ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Bonsaidon schrieb:
Tja, die Speicherchips sind leider nicht sichtbar, da ist watt drüber, so ein L-förmiges Alu(?)-Blech, aber die Schaffen ja 567 MHz, also no prob.
X800XL-Bios war mir auch klar, hab schon extremste Übertaktungserfahrungen, und man brauch ja nur nach R430 googeln ...
Lohnt es sich denn die Karte zu tauschen???
Ich meine:
R430: 16 Pipes/440 MHz, Speicher 550 MHz (zur Sicherheit)
R420/480(?): 12 Pipes (ohne Hardwaremod)/520 MHz (geschätzt), Speicher 550 MHz

Ist da so ein großer Unterschied? Ich denke die 16 Pipes bringen doch ählich viel bei 440 Mhz wie z.B. 12 Pipes bei 520 Mhz!

Edit: Meine Karte ist übrigens rot und sieht so aus.
Stimmt, den Speicher kann man bei der Karte nicht sehen, die habe ich nämlich auch :).
Also, deine Karte hat den 2 ns Speicher drauf, aber das spielt garkeine Rolle für die Bios Wahl.
Ich habe meine 16 Pipes problemlos freigeschaltet bekommen und kann die bei einer Lüfterdrehzahl von 54% (mit dem Serien-Lüfter) auf Core=450 und memory=550 laufen lassen, ohne daß die Temperatur über 65° steigt (8 Stunden mit dem Takt das ATI-Tool laufen lassen und die Temperatur dabei mit Trixx mitgelogged.


So, nun zu flashen...
Du benötigst 2 Disketten. Nun formatierst du beide und setzt den Haken bei "Startdiskette erstellen". Die eine Diskette beschriftest du mit "Origianl-Bios", die andere mit "XL-Bios".
Nun kopierst du auf beide Disketten noch zusätzlich das AtiFlash auf beide Disketten (vorher entpacken).
Nun kopierst du das Modding-Bios auf die Diskette, welche du als "X800XL" bezeichnet hast. Dazu emfehlen ich dir dieses hier, da das schon für deine Karte bearbeitet ist. Es handelt sich dabei um das Bios der X800XL AGP 2ns, bei dem ich die ViVo-Funktion bereits abgeschaltet habe. Wenn du ein Bios mit ViVo wählst würde das nicht weiter schlimm sein, aber du hättest dann ständig 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager.

So, nun geht´s los...
Nun legst du die Diskette mit der Aufschrift "Original" ein und bootest den PC neu. Beim hochfahren gleich in´s Bios gehen und das Floppy als erstes Bootlaufwerk angeben, falls das nicht schon der Fall ist.
Sobald die Diskette geladen wurde steht da "A:\"
Nun gibst du folgenden Befehl ein:
atiflash -s 0 original.bin

Sobald die Lampe am Diskettenlaufwerk ausgeht ist dein originales Bios auf der Diskette gespeichert.
Nun nimmst du die Diskette heraus und legst die mit der Aufschift "X800XL" ein.
Jetzt gibst du den folgenden Befehl ein:
atiflash -p -f -newbios 0 x800xl.bin

Sobald die Lampe am Diskettenlaufwerk aus ist nimmst du diese heraus und bootest den PC neu. Achte jetzt darauf, ob der Lüfter weiterhin läuft (sollte normalerweise der Fall sein).

Sollte der Bildschirm nach dem flashen (und neustarten) jedoch schwarz bleiben und der PC piepen, dann musst du das originale Bios wieder zurückflashen.
Dazu die Diskette mit der Beschriftung "Original" in´s Laufwerk einlegen und einfach warten. Nach ein paar Sekunden wird der PC trotzdem booten (auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt). Nun hörst du wie von der Diskette geladen wird und wenn danach die Lampe vom Floppy ausgeht tippst du folgendes ein:
atiflash -p -f -newbios 0 original.bin
Dann wieder warten bis die Lampe vom Floppy aus ist und danach den PC neu starten, dann ist das originale Bios wieder drauf.


Im Falle das es geklappt hat (recht wahrscheinlich) geht´s so weiter:
Sobald Windows geladen ist wird eine neue Hardware gefunden (X800XL).
Nun mit dem ATI-Tool überprüfen, ob du alle 16 Pipes freigeschaltet hast.


Selbstverständlich ohne jegliche Garantie.
ACHTUNG! Dieses von mir verlinkte Bios ist für die AGP-Version ohne VIVO !!!

Gruß, Holle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal als neuer hier hallöchen!!!

ups....so viel geballtes wissen:eek:!!
nun zu dem graka mod raucht mir schon der kopf seit ich davon gehört hab,denn man findet nen ganzen haufen und aber nix klares außer endlich mal hier:d...>@garnichtmalso
nun ich hab ne Sapphire X800pro Vivo,pcie,2ns ram,und ich doof:wall: hab das ganze schon gamacht mit dem mod da ich erst den link http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 gefunden hatte,und dachte schön......pro vivo is pro vivo:rolleyes:
nun meine hat nen r423 und 0xeff3efff / 0xfffff71f mit nem eindeutigem lasercut! nun so wie ich das bis her gelesen hab,besteht da keine chance auf 16 pipes!? und die hätte ich so gern:( ...gut wer nich:haha:
oder gibt es beim r423 doch en trick von schlauen leuten:cool: ??
da ich den mod schon gemacht hab und mein cut gelötet hab,und das war ne sch... arbeit(gut das ma vom fach is) ne frage ob das probs. bringt oder nich!?soll ich die brücke lieber wieder entfernen!?gab es da schon probleme?nun sie läuft mit 500/500 ohne mucken auf 70 grad max.,auch schon mal was!wurde nach dem flashen immer danach als x800gt angesprochen??ist wieder original bios drauf und takte mom. mit atitool!hat es bis her über haupt einer bei nem r423 geschafft?und kann das sein das es überhaupt bei pcie karten im großen und ganzen eher schwer ist?danke euch schon jetzt für eure antworten!!:wink:
ps: für die (bf2)zocker unter euch...sicher gaaanz wenige nur..hehe...hab ich da noch en tip und schaut doch mal nach:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3098838#post3098838
 
Zuletzt bearbeitet:
sone frage ;)
ich bin mit meiner x850xt von auf takte von 600/627 gekommen...weiter geht wahrscheinlich auch noch nur hab noch net getsetet..scheiß kühler halt ^^,..sind das gute taktwerte oder eher schlecht als recht?
 
hallo,

also ich weiß ja nicht ob mein problem hier rein gehört aber ich schreibs ma dann bleibt wenigstens dieser geile thread oben^^.

Also ich habe eine x850 xt pe von Powercolor für AGP und wollte sie mal übertakten, jedoch hab ich mich erschrocken als das ATI Tray Tool und das ATI Tool mir die Ergebnisse ausgespuckt haben.

Laut ATI Tray Tool sind nur 550/610 und laut ATI Tool nur 545/615 möglich.
Ist das nicht bisschen wenig? Das sind nur 2-4% leistungssteigerung! :-(

In den zwei Zeilen vom ATI Tool steht:

Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F

es ist ein R481 Chip.

Ist das normal dass ich kaum takten kann? liegt es an meinem schwachen system? Oder liegt es nur an den hohen standarttakten?

THX für eure hilfe.
 
@Beute
600/627 sind super! Auf die Temps achten...

@LKS
Die Fuses sind bei dir doch egal, du hast ja bereits 16 Pipes.
Ich würde mich zum ocen nicht auf die Tools verlassen, sondern die gute alte Handarbeit benutzen.
 
resonatorman schrieb:
@Beute
600/627 sind super! Auf die Temps achten...

@LKS
Die Fuses sind bei dir doch egal, du hast ja bereits 16 Pipes.
Ich würde mich zum ocen nicht auf die Tools verlassen, sondern die gute alte Handarbeit benutzen.


Jo darüber bin ich auch echt froh und die karte hat mich auch viel gekostet, jedoch habe ich ein bisschen angst vor dem manual overclocking.
hab das mit meiner letzten Graka auch gemacht (Geforce 5700LE) und rate wo sie jetzt is:heul: .
Einfach im PC abgebrannt. Nja war ja nicht eine SUPER karte aber trotzdem war ich ziemlich angepisst.
 
Na dann mach doch mal folgendes:
-Speicher-OC: in 10er-Schritten hoch und 3DMark03, Gametest 3 (Troll's Lair) repeaten lassen (nicht loopen!) und immer schön nach Artefakten Ausschau halten, wenn die ersten kommen, 10 runter und du hast das Max gefunden
-GPU-OC: dieselbe Prozedur mit 3DMark03, Gametest 4 (Mother Nature) - obwohl hier vor den Artefakten wahrscheinlich ein Freeze kommt (wenns auf die 600 zugeht, in 5er-Schritten erhöhen)
-Temp-Check: mit dem gefundenen Max-GPU-OC dann 3DMark01, Gametest 4 (Nature) repeaten lassen (nicht loopen), Titlescreens disabled, ne halbe Stunde lang und die Temps dabei mitloggen mit ATT z.B. im gut beheizten Zimmer.
 
So..!!

Ich bin neu hier und habe mich in den letzten 60 Minuten mal durch diesen Thread gelesen.. tss.. hier gibt es echt ne Menge Meinungen, Ansichten und Klugschwätzereien..

Aber egal - ich habe mir bei Amazon ne Sapphire ATI RADEON X800 GTO Grafikkarte 256 MB GDDR3 Ram AGP (VGA TVO DVI-I FULL-RETAIL) für 209,- Euro bestellt!

Zuvor habe ich mir 2 Tage lang den "Preiskampf" u.a. bei ebay angeschaut und da werden gebrauchte Karten für echte Teuros an den Mann gebracht!!

Abgesehen von der Lieferbarkeit und der Hoffnung, dass ich die Karte spätestens Ende der nächsten Woche mein Eigen zu nennen hoffe, frage ich mich, wie ich mit der Leistung zufrieden sein werde - ist das Freischalten der Pipelines nötig / muss ich tunen, um zufrieden.. ja begeistert zu sein?

Ich hatte bisher ne ATI 9700 Pro und es hat mich gestört, dass ich beim Flusi 2004 ein Ruckeln hatte!

Was also bitteschön bietet mir die Sapphire ATI RADEON X800 GTO Grafikkarte 256 MB GDDR3 Ram AGP (VGA TVO DVI-I FULL-RETAIL) im Falle eines Falles?

Gruß Carpe
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du dich durch den Thread gelesen hast, kannst du dir die Frage selbst beantworten.
-erstmal nach den Fuses schauen, ob sich die Karte freischalten läßt
-dann mal probieren, wie weit sie sich ocen läßt.
Wenn beides negativ, dann zurückschicken, da Karte das Geld nicht wert ist ;).
 
CarpeDiem schrieb:
Ich bin neu hier und habe mich in den letzten 60 Minuten
Aber egal - ich habe mir bei Amazon ne Sapphire ATI RADEON X800 GTO Grafikkarte 256 MB GDDR3 Ram AGP (VGA TVO DVI-I FULL-RETAIL) für 209,- Euro bestellt!

Was also bitteschön bietet mir die Sapphire ATI RADEON X800 GTO Grafikkarte 256 MB GDDR3 Ram AGP (VGA TVO DVI-I FULL-RETAIL) im Falle eines Falles?

Gruß Carpe
Hi Carpe, hab die Karte selber am Freitag bekommen. Meine ließ sich ohne Probleme zu ner X800XL freischalten, sprich aus 12 Pipes mach 16! Einfach das passende BIOS runterladen und drüberflashen, ist wirklich kinderleicht.

Übertaktbarkeit hält sich bei mir stark in Grenzen,
der Speicher macht immerhin 570 MHz mit (490 Standard), die GPU will jedoch mit 16 Pipes nicht über 430 Mhz hinauskommen...
Aber was solls, hatte vorher ne 9800pro und der Unterschied ist schon enorm!
 
Werd mir die eventuell auch bei amazon bestellen, aber berichtet ihr hier erstmal wie weit sie sich übertakten lässt.
 
kann mir mal einer das richtige bios uns für die connect 3d x850pro geben? original und xt? ich komm da nicht zurecht mit dem suchen

edit: für agp
 
Zuletzt bearbeitet:
fireballp schrieb:
kann mir mal einer das richtige bios uns für die connect 3d x850pro geben? original und xt? ich komm da nicht zurecht mit dem suchen

edit: für agp
Hier gibts die verschiedenen BIOS-Versionen!
Für die X850pro gibts zwei original AGP-Biosversionen. (einmal ohne Vivo/einmal mit).
X850XT von Connect 3D gibts nicht (da es diese Karte von Connect 3D nicht gibt). Kannst aber auch nen AGP-Bios eines anderen Herstellers (bsp. Powercolor) nehmen, aber vorher überprüfen, ob deine Karte die Taktraten auch schafft!
 
karte scahfft die taktraten. ich habe einen r481 chip, habe mir das bios der powercolor geladen, hat das auch vivo?


achso muss ich den ordner von ati flash mit druafpacken oder nur die dateien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich einfach an die Flashanleitung von Seite 1 dieses Threads!
Und sicher das alte BIOS vorher (mit ATI Tray Tool bspw. "Dump Video BIOS").
VIVO sollte das Powercolor-BIOS haben, da alle X850 Karten von Powercolor VIVO haben!
 
ja, ich habe das atiflash runtergeladen, aber ich weiß nciht ob ich nur die datein auf die cd brennen soll oder den ganzen ordner

ok, also bei mir ging es nicht freizuschalten. weiterhin 12 pipes vorhjanden

also bei der aktuellen connect3d ging es schonmal nicht. habe es eben probiert, ohne erfolg. habe in den zeilen oben ein d an der besagten stelle und unten ein f. also wenn ihr das habt, dann sollte es auch nciht funktionieren. ist ne vivo edition und hat samsung 1,6 er speicher. hoffe, dass ich damit allen geholfen habe. werde mir morgen ne andre holen. versuche die einfach um zu tauschen. der verkäufer sagte mir, dass diese graka 16 pipes hätte. naja, wenn sie rumzicken hab ich wohl pech geahbt mit meienr neugierde.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireballp schrieb:
ja, ich habe das atiflash runtergeladen, aber ich weiß nciht ob ich nur die datein auf die cd brennen soll oder den ganzen ordner

ok, also bei mir ging es nicht freizuschalten. weiterhin 12 pipes vorhjanden
Kannste doch mit dem ATI-Tool feststellen (nicht ATI Tray Tool).
Bei gedrückter Shift-Taste auf Settings klicken und dann sind die Fuses-Werte entscheidend. Deine X850 müsste eigentlich nen Lasercut haben ...
 
So, ich habe meine Sapphire X800GTO² auch freigeschaltet. Ohne Probleme.

OC-Maximum: 600 / 634 ( mit etwas Luft nach oben, damit immer stabil )

Ich bin zufrieden :)
 
RaG.Bf²|Exeman schrieb:
ups....so viel geballtes wissen:eek:!!
nun zu dem graka mod raucht mir schon der kopf seit ich davon gehört hab,denn man findet nen ganzen haufen und aber nix klares außer endlich mal hier:d...>@garnichtmalso
nun ich hab ne Sapphire X800pro Vivo,pcie,2ns ram,und ich doof:wall: hab das ganze schon gamacht mit dem mod da ich erst den link http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/100 gefunden hatte,und dachte schön......pro vivo is pro vivo:rolleyes:
nun meine hat nen r423 und 0xeff3efff / 0xfffff71f mit nem eindeutigem lasercut! nun so wie ich das bis her gelesen hab,besteht da keine chance auf 16 pipes!? und die hätte ich so gern:( ...gut wer nich:haha:
oder gibt es beim r423 doch en trick von schlauen leuten:cool: ??
da ich den mod schon gemacht hab und mein cut gelötet hab,und das war ne sch... arbeit(gut das ma vom fach is) ne frage ob das probs. bringt oder nich!?soll ich die brücke lieber wieder entfernen!?gab es da schon probleme?nun sie läuft mit 500/500 ohne mucken auf 70 grad max.,auch schon mal was!wurde nach dem flashen immer danach als x800gt angesprochen??ist wieder original bios drauf und takte mom. mit atitool!hat es bis her über haupt einer bei nem r423 geschafft?und kann das sein das es überhaupt bei pcie karten im großen und ganzen eher schwer ist?danke euch schon jetzt für eure antworten!!:wink:
ps: für die (bf2)zocker unter euch...sicher gaaanz wenige nur..hehe...hab ich da noch en tip und schaut doch mal nach:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3098838#post3098838
schade......noch keine reaktion zu meinen fragen....naja wird wohl noch hoff ich!!also zwei kumpels haben ne x800 gto von sapphire als pcie, und bei denen ist leider auch nix drin außer über'n takt!also bestätigt das meine meinung das pcie versionen da eher weniger freundlich zu sind als agp,also r420 zu r423!auch scheint mir das ati den dreh bei neueren karten raus hat:-(....meine pro is eine der letzten pro's!wenn ich dran denk,das ich damals für 20 euro mehr ne x850 bekommen hätte!?naja...der grka markt is eh sehr verrückt!nun mit dem hardmod läuft sie bis her broblemlos,und scheint der karte/gpu nix aus zu machen!schaaade ;-) die 16 pipes wären schon schön!naja spiel eh mit dem gedanken ner x1800 pro
 
Hallo alle miteinand,

mit grosse interesse habe ich diesen thread verfolgt und musste mich natürlich auch gleich an die arbeit machen.
Leider habe ich dann festgestellt das bei mir zwei E´s stehen
tja da blieb mir dann nur eins übrig, es einfach pe lasercut modding probieren
ich muss an dieser stelle noch duzu sagen das ich eine SAPPHIRE x850pro VIVO R481 Samsung 2.0 599 / 572 habe (mit ATI Tray getaktet )
leider hatt das auch nicht funktioniert
ich hatte zwar die werte von ne XT PE aber immernoch 12 pipes und der lüfter lief noch
jetzt wollte ich einfach mal fragen was ich noch für möglichkeiten habe
kann es sein das ich bei der verbindung von den zwie punkten was falsch gemacht habe
und kann ich als alternative zu bleistift auch silberleitlack benutzen
weil ich so meine bedenken mit sekundenkleber habe und ich gelesen habe das das auch mit silberleitlack geht.
ist es sehr schlimm wenn ich versehentlich den lesercut mit dem bleistift berührt habe??? und wenn ja kann ich nicht einfach die verbindung die ich mit dem bleistift gemacht habe einfach wegmachen (säubern)
oh man währe ich froh wenn das funzen würde :-)
habe momentan eine benchmark von 5550 bei 3dmark05
möchte mal schauen ob ich auf über 6000 punkte schaffe :-)

bin um jede hilfe dankber
DANKE schon mal im vorraus !!!!
 
Hallo!
Ich habe lange hier im forum gelesen aber nichts zur meiner Karte gefunden.
Habe eine Connect 3d x850 pro Vivo der Ati Tool zeigt
config_die_fuses 0xffffbfff
config_substrate_fuses 0xffffff9E
kann man bei meine gkarte die 16 pips freischalten??:hmm:

Danke im vorraus
 
probier es einfach aus, ich hatte das gleiche stehen bei meiner connect 3d x850pro. bei mir gings nicht, aber du kannst auch nix kaputt machen.
 
Hallo ich habe eine Sapphire x800 gto agp 256 mb

Config_DIE_Fuses: 0xFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses:FFFFFF9F
Wie kann ich da jetzt aufmotzen?
 
Hallo,
ich habe eine Connect3D x800 GTO karte gekauft, welche als x800 PRO erkannt wird. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.
Jedenfalls habe ich den R423 Chip und
CONFIG_DIE_FUSES:0xeff3efff
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES:0xfffff71e
2 e's beudetet ja viell. per hwmod aber bevor ich es versuche lieber vorher die Frage, ist das überhaupt was zu machen?
Oder kann man das im vorraus nicht sagen?

Mfg,
Emilio
 
Ich weis das ich bei dieser Karte ein Bios flash machen kann um die 4 Pixelpipelines freizuschalten aber ich find kein biso für meine karte auf http://www.techpowerup.com/bios/
PS: wo (mit welchem prog) kann man sich die pixelpipelines anzeigen lassen?

So Pipes Anzeigen hab ich gefunden (ATI Tool) Bios sichern ebenfalls (ATI Tray Tool Dump Bios) jetzt fehlt nur noch das richtige "Neue Bios" wo bekomm ich das her? "Sapphire x800 gto agp 256 mb"

THX 4 Help
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh