ATI und SLI ?!?

Dr4g0n

Neuling
huhu erstmal,
weisswer vielleicht ob es schon atikarten für den sli modus gibt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
ne leider noch nicht ,aber ich denke ich hab schon mal was von sli + ati gehört nur das es ein bischen anders heisst

SLI is von NVidia.
Von ATI gibbet bald AMR.
Is quasi das gleiche in grün.

Hm.Ich glaube Release dürfte so in dem Raum sein,wo auch die neuen Karten rauskommen.Also Ende 3. - 4.Quartal.
Oder was später.
Preise weiß ich nich.

SLI stammt eigentlich von 3DFx, die haben das als erstes mit den VooDoo 2 Chipsatz gemacht. Wenn man 2 Karten im SLI Modus betrieben hat, dann hatte man da 2 Recheneinheiten, die die Grafikmodelle berechnet hatten und 4! Pixelfülleinheiten :)

also

ATI`s SLi hieß AMR jetzt MVP !!!
Karten sollen bald kommen!
Vorteil werden sein das man keine steckverbindung mehr braucht und das man 2 unterschiedliche karten nehmen kann!
Board für MVP sind für Ende Mai angesagt!!

Naja ich weiß ja nicht was das für ein Sinn hätte ne Low End Karte mit einer Highend Karte zu koppeln :)

Das hätte wohl nicht wirklich sinn...

greetz
OcMaster

Is ja nich so das die neue Karte dann langsamer rechnet und dann so langsam is wie die andere! Der Vorteil is doch der das man nich 2 exakt gleiche karten braucht und somit erst eine karte kaufen kann und wenn man wieder geld hat z.b. ne neuere besser kaufen kann. Das wird dann so aufgetilt das jede Graka entsprechend seiner leistung mit daten gefüttert wird, so wie ihc gehört und auch gelesen hab.
Wie das im einzelnen funtzt weiß ich auch nich, aber bin ja auch kein experte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil MVP(AMR) vllt. ne etwas neuere technik is die auch vorteile bringt???

edit: Außerdem müsste Ati dann auch die rechte für diese Technik kaufen denk ich mal, weil die Technik nVidia gehört!

Batzi_00 schrieb:
hö wieso geht SLI denn net mit ATI Karten :confused:

SLI ist eine Technik von Nvidia, welche eigentlich von 3DFX stammt und nun nach dem Aufkauf von Nvidia wieder belebt wurde.

Du glaubst doch nicht das Nvidia eine Technik entwickelt, Grafik und Mainboard mit den
passenden Treiber um es auch ATI möglich zumachen ihre Karten damit zu betreiben?

Das wäre ja so als würde der FC Schalke Fanbusse von Borussia Dortmund sponsorn. ^^

Du wirst keine ATI-Grafikkarte auf einem Nvidia-Mainboard im SLI laufen lassen können.
Nvidia ist auch ein kapitalistes Unternehmen, die haben nix zu verschenken.

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, ist dann extra ein ATi Mainboard erforderlich? Die haben doch übelst gesuxxt...

greetz
OcMaster

Das hört sich ja schon mal etwas besser an.

Dann fällt der nForce dies bezüglich schon mal aus :(

Aber vll. werden die ATi´s und die Via´s ja was ordentliches raus bringen...

greetz
OcMaster

jop, wie schon gesagt "Sli" bei Ati karten wird nur auf Boards mit ATi Chipsätzen Funzen, und das was ich bisher gesehen habe sind die Chipsaätze noch schlechter als die von SiS, vielleicht bekommen sies ja noch hin, ich bezweifel es aber....

und nVidia hat das Patent darauf 2 Grakas mit ner Brücke zu verbinden...

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht ATi halt 3 :fresse: ;)

Nee spaß.

Mittlerweile bin ich froh das ich noch nicht auf einer A64 Plattform umgestiegen bin. War wohl eine gute Entscheidung von mir, wenn ich mir das hier so anschaue *g*

AMR ist aber eine ganz andere Technik als SLi, deswegen wird es da wohl keine Probleme Patentrechtlich gesehen geben ;)

Ich glaub nicht das ATi so blöd ist und sich auf sowas einlässt ;)

greetz
OcMaster

Is quasi das gleiche in grün.

das gleiche in ROT. oder schon mal ne grüne ATI gesehen :hmm: :fresse: ;)

naja, ich würde dann lieber zum VIA chipsatz tendieren. der fürn A64 war ja performancemäßig auch besser als der nforce3.

hi,

weiß garnicht, was ihr alle so gegen die ati-chipsätze habt. klar waren die alten nicht wirklich der bringer, aber der rs480 soll garnicht so schlecht sein. ati wird da auch schwer nachbessern müssen und werden, wenn sie dem nf4 und sli konkurenz machen wollen.
denn zwei sauschneller karten auf nem langsamen board bringen auch nichts.

grüße

Da muss ich ihm beipflichten.

Allerings kann man den NF3 nicht wirklich als noch vollwärtigen A64 Platform ansehen ;)

greetz
OcMaster

Ähm Einspruch, der VIA K8T800 war ja alles andere als toll, was ich mich mit dem geärgert habe. Bin jetz auf den nforce 3 250 GB umgestiegen und der läuft superstabil. Also VIA hat mich schwerstens enttäuchst mit dem verhunzten Chipsatz. Hoffe das die daraus gelernt haben. Und mit dem ATi Chipsatz wirds auch noch was, man erinnert sich wie Intel in das Graka geschäft eingestiegen ist, die i740 war ja auch die langsamste damals im ganzen Feld, darum braucht ATi erst mal Erfahrung auf dem Sektor :) bin sicher das die das gut hinbekommen :)

Naja, was ich immer von dem "Die brauchen Erfahrungen" halten soll, weiß ich noch nicht... die könne auf so viel zurück greifen, haben so viele tests... etc. etc. etc. etc.

Auf die User Erfahrungen- ja okay.

Aber das der mieß war, wussten die auch schon vor dem launch ;)

Das gild aber für alle Hersteller, nicht nur für ATi.

greetz
OcMaster

die hätten doch für gut geld die SLItechnik mitnutzen können.
dann hätten die käufer halt 50-75€ mehr für ihre karten bezahlt...

Max0505 schrieb:
die hätten doch für gut geld die SLItechnik mitnutzen können.
dann hätten die käufer halt 50-75€ mehr für ihre karten bezahlt...

:stupid: Was ist den das für eine Logik? :wall:

1. Hätte nVidia damit einverstanden sein müssen.
2. Wie soll ATi ihren Käufern klar machen das die X € mehr für die Karte ausgeben. Wahrscheinlich noch für eine Technik die sie garnicht nutzen.

3. Wenn ATi mit ihrem AMR eine bessere Technik hat als nVidia mit SLI, warum in allerwelt sollten sie das tun???

greetz
OcMaster

das mit AMR wird eh kein grosser erfolg, SLI ist ja nur für leute mit viel geld so wirds bei AMR auch sein, alsi immer nur die 2 besten karten, wie sieht das denaus wenn ne grosse und ne kleine grafik karte zusammen hängen ?? sieht voll blöd aus dann doch lieber 2 gleiche karten, aber najo für nicht modder ne lösung. für mich bleibt eine karte genug wegen der system temperatur und strom verbrauch, eine Dual GPU karte klinngt da für mich wesentlich innteresanter. wenn mans übertreiben will dann mit Dual GPU,s mit AMR oder SLI :asthanos:

Ähm,wie das aussieht es doch wohl mal eher egal ;)

Wie hier schon einer gesagt hat kann man sich auch jetzt eine Highend Karte Kaufe und später eine besser dazu schalten :)

Und wenn es richtig gemacht wird, sieht es bestimmt nicht "blöd" aus :fresse:

Manche kommen auf gedanken...

Die Frage wird eher sein, wie viel leute berreit sind von einem beliebten und gut laufendem nForce auf ein ATi oder VIA Chipsatz zu wechseln...

Ich hätte da im Moment zumindest noch bedenken...

greetz
OcMaster

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh