ist die bedienung von "flashprom16" sieselbe wie beim ATIFlash? Ich kann dazu nichts finden? Bin auch atm@work und nicht zu Hause :)
 
ich kann dir auch die biose von techpowerup empfehlen. 2 von 2 mal hat es geklappt eine powercolor x800 gto freizuschalten. wichtiger ist das flashprogram. und flashrom wird genauso bedient wie atiflash. haue es auf ne diskette und starte einfach das prog (flashrom.exe). alle befehle sind dort aufgezählt)
 
dank euch. Das problem was mir dabei im Magen liegt ist die Tatsache das Techpower fast ausschließlich 1.6'er BIOSe hat. Das heisst ich muß damt erstmal meine Saphire X850 Pro flashen und hoffen das es problemlos geht. Danach sollte ich wohl besser mit ATIflash das Orginale zurückspielen damit ich da nicht zu hart an die Grenze gehe.

Zumindest hab ich das so verstanden das man beinem ATIflash danach die 16Pipes behält, aber den restlchen Spaß zurück bekommt.

Mir wäre halt wichtig, wenn es geht, das ich die 16Pipes bekomme und nur dannn takte wennich es für nötig halte.

MFG
 
kann es an dem flash tool loegen das bei mir nach dem update nurnoch 4 pipelines erkannt werden?
 
Leider absolut nichts zu machen.

flashrom -p 0 sap16.bin -f

und nach dem Reboot wird zwar 640x480 angezeigt und es wird gesucht, aber das ATItool zeigt nur 12 Pipes an. Ach Schade....
 
HELLO AGAIN,

Irgendwie überliest man mein Frage weiter oben:(, also frage ich nochmal: Auf meinem Chip sehe ich diesen Lasercut nicht nur vereinzelte goldfarbene Punkte das heist ich kann sie nicht modden oder???????

Kann ich die sonst irgendwie aufmotzen (Taktzahl erhöhen mit Orginallüfter)?
 
@ chris_p_1982

ich habe mich auch ausfürhrlich mit dem thema beschäftigt. die sapphire karten basieren neuerdings auf dem 430er Chip (x800) und haben keinen laserlock mehr. hab seit heute die von amazon! wahrscheinlich sind sapphire die chips ausgegangen und sie nehmen einfach ihre alten x800 und kleben nen anderen sticker drauf. (komplett gleiches layout, gleiche farbe (rot, die gto`s waren sonst blau) und gleicher lüfter wie x800) hab nen test gelesen wo sich der mem der x800 von sapphire auf 484 mhz (standard: 350 mhz) takten ließ. wenn ich bei mir im atitool "find max mem" laufen lasse taktet er runter auf genau 484 mhz, was die these das es sich um eine x800 handelt bestätigt. sie sind also so gut wie gar nicht taktbar. bin auf 430 mhz core gekommen. bei 440 mhz friert er sofort ein :( . die 420er chips lassen sich bis ca. 530 mhz takten. das freischalten der 16 pipes funktioniert mit einem x800xl bios (basiert auch auf 430er) allerdings ohne probleme. die x800xl hat übrigens auch, wie die sapphire gto, 2.0er ram-timimgs und man braucht deshab nichts am bios umeditieren. überleg mir sie umzutauschen und ne powercolor zu nehmen. die hat 1.6er timings. laut geizhals basieren die aber jetzt auch fast alle auf dem 430er. Hab eine gefunden die ne 420er sein soll (von jes-computer) also abwarten! alternative wäre die x850pro von connect3d. die sollen aber angeblich neuerdings nen laserlock haben und ich habe kein bock nen hardmod zu machen...jemand da erfahrungen mit neueren lieferungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh