ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

@resoratorman

Dies ein kleiner Ausschnit aus der Anleitung:

Booten mit Diskette 1 und anschließend mit folgender Commando Zeile den Flash durchführen:
atiflash -p -f -newbios 0 newbios.bin
newbios.bin = Name des neuen Bios Files

"-newbios" das blöde ding hab ich da beim ersten mal nicht geschrieben. Ist es ein Schreibfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, das Atiflash braucht wohl diesen "newbios"-Befehl, sonst werden vom alten Bios alle nicht geänderten Einstellungen wieder übernommen (oder so). Aber vergiß das Atiflash, nimm das verlinkte flashrom und den genannten Befehl, und du solltest keine Probleme haben. Schließlich ist deine Karte - lt. Fuses - ja freischaltbar.

So wirds wohl sein. Ok, nochmals danke. Poste dann alles wenn's abgeschlossen ist und funzt.

ist das Ergebnis ok?

Sys:
Opteron 146@default
2x512MB
ECS Elitegroup A939
X800GTO@12Pipes@600/580

PS:
2D/3D Profile funktioniert :banana:, jetzt muss ich nur noch nen geilen Sound dazu finden, bei meinem Freund kommt da so ne kleine Trompetenduddelmusik :lol:

Zuletzt bearbeitet:
neothehackerV2 schrieb:
hallo an alle,

schreibe so spät weil ich heut den ganzen tag nicht da war :wink:

Ich habe bei meiner Sapphire X800 GTO von Amazon.de den Lüfter abgeschraubt und auf den Speicherchips geguckt da Stand Samsung trallalla und GC16.

Also gehe ich davon aus das diese Karte 1.6 ns Speicher hat oder liege ich da Falsch?
Cool, dann haben unsere karten ja doch 1,6ns. Du bist der erste der das tatsächlich überprüft hat, Irgendwer hat mal gesagt, daß die Karte 2.0 ns drauf hat und alle anderen haben das so weitergegeben.
Ich frage mich nur, warum die mit dem 1,6 ns Speicher nicht höher taktbar ist.

neothehackerV2 schrieb:
hast du ein Sockel 939 Board mit AGP gekauft? Oder hast du die Karte gegen ne Pci-e getauscht??
Ich habe meine AGP-Karte behalten. Das Asrock 939 DUAL SATA-2 hat sowohl einen PCI-Express-Slot wie auch einen AGP-Slot und deshalb habe ich dieses Board gekauft (und das ist absolut geil). Das einzige was mich an dem Board stört ist, daß es nur 10/100 MBIT LAn hat und kein Gigabit (andere aktuelle Boards haben inzwischen GB-LAN), aber solange die Router nur 100MBIT packen stört mich das nicht weiter.

Hallo

Also da bin ich wieder. Habs mit dem Flashrom-Tool brobiert und voilà, hat prima geklappt.
Alles Pipes sind offen und ich hab noch Reserve was den Takt angeht.
Nochmals danke für die Hilfe.

@reaonatorman

hi,
habe eine powercolor x850pro vivo.
vor einigen tagen geflasht auf xt niveau und 16 pipes.
zeigt takt von 540/590 bei immer noch 12 pipes an, etliche bildfehler und absturz nach circa 10 minits.

neues flash draufgejagt (explizit 16pipes), danach takt 520/540 und 12 pipes , na wenigstens liefs stabil und wird bis zu 78 grad heiss während ich CoD² zocke, habe deswegen neuen lüfter bestellt.

ich habe diesen neuen "16p flashrom" gesaugt und entpackt. ich sehe 3 files.
um nix falsch zu machen bitte ich dich oder auch jeden anderen mir zu helfen.

bios startreihenfolge, erster boot von diskete, eine diskete altes bios (woher bekomme ich altes orig bios für meine karte) und auch das neue bios drauf, aber welches von den 3 files die ich entpackt habe ist denn das bios.

ihr seht schon, ich brauche eine step by step erklärung mit den richtigen biosn.
wenn ihr euch die arbeit machen wollt mir zu helfen, wäre sehr dankbar euch dann zurückzuposten das es funzt.
danke euch allen im voraus.
gruss ferry

Also:
-brauchst du nur eine Diskette
-läßt du dir vom Windows eine Startdiskette erstellen
-dann ziehst du auf diese Diskette die 3 Dateien von flashrom
-von der Diskette booten, Eingabe: flashrom -s 0 orig.bin (0 ist ne Null, orig.bin ist dann das Originalbios deiner Karte)
-saugst du dir hier ein Bios, was am besten zu deiner Karte paßt (aufpassen ob AGP oder PCI-E, dagegen ist es egal, ob für 1,6 oder 2,0 ns Speicher)
-jetzt ziehst du dir Rabit
-öffne beide Biosse (das originale von der Floppy und das neue, was du draufmachen willst) mit Rabit und vergleiche mal - es sollte bei beiden der gleiche Chip stehen, z.B. R420, gleiche Speichertimings usw.
-bei der Gelegenheit editierst du die Taktraten des neuen Bios mal auf 500/500 und savest, da deine Karte mit den hohen Takten nicht zurechtzukommen scheint, auch wird sie viel zu heiß
-dieses neue Bios kommt auch noch auf die Diskette
-jetzt wieder von der Diskette booten mit folgendem Befehl: flashrom -f -p 0 xxx.bin (xxx ist der Name des Bios, was du draufmachen willst)

Zuletzt bearbeitet:
So Mädels!

Jetzt hab ich endlich meine X800Pro@X800XT, hab brav die Omega-Treiber installiert und möchte mal loslegen:

(1) Ich hab noch 2 unbekannte Geräte im Gerätemanager. Da ich aber die ViVo-Version habe, verstehe ich nicht, warum der Ausgang nicht erkannt wird. Oder unterstützt der Omega-Treiber den ViVo-Ausgang nicht?

(2) Wie kann ich feststelllen, wie warm die Karte/Speicher wird/werden?

(3) Ich hab grad nur mal ganz kurz in NFS-MW reingeschaut - Hammer! Aber ab und zu ruckelt es ganz leicht. Welche Tuningtipps gibts denn so für Ati?

Tschuldigt die Fragen, ich war bis jetzt noch kein ATI-Kartenbesitzer. Sieht aber bis jetzt so aus, als ob ich's bleiben werde :-))))

MMN

danke für die schnelle antwort,
woher bekomme ich das bios von meiner alten karte??
und der link mit den bios flashs führt meine karte nicht "powercolor x850xt, da is nur eine powercolor x800xt mit 500/500 takt wie meine orig. takt.
ist doch nix für mich, vielleicht wohnt ja einer in der nähe von mir diez/limburg.
danke für eure mühe.
ich kapiers einfach net.

@ferryems

Sag mal, kannst du nicht lesen?
In meinem Beitrag 3 über diesem habe ich doch alles haarklein beschrieben mit Links und allem!

ich hab eine saphire x800 gto mit einem r480chip
config_die_fuses 0*ffffefff
config_substrate_fuses 0*ffffff9e
atitool zeigt mir an, dass ich schon 12 aktive pipes habe - gehn die 16 auch??
kann ich diese auf eine xt flashen....die taktraten schafft sie denk ich mal...wie sind die nochmal genau von einer xt??^^
hab sie momentan bei 450/550

1. 2x E --> daher denke ich wirds sicher nix

2. Taktraten der X850XT sind 520/540 :wink:

3. ich habe auch den R480 Chip und der geht ordentlich, bin bei 600/520, will aber ned mehr, weil mir das vollkommen ausreich auch mit 12Pipes ;)
--> lass find max core/mem mit ATI Tool machen, da kam ich sogar auf 617/590 :d

So,hallo erstmal an alle..

Bin hier neu und ganz ehrlich,habe noch nie eine Karte gemoddet oder was mit bios gemacht...

Habe ne X800GTO von Club 3D

Bei mir stehen diese Zeilen

0xEFF7FFFF
0xFFFFFF9F

Und als Chip habe ich nen R423

Laut dieser Anleitung müßte die Karten zu modden sein,oder?????
Geht das wirklich nur über ein neues Bios???
Was passiert,wenn das schief geht,geht dann der ganze Rechner bzw die Karten nicht mehr oder wie???

Habe sie mit dem ATI Tool momentan mit 470/580 MHZ laufen.
Was macht eigentlich mehr Sinn,den Core oder den Memory Takt nach oben setzen????

Liebe grüße
Richieee

Karte ist von connect 3 D und vivo..

Zuletzt bearbeitet:
Richieee schrieb:
So,hallo erstmal an alle..

Bin hier neu und ganz ehrlich,habe noch nie eine Karte gemoddet oder was mit bios gemacht...

Habe ne X800GTO von Club 3D

Bei mir stehen diese Zeilen

0xEFF7FFFF
0xFFFFFF9F

Und als Chip habe ich nen R423

Laut dieser Anleitung müßte die Karten zu modden sein,oder?????
Geht das wirklich nur über ein neues Bios???
Was passiert,wenn das schief geht,geht dann der ganze Rechner bzw die Karten nicht mehr oder wie???

Habe sie mit dem ATI Tool momentan mit 470/580 MHZ laufen.
Was macht eigentlich mehr Sinn,den Core oder den Memory Takt nach oben setzen????

Liebe grüße
Richieee

Karte ist von connect 3 D und vivo..

Schau mal da ist speziel für deine Karte :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=163376

Jlagreen schrieb:
find max core/mem mit ATI Tool machen, da kam ich sogar auf 617/590 :d
ok wenn ich das mit atitool mache dann sucht er ja die maximalen werte, die dir karte aufbringen kann
wenn ich diese nun habe kann da was kaputt gehen weil die karte ja auf maximum läuft
wie sieht das mit der temp aus....ich kann sie mit everest nicht auslesen obwohl die karte ja einen sensor hat??

Hallo,
ich habe jetzt ein Sapphire X800 Gto² PCI-E Karte vor mir, wahrscheinlich mit 2ns Speicher (laut übertaktbarkeit) und laut Everest/Atitool R430 Chip. Welches Bios brauch ich denn nun? Ich möchte am liebsten eins in dem die Spannung auf dem XT PE (ist doch das höchste?) Niveau ist, aber ich den Takt manuell vom Standarttakt erhöhen kann (400/490).
Irgendwie schau ich durch die Sachen bei Overclock.net nicht durch da ist auch nicht immer der Chip angegeben.

Danke für die Hilfe
Henning

Lord Harle schrieb:
ok wenn ich das mit atitool mache dann sucht er ja die maximalen werte, die dir karte aufbringen kann
wenn ich diese nun habe kann da was kaputt gehen weil die karte ja auf maximum läuft
wie sieht das mit der temp aus....ich kann sie mit everest nicht auslesen obwohl die karte ja einen sensor hat??
also ich mache so 10-20Mhz unter ATI Tool, das sollte reichen, bei mir läuft die nun seit 2 Tagen problemlos OCed und ich bin super happy so viel Leistung für gerade mal 140€ zu haben :love:

Temps zeigt eigentlich das ATI Tool direkt auch an, wenn du es minimierst, siehst du die Temp auch im tray, wenn nicht, dann hat die Karte keinen Sensor. Die Temp sollte 70-80°C GPU ned übersteigen und bei Umgebung sollte auch ned mehr als 50-55°C da stehen (natürlich unter Last, am besten ATI Tool Last)

Namenlos schrieb:
Hallo,
ich habe jetzt ein Sapphire X800 Gto² PCI-E Karte vor mir, wahrscheinlich mit 2ns Speicher (laut übertaktbarkeit) und laut Everest/Atitool R430 Chip. Welches Bios brauch ich denn nun? Ich möchte am liebsten eins in dem die Spannung auf dem XT PE (ist doch das höchste?) Niveau ist, aber ich den Takt manuell vom Standarttakt erhöhen kann (400/490).
Irgendwie schau ich durch die Sachen bei Overclock.net nicht durch da ist auch nicht immer der Chip angegeben.

Danke für die Hilfe
Henning
Also, dass 2ns Speicher drauf sind, wundert mich jetzt aber. Naja dachte, dass auf der GTO² ebenso wie auf der Fireblade 1,6ns drauf sind :hmm:...

Also beim R430 solltest du auf "gar keinen" Fall ein XT-PE Bios verwenden, weil dieses für einen R480 ist. Welches Bios, dazu schaust du hier auf die erste Seite, da gibts nen Link zu verschiedenen Bios Vers. Du brauchst eins für R430 PCIe ;).

Beim Takt solltest du auch vorsichtig sein, der R430 schafft in der Regel nicht mehr als 440-450 Coretakt :(. Ist echt schade, wenn man ne garantiert freischaltbare Karte mit so schlechtem OC erhält, aber ist halt wie bei der X800XL. Daher bin ich froh die GTO² ned genommen zu haben, denn 600@12Pipes und 450@16Pipes schenken sich nix, nur hätte mich die GTO² locker 30-40€ mehr gekostet ;). Ich glaube, dass du ein X800XL Bios brauchst, weil wie gesagt auf X850XT kommt deine ohne wakü oder so sicher ned :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich wollte meine Gecube X850 pro auf X850 XT Pe flashen.
Nur leider gig das schief. Leider hatte ich vergessen vorher das original Bios zu sichern. Nun hab ich das Bios von der Safire X850 GTO2 drauf. Angezeigt wir bei einstellungen X850 Pro / Und bei Everquest Ultimate 2006
Safhire X800 GTO

Bitte Suche dringend das Original oder eins Was zu 100% geht. denn bei dem Flash den ich druff habe habe ich 400/450 mhz tackt und das stimmt ned mit der Gecube X850 pro überein.

gruß

Thorsten

Jlagreen schrieb:
Also, dass 2ns Speicher drauf sind, wundert mich jetzt aber. Naja dachte, dass auf der GTO² ebenso wie auf der Fireblade 1,6ns drauf sind :hmm:...

Also beim R430 solltest du auf "gar keinen" Fall ein XT-PE Bios verwenden, weil dieses für einen R480 ist. Welches Bios, dazu schaust du hier auf die erste Seite, da gibts nen Link zu verschiedenen Bios Vers. Du brauchst eins für R430 PCIe ;).

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich weiß nicht beim ATI Tool konnt ich bei max mem auf 560Mhz, dann ging er immer wieder mal zurück, ich habe allerdings den Scan Regler auf Linksanschlag. Abstürze hatte ich nicht nur angeblich Artefakte.
Wie sieht es mit dem Bios aus: x800xt pcie 2.0.zip
Nicht, dass das für den R423 Core ist, oder ist das egal solange es eine x800 PCI-e ist?

Grüße

x800XT ist sicher für R423

nein für dich kann wohl nur eins für X800XL in Frage kommen, da dort der R430 verbaut wurde und wichtig, es MUSS ein PCIe sein, wenn du AGP verwendest, kannst du sie zerstören :(

mit 400-450 meinte ich auch die GPU, der Mem ist 2ns und geht wie bei mir sicher locker auf 550-600, bei mir sinds "nur" 580, aber das reicht vollkommen :)

Jlagreen schrieb:
nein für dich kann wohl nur eins für X800XL in Frage kommen, da dort der R430 verbaut wurde und wichtig, es MUSS ein PCIe sein, wenn du AGP verwendest, kannst du sie zerstören :(

mit 400-450 meinte ich auch die GPU, der Mem ist 2ns und geht wie bei mir sicher locker auf 550-600, bei mir sinds "nur" 580, aber das reicht vollkommen :)

Hallo,
nochmals danke, ich mach dann morgen, solange es der Tequila zulässt, das x800xl pcie 2.0.zip raufmachen. Ich habs einfach überlesen dass es ja xl/xt gibt.
Ich dachte, 1,6ns Speicher geht mindestens bis 625 und 2ns bis mindestens 490. Naja ich pack das erstmal für 2ns rauf und guck wie hoch das geht.
GPU ging auf Speicherstandart auf 460Mhz, mal sehen ob da noch irgendwas drin ist, aber man hat ja Zeit.
So jetzt hab ich deine Gedult auch genug strapaziert, vielen dank nochmal.

Grüße

hi
ich würde gerne wissen ob man die X850 pro von powercolor per bios flash oder per hardwaremod zu einer X850 xt machen kann?

gruß
makaveli100

sorry hab den beitrag von ferryems übersehen, er hat ja die gleiche^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

So hab jetzt die Powercolor X800 GTO und die Sapphire X800GTO als AGP.
Jetzt werde ich eine 3. Karte kaufen :fresse: aber diesmal PCI-E!!

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Also auf jeden Fall eine X800 GTO die ich gut übertakten kann und auf 16 pp flashen kann... Powercolor, Sapphiere oder Connect3D?

Oder ne X800XT (für ein paar euro mehr) oder PRO??

Noch ne Sache (viell. Offtopic sorry)

Werde mir ein AMD Athlon 64 3700+ San Diego E4 Stepping bestellen...
Welches Board mit gutem OC potenzial? Hat Jemand Erfahrung?

Asus, eins von DFI (Lanparty) oder Asrock? Sollte mind. nForce4 Ultra haben...

Vielen Dank!

Gruß an alle!

hi @ all,

wer kann mir denn zu dieser gpu auskunft geben, - modbar oder ????
wenn "ja", welches bios, undwelches flash program ist nötg ???

CONFIG DIE FUSES 0xEFF7FFFF
CONFIG SUBSTRATE FUSES 0XFFFFFF9F

AUF DER GPU STEHT ZUDEM

215RADCGA12F
GF5603.1
0443SS

SPEICHER SIND SAMSUNG MIT CL16

obwohl, und das verstehe ich nicht ganz, diese graka mit 1,8ms beschrieben wird. falls mehr angaben nötig,poste ich diese schnellst nach.

silent2 sagt schon mal dangäääää !!!!!!!!!!

@silent2

Sieht gut aus, müßte per Biosflash freischaltbar sein. Jetzt sag uns noch,um welche Karte es sich genau handelt (und wo es sie gibt ;)).

hi @resonatorman,

is ne MSI RX800XT 500/500 mir R420, aber wie schon gesagt, normal mit 1,8ms
(?oder ist das nur durch das bios so geloggt?) ,- sind aber samsung CL16 drauf,hat auch schon die 16 pipelines,
müsste ja eigentlich das XT PE bios zu flashen sein ????

greez mad

silent2 schrieb:
hi @resonatorman,

is ne MSI RX800XT 500/500 mir R420, aber wie schon gesagt, normal mit 1,8ms
(?oder ist das nur durch das bios so geloggt?) ,- sind aber samsung CL16 drauf,hat auch schon die 16 pipelines,
müsste ja eigentlich das XT PE bios zu flashen sein ????

greez mad
theoretisch ja, praktisch würde ich aber auch den Takt von 520/560 für die XT-PE auch erstmal testen ;)

nehm erstmal das X800XT (ist doch R420 oder?) und dann kannst du ja immer noch takten. Beim ATI Tool kannst du da schön Profile anlegen und 2D sowie 3D Takt unterscheiden, das ist echt cool und durch nen Sound hörst du auch wie ATI Tool den Takt umstellt. Was mir jetzt noch fehlt, ist die Möglichkeit für jedes Programm ein anderes Profil laden zu können, das wäre abartig (ähnlich wie bei NV), weil ich zb. bei Baldur's Gate keine 600/580 brauche, da tuts auch wesentlich weniger ;). Geht das eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh