ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Ja,das war ne AGP Version.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wowen90

Ich gehe erst irgendwann gleich in die Stadt um den kühler zu holen. Dann kann ich dir sagen wie hoch die geht.

Wenn ich den originalen auf 100% stelle, hat der Kern eine Temp von ca. 65° bei Core 520 MHz.
ATI Tool zeigt mit dem originalen Kühler ab 527MHz Artefakte.

Ich werd heute das Ding testen.

Gruß
 
Hi,

nochmal schnell vorm flashen:

Wie finde ich heraus, ob ich 1,6ns oder 2ns Speicher habe?
Es steht drauf:

Samsung 546
K4J55323QF-GC20

Denke mal es ist 2ns Speicher. Ist das Bios für 2ns Speicher passend?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@adrian
Hast du nach flashen,den Treiber neuinstalliert?Ich hab den Treiber schon vor dem flashen deinstalliert.

Habe es mal probiert den Treiber vorher zu deinstallieren.
Mit flashrom geflasht, und siehe da bei neustart waren laut EVERST 16 Pipes vorhanden.Versucht den Catalyst 6.3 zu installieren ist fehlgeschlagen.
Treiber manuell installiert. Nun habe ich wieder 12 Pipes laut Atitool und Everest.
 
@Wowen90

Solche Dinge passieren einem beim schnellen Tippen wenn die Frau im Rücken steht und einen antreibt sich fertig zu machen in die Stadt zu fahren zum Trödelmarkt.

Das wirst du noch selber erleben, glaub mir.

Gruß

PS: Bin grad dabei den Zalman VF7000 Cu drauf zu montieren.
 
Habt ihr denn alle auf euren 2ns Karten das 1,6ns Bios drauf?

mfg
 
So, habe soeben geflasht.

ATI Tool zeigte sofort nach dem Start 0 Pipes, danach wo WinXP seinen Treiber installiert hat wurde bei ATI Tool 16 Pipes angezeigt.

So, nun muss mir einer erklären wie ich am besten mich an die Leistungsgrenze rantaste und welche Temps ich nicht überschreiten sollte damit ich auch im nächstem Jahr an der Karte viel Freude haben kann.

Gruß

PS: Sollte ich nun das originale Bios wieder draufsetzen, oder lasst Ihr die Karte mit dem neuen Bios laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Svendrae schrieb:
Hi,

nochmal schnell vorm flashen:

Wie finde ich heraus, ob ich 1,6ns oder 2ns Speicher habe?
Es steht drauf:

Samsung 546
K4J55323QF-GC20

Denke mal es ist 2ns Speicher. Ist das Bios für 2ns Speicher passend?

mfg
Du hast 2,0ns Speicher.Das Bios läuft auch mit dem 2,0 Speicher.

Homer_Jay schrieb:
Habe es mal probiert den Treiber vorher zu deinstallieren.
Mit flashrom geflasht, und siehe da bei neustart waren laut EVERST 16 Pipes vorhanden.Versucht den Catalyst 6.3 zu installieren ist fehlgeschlagen.
Treiber manuell installiert. Nun habe ich wieder 12 Pipes laut Atitool und Everest.
Also nochmal :heul: :Treiber deinstallieren(davor natürlich auch alle Grafiktool´s),Pc mit Diskette neustarten,Bios flashen,neustarten.Windows findet natürlich automatisch neue Hardware und will nen Treiber haben,alles auf abbrechen drücken.Jetzt den neuen Treiber neuinstallieren und nach neustart ATI Tool oder Ati Tray Tools installieren.So hat es bei mir X-mal geklappt.
newt0n schrieb:
So, nun muss mir einer erklären wie ich am besten mich an die Leistungsgrenze rantaste und welche Temps ich nicht überschreiten sollte damit ich auch im nächstem Jahr an der Karte viel Freude haben kann.
Einfach mit 5MHz Schritten hoch takten und Testen,ob es stabil läuft.Hast du den originalen Kühler drauf?Wenn ja,würde ich mir nen Silencer oder Zalman holen.
Manche machen wieder den alten Bios drauf,ich bin bei dem neuen geblieben.
 
So,

habe das XT PE Bios drauf gezogen mit Pro Taktraten. Werde mich demnächst rantasten an die Grenze, sobald ich hier erfahre wo die Grenze für Temperaturen liegen sollte.

Gruß
 
argh mißt jetzt hab ich mein Post aus versehn gelöscht :(

nochmal:

Komisch, jetzt werden 16PP erkannt von ATI tool und Everest obwohl wieder das Originalbios drauf ist.

Ich verstehs nicht? Hab sie jetzt jedenfalls auf 520/540 laufen und sie bringt im 3D Mark 03 11700 Pkt. im Vergleich zu vorher 10300Pkt.

Lüfter läuft wie es sein soll. Hab ich es nun geschafft? Bleiben die 16PP jetzt für immer frei wenn ich nichts mehr ändere? Denn der Takt ist nach nem Neustart wieder auf 500/500 wenn ich ihn nicht hoch schraube.


mfg
 
hallo,

habe die Sapphire ATI Radeon X850 Pro AGP ViVo (R481)
und den speicher Samsung 546 K4J55323QF-GC20.
So, welches bios ist emfelenswert ?
Ich möchte mir ausserdem den Zalman VF700 CU holen, dann müsste das XT niveau drin sein oder ?
Habe kein Diskettenlaufwerk, wie speicher ich das alte bios wenn ich es per CD mache ?

Vielen Dank
 
Hi,

blätter mal 1-2 Seiten zurück, da hab ich gefragt (hab die gleiche Karte). Also den XT Takt macht meine auch mit Originalkühler. Aber beim XT PE Takt gibt es massive Bildfehler.

mfg
 
So,

habe den 3d Mark 2003 laufen lassen mit dem XT PE Bios mit 500/500.
Prozessor: 2500+ 1GB Ram A7N8X-E Deluxe

Komme auf 10139 Punkte ohne uebertakten. Laut ATI Tool war die Temp kurz danach etwa 59°.

Werd für heute erstma Schluß machen und ein Spiel zocken.

Gruß
 
10139 ? Da habe ich ja mit der Standart X850pro schon mehr geschafft und mein Prozzi is wirklich nicht mehr der schnellste und die restliche Hardware...

Irgendwas läuft da bei dir schief denke ich. Oder wie sieht der Rest deines PC aus ?

mfg
 
Wowen90 schrieb:
Ich auch

Ich - ja. Hab aber nachgeschaut, sind die selben Timings.
@Adrian
geht bei dir die Karte nach dem Flash genauso hoch wie vorher?
Nicht ganz,etwa 10MHz weniger.
m4st3rv schrieb:
habe die Sapphire ATI Radeon X850 Pro AGP ViVo (R481)
und den speicher Samsung 546 K4J55323QF-GC20.
So, welches bios ist emfelenswert ?
Ich möchte mir ausserdem den Zalman VF700 CU holen, dann müsste das XT niveau drin sein oder ?
Dieses Bios kannst du nehmen,XT/PE 540/590:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050118.bin
Oder für XT 520/540:http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin
Mit dem Zalman machst du nicht´s falsch.
 
@Svendrae

Meine vorige 9800'er Pro machte im Standarttakt etwa 5500 Punkte.
Spiele wie FarCry und Doom 3 liefen bei meinem System sehr flüssig auf vollen Details mit 2xAA und 4xAF (bis auf sehr wenige heftigere Stellen in den Spielen).

Mein System:
A7N8X-E Deluxe Rev. 2.0 (NForce 2 Board)
1GB Twinmos 2,5CL
AMD Barton 2500+
Powercolor X850 Pro (mit XT PE Bios, aber Pro-Takten, also eigentlich nur die 16PP's dazu geschaltet)
 
Zuletzt bearbeitet:
@newT0n:

Gerade dann finde ich die Leistung mit 16PP etwas wenig, wenn ich schon mit meinem System 11700 schaffe (Pentium IV Northwood 2,4@2,6GHz, 1GB Kingston, MSI 865PE,


mfg
 
@Svendrae

Du hast definitiv ein besseres System. Dein Prozessor hat "echte" 2,4 GHz, meiner ist ein 2500+ der in wirklichkeit nur mit etwa 1,8 GHz getaktet ist. Des Weiteren ist mein Board nicht Aggressiv eingestellt, sondern Optimal. Es läuft seeeeeehr Stabil.

Und so weit liegen unsere Punkte auch nicht auseinander.

Mein System wird definitiv nicht mehr aufgerüstet. Ich habe (für eine längere Zeit) das letzte mal in meinen "ortsfesten" Rechner investiert. Ich steige demnächst zum Laptop um, da ich einfach viiiieeeeel weniger spiele als früher (Job und andere Hobby's).

Ich weiss nicht ob es euch auch so geht, aber irgendwie machen die heutigen Spiele selbst mit der besten Grafik einfach keinen Spass mehr (bin 27 Jahre alt).

Ich ertappe mich immer wieder wie ich ein nagelneues Spiel nach wenigen Tagen wieder weglege (trotz top-Grafik usw.).

Meine absoluten liebsten Spiele (die ich noch heute immer wieder installiere) sind:
Deus Ex,
Riddick,
FarCry (ok, es ist relativ neu, aber das Beste der letzten Jahre für mich), Fallout 1 + 2,
IL2-Sturmovik,
Final Fantasy 8.

Man wird halt alt......

Gruß und einen schönen Sonntag euch allen.
 
Hi,

ich denke nicht das mein Prozessor besser ist. Takt ist nicht alles, in Spielen dürfte deiner def. die Oberhand haben.

Ich finde über 10% Unterschied ist schon etwas zu viel. Zumal mein System zugemüllt ist, schon x Grafikkartenwechsel mitgemacht hat etc.

mfg
 
einfach mit dem ATI tool das bios auf HD speichern und dann auf CD brennen.

mfg
 
Svendrae schrieb:
einfach mit dem ATI tool das bios auf HD speichern und dann auf CD brennen.

mfg
Er hat doch kein Diskettenlaufwerk :hmm:

m4st3rv schrieb:
Zitat:
Zitat von m4st3rv
Habe kein Diskettenlaufwerk, wie speicher ich das alte bios wenn ich es per CD mache ?

Vielen Dank


Danke
"Geduld ist eine gute Eigenschaft"(Margaret Thatcher):asthanos:
Hier findest du was du brauchst:http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=11&highlight=X800+Pro
SuFu benutzen :)
 
@Svendrae

Dann liegt das sicher an den Treibern, mein System ist definitiv nicht zugemüllt. Habe nur viele USB-Geräte dran hängen, die das System im Hintergrund bekannterweise belasten.

Für mein NForce - Board benutze ich den AndyR-Remix 2.5.1 (der letzte von Ihm).

Als Grafiktreiber benutze ich momentan den Catalyst 6.3, ich steige aber auf den WarCat-Treiber um (modifizierter Catalyst).

Windows XP, SP2 mit allen aktuellen Updates.
Ich benutze keine Antivirus-Software, keine Tune-Up-Utilities oder sowas. Nur die Kerio Firewall um den Ausgang zu kontrollieren, für den Eingang habe ich nen konfigurierten Router (der das System ja keinesfalls belastet).

Falls einer hier auch ein NForce2-Board hat, kann er mir ja nen guten NForce-Treiber empfehlen, denn da liegt sehr viel Potenzial drin.

Gruß
 
da steht aber nicht wie man das bios speichert :(
geht es mit einem memory stick duo oder nur per usb stick ?

@svendrae

unter welchem menüpunkt ?
 
Settings ---> Miscellaneous ---> Dump Bios


mfg
 
hi zusammen,
ich muss leider sagen, dass ich NICHT alle beiträge durchgelesen habe (42 seiten, ich habe es wirklich probiert ;>)

mich würde interresieren ob jemand erfahrungen mit meiner hat oder etwas weiß.
und zwar habe ich folgendes modell:

Club 3d - X800 Pro , 12 Pipelines, 256 Mb (std.)

Der Chip Name ist R420

Taktraten der XT-PE laufen einwandfrei.

auf dem Chip steht folgendes:
215RAACGA12F
GF3647
044355.1
TAIWAN

abweichungen ähnlicher buchstaben können durchaus zutreffen, habe es ohne lupe gemacht und leider nicht alles 100%ig erkannt :(

in ati tool erkenne ich folgende werte:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xEFF3EFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF1E

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :)

ebenfalls noch eine frage: und zwar redet ihr von einem bleistift, reicht der aus um den lasercut zu umgehen, da braucht man soch silberleitlack oder ?

Viele Grüsse, Jochen :)
 
@lizzard

Du hast leider Pech. Du hast zwei E's an den wichtigen Stellen. Somit nicht freischaltbar, auch mit Bleistift nicht, da in der oberen Reihe auch kein F steht.

Am besten du schickst die Karte zurück und bestellst dir eine Powercolor X850 Pro wie ich bei mad-moxx.

Hier habe ich eine freischaltbare erhalten, mit 1,6 ns Samsung Speicher. Der Laden hat noch welche auf Lager.

Natürlich kann ich nicht garantieren dass du die gleiche kriegst, aber eine gute Chanse ist auch jeden Fall da...

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh