ATI und SLI ?!?

hm ich halte genau so wenig von SLI wie Night Eye das ist einfach viel zu teuer !
Völliger Overkill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SLI und AMR werden meiner Meinung nach aber lange bestand haben, da der Trend nun mal eindeutig da liegt. Ist genauso wie mit dem Multi Prossor Kernen.

Deswegen lohnt sich SLI/AMR nicht nur für den absoluten Overkill. Sonder auch in 1 oder 2Jahren. Da werden viele leute glücklich sein, wenn sie ihre alte Karte noch einen Push geben können, oder gar die leistung ehrheblich verbessern können ;)

Die Leistung einer X800XT PE oder 6800Ultra. Wird auch bald wieder zu langsam sein. Nicht vergessen ;) Dann gibs wieder neue Grakas, und dann werden die Spott billig. Man schau wie Teuer die 9800Pro heute ist... :fresse:

Ich denke es würden sicherlich viele wenns die möglichkeit gebe 2X 9800Pro gerne im Rechner haben :)

greetz
OcMaster

Night<eye> schrieb:
das mit AMR wird eh kein grosser erfolg, SLI ist ja nur für leute mit viel geld so wirds bei AMR auch sein, alsi immer nur die 2 besten karten, wie sieht das denaus wenn ne grosse und ne kleine grafik karte zusammen hängen ?? sieht voll blöd aus dann doch lieber 2 gleiche karten, aber najo für nicht modder ne lösung. für mich bleibt eine karte genug wegen der system temperatur und strom verbrauch, eine Dual GPU karte klinngt da für mich wesentlich innteresanter. wenn mans übertreiben will dann mit Dual GPU,s mit AMR oder SLI :asthanos:

Dual Core CPUs sind beim Spielen langsamer als Single Core Chips. Das wird auch bei der neuen Generation so sein. Also wer momentan einen Winny, Venice oder San Diego im Gehäuse hat braucht sich nicht zu fürchten.

Und SLI/AMR wird sich sehr wohl durchsetzen, ganz einfach weil beide Firmen in diese Richtung gehen und diese Technologie pushen werden. Bald wird man nur noch SLI/AMR Boards kaufen können. Dies ist ja auch kein Nachteil, da man ja nicht unbedingt eine zweite Karte kaufen muss, man hat eben nur die Option offen. Diese Preise für diese Boards werden sich auch sehr schnell nach unten bewegen.

najo wird wohl wie bei dem Raid verbund bei festplatten iergentwentwann mal zum standart, aber bei mir ist momentan noch eine grafik karte ein processor eine festplatte und ein dvd laufwerk standart ^^ wenn ich alles doppelt hätte breucht ich ja geheuse lüfter...

Soweit ich informiert bin, wird doch nichtmal der 16 fach PCIe Slot richtig ausgenutzt.

Die sollten lieber mal eine Grafikkarte bringen die den PCIe Slot voll ausschöpfen.

hi,

hab ich gerade gefunden:

Click

so wie es aussieht gehen wohl auch die alten X8xx karten mit pcie.

ach ja, als man von agp 2x auf 4x gewechselt hat, gabe es auch keinen riesigen leistungsschub. ähnlich ist es zwischen pcie 4x oder 8x.
weiß nicht merh welche seite das getestet hat. aber so wahnsinnig entscheident ist es momentan einfach noch nicht.
bis eine karte rauskommt, die wirklich die vollen 8gb/s ausnutzt und auch braucht, wird noch eine weile vergehen.
da kann man nicht mal eben sagen:"erfindet das!".

grüße

Was ist den das für eine Logik?

1. Hätte nVidia damit einverstanden sein müssen.
2. Wie soll ATi ihren Käufern klar machen das die X € mehr für die Karte ausgeben. Wahrscheinlich noch für eine Technik die sie garnicht nutzen.

3. Wenn ATi mit ihrem AMR eine bessere Technik hat als nVidia mit SLI, warum in allerwelt sollten sie das tun???

greetz
OcMaster

ich meinte damit, dass sich ATI die rechte, SLI zu nutzen, kaufen hätte können.
das hätte erst einmal ne menge kohle gekostet, die ja irgendwie wieder reingeholt werden muss.
deshalb: für eine neue karte 50-75€ mehr bezahlen.
verstanden.
also die kosten für die patentnutzung durch höhere kartenpreise wieder reinholen.

Max0505 schrieb:
das hätte erst einmal ne menge kohle gekostet, die ja irgendwie wieder reingeholt werden muss.
verstanden.
also die kosten für die patentnutzung durch höhere kartenpreise wieder reinholen.

Nvidia verkauft doch ATI keine Rechte von ihrer Technik.

Das ist ja als ob Kimi Raikkönen mit seinem Mercedes in eine Ferrari-Werkstatt fährt. :lol:

Hier geht es um eine Marktwirtschaft, da hat niemand nichts zu verschenken, schon gar so Firmen wie ATI <-> Nvidia oder AMD <-> Intel.
Warum bieten AMD und Intel ihre FX bzw. ExtremeEdition an? Das gleiche macht nun Nvidia mit Grafikkarten.

Max0505 schrieb:
verstanden.

Sag mal, du verstehst das nicht oder? :wall:

Das was t0m4h4wk sagte, kann ich mich nur anschließen.

Und 2tens hatte ich da auch schon was zu gesagt.

Aber noch mal für dich... :hmm:

Mal angenommen es wäre so durchführbar.

Wie soll ATi ihren Kunden begreiflich machen, das sie - wie deine Brechnung, weiß zwar nicht wie du drauf kommst aber okay... :wall: - 50 - 75 € mehr pro Karte bezahlen sollen, für eine Technick die sie vermutlich garnicht nutzen!

Wie willst du jemanden begreiflich machen das er sich eine ATi X600 kaufen soll für (Kein plan was die geradet Kostet deswegen sind das hier frei erfundene Preise :fresse: ) 275€ wo von 75€ für eine Technik bezahlt wird man evt. garnicht nutzt. Vor allem nicht mit der Karte :lol:

Und nicht das er sich von der Performance her das gegen Produkt von NV kauft was ja ca. 75€ billiger wäre. Aber die Technik trotzdem hat!

Wie willst du das jemanden begreiflich machen???

greetz
OcMaster
:wall: :wall: :wall:

OK, OK.

so war das doch gar nicht gemeint.
das war mal WIEDER eine spinnerei meiner zweiten persönlichkeit :fresse:

ist schon klar, dass keiner 75€ freiwillig für eine technik ausgibt, die er gar nicht in erwägung zieht zu nutzen.

sorry, kann ich meine posts löschen???

Naja der Satz war auch nicht ganz richtig.

Richtig wäre gewesen "Ist schon klar, das keiner 75€ freiwillig mehr ausgibt für eine Technick die bei der Konkurenz quasi umstonst ist" ;)

Aber Erbsen Zählerrei wollen wir nicht veranstalten :fresse: ;)

Schönen gruß an dich, mit der richtigen Persöhnlichkeit :fresse: ;)

greetz
OcMaster

ich find das mit der bildaufteilung wie ein schachbrett nich so gut. bei nvidia mit dem halb-halb ist besser. kann eigentlich ati dass dann auch mit dem treiberverlagern wenn z.b. das untere bild mehr leistung braucht?

ich finde das mit dem in-der-hälfte-teilen auch nicht so gut.
wenn man eine X900XT PE :fresse: und eine X600 hat, müsste dann die X900 die ganze arbeit machen (also bodentextur, gegner, AA, AF...), während die X600 nur den himmel berechnet :rolleyes:

Naja, die genaue Umsetzung versteh ich auch noch nicht so ganz. Deswegen find ich das schon Praktischer 2 gleiche Karten zu verwenden. Das klingt schon logischer...

Aber was bringen tut es bestimmt.
Die Frage ist nur ob das dann erwähnenswert ist ;)

Aber z.b. eine 9800Pro mit einer X800 XT PE würd wohl auch noch sinn machen :fresse: :)

greetz
OcMaster

ich hoffe mal, dass 98pro + X800XT = X900XT PE (bzw. die schnellste r520 karte)

die 9800prop is agp, die technik wird nur für PCI E raus kommen... leider

t0m4h4wk schrieb:
Nvidia verkauft doch ATI keine Rechte von ihrer Technik.

Das ist ja als ob Kimi Raikkönen mit seinem Mercedes in eine Ferrari-Werkstatt fährt. :lol:

Hier geht es um eine Marktwirtschaft, da hat niemand nichts zu verschenken, schon gar so Firmen wie ATI <-> Nvidia oder AMD <-> Intel.
Warum bieten AMD und Intel ihre FX bzw. ExtremeEdition an? Das gleiche macht nun Nvidia mit Grafikkarten.

Intel hat doch AMD auch Rechte für die NX-Bit Technologie verkauft ( :confused: oder wars anders rum :confused: )
Is doch genauso wie mit der 64bit CPU, entwickelt hats auch nur einer und die anderen habens übernommen.
Auf jedenfall wird sowas häufiger gemacht, wer sich weiterenwickeln will muss auch mal abschauen, aber dafür auch löhnen ;)

hi,

ati's technologie mit der schachbrettberechnung soll im gegensatzt zur linearen aufteilung bei nvidia jedoch effektiver sein.
was an performancevorteil herausspringt, wenn man zwei unterschiedliche karten verwendet bleibt noch abzuwarten.
gut ist aber, dass man seine x8xx schon mal behalten kann und sich nicht unbedingt ne r520 zulegen muss, sondern sich evtl. einfach ein zweite x8xx kaufen kann. die sollten dann ja etwas billiger werden.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
wenn das mit den x800 karten möglich sein wird wird das der hit.
obwohl was willste mit soviel speed ohne shader 3.0 ???
eine x850XT ist viel zu schnell, die karte wird nie lahm werden weil die in zukunft nicht alle details darstellen muss, viel speed is okay aber ab nem bestimmten level reicht es bei shader 2.0
investiert in die zukunft.
Asus Rulez

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass wirklich so ein Murx sein soll...

Ich denke mal das ist das was sie bisher haben. Aber bis sie das Vorstellen dauert ja auch noch was, bis dahin wird sich sicherlich - oder hoffentlich was daran ändern.

greetz
OcMaster

Ati Sli Gibts

Hallo es gibt ATI Sli bloß net so wie die Nvidia Karten mit einem Brückenchip, sondern Alienware hat so eine Art SLI für ATI erfunden. Das funktioniert mit besonderen Karten und Kabeln Gruß FrameKill :banana:

Da hat er schon recht. Hab ich auch schon gesehen, stand auch mal in der PCGH... und bei Alienware auf der Homepage war das auch mal.

Allerdings ist das keine Lösung von ATi sondern speziel von Alienware! Und auch nur für der ihren High End sektor. Also nichts zum seperat kaufen ;)

Wäre allerdings eine Lösung die sich ATi ruhig hätte annehmen können.

greetz
OcMaster

komisch jetzt gibst dat neet mehr bei alienware sry aber ich schwör das gabs mal war auch bei toms hardwareguide zu sehen

wieso findest du SLI für ATI so innterresant ? die haben doch eh bald AMR

weil SLI und AMR vom prinzip her das gleiche ist und weil die nforce chipsätze ausgereifter sind.

schuldigung, das muss jetzt sein, damit ich meine 1000 voll bekomme.

juhuuuuuuuuuuuuuuuu. mein 1000ster :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh