ATI und SLI ?!?

herzlichen glückwunsch :d
:xmas:
jetzt wird gesoffen bis zum ab :kotz:
^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warsteiner?!?!?!?!?

ich würde hasseröder (oder zur not auch becks) bevorzugen.

oder wenns nicht ganz so teuer sein soll:
das dunkle breznaik tuts auch.

:btt:

hat noch jemand pics oder nicht????

Zuletzt bearbeitet:
naja, ist nicht ganz so mein geschmack.

aber wehren würde ich mich freilich nicht :d

Apo-Tec schrieb:
edit: Außerdem müsste Ati dann auch die rechte für diese Technik kaufen denk ich mal, weil die Technik nVidia gehört!

Diese scheiss Patente :fresse:

sorry, hab mich nicht durchgelesen aber sowas regt mich mal wieder auf. In was für einer Welt leben wir?

in einer kapitalistischen welt, in der nix anderes zählt, außer das geld und der konkurenzkampf.

Wie wahr, wie wahr :( :wall:

Die Technick könnte wenseltich weiter sein.

Man überlege sich wie weit man wäre wenn nur alleine AMD und INTEL - ATi und nVidia zusammen Arbeiten würden. Da hing ja schon alles dran, IBM etc.

Vor allem man überlege wie weit man dann wäre, wenn man dann auch wirklich weiter entwickelt und nicht nur Geld scheffelt...

Man überlege wie teuer und wie schleppent die Technick vroan ging als Intel Monopol stellung besaß und an AMD noch nicht wirklich zu denken war....

Verrückt!!!! :wall:

greetz
OcMaster

Eine Albatron Brückenkarte von AGP->PCI-E könnte in der theorie was bringen. Aber so wie das aussieht wird das mit ATIs PVM nichts werden. Wenn eine hohe Nachfrage nach gängigen Chipsätzen wie Intel, VIA, Nvidia vorhanden ist, und der Rest sich SIS/ULI/ATI teilt, werden die vorher schon zu Grunde gehen bevor es angefangen hat. Da ist Nvidia mit ihrem SLI klar im Vorteil, zumal es jetzt eben schon auf dem Markt ist. Des letzteren wurde sogar SLI erfolgreich in einer PCI-E Intel-Platine in Betrieb genommen, wobei hier ein älterer Treiber von Nöten war, aber es ging !

Dann muß man eben als ATI Käufer auch die Möglichkeiten haben, die Wahl zu haben. Wenn ich nur die Wahl zwischen ATI-Chipsätzen habe, jedoch lieber aus welchen Gründen andere Chipsätze bevorzuge, kann ATI gleich einpacken. Also muß man zusehen das man eben andere Hersteller, wie ULI/VIA/SIS mit ins Boot nimmt. Den alleine haben die keine Chance.

Problem ist meist nur das die Hersteller nur an sich selbst denken, für den Kunden -> der ja das Geld bringt, wäre es besser man hätte ein Board wo ich SLI oder PVM mit machen könnte, ohne mich jetzt auf das eine oder andere fixieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
das AMR hat ja den GROSSEN vorteil, dass 2 verschiedene karten betrieben werden können, was ich einen riesen fortschritt finde.
dieses jahr ne X900XT und in 2-4 jahren ne X1xxxXT und man hat immernoch ein geiles sys. aber so leicht wird das auch nicht werden wegen WGP (oder wie das heisst) und SM4 ...

@OCmaster

"In der Vergangenheit hatte Microsoft viele Kunkurenten. Es ist gut, dass es Museen gibt, die dies dokumentieren" :motz: Bill Gates

sowas eingebildetes. ist aber n gutes beispiel dafür.

AMR ??? Was ist das? funktioniert dass auch mit nforce 4 sli boards??? wegen den zwei pci-express ????

Ich vermute soch sehr Stark das AMR auch auf NF4 -SLI Board laufen wird da es mit sicherheit über den ATI-Grafikkartentreiber gemanaged wird. Klar wird NVIDIA das nicht offiziell machen und an die große Glocke hängen - die wollen ja schlußendlich ihre eigene Technik vermarkten. Sollte das nicht funktionieren wird es ATI's MVP(AMR)-Technik sehr schwer haben den Einstieg bei Enthusiasten zu finde welche bereits ein "perfektes" NF4 Board haben.

x850XT ist viel zu schnell, die karte wird nie lahm werden weil die in zukunft nicht alle details darstellen muss, viel speed is okay aber ab nem bestimmten level reicht es bei shader 2.0
Die Karte ist mir heute schon zu "lahm",oder schafft sie es JEDES Spiel auf 1024*768 4AA/AF und höchsten detail mit KONSTANT 100fps darzustellen?
Da ich meinen Monitor auf 100Hz stehen habe brauche ich auch exakt 100fps um ein völlig flüssiges und "butterweich scrollenden Hintergrund" haben zu können, und das schafft keine einzelne aktuelle Karte. Teilweise liegts an der karte, teilweise limitiert die CPU.

jetzt eben mal ne runde HL² gezoggt.

dort wo die strider kommen: einstellige fps-werte sind keine seltenheit.

ist aber gewohnheitssache

Einstellig? Das ist ja die reinste Slideshow? Nee, also das wär nix für mich.

Allerdings sind 100FPS etwas übertrieben. Mir reichen 40 - 60FPS, damit ist alles flüssig. Bei 1280x1024 mit 4xAA und 16xAF krieg ich die meistens, aber schneller ist nie verkehrt. Was ich nur hasse sind diese Performanceeinbrüche an manchen Stellen, wenn die CPU am Ende ist. Mein guter alter P4 pfeift selbst bei 3.6GHz schon auf dem letzten Loch, echt krass.

naja, die einstelligen werte kommen auch nur da, wo die combine angerannt kommen und man sich in das loch da verkrichen muss, während der strider die ganze zeit am ballern ist.
jetzt weiß ich auch warum ich lieber hitman zogg.

aber immerhin läuft das spiel (also HL²) bei mir mit allen details (also alles auf high) außer modelldetails (der CPU zu liebe). und mit ner auflösung von 1024x768 :d

ATIs MVP Technologie auf den Spuren von SLI - 11:04 - Wenzula - Kommentare (0)

Wie die Kollegen von the Inquirer aus sicherer Quelle erfahren haben wollen, wird ATIs Multi Video Processing Technologie (Kurz: MVP) nicht, wie vorher immer vermutet, über den Systembus angesteuert, sondern eine „externe“ Lösung.

Man hat sich seitens ATI gegen einen internen Connector entschieden, wie dies bei NVIDIA der Fall ist, weil man keine speziellen MVP-fähigen Karten benötigt werden und aktuelle Besitzer einer Radeon X800 mit dem Kauf eines entsprechenden Karte von der Multi Video Technologie der Kanadier ohne weiteres profitieren sollen.

Ist von ATi News.

Also das find ich doch super !! :fresse: ;)

Also doch auch auf nForce Boards möglich :)

greetz
OcMaster

nforce4:

ich komme :d:d:d:d:d

irgendwann, wenn die X900er endlich mal rauskommen würden :(:(:(:(:(:(:(:(:(:(

Und ich bald auch :)

Hoffentlich bleibt das auch so.
Aber ich denke das klingt ganz schlüßich und Logisch :)

ATi hat sicherlich den Thread hier gelesen ;) :fresse:

greetz
OcMaster

Hm also das ist doch schon bekannt bzw ich hab es schon vor 2Monaten gelesen das ATI das über ihren Treiber möglich machen werden das es auch auf NF4 Boards Läuft .....
und alle karten ab X700 unterstützt werden ....
Aber nun wisst ihr das ja auch .......

Gruß CBOT

OT:

jetzt gehören einstellige fps-werte bei HL² der vergangenheit an :banana: :d:d :xmas:

hoffendlich belässt es ATI dabei. ich denke die nforce4 sind ausgereifter und schneller.

Naja noch hat NVidia das Patent und die Lizensierungsrechte auf die Technik im Nforce4. Und ich bin mir nicht sicher ob die das so einfach zu lassen würden, daß ATI mit hilfe der NV Technik das nutzen dürfen.... Nicht das ich was dagegen haben würde... ;) Zwei R520 im MVP sind mir genauso recht wie zwei G70 Karten...

Zuletzt bearbeitet:
OcMaster schrieb:
ATi nutzt doch garnicht die NV Technik :hmm:

greetz
OcMaster
Ich bezog mich auf das hier...

Hm also das ist doch schon bekannt bzw ich hab es schon vor 2Monaten gelesen das ATI das über ihren Treiber möglich machen werden das es auch auf NF4 Boards Läuft .....

Wenn ATI eine eigene Technik auf einer Konkurenz Plattform (NV4-SLI) vermarkten will nutzt es doch deren Technik....;) Und NV als Rechte-Inhaber könnte ja was dagegen haben...;) Es geht ja nicht nur darum eine ATI Karte auf einem Nf4 System zu nutzen was ja absolut ohne Probleme ist sondern, das ATI damit die eigendlich für NV´s SLI ausgelegte Infrastruktur nutzen würde um ihr SLI Pendant zu vermarkten. Immerhin soll ja der Treiber sogar drauf angepaßt werden.
Ich bin kein Patentexperte aber ich glaube schon das NV was dagegen unternehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie das könnten, dann würden sie das eh erst in einer 100% abgepassten Zeit machen. So wars ja damals bei 3DFX auch, nur das es da kein Grund gab :wall:

Aber ATi ist nicht auf SLI angewiesen, da ATi den Brücken Chip extern Verbaut. Also auf der Karten, und diese damit dann gekoppelt werden können :)

Das einzige was sie mit benutzen ist der 2te PCI x16 Steckplatz ;)
Aber darauf ist kein Patent :fresse: ;)

greetz
OcMaster

OcMaster schrieb:
Wenn sie das könnten, dann würden sie das eh erst in einer 100% abgepassten Zeit machen. So wars ja damals bei 3DFX auch, nur das es da kein Grund gab :wall:

Das könnte tatsächlich passieren und dann überhäufen sie ATI mit klagen.... :fresse:

OcMaster schrieb:
Aber ATi ist nicht auf SLI angewiesen, da ATi den Brücken Chip extern Verbaut. Also auf der Karten, und diese damit dann gekoppelt werden können :)

Das ist wahr... Über den Sinn und Unsinn wird ja bereits heftigst diskutiert... Doch bisher ist ja alles nur Theorie. Mal schauen was letztendlich kommt.
OcMaster schrieb:
Das einzige was sie mit benutzen ist der 2te PCI x16 Steckplatz ;)
Aber darauf ist kein Patent :fresse: ;)

Das sehe ich auch so... Da bestimmt auch von VIA noch ein Board mit 2 x PCI-Ex16 kommt (bzw schon gibt?!?!)

Endlich mal einer der mir so Kommentierend recht gibt ... :fresse:

Obs von VIA so ein Board gibt weiß ich gerade nicht... aber glaub ich eher nicht.

Wieso sollten sie so ein Board bauen wenns keinen Nutzen hat.

Keiner weiß wie ATi das letztendlich umsetzt. bzw. Es war bis vor kurzem nicht bekannt.

Via will mit nVidia wohl nicht wirklich was zu tun haben ;)

Das wäre vll der einzige Grun gewesen...

Aber so. Nee glaub nicht dassed so ein Board von VIA gibt.. *g

greetz
OcMaster

OcMaster schrieb:
Endlich mal einer der mir so Kommentierend recht gibt ... :fresse:

Obs von VIA so ein Board gibt weiß ich gerade nicht... aber glaub ich eher nicht.

Wieso sollten sie so ein Board bauen wenns keinen Nutzen hat.

Keiner weiß wie ATi das letztendlich umsetzt. bzw. Es war bis vor kurzem nicht bekannt.

Via will mit nVidia wohl nicht wirklich was zu tun haben ;)

Das wäre vll der einzige Grun gewesen...

Aber so. Nee glaub nicht dassed so ein Board von VIA gibt.. *g

greetz
OcMaster

Naja mit Sinn oder Unsinn meine ich den nutzen den diese Master/Slave Technik oder eine andere Art von Anbindung zweier ATI Karte hat. Immerhin ist ja nicht mal sicher ob nun alle Karte der jetzigen Generation als Slave-Karten taugen und ob alle Modelle der neuen Generation (R5XX) auch mals Master-Karten taugen oder ob man eine spezielle Version erwerben muß. Bei der anderen Art (also z.b. 2x x800 oder so)ist die Frage der Effektivität. Schau dir die SLI an welches mit einer direkten Verbindung, einem auf die Sli-Funktion optimierten Chipsatz/Treiber auch nicht immer den doppelten Geschwindigkeitsgewinn bringt, sondern laut einiger Reviews schon manchmal auch "+/- Null" :wink: (je nach Situation und Spiel).

Und Via ist halt ein Konkurent von NV im Bereich Chipsätzen. Das die nicht unbedingt Freunde sin ist doch klar :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh