ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Sorry, ich ein noob beim Flashen. Ich dachte ich muß das x800 gto bios nehmen oder ist das das original bios ? http://www.techpowerup.com/bios/ ( X800 GT (AGP) 256 MB) gibts 2x das 2. ist das GTO Bios, ist ein schreibfehler.
Zu welcher Karte kann ich die jetzt Pimpen, ich will ja nicht falsch machen, hab die karte heute erst bekommen. Ich will ja nur die 16 pps freischalten mit welchem Bios genua mach ich das?

Kann ich die nehmen ? ich dachte ich muß die für die gto nehen oder ist das ein original bios? ich will nur die 16 pipes freischalten, welches bios brauch ich da jetzt genau?Will ja nix kaputtmachen die karte is ganz neu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mekked

Wenn du den Lasercut richtig überbrückt hast, steht im Atitool jetzt anstelle des "E" am Ende der zweiten Zeile ein "F". Steht immer noch ein "E" da, ist der Kontakt nicht richtig. Du mußt vor dem Überbrücken die beiden Punkte schön metallisch blank kratzen, und mit der leitenden Substanz (Bleistift, besser Leitlack) darf der Cut (der Strich) nicht berührt werden. Wenn doch, mit Aceton reinigen und nochmal probieren.
Wenn du dann am Ende das "F" siehst, den Biosflash machen wie im ersten Beitrag beschrieben. Entweder es klappt und du hast 16 Pipes, oder eben nicht und alles war umsonst - kaputt geht aber nichts dabei.
 
Emilio schrieb:
Hallo,
ich habe eine Connect3D x800 GTO karte gekauft, welche als x800 PRO erkannt wird. Weiß nicht ob das was zu bedeuten hat.
Jedenfalls habe ich den R423 Chip und
CONFIG_DIE_FUSES:0xeff3efff
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES:0xfffff71e
2 e's beudetet ja viell. per hwmod aber bevor ich es versuche lieber vorher die Frage, ist das überhaupt was zu machen?
Oder kann man das im vorraus nicht sagen?

Mfg,
Emilio
hallöchen,und dann direkt zur sache!!hast dann wohl den selben chip/gpu wie meine x800pro denn 0xeff3efff/0xfffff71e hab ich auch!laß es bleiben,denn e zum f in der zweiten reihe is kein ding und mehr aber nicht(bei mir!)aber test es selber wenn du magst!?wird nach dem flashen bei mir dann als x800gt erkannt(mit dem xt bios)aber mehr auch nicht:-(.....naja viele von uns r423 usern müssen wohl auf die 16pipes verzichten*heul*!!und wenn es bei dir funzen würde bei gleicher gpu würd ich noch mehr heulen;-)..
naja die empfehlung des zahlman kühlers ist jedenfalls gold werd(danke jungs)und bringt uns dann nur die takt möglichkeit!also meine macht xt pe werte mit,ohne prob's!is ja auch net so schlecht!aber warte immer noch auf vielleicht geheime tipps zum r423 pro/gto chip.....naja die hoffnung stirbt zuletzt..;-)...aber so wie ich das lese gibts wohl kaum die chance das e in der con._die_fuses zum f zu machen:-(....also heißt dann wohl hardwarecut im die vom werk aus??richtig?!und den hardmod laß ganz raus denn hatte im standard takt zweimal absturz beim zocken!davor noch nie und nachdem ich ihn raus hatte auch nich mehr!!
ps:frage nebenher an alle gibt's schon tuning mögl. für x1600?bekannter hat die sich gekauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
aida0815 schrieb:
Ich weis das ich bei dieser Karte ein Bios flash machen kann um die 4 Pixelpipelines freizuschalten aber ich find kein biso für meine karte auf http://www.techpowerup.com/bios/
PS: wo (mit welchem prog) kann man sich die pixelpipelines anzeigen lassen?

So Pipes Anzeigen hab ich gefunden (ATI Tool) Bios sichern ebenfalls (ATI Tray Tool Dump Bios) jetzt fehlt nur noch das richtige "Neue Bios" wo bekomm ich das her? "Sapphire x800 gto agp 256 mb"

THX 4 Help
Nimm auf keinen Fall ein X800XT AGP BIOS!!!!
Erstmal mit ATI-Tool die Übertaktbarkeit überprüfen, ob deine Karte auch die XT-Werte schafft! Normalerweise ist auf der X800GTO AGP von Sapphire nämlich ein R430 verbaut, der mitnichten die XT-Takte schafft!
Nimm zum umflashen einfach ein Sapphire X800XL-Bios mit 400/490. So kriegst du die restlichen 4 Pipes frei. Dann kannst du immer noch gucken, wast taktmäßig drin ist!
 
Ich besitze ebenfalls eine Sapphire X800 GTO AGP 256 MB (VGA TVO DVI-I)

kann mir einer genau sagen welches bios ich zum flashen nehmen soll (Link), denn ich will wirklich nichts kaputt mach0rn, hab die Karte neu.

Das Problem ist auch, dass ich kein X800XT Bios nehmen kann, da auf meiner Karte ein R430 Chip verbaut ist und ich nur Taktraten von (450/600) maximal hinbekomm. Beide F sind aber vorhanden.
 
Oel-Scheich schrieb:
Ich besitze ebenfalls eine Sapphire X800 GTO AGP 256 MB (VGA TVO DVI-I)

kann mir einer genau sagen welches bios ich zum flashen nehmen soll (Link), denn ich will wirklich nichts kaputt mach0rn, hab die Karte neu.

Das Problem ist auch, dass ich kein X800XT Bios nehmen kann, da auf meiner Karte ein R430 Chip verbaut ist und ich nur Taktraten von (450/600) maximal hinbekomm. Beide F sind aber vorhanden.
Nimm dieses BIOS hier. Ist nen original Sapphire X800XL BIOS, das standardmäßig mit dem gleichen Takt arbeitet wie deine X800GTO (400/490). Damit kannst du die restlichen 4 Pipes freischalten (Lüftersteuerung funktioniert auch noch) und dann immer noch übertakten!
 
So, ich nochmal mit der Sapphier GTO ich hab jetzt mit dem prog atiflash das x800xl bios draufgemacht neu gestartet und siehda 16 pps. ;-) . Dannach hab ich (wie auf der 1. seite beschrieben) den Befehl atiflash -p -f 0 atl.bin (alt=Original bios x800 gto) ausgeführt.
Nach dem erneutem booten hab ich jodoch wieder die alten 12pps. :-(
Was kanns da haben was hab ich flasch gemacht?
 
@ aida,

lass das x800xl bios einfach drauf, hab es auf meiner x800gto von sapphire auch so gemacht, gibts keine probleme.

achja, wer noch ne x800gto mit 16pp sucht, ich hab da was bei ebay gefunden:

HIER klicken
 
Hab ich schon versucht, (hab das windows x64 bit drauf nur so nebenbei) wollt dann catalyst installieren, klappt aber nicht nimmt den treiben nicht an.

Nach jedem neustart kommt die meldung "neue Hardware gefunden"
is eigentlich egal, ich hab ja die volle pervormance der x800xl.
(3d Mark 05 - 5300 pkt).
Kann man die Meldung irgendwie abstellen?
Treiber installieren funktioniert, aber wird nicht übernommen
Ati tool erkennt den catalyst treiber aber windows nicht seltsam oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ne Sapphire X800GTO...kann ich die 4 pipelines auch mit nen programm freischalten..

mein daten :
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F
 
Powercolor X800 GTO 256MB AGP R420

Hallo,

ich habe heute die Powercolor X800 GTO 256MB AGP erhalten.

Die hat laut "ATI TOOL" den R420 Chip und folgende Daten:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFF3DFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF1E

unterm Lüfter habe ich dann auf die Samsung Chips geschaut; da steht unter anderem GC20. Ich gehe also davon aus das das 2.0 ns Chips sind. Liege ich da richtig?

Kann man diese Karte auf 16 PP bringen oder habe ich überhaupt keine chance? Wenn nicht kann ich die Karte zurückgeben und ne andere holen, nur bekomm ich nirgendswo eine X800 GTO VIVO also AGP :hmm:

Vielen Dank im Voraus!
 
könnt ihr mir den link für das alte und neue bios geben? (Sapphire X800GTO AGP)
 
Juhu habs endlich geschafft Jetzt hab ich meine 16 pipes und anstatt ner x800gto ne x800 xl. THX 4 Help

@ Scrooge91
Das alte Bios bekommst mit dem Prog ati traytools unter Tools and options(Dump video Bios) das neu bekommst hier ist ein Bios von einer x800xl
http://www.techpowerup.com/bios/dl/...7548/Sapphire.X800XL.256.Samsung16_050120.bin
Ich habs grade so gemacht und es hat nach anfänglchen Startschwierigeiten hatts geklappt hab jetzt 16 pipes

PS: Nen neuen Kühler brauchst auch wennst noch übertacken willlst. meine Karte geht bei vollbelastung mit 430/540 auf über 70 grad ich glaub das ist zu heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@neothehacker

Ist nicht freischaltbar (ich hatte die gleiche ;)). Aber die müßte man ganz gut takten können, wenn du sie z.B. auf ~530/~570 bringst, ist sie (mit 12 Pipes) genauso schnell wie die Sapphire, von der man hier ständig liest, mit 16 Pipes aber schlechtem OC...
 
@aida:
jo danke...meine hab ich schon etwas übertaktet...läuft auf 420/490 mit 44°
 
@aida0815

ich habe mir soeben die sapphire x800 gto agp 256 bei amazon bestellt. Damit sollte es ja gehn...

wenn ich das bios der x800xl (so wie du es gemacht hast) drauf mache dann ist es ja keine xt sondern ne xl? Wo ist der Unterschied? Ist die XT nur schneller getaktet?

Am Anfang steht das nach dem Bios flash der Lüfter nicht mehr geht und man nach dem Freischalten der 16pp wieder das orig bios drauf machen sollte. ISt es so? Oder läuft der Lüfter bei dem x800xl bios? Kann ich dieses Bios wirklich Problemlos drauf lassen?

Und Wie sind die Taktraten der XT bzw. XT PE ??? 500/500 ?

THX 4 HELP!!!!!!!:bigok:
 
@neothehacker Da das bios von der x800xl ist fallt der lüfter nicht aus du must auch das 2. update vom bios nicht machen (altes bios uploaden) kannst nach dem 1. bios update booten und treiber neu draufmachen (hat beim 1.mal nicht funktionert, ich hab dann alle ati treiber deinstalliert und dann nochmal probiert dann hats hingehauen) Dan hast die selbe tacktung wie die x800gto aber statt 12 die 16 pipes bringt beim 3dmark um die 700-800 pkt. Wennst übertacktest brauchst nen besseren lüfter der originale ist zu schwach meine karte wird dann zu heiß,
ich werde mir den draufklatschen
http://cgi.ebay.at/Arctic-VGA-Coole...ryZ32200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Dann erst übertacketen ist glaube ich zumindest sicherer

Laut "Bonsaidon" weiter oben auf dieser Seite ist die Tacktung von der xt oder xtpe zu krass für den R430er. Glaub ich auch denn es wird mit 16 pipes und ein wenig übertacktet schon zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mit dem prog eine boot cd erstellen dass ich die graka flashen kann?
 
@resonatormem

hast du wirklich diese taktraten mit der powercolor hingekriegt? 530/570?? Ich hba orig lüfter! Wie heiß darfs werden?


THX
 
neothehackerV2 schrieb:
hast du wirklich diese taktraten mit der powercolor hingekriegt? 530/570?? Ich hba orig lüfter! Wie heiß darfs werden?
Jup, 520-30 mit dem R420-Core, und beim Speicher wären wohl noch mehr drin gewesen, wollte es aber nicht übertreiben. Mit Originalkühlung, aber nur probehalber, an die Temps kann ich mich nicht mehr so genau entsinnen, irgendwas 7x...hätte ich die Karte behalten, wäre eh der Zalman draufgekommen. So schaffte ich mit der Karte dann 5500 im 3DMark - mit 12 Pipes wohlgemerkt ;). Moral: wenn sie nicht modbar, aber gut taktbar ist, isses für ~200 Euro trotzdem ein fairer Deal.
 
ich habe jetzt meine karte mit 3dmark 2005 getestet.

Mein System:

Athlon XP 2500+ übertaktet FSB 200Mhz @ 2000 Mhz also Athlon XP 3200+
Epox EP-8RDA3+
Corsair 2x 512 MB Kit @ 400 Mhz Dual Channel

und wie gesagt Powercolor X800 GTO Standard mit 500/500 Taktung

= 5200 3dMark05 Points...

Ist der Wert OK? Ich teste mit den Standardfunktionen das andere muss man ja kostenpflichtig freischlaten...

@aida0815

das Bios das du benutzt hast für die X800gto AGP ist ja für ne x800xl - das ist ja klar!

Aber ich habe mit Rabit reingeguckt und habe festgestellt das die VIVO Funktion aktiviert ist, die sapphire x800 gtp agp hat aber kein vivo, deine karte müsste auch kein vivo haben... Sind da Probleme aufgetraten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe ein Sapphire X800GTO2
einmal steht da
Config die Fuses 0XFFFFFFFF
Config rom Fuses 0XFFFFFF9F
kann ich die Freischalten auf 16 Pipes??
 
@Rosenatorman

hallo und danke für den tip
nach stunden langen tüfteln habe ich es endlich geschaft
am schwierigsten war es milimeter schmale tesastreifen zu schneiden um alles rund um den lasercut und den lasercut selber abzukleben
aber nach eine std fuselarbeit endlich geschaft und habe eine perfecte verbindung aufbauen können
und somit habe ich eine x850xt pe
jetzt habe ich das problem das mein mainboard mit der neuen graka nicht zurecht kommt und spinnt (das problem hatte ich schon mit ne SATA festplatte)
so jetzt werd ich mich schweren herzens (ironie :-) ) von meine scheiss AS-Rock P4V88+ mainboard trennen und mir ein ASUS P4P800 SE holen
und hoffen das der mit meine komponenten und das overclocken zu recht kommt :-)
DANKE NOCHMALS!!!
werde euch auf dem laufenden halten :-)
 
Hi ,
hab mal wieder eine Powercolor nonVivo Blaues PCB mit Lasercut hier die ich Modden soll .
Hab vorhin denn Kühler runter gemacht und denn Core von der WLP befreit und da steht diesmal nicht um welchen Chip es sich Handelt nur : RadeonX800 mehr steht da nich.
Ist eine PC X800GTO AGP und laut Rabi und ATI-Tool ist es ein R420 Chip ist das normal das davon nix auf dem Core steht denn ich hab eigentlich die gleiche Karte nur steht bei mir unter dem RadeonX800 : R420 aber bei der hier nicht nur CG90xxx irgenndwas .

MFG
CBOT
 
Hi,

hab mich jetzt auch mal hier mit im Forum angemeldet da ich das Thema sehr interessant finde.

Ich habe zwar keine X800 GTO, aber eine X800 GT von Sapphire mit 8 Pipes. Chip ist der R420 und RAM 2ns von Samsung. Da die GTO auch den selben Chip verwendet würde ich es mal wagen wollen den LaserCut zu überbrücken. Habe bis jetzt nur mal geflasht aber das hat leider keine Pipelines freigeschaltet, aber sie hat definitv einen LaserCut. Könnt ihr mir sagen was auf dem Chip der GTO so draufsteht? Meiner ist mit X800 SE gelabelt.
Taktmäßig liegt diese Karte jedoch gut im Rennen. Habe mir den Arctic Silencer draufgebaut und die Karte bleibt deutlich Kühler (höchstens!! mal 50 Grad unter Last). Der Chip lässt sich somit auf 570 Mhz takten (stabil), bei 580 friert er auch erst nach etwa einer Stunde Belastung ein. Speicher läuft bei 570 Mhz völlig reibungslos. Das liegt aber vielleicht auch an den fehlenden 8 Pipelines, wer weiß. Im 3DMark05 ohne OC sind es immerhin 4100 Punkte, mit OC dann schon 4850! Gutes Ergebnis, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh