ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ baumi88

Die neuen Kühler oder eher gesagt Lüfter sind was größer und haben andere Lüfterblätter. Somit ist der Lüfter viel leiser und dreht mit konstanter Geschwindigkeit!

lupus276 schrieb:
@ baumi88

Die neuen Kühler oder eher gesagt Lüfter sind was größer und haben andere Lüfterblätter. Somit ist der Lüfter viel leiser und dreht mit konstanter Geschwindigkeit!
Danke...

Das hört sich ja recht schön an :) Die angeblich doch recht hohe Lautstärke der X1800GTO hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
Gibts irgendwo schon nen verlgeich/test der Karte mit neuem Lüfter?

Und ich hätte noch ne Frage an diejenigen, die eine Sapphire Karte haben:
Aus welchen Spielen kann man denn bei Sapphire Select auswählen? Ich find da keine brauchbaren Informationen...

Andi

Vergleichstest wüsste ich jetzt nicht, aber die Angaben reichen ja meist schon aus. Siehe OnlineShops!

"Sapphire Select"; was soll das sein? Übertaktungsprofile von Sapphire? Wenn ja, dann hat das mit Games nichts zutun!

baumi88 schrieb:
Danke...

Das hört sich ja recht schön an :) Die angeblich doch recht hohe Lautstärke der X1800GTO hat mich bisher vom Kauf abgehalten.
Gibts irgendwo schon nen verlgeich/test der Karte mit neuem Lüfter?

Und ich hätte noch ne Frage an diejenigen, die eine Sapphire Karte haben:
Aus welchen Spielen kann man denn bei Sapphire Select auswählen? Ich find da keine brauchbaren Informationen...

Andi

wenn dich der lüfter stören sollte, knall dir doch einen andere drauf, z.b. den accelero x2! ist nur eine 10minütige aufgabe!
ich habe zwar eine sapphire, habe aber nichts von 'sapphire select' gehört. was soll das denn sein? :confused:

AlBundy schrieb:
wenn dich der lüfter stören sollte, knall dir doch einen andere drauf, z.b. den accelero x2! ist nur eine 10minütige aufgabe!
ich habe zwar eine sapphire, habe aber nichts von 'sapphire select' gehört. was soll das denn sein? :confused:
http://tomshardware.thgweb.de/2005/05/13/sapphire_select_neues_konzept_fuer_spiele_bundles/
Sollte eigentlich bei der X1800GTO auch dabei sein. (zumindest wenn man die full retail Version kauft)

Den Kühler möchte ich während der Garantiezeit eigentlich nicht wechseln.

sapphire select ist die möglichkeit sich für eins von mehreren spielen zu entscheiden.
man bekommt mit der karte drei spielen mit geliefert, kann diese dann anspielen,sich dann für eins entscheiden und es zur vollversion upgraden (oder hab ich das nur geträumt?)

Bei den Mainbords ist Sapphire select dabei.

PURE CrossFire PC-A9RD580 Advantage
Das Motherboard SAPPHIRE PURE CrossFire Advantage baut auf der gleichen erfolgreichen Architektur auf und bietet Systemintegratoren die kostengünstigste Lösung für ein Hochleistungssystem mit 2 Grafikkarten und einem AMD Athlon64 Prozessor. Auch hier werden zwei 16-lane PCI-Express-Steckplätze sowie zwei PCI-Express x1-Anschlüsse und zwei PCI-Steckplätze unterstützt. Integriert auf dem Motherboard sind außerdem eine Netzwerkkarte für Gbit und 10/100 LAN, 4 SATA-I + 2 SATA-II-Anschlüsse und 2 Anschlüsse ATA133, acht USB-Anschlüsse USB 2.0 und 1 Parallelanschluss. Mit der auf der Hauptplatine ebenfalls vorhandenen Soundkarte für 8 Kanäle und SPDIF stellt dieses Motherboard die bestmöglichste, integrierte und daher kostengünstige Lösung für ein duales Grafiksystem mit AMD-Prozessor dar.

Software-Paket
Zusätzlich zu einer WHQL-Treiber-CD werden die Mainboards von SAPPHIRE in der Full-Retail-Version jetzt mit einem umfangreichen Softwarepaket ausgeliefert, welches folgende Programme umfasst: Trend Micro Internet Security 2004, StompSoft PC BackUp, StompSoft Privacy Protector und StompSoft Testversionen (Recover LostData, Spyware X-terminator) sowie eine SAPPHIRE Select DVD, eine interessante neue Möglichkeit, dem Endnutzer eine Auswahl an Spielen zu bieten. Die DVD enthält eine Sammlung von hochwertigen Anwendungen und Spielen führender Softwarehersteller. Jedes Spiel kann eine Stunde lang kostenlos getestet werden und anschließend zu einem günstigeren Retail-Preis erworben werden.

Hauptmerkmale

Chip: RD580+SB450
Plattform: K8 socket 939 (2.0GTs H.x.)
HTT: 2,0 GT/s
Speicherbus: Dualer DDR-Speicher 400*4 (max. 4 GB)
Steckplätze: 2* PCI-E x16, 2* PCI-E x1, 2* PCI
Anschlüsse: (4+4) USB 2.0, 2* ATA133, SATA RAID 0/1 (4), SATA-II RAID 0/1 (2)
Audio: HD 8-Kanal
Kommunikations-Schnittstellen: Gbit LAN, 10/100 LAN

Mal an die Leute, die auf der X1800 GTO einen Wasserkühler montiert haben.

Habt Ihr einfach einen GPU-Kühler montiert oder einen kompletten Kühlblock, der sowohl VRam und Spannungswandler kühlt?
Das Thema Wasserkühlung tritt bei mir immer näher und ich dachte mir, meine Grafikkarte ebenfalls mit Wasser zu kühlen. Allerdings mit einem Kühlblock, die leider nicht sehr günstig sind!
Um keinen Fehlkauf zu tätigen, dachte ich mir, dass ich mal nach folgenen Produkten frage.

Aqua aquagrATIx für X1800 XT/XL

EK Water Blocks EK-FCX1800/1900 - ATI

Innovatek Cool-Matic ATI X1800

Watercool HK GPU-X Rev2.5 X1800/X1900 SW

Welche von denen hat die beste Kühlleistung in Verbinung mit der X1800 GTO bzw. dem R520-Chip?

Wo gekauft ist ja egal. Caseking hat nur eine schöne Auflistung, sodass man nicht den Überblick verliert.

Wie sieht es denn mit den kompletten Werten aus?

Zum einen OC-Werte und zum anderen die Temperaturen!? :hmm:

Habt Ihr vielleicht auch Fotos? Soll jetz kein Bilderthread bzw. Off-Topic werden, aber sodass ich mir mal ein Bild machen kann, wie das aussieht.

So jetzt mal ne Frage, ich bin zu faul 39 Seiten durchzulesen... Geht das Flashen richtig und was kommt hinterher raus... also praktisch lohnt sich das, weil ne X1800xt is mir noch zu teuer... bin bald ein armer Azubi...

wortex schrieb:
So jetzt mal ne Frage, ich bin zu faul 39 Seiten durchzulesen... Geht das Flashen richtig und was kommt hinterher raus... also praktisch lohnt sich das, weil ne X1800xt is mir noch zu teuer... bin bald ein armer Azubi...

Hehe.. Armer Azubi... :shot:

Die Karte ist wirklich nicht schlecht. Bis auf die Lautstärke bin ich mit der Karte im Lieferzustand zufrieden. Freischalten ist sogut wie nicht machbar! Siehe auf Seite acht. Dort hat Kurbel damals eine kleine Auflistung aufgestellt. Ist aber meines Wissens nicht mehr aktualisiert worden.
Dafür lässt sich die Karte ziemlich gut übertakten. Mit anderen Kühlern oder sogar Wasserkühlern ist bis zu 750 GPU-Takt und weit über 750 Speicher-Takt drin!
Für den Preis zu empfehlen. Kostet doch um die 170€, wenn ich mich nicht täusche!

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Lüfter der GTO nicht irgendwie langsamer unter last laufen lassen? ist ja höllisch laut^^ ich meine sie wird grad ma knapp >70°C bei mir wenn ich spiele. meine alte 1800xt wurde >90°C -_-.
Es sind doch die gleichen GPUS, da könnte der lüfter der gto doch ruhig etwas langsamer laufen, die temperaturen der xt müßte sie doch ab können oder irre ich mich da?

MfG

Entweder manuell einen Wiederstand einbauen. :shot: , eine Lüftersteuerung kaufen oder einfach einen anderen Kühler montieren.

Ich weiß aber nicht, ob sich der Lüfter mit einer Software steuern lässt. Bei ATi-Tool habe ich sowas mal gesehen. Bin mir aber, wie gesagt, nicht sicher.

@Krauser:
du kannst die graka ja im 2d-modus per ati-tool underclocken, so daß sie nicht mehr so heiss wird und der lüfter voll aufdreht oder du benutzt einfach einen poti, den du dann aber immer wieder nachregeln musst. das beste ist, einfach einen anderen lüfter (accelero x2) zu montieren. so habe ich es auch gemacht! umbau hat keine 10minuten gedauert und das teil ist jetzt sauleise und oc'en lässt es sich auch gut. ;)

Terrier schrieb:
Besser und einfacher gehts nicht mehr!

Hast recht. Habe es mir gerade auch mal angeschaut. Dennoch bleibt immer die Mischung aus "Leise" und "Warm/Heiß". Muss man Kompromisse finden. :d

Hm ich krieg das irgendwie nicht hin mit AtiTool.
Ich kann da den haken dort setzen unter einstellungen aber ich finde dann keine regler oder so um den lüfter einzustellen.

du musst unter fan-control schauen, da kann man einstellen, bei wie viel grad mit wie viel % der lüfter drehen soll.

Ja genau diese Version habe ich installiert.
Unter properties befinden sich lediglich diese Möglichkeiten:
ati.JPG

Und wenn ich den Haken bei Fan Settings setze, passiert nix :(

ganz dumme frage: ist dein graka-bios geflasht? - könnte sein, daß es daran liegt.
Moment! Blickt ja bald keiner mehr durch!
Wie war das noch bei ungeflashter GTO mit 025 Beta 14 ging das da überhaupt? Mit geflashter ganz klar, Lüfter, Temp, Spannungen, + Profile erstellen!
Wenn Er nicht flashen will muss er doch AtiTool 025gt nehmen oder wie.
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_GT.exe

Zuletzt bearbeitet:
Krauser schrieb:
Hm ich krieg das irgendwie nicht hin mit AtiTool.
Ich kann da den haken dort setzen unter einstellungen aber ich finde dann keine regler oder so um den lüfter einzustellen.

Dann versuch es mit Overclocker ist übersichtlicher..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh