ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Hallo zusammen,

also ich wollte mein X800GTO modden mit einem X800XT BIOS habe eine Boot-CD erstellt laut BUG´s Anleitung aus dem X800GTO Thread soweit so gut. Den XT Takt packt die Karte leicht, und die Fusses sagen dass die Karte flashbar sei. Wenn ich sie jedoch flashen will und die Befehle eingebe arbeitet Flashrom auch und es steht irgendwas von "changing BIOS" oder so da mann könnte also meinen die Karte sei geflasht jedoch nach diesem Vorgang kommt wieder das D:/>Flash wenn ich dann neustarte dann habe ich jedoch leider immernurnoch 12 PP. Weiss einer Hilfe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, da ich in erwägung ziehe mir die tage ne neue graka zu kaufen und immoment zwischen 2 stück schwanke, suche ich hier mal um rat und hoffe auf ratschläge ^^
zur auswahl stehen folgende beide agp karten:

1.
Club3D Radeon X800 GTO
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGU20&#tecData

2.
Sapphire Radeon X800 GTO
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=JAGS46&#tecData


da man wohl nicht jede x800GTO auf 16pp und oder übertakten kann, hier auch mal die frage, welche davon eigent sich wohl besser? bzw wo is die chance höre ne gute oc karte zu bekommen? wär natürlich schön wenn die Club3D da genausogut wäre wie die sapphire weil des schlägt sich im presi halt schon recht gut nieder :(
danke im vorraus :P
 
PSE schrieb:
Hallo zusammen,

also ich wollte mein X800GTO modden mit einem X800XT BIOS habe eine Boot-CD erstellt laut BUG´s Anleitung aus dem X800GTO Thread soweit so gut. Den XT Takt packt die Karte leicht, und die Fusses sagen dass die Karte flashbar sei. Wenn ich sie jedoch flashen will und die Befehle eingebe arbeitet Flashrom auch und es steht irgendwas von "changing BIOS" oder so da mann könnte also meinen die Karte sei geflasht jedoch nach diesem Vorgang kommt wieder das D:/>Flash wenn ich dann neustarte dann habe ich jedoch leider immernurnoch 12 PP. Weiss einer Hilfe?

Versuch´s mal mit Ati-Flash, mit Flashrom gings bei meiner auch nicht.
Hier ist eine ausführliche Anleitung dazu (das passende Bios ist auch gleich im Beitrag mit verlinkt, sofern du eine AGP-Karte hast (X800GTO von Sapphire ohne VIVO AGP).

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=181245&page=26

Mit dem Bios werden nur die Pipes freigeschaltet, die Taktrate kannst du dann per Software (Trixx, Ati-Tool,...) ändern.

Gruß, Holle
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit ATI-Flash ich habe das BIOS geflasht und der Takt spielt auch mit, habe also den X800XT Takt, jedoch nur 12 Pipepelines. Am Anfang nachdem ich das BIOS geladen hatte zeigt er mir beim Neustart an neue Hardware gefunden usw. X800XT. Dann installierte ich die Treiber neu aber jetzt zeigt er nurnoch x800series an kein Modell.

Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Radeon X800
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 500 MHz (Original: 500 MHz)
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A4B, Rev 00)

Habe eine Powercolor X800GTO und verwendete das Powecolor X800XT BIOS. Seltsam dass er den Takt übernommen hat aber es sind nur 12 Pipelines.

Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Radeon X800
Pixel Pipelines 12

Wie bekomme ich die Pipes frei oder hat einer ein Bios für mich?
 
Hi Leutz!

Hab heute meine PowerColor X800 GTO gekriegt:

CONFIG_DIE_FUSES: 0xEFF3DFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF1E

Da geht das Pipelines freischalten nicht, auch nicht mit Hardware Mod oder?

Gruß Peter
 
@peterp, nein da sollte nichts gehen, weiss einer Abhilfe für mein oben genanntes Problem?
 
so habe endlich meine connect3d x850xt zu ner PE geflashed :d
 
PSE schrieb:
Danke für den Tipp mit ATI-Flash ich habe das BIOS geflasht und der Takt spielt auch mit, habe also den X800XT Takt, jedoch nur 12 Pipepelines. Am Anfang nachdem ich das BIOS geladen hatte zeigt er mir beim Neustart an neue Hardware gefunden usw. X800XT. Dann installierte ich die Treiber neu aber jetzt zeigt er nurnoch x800series an kein Modell.

Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Radeon X800
GPU Takt 500 MHz (Original: 500 MHz)
Speichertakt 500 MHz (Original: 500 MHz)
GPU Codename R420 (AGP 8x 1002 / 4A4B, Rev 00)

Habe eine Powercolor X800GTO und verwendete das Powecolor X800XT BIOS. Seltsam dass er den Takt übernommen hat aber es sind nur 12 Pipelines.

Informationsliste Wert
Grafikkarte ATI Radeon X800
Pixel Pipelines 12

Wie bekomme ich die Pipes frei oder hat einer ein Bios für mich?

Ich gebe folgende Befehle ein stimmt das so?:

A:/d:
D:/cd flash
D:/Flash>flashrom (bzw. atiflash) -f -p 0 X800XT.bin

Dann kommt irgendein Menü und es steht wieder da

D:/Flash>

Grafikkarte wird als X800XT erkannt hat aber nur 12 Pipes!
 
Hi,

Ich bin neu hier. :wink:

Ich habe mir eine X800GTO von Club3D gekauft. Bei ATI-Tool siehts so aus:

atitool2hu.jpg



Somit sollte es ja nicht möglich sein, da noch weitere Pipelines freizuschalten. So steht´s zumindest auf Seite 1 dieses Threads. Bloß ist das Thread hier ja schon 45 Seiten lang, die ich mir jetzt nicht alle durchlesen möchte. :cool:
Würde gerne mal wissen, ob es hier neue Erkenntnisse gab, womit man vielleicht doch noch die 4 Pipes aktivieren kann.
 
Zu meinem Problem vielleicht helfen ja Pics, wie ihr seht zeigt Everest eine X800XT an aber ich habe eben nur 16 Pipes. Kann ich auch ein X800XT PE BIOS nehmen wenn meine Karte die Takte meistert? Oder habe ich beim Flashen einen Fehler gemacht?


 
DANKE garnichtmalso!

Nachdem ich mich durch hunderte von Forenbeiträgen gewühlt habe, diverse TUTs ausprobiert und kläglich gescheitert bin, jetzt endlich:
DANKE GARNICHTMALSO! :d
Aus meiner ASUS X800 Pro AGP Vivo mit den Fs an der richtigen Stelle und entsprechend ohne Lasercut ist jetzt eine (wenn auch auf 486-540 runtergetaktete) XT PE geworden mit 16 Pipes :d
:xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas: :xmas:
Mußte mich doch extra hier anmelden, damit ich mich bedanken kann.

Nur Kleinigkeiten verglichen mit dem TUT auf S. 1 mußte ich anders machen:

Die GPU mach bei mir ab ca. 505 MHz schlapp, der Speicher läuft locker bis 560 (Samsung 1,6). Habe mit Rabit das XT PE-Bios runtergetaktet auf "sichere" Werte 486/540.

Den im Vergleich zu anderen getesteten Karten (Powercolor X800 GTO - gut, Club3D X800RX/GTO - befriedigend, Sapphire X800 GTO [die mit 400 MHz] - ausreichend, EVGA 6800 GS - glatter Reinfall) noch sehr guten Lüfter ersetzt durch Zalman V700 CU (Temp. ist dadurch ca. um 25-30 ° gefallen!!! ganz zu schweigen vom Geräusch, der Zalman werkelt die ganze Zeit auch mit ATITool-Belastung bis max. 60%!!!).

Nach dem Flashen mußte ich in XP erst die Treiber installieren, dann waren sie da, die 16 Freunde.

Läuft perfekt, nochmal DANKE! :xmas:

3dMark05 mit Venice 3200+, 1 GB Ballistix:
Powercolor: ca. 5150 Pkte oc, ca. 4700 ohne!
Club3D: ca. 4850 Pkte oc, ca. 4400 ohne!
Sapphire: ca. 4800 Pkte oc, ca. 4300 ohne!
EVGA 6800GS: ca. 4700 Pkte oc, ganze 4300 ohne oc - was ein Schrott für so viel Euronen! Und das wegen Shader 3.0? Ja, treiber waren korrekt installiert etc. pp.

Und :btt: ASUS X800 Pro TVD Vivo AGP @ 16 P., 486 - 540 "light oc": 5950 Pkte., ohne oc mit 12 P. schon ca. 5100!!!!!!!!!!!!!!!!:lol:
 
Ein dickes Lob an die Authoren - perfekte Leistung.
Doch eine Frage habe ich noch, bevor ich evtl. modde:

In vielen Beitraegen habe ich gelesen, dass die "850er" nicht zu modden sind.
Ich besitze folgende Karte: MSI RX850PRO, 256M DDR3, D-Sub, DVI-I, HDTV/VIVO. [RX850PRO-VTD256] So steht es auf der Verpackung.
Das Ati_TOOL 0.25 Beta14 gibt mir folgende Infos:
Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
Lt. Angaben des Authors sei diese Karte dann via Bios zu modden?
Da ich mir unsicher bin, wuerde ich mich auf eine Antwort freuen.
Folgendes Vorbereitungen habe ich getroffen: via Ati_Tool habe ich 520core/540mem für die xt eingestellt und dieses einfach mal laufen lassen => keine Probleme konnte ich feststellen. [an diesem gerendertem bild] Für ein Mob zu 540core/590mem für xtpe scheint es nicht zu reichen, da das gerenderte Bild gelbe Punkte abwirft und somit wohl der !speicher! mit diesen Anforderungen ueberlastet ist. Beim Core scheint es keine Probleme zu geben!
Sollte sich herausstellen, dass es für ein Mod zur XT reicht, waere ich an dieser Stelle dankbar, wenn Ihr mir ein "Bios" zum modden zu kommen lassen koenntet. Auf dem Link zur englischen Site bin ich mir furchtbar unsicher, da mein englisch mehr als mies ist und ich nicht zu 100% herauskristallisieren konnte, ob das nun Pcie oder Agp "Biosse" sind. zudem stellt sich die Frage, ob sich ein "Sapphire_Bios" mit meiner "MSI_Karte" vertraegt, so wie es in unzaehligen andere Foren beschrieben wird.
Noch wuerde mich interessieren, woran ich erkennen kann, ob mein speicher auf der MSI_Karte 1.6ns fährt oder 2.0ns.
Ich danke im vorraus

Gruss
Iborius

P.S.: falls wer was für mich hat, bitte an folgende Email: armodd@web.de
 
hihi, sehr nettvorn meinem vorrposter mir die arbeit abzunehmen, wollte nämlich einen fast identischen post machen :P
hab seit heute auch die MSI RX850PRO, 256M DDR3, D-Sub, DVI-I, HDTV/VIVO. [RX850PRO-VTD256] und auch mein Ati_TOOL 0.25 Beta14 sagt mir:
Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
(nebenbei würd mich interessieren wozu man shift+settings drücken soll weil er ohne shift bei mir genau die gleichen angaben ausspuckt o_O)
auch ich würde gerne wissen: gehts oder gehts nicht mit dem flash per bios und wie ich rausbekomm ob ich 2.0 oder 1.6 ram habe ^^
dazu noch die info: is ne agp karte und als chipsatz is der R481 druf.
einziger unterschied zu meinem vorreder ist wohl das meine karte immoment stabil ne taktung von 540/570 mitmacht ohne gelbe punkte. (weis zwar noch nicht ganz genau wie ichs testen soll, also einfach den drehenden würfel laufenlassen oder auf scan artifacts drücken obwohl sich der würfel dann nichtmehr dreht o_O, hab somit beides mal mehrere minuten laufenlassen und des ohne gelbe punkte bei konstant 60/61°C bei lüfter auf 54%)
bei find maxcore is er allerdings mit gelben punkten abgestürzt bei nem core von 579.
joa....wenn ihr noch infos braucht sagt welche, und danke schonma für die antworten (ich weis ja das sich diese fragen hier hundertfach wiederholen und es ab und an nerven kann es immer wieder zu beantworten, aber jeder will denke ich selbst auf nummer sicher gehen ^^)

ps: hat das ati tray toll eigentlich kein grafisches menü oder bin ich zu blöd des zu finden und gibts im forum oder sonstwo eigentlich nen how to "dafür sind die ganzen funktionen im ati tool und ati tray tool wirklich da" ?

€ läuft stabil und ohne grafikfehler 550/615 (64/65°C, des is net zu heiss oder?) also fals die infos irgenwie nützlich is eine der fragen zu beantworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
X850Pro R481 2.0ns (16Pipelines)

Hallo

@Atomicfire & Iborius

Habe das selbe Problem gehabt
meine Graka iss ne HIS X850Pro mit 2.0ns Samsung Speicher und den
selben Werten im ATI-Tool
Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
habe überall gesucht und leider kein BIOS von einer X850XT mit 2.0ns
gefunden
Hab dann hier im Forum mal ein bisschen gelesen und mir dann das
Referenz BIOS von ATI besorgt:
http://www.techpowerup.com/bios/ATI.X850XT.256.Samsung16_050119.bin
dann mein Karte mit dem ATI Tool auf XT Werten ca. 3Stunden laufen lassen
(keine Artefate ,stabil)
danach 2 Bootdisc's erstellt
auf beide Disc's das atiflash tool kopieren
auf 2. Bootdisc das neue BIOS (hier x850xt.bin) kopiert
dann den Treiber deinstalliert
jetzt 1. Disc eingelegt System neugestartet und mit dem Befehl:
atiflash -s 0 backup.bin mein altes BIOS gesichert
dann mit der 2.disc mit dem Befehl atiflash -p -f -newbios 0 x850xt.bin meine Karte geflasht ,dann Neustart (hier alle Anfragen
den Treiber zu installieren verneinen) und geschaut ob die Pipe's frei sind
waren zu dem Zeitpunkt noch auf 12 Piplines aber mit XT-Takt (laut Everest)
dann Neustart und Bootdisk 1 ins Laufwerk und mit dem Befehl
atiflash -p -f 0 backup.bin mein altes Bios
zurückgeflasht dann Neustart und zu meiner Freunde
hatte ich die 16 Pipelines frei

Hoffe ich konnte ein wenig helfen ,das meiste stand ja sowieso schon in diesem Thread

gruss miccas_22
 
joa hat schon etwas geholfen, danke dir :)
warte taber noch nen bischen, vieleicht hat des ja schon einer mit der msi karte von uns gemacht und verrät uns mit welchem bios und wie genau ers angestellt hat.
zu klären bleibt aufjedenfall die frage, wie find ich raus was für rams drauf sind?
 
Speicher

Hi
beim Speicher steht ne nummer die letzten beiden ziffern
(bei mir 20) also 2.0ns wenn 16 dann iss 1.6ns
 
beim speicher...?
wo und mit welchem programm ausgelesen? ^^
und wenn nicht ausgelesen, wo auf derkarte zu sehen?
 
Kartenunterseite auf den Speicherbausteinen
wie gesagt die letzten beiden Ziffern
20=2.0ns
16=1.6ns
 
sup... habe meine karte wieder zurück gestellt... weil mit dem X850XT PE bios fing die karte bei spielen an zu lahmen.... es kam mir vor als würde die karte deutlich weniger frames produzieren... jetzt wieder das alte bios und läuft auf PE takt perfekt :bigok:
 
Moin,
ich hab jetzt alles gemacht, hab das x800xt pcie bios draufgemacht (meine karte ist softmod kompatibel) aber das atitool zeigt mir immernoch nur 12 pipelines
hab jetzt auch das andere x800 pro 16 pipeline bios probiert und auch da werden nur 12 angezeigt. Selbst jetzt nach treiber neuinstallation sind noch keine 16 pipes da

Meint ihr ich kann dieses bios auf ne pci-e karte flashen:
x800 16 pipe mod
(i havent verified this mod yet) but most of the x800s i have seen have had the pipes perminatly disabled though for kicks and giggles this card can be flashed to a 12 pipe x800xl using a regular 16 pipe xl bios

Edit: Es geht ich hab jetzt das xtpe bios draufgehauen und omega treiber neuinstalliert. Jetzt werden auch alle 16 angezeigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ne iddewelches bios man für die MSI RX850PRO, 256M DDR3, D-Sub, DVI-I, HDTV/VIVO. [RX850PRO-VTD256] mit
Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F
nehmen kann, wenn sie den xt pe takt aushält?
 
Leute!!!
Ein paar seiten zuvor schreibt Adrian wie er eine MSI X850 Pro geflashed hat!(ca. 40)
Ich schreibs nochmal: es ist vollkommen egal welcher Speicher (ns) drauf ist, nur die Übertaktbarkeit ist wichtig. Ihr solltet aber ca. 10Mhz Luft nach oben lassen, bei mir geht die Karte nämlich @Pro Bios, 12pp auf 595/621 und @XT PE Bios, 16pp auf 586/607.
Bei mir gingen die 16pp frei mit draufgelassenem Treiber. Biose gibt es zuhauf bei techpowerup.

@fooki
Hab jetzt einen SD 2,8Ghz @1,392V erwischt. Aber ich glaube du hast auch so genug Kunden ;) :d
 
tach erstmal :wink:

seh ich das jetzt richtig:
wenn ati -tool an den betreffenden stellen FF stehen hat dann läst sie sich auf jeden fall freischalten?
also dh. das die pipes in ordnung sind?

oder wie bekomm ich notfalls die 12 pipes wieder hergestellt?
 
r1ch1 schrieb:
tach erstmal :wink:

seh ich das jetzt richtig:
wenn ati -tool an den betreffenden stellen FF stehen hat dann läst sie sich auf jeden fall freischalten?
also dh. das die pipes in ordnung sind?

oder wie bekomm ich notfalls die 12 pipes wieder hergestellt?
Wenn du an den richtigen Stellen die F´s hast solltest du die Pipes freischalten können. Wenn du das wieder Rückgängig machen willst sollte es eigentlich reichen das originale bios wieder drauf zu spielen, da du ja nichts an der Hardware änderst, sondern nur das Bios überschreibst.
...oder irre ich mich da?

bei meinen ersten 2 Flash-Versuchen habe ich jeweils ein falsches bios geflashed und nachdem in das originale Bios draufgespielt hatte war alles wieder wie vorher.
Wichtig, wenn du PCIE hast darfst du kein AGP-Bios flashen (und umgekehrt), sonst kannst du die Graka wahrscheinlich nicht mehr ansprechen und somit auch nicht mehr zurück flashen = Schrott.
Der Speichertakt ist dabei völlig egal (also ob du nun 2ns oder 1,6 ns Speicher drauf hast).
 
danke erstmal für die antwort .... aber so einfach scheint das ja eben nicht zu sein ....

man muss ja das xtpe bios flashen, dann das alte bios zurückflashen weil sonst der lüfter nicht richtig funktioniert, die 16pp bleiben dabei erhalten, steht auch so im 1. fred
mit ner speziellen version des flash tools soll es aber gehen die 12 pp wieder herzustellen, nur mit welchem und wie? find nur englische seiten und mein schulenglisch is schon arg eingerostet :rolleyes:
oder soll ich mich da garnicht weiter reinstressen weil das FF ja angibt das es auf jeden fall funktioniert?
bin mir da nicht ganz sicher, und die karte is erst 1 tag alt :asthanos:

zum speicher
das haben zwar auch schon viele hier geschrieben, aber in nem anderen fred/forum hatte eine das 1,6ns bios auf ne karte mit 2ns speicher geflasht und jetzt ärger weil der speicher den takt/timmings nicht packt ..sry find den fred gerade nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne X850 Pro und hab mit rabit die timings mit einer x850 xt pe verglichen
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
ich werde mich morgen, als bald ich disketten gekauft habe :), dran setzen und euch berichten, was wie wo wann geklappt hat. :)

Gruss
ibo
 
mramnesie schrieb:
weiss keiner was -oder? dacht ich mir...
was soll die Bemerkung :confused:
Hast du keine Lust oder Zeit auf die 1 Seite zu schauen?Da steht es,wie man die Fuses ausliest.
Aber mit ne non-Vivo geht das freischalten gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh