ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Wowen90 schrieb:


Wie die neuen GTO, versteh die Frage nicht.
Gibt es neue und alte ??

Hat ein bisschen gedauert
danke erstmal für die Antworten

Hab die Karte bekommen, steht aber auf dem Karton nix von ViVo!!!!
nur TV-Out als Feature. Auf der Etikette, Rechnung etc, schon, war auch so bestellt!!

Jetzt haben sie es auch nicht mehr beim Angebot stehen
Guckst Du:
http://www2.computeruniverse.net/products/90172179.asp

Werd da mal anrufen, aber nicht die Schutzfolie öffnen, son Mist.

Gibts die PowerColor x800 gto AGP VIVo denn nicht mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab meine x800 pro jetzt etwas über x850 pro takt auch mit 12 pipelines *leider* und wollte fragen, ob ich da jetzt problemlos das x850 pro bios draufspielen kann, denn ich würde gerne die x850 taktraten als standard haben, also für immer....ist das möglich? oder geht das nicht, wegen dem anderen codenamen r420 <-> r480 !??
danke :bigok:
 
Wie die neuen GTO, versteh die Frage nicht.
Gibt es neue und alte ??
Ja :d Die früheren Powercolors gingen (ViVo) zu 100% auf 16pp und meist auch x800xt pe bios freizuschalten.
Die neuen dagegen sind "getarnte" X800 Pro's. Sie haben nicht wie bei der geizhals Überschrift ViVo.
Ist eig. auch egal ob du die Schutzfolie öffnest oder nicht, hast ja Rückgaberecht. Aber nett für den Laden für den Wiederverkauf.
hab meine x800 pro jetzt etwas über x850 pro takt auch mit 12 pipelines *leider* und wollte fragen, ob ich da jetzt problemlos das x850 pro bios draufspielen kann, denn ich würde gerne die x850 taktraten als standard haben, also für immer....ist das möglich? oder geht das nicht, wegen dem anderen codenamen r420 <-> r480 !??
Veränder doch einfach mit Rabit die Taktraten von deinem Bios, speichers ab und flash es.
 
Hi,

ich hab eine X850pro (im ATI Tool R481) mit folgenden Daten:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F


Ist diese Karte modbar? Wie kann ich vor dem flashen heraus finden, ob bei mir Pipelines defekt sind?


mfg
 
Wenn es da steht wie oben,sind die pielines nicht defekt und können freigeschaltet werden.
 
[/QUOTE] Veränder doch einfach mit Rabit die Taktraten von deinem Bios, speichers ab und flash es.[/QUOTE]

genau das wollte ich machen...ist kein problem oder?
 
Normal sollte es problemlos gehen.
 
Das sollte auch gehen,selbst habe ich das noch nicht probiert.
 
Hi,

mit welchen Taktraten muss denn meine Karte stabil laufen, damit ich sie zu einer XT flashen kann?

Und mit welchem Takt zur XT-PE ? Wie groß dürfte der Leistungsvorteil jeweils sein?


mfg
 
850XT 520/1080
850XT/ PE 540/1180
Leistungvorteil zu ne 850Pro?
 
hatte bei meiner karte (gecube x800pro) ein xt-bios aufgespielt. es wurden danach im ati-tool 16pp angezeigt, nur hatte ich dann im 3d-fenster pixelfehler.
falls nötig könnte ich noch'n screen dazu nachreichen..
müsste die karte nicht flashbar sein, weil an den besagten stellen jeweils ein f steht?

wie genau flasht man das alte bios zurück?
disk mit original-bios rein,
im dos dann folgenden befehl:
atiflash -p -f -newbios 0 oldbios.bin
??

hatte das originale bios oldbios genannt..

war das richhtig so?
 
Ich denke das lag am Takt,versuche die Karte niedriger zu Takten.
Was das flashen angeht,ist das richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 500/500 hat sie vorher auch mitgemacht, von daher scheidet das, glaube ich aus. hatte die karte schon bei 560/500 und auch bei 500/520 gehabt, ohne jegliche probleme nach artefakten gesucht..

das merkwürdige ist, dass ich nach dem zurückflashen, ganz andere meßtemperaturen hatte, als vorher(hab nen silencer druff).

über'n daumen gepeilt, warens vorher immer ~30°-35°,
nun hab ich, wenn 3d-ansicht aktiv im (ati-tool) 45-50° :confused:
 
Hi,

welches Bios wäre nun das richtige für meine Saphire X850PRO (ViVo) (mit Link vllt.) wenn ich sie auf XT flashen möchte ?

Was ist eigentlich mit der Overdrivefunktion der ATI XT Karten, ist die dann auch aktiviert? Die möchte ich lieber nicht, weil die Karte ja dann noch weiter übertaktet wird. Welche Unterschiede gibt es zwischen der PRO und XT außer den Pipelines, dem Takt und dem Overdrivefeature?


mfg
 
Gestern das neue Bios draufgeflasht von Powercolor X850 XT PE AGP. Bei mir ging es auch nicht mit dem atiflash und dazu noch, dass der Befehl von der 1. Seite bei mir zumindest nicht ging
atiflash -p -f -newbios 0 biosname.bin
Das Fettgedruckte muss man weglassen.
Also bei mir ging die Temperatur nach dem Flash um 3° hoch, jetzt max. 53 durchschnitt 50°.
Was ich mir denke, dass die Temperatur falsch ausgelesen wird, da zwischen dem Core und Kupferplatte ein Spalt ist....ka.
Bei mir ging die max. Übertaktbarkeit nach dem Flash zurück, also würde ich mal versuchsweise zurücktakten.
 
cap'ncaracho schrieb:
also 500/500 hat sie vorher auch mitgemacht, von daher scheidet das, glaube ich aus. hatte die karte schon bei 560/500 und auch bei 500/520 gehabt, ohne jegliche probleme nach artefakten gesucht..

das merkwürdige ist, dass ich nach dem zurückflashen, ganz andere meßtemperaturen hatte, als vorher(hab nen silencer druff).

über'n daumen gepeilt, warens vorher immer ~30°-35°,
nun hab ich, wenn 3d-ansicht aktiv im (ati-tool) 45-50° :confused:
Aber die 30-35° hatest du ohne 3D.Ansicht,oder?
Flash mal dieses Bios drauf:http://www.techpowerup.com/bios/Connect3D.X800XT.256.Samsung16.040707.bin
Svendrae schrieb:
welches Bios wäre nun das richtige für meine Saphire X850PRO (ViVo) (mit Link vllt.) wenn ich sie auf XT flashen möchte ?
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin
Svendrae schrieb:
Was ist eigentlich mit der Overdrivefunktion der ATI XT Karten, ist die dann auch aktiviert? Die möchte ich lieber nicht, weil die Karte ja dann noch weiter übertaktet wird. Welche Unterschiede gibt es zwischen der PRO und XT außer den Pipelines, dem Takt und dem Overdrivefeature?
Die Overdrivefunktion ist nicht aktiv.
Ausser den Pipelines und dem Takt gibt es keine Unterschiede.
 
Ich habe gestern meine Sapphire 800GTO2 bekommen.
Die hat von Anfang an schon 16 Pipelines frei??
Wasn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich habe eine MSI RX800-TD128E

chip R430

bei ATITool steht

0xFFFFBFFF
0xFFFFFF9E


was habe ich da für möglichkeiten geht da was

Gruß
Jer
 
grisu63 schrieb:
Ich habe gestern meine Sapphire 800GTO2 bekommen.
Die hat von Anfang an schon 16 Pipelines frei??
Wasn das?
Hast du die neu gekauft?

delld800 schrieb:
ich habe eine MSI RX800-TD128E
chip R430
bei ATITool steht
0xFFFFBFFF
0xFFFFFF9E
was habe ich da für möglichkeiten geht da was
Da geht es leider nicht.
 
Hallo Leute,

habe heute meine Powercolor X850 Pro ViVO bekommen.
im ATI Tool R481 mit folgenden Daten:
Speicher Samsung 1,6 ns

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Diese Karte ist modbar.
Kann mir einer verrraten welche biose drauf passen. Ich denke da an zunächst ein XT zum testen, danach ein XT PE wenn das andere gut läuft.

Des Weitren habe ich gehört, dass die Befehle zum flashen in der Beschreibung nicht ganz die richtigen sind (oder funktionieren nicht oder so), habt ihr da einen aktuellen Link zu diesem Thema?

Der original Lüfter reicht sicher nicht, was sollte ich mir da am besten drauf bauen, einen Zalman oder den Silencer (und welche schlägt Ihr so vor?).

mfg

PS: Habe echt nicht mehr geglaubt noch eine freischaltbare Karte zu kriegen.
 
Hallo,
ich frage nur nochmal zu meinem Verständnis:
Die X800 GTO AGP die man bei Geizhals finden kann, sind idR inzwischen keine GTOs mehr, sondern X800 Pro, ja?

Gibt es denn Berichte über X800Pro OHNE Vivo, bei denen sich die vier fehlenden Pipelines freischalten ließen oder geht das absolut nicht?
 
newt0n schrieb:
Hallo Leute,

habe heute meine Powercolor X850 Pro ViVO bekommen.
im ATI Tool R481 mit folgenden Daten:
Speicher Samsung 1,6 ns

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

Diese Karte ist modbar.
Kann mir einer verrraten welche biose drauf passen. Ich denke da an zunächst ein XT zum testen, danach ein XT PE wenn das andere gut läuft.

Des Weitren habe ich gehört, dass die Befehle zum flashen in der Beschreibung nicht ganz die richtigen sind (oder funktionieren nicht oder so), habt ihr da einen aktuellen Link zu diesem Thema?

Der original Lüfter reicht sicher nicht, was sollte ich mir da am besten drauf bauen, einen Zalman oder den Silencer (und welche schlägt Ihr so vor?).

mfg

PS: Habe echt nicht mehr geglaubt noch eine freischaltbare Karte zu kriegen.

Hier:850XT:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin
850XT/PE:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin
Die Befehle haben bei mir problemlos funktioniert:
atiflash -p -f -newbios 0 name.bin
Ich würde den Zalman VF700Cu nehmen.
P.S.Es lassen sich noch jede menge Karten freischalten :d

KaSuMa schrieb:
Gibt es denn Berichte über X800Pro OHNE Vivo, bei denen sich die vier fehlenden Pipelines freischalten ließen oder geht das absolut nicht?

Das geht absolut nicht. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrian

Danke für die flinke Antwort.
Eine Frage: sind bei dem Zalman Kühler gleich RAM-Kühler (passive) mit in der Verpackung? Wenn ja dann laufe ich morgen in den Laden und hol mir den.

Womit kann ich mein aktuelles Bios sichern, und womit kann ich die Boise bearbeiten. (Ich hatte mal früher meine ati 8500 geflasht, habe die Clocks mit Radedit eingestellt, aber schon lange her, die Welt ändert sich täglich, deswegen die ganzen Fragen wie ein newbie. Habe mich lange mit dem Thema flashen nicht mehr befasst). Früher habe ich das aktuelle bios mit radedit gesichert und bearbeitet, nun geht es nicht mehr.

gruß
 
Also bei klappt das alles nicht so ganz!
Habe die MSI X850 Pro , mit 2ns Speicher. Laut Atitool müssten die Pipes auch freischaltbar sein (die F´s an richter Stelle). Bei Flashen wird zwar der CPU und Mem Takt der geflashten Karte angezeigt, aber habe immer noch 12 Pipes!
Bin mit meinem Latein absolut am ende. Habe auch mal zu flashen den Flashrom benutzt, hat aber nicht viel gebracht!!!
 
ich habe so geflasht:
flashrom -f -p 0 biosname.bin
Den Treiber draufgelassen und dann hab ich 16 pp erhalten.
http://img521.imageshack.us/my.php?image=screenieverest0zf.gif
Mit dem atiflash klappte es bei mir absolut nicht

Ich hab auch ne Powercolor.
Zitat von mir, S.38
Hab jetzt am Mittwoch meine Powercolor X850 Pro bekommen (wenn 's euch interessiert Compuland, also Mindfactory Lager). Zu meiner Überraschung kein DualSlot Kühler.
Als ich sie auspackte stand da GC20, aber mal wieder zum Beweis - Dies sagt nichts wie hoch die Karte geht. Meine vorige Connect3d hatte 1,6ns RAM und ging trotzdem nur auf 570Mhz. Diese hier ging auf gute 615Mhz. Core geht auf 590Mhz.
Und dazu noch - freischaltbar
Gestern das neue Bios draufgeflasht von Powercolor X850 XT PE AGP. Bei mir ging es auch nicht mit dem atiflash und dazu noch, dass der Befehl von der 1. Seite bei mir zumindest nicht ging
atiflash -p -f -newbios 0 biosname.bin
Das Fettgedruckte muss man weglassen.
Dann mit dem flashrom geflasht. Muss dazusagen als ich ohne Treiber gestartet habe hat Everest und ATITOOL 12pp angezeigt. Erst nach dem Treiber waren die 16 frei. Nach dem atiflash haben die beiden Tools gar 4pp angezeigt.

Gruß
P.S.: Silencer kommt heut noch drauf
Was hast du für Temps?
Eine Frage: sind bei dem Zalman Kühler gleich RAM-Kühler (passive) mit in der Verpackung? Wenn ja dann laufe ich morgen in den Laden und hol mir den.
Die werden dem Zalman soweit ich weiß beigelegt.
Habe mich für den Silencer entschieden, hat auch Speicherkühler und ist @100% leiser als der Zalman (eigene Erfahrung). Deswegen würde ich ihm nie 12V geben. Noch ein Vorteil vom Silencer ist, dass er die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst.
Womit kann ich mein aktuelles Bios sichern
ATITool, such nach Dump Bios
und womit kann ich die Boise bearbeiten
Mit Rabit. Die aktuellste Version ist 1.7
Wenn du ein bissl Englisch kannst, ist diese Seite interessant:
http://www.overclock.net/faqs/44936-how-flash-your-x850pro-xt-pe.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wowen90

Dank dir auch für die Hilfe.
Werd mir wahrscheinlich doch den Zalman holen, da der Laden bei uns in der Stadt den Silencer nicht da hat.
Beide kosten gleich, und aus dem I-Net zu bestellen lohnt nicht wegen den Portokosten + Wartezeit.

Werd mir zunächst den neuen Lüfter morgen montieren, dann das XT-Bios mit Pro Taktraten draufsetzen (das XT Bios mit Rabit editieren) und langsam rantasten an die PE Takte. An der Grenze werde ich die Kate sowieso nicht dauerhaft betreiben, sondern eher bei den XT Takten.

Gruß
 
Homer_Jay schrieb:
Also bei klappt das alles nicht so ganz!
Habe die MSI X850 Pro , mit 2ns Speicher. Laut Atitool müssten die Pipes auch freischaltbar sein (die F´s an richter Stelle). Bei Flashen wird zwar der CPU und Mem Takt der geflashten Karte angezeigt, aber habe immer noch 12 Pipes!
Bin mit meinem Latein absolut am ende. Habe auch mal zu flashen den Flashrom benutzt, hat aber nicht viel gebracht!!!
Hast du nach flashen,den Treiber neuinstalliert?Ich hab den Treiber schon vor dem flashen deinstalliert.
 
nochmal ne Frage... das Bios das für meine X850pro vorgeschlagen wurde, war das auch die AGP Version?

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh