ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flo91
Was hast Du denn sonst noch alles Verändert?
Anderer Treiber?
Andere AtiTool Version?
Womit Hast Du denn vorher übertaktet auf 670 GPUTakt?
Andere Treiber oder andere ATITool Versionen können unterschiedliche Taktraten und Ergebnisse in 3D Mark bringen.
Ausfürlich von mir gestestet
Alle Beiträge ab Seite 33 bis 36 lesen. Bis Beitrag 1074

Zitat von derschlambi
Also nun mal wieder was zum OC:

Habe wieder ein bisschen getestet. Spannungen waren 1,4V/2,2V/2,05V. Kam damit auf fehlerfreie 750/900. Also das der RAM so gut geht hätte ich nie gedacht. Vor allem mit nur 2,2V, mit etwas mehr wäre bestimmt noch mehr drin. Aber ich finde das Ergebnis schon fast erschreckend, weiss nicht ob soviel auf Dauer wirklich gut ist...

Hat jemand von euch schon so hohe Ergebnisse erreicht? Gebencht habe ich übrigens noch nicht, werde am Wochenende wohl ausgiebiger testen weil ich heute noch arbeiten muss und später aist Fakultätsfest.

EDIT: Btw hab mal mit 715/801 gebencht und mit Catalyst 6.4 beim 3dmark05 grademal 89xx Punkte erhalten, ein bisschen wenig meiner Meinung nach. Terriers Opti läuft mit weniger Takt und seine Graka auch nur mit 670/670 und er hat grade mal knapp 200 Punkte weniger ???
Bin jetzt 1 1/2 Stunden am benchen, bekomme mit 729/720 nur noch zwischen 8458 und 8481 Punkte in 3DMark05,
Bin vollkommen fertig!
Das sind ca.770 Punkte weniger wie mit früher mit 720/720
Das gibs doch nicht!
702/702 nur noch 8522 Punkte trotzdem ein paar Punkte mehr wie mit 729/720
Meine Screens auf Seite 31 sind Garantiert nicht getürkt!
http://www.forumdeluxx.de/forum/atta...8&d=1151792985
670/670 wird mit neuer AtitTool Version nicht übernommen nur 675/675 da habe ich nur noch 8240 Punkte früher 8778 Punkte das sind 538 Punkte weniger!
Mir ist ganz
Keinen neuen Treiber installiert! Nur Tools wie AtiTool, Everest CPUz aktualisiert!
Den Ati System Manager auch! Was noch? grübel, grübel,

Zuletzt bearbeitet:
Nee außer dass ich statt nen 3500+ nen 3700+ drin hab hab ich am Sys nix verändert!
Habe verschiedene Treiber und ATI Tools probiert!

Und wie oder mit welchen Tools hast DU seinerzeit nun die 670 GPU Takt erziehlt?
Wird wohl am AtiTool liegen! Oder und Treiber!
Nicht alles was NEU ist, ist auch Besser!
Ich verwende immer noch den 6.5 Beta mit AtiTool 0.25Beta14
Habe allerdings auf XL geflasht.
Ist aber auch alles gleichgültig, wenn man andere Treiber oder AtiTools verwndet darf man nich auf die vorher erreichten Taktraten schauen sonder nur darauf was man jetzt erreichen kann.
Mit AtiTool 0.25Beta14 erreiche ich zB. höhere GPU Takte wie mit der zB. GT Version, aber ich komme nicht mal annähernd an die RAM Takte der GT Version.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe übertaktet mit ATI Tool 0,25 Beta 14 GT und die Spannung angehoben mit Overclocker!
Ich glaub Treiber war der 6,6!

Jetzt ist grad bei mir der Omega 6,6!

Warum nimmst du nicht die Version, die für GTOs erstellt worden ist? Ist doch das einfachste. Oder klappt die nicht?

Gehe mal davon aus das Du nicht auf XL geflasht hast.
Also ich habe übertaktet mit ATI Tool 0,25 Beta 14 GT und die Spannung angehoben mit Overclocker!
Ich glaub Treiber war der 6,6!
Also wenn Du unbedingt die selben Taktraten haben willst wie früher solltest du auch wieder AtiTool 0.25 Beta14 mit Overclocker einsetzen.
(0.25 Beta14 GT gibt es nicht) Es gibt dann noch 0.25 GT da brauchts kein Overclocker, der GPU Takt geht nicht so hoch aber der RAM Takt geht höher wie mit 0.25 Beta 14.
Was man für Taktraten und 3DMark Ergebnisse mit den neueren Atitool Versionen erreichen kann, habe ich aus zeitgründen noch nicht ausgetestet.
Ich bin mit meiner Version auch hochzufrieden.
Anscheinend macht sich auch sonst keiner die Mühe die unterschiede auszutesten.
Fest steht, das jede AtiTool Version unterschiedlich arbeitet und die vorherigen Einstellungen und Profile nicht unbedingt einfach so übernommen werden können.
Beispiel:
AtiTool 0.25 GT GPU 635/RAM 800
AtiTool 0.25 Beta 14 hat keine Probleme mit dem GPU Takt da mit dieser Version noch mehr drinn ist.
Allerding der Ram Takt von 800 führt zu sofortigen Absturz.
Umgekehrt führt eventuell ein GPU Takt von 670 oder mehr bei der GT Version zum Absturz.
Fazit:
Besser nach jeder neuen Treiber oder AtiTool Version neu benchen sowie neue Profile erstellen und sich nicht auf frühere Einstellungen verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Warum nimmst du nicht die Version, die für GTOs erstellt worden ist? Ist doch das einfachste. Oder klappt die nicht?

Doch die hat wunderbar geklappt zusammen mit Overclocker und ich würde die auch wieder verwenden wenn ich sie zum downloaden finden würde!
Nach einer Stunde nach der 0,25 GT Version zu suchen gab ich auf!
Wäre nett wenn mir einer nen Link gibt!

@Terrier: Es geht ja nicht darum dass ich meinen Takt von 670 nicht mhr erreiche sondern dass ich mit 1,15V GPU Spannung 620MHz erreicht habe und jetzt erreiche ich nicht mal mehr mit 1,3V 630MHz erreiche! Und die 620MHz @ 1,15V waren Gamestable und die 620MHz erreiche ich jetzt nichtmal mit 1,2V mehr!

Mfg Flo

@Flo91
Wäre nett wenn mir einer nen Link gibt!
Habe den Link gefunden, aber Blöderweise funktioniert er nicht mehr!
http://www.techpowerup.com/wizzard/ATITool_0.25_GT.exe
Wie kann ich Dir denn eine 1,21MB Datei (exe) senden?
@Terrier: Es geht ja nicht darum dass ich meinen Takt von 670 nicht mhr erreiche sondern dass ich mit 1,15V GPU Spannung 620MHz erreicht habe und jetzt erreiche ich nicht mal mehr mit 1,3V 630MHz erreiche! Und die 620MHz @ 1,15V waren Gamestable und die 620MHz erreiche ich jetzt nichtmal mit 1,2V mehr!
Liegt alles am den verschiedenen AtiTool Versionen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt noch ein paar fragen zum RAM.

Ich hab vorher immer gedacht das meine Sapphire x1800 GTO 1,4ns speicher hat. Deswegen hab ich den Speichertakt auf 720mh mit 2,1V gestellt.
Nun hab ich bemerkt das die x1800xts mit 256mb auch 1,4ns Speicher haben und mit 750mhz laufen.

So hab ich mich wieder ans übertakten gemacht und habe bei einer Spannung von 2,1V einen takt von 850mhz erreicht.

Ich hab schon auf ein paar seiten gelesen das der gddr3 1,8V - 2,1V verträgt, aber auf anderen seiten war die grenze bei 2,0V :S

Nun meine Frage: kann ich dem Ram eine Spannung von 2,1V auf dauer geben, ohne das er mir duchbrennt? Und wie hoch darf die Temperatur maximal sein?

Und noch eine frage:
Da die ersten x1800xts nur 5 Spannungswander hatten (genau so wie die x1800GTO) denk ich das das GTO 1,3V GPU spannung nix ausmachen. Der chip sollte sorgar 1,45V vertragen, aber mir machen die Spannungswander sorgen.
Bin ich mit meiner theorie richtig?

Ich verwende zum übertakten ATI tool 0.25 Beta 16
und meine grafikkarte ist die Sapphire x1800 GTO

Thx für antwortetn

Edit:
mit 2,0V Ram spannung erreich ich 800mhz :d
was ist es dann für ein speicher? 1.2ns?
nach der seite von Samsung sollten es 2,0V sein
http://www.samsung.com/Products/Sem...DR3SDRAM/512Mbit/K4J52324QC/K4J52324QC.htm#sp

Zuletzt bearbeitet:
Meine Beiträge zum AtiTool lesen!
Denn auch deine Fragen sind damit beantwortet.
Es liegt immer nur an der verwendeten AtiTool Version.
Es gibt Versionen die den RAM entschärfen dadurch sind wesentliche höhere Taktraten mit verhältnismässig niedrigen Spannungen möglich.
Dementsprechend sind dann auch die Temps unterschiedlich.
Durch verwendung der vielen unterschiedlichen AtiTools ist es nicht mehr möglich Einstellungen von einen anderen User zu übernehmen oder 3DMark Ergebnisse direkt zu vergleichen.
Jeder muss selbst seine GTO mit der verwendeten AtiTool Version austesten.
Spannungen, GPU und Ram Temps werden mit RivaTuner angezeigt.
Jeder entscheidet selbst wo die zumutbare Grenze unter belastung liegt.
Bei mir ist das zwischen 75C° und 85C°.

Email abgeschickt!
Ich benutze immer noch die 0.25 Beta 14 aber ich habe auf XL Bios geflasht auch wenn klar war das es mit 16 pp nichts wird.
Ohne flashen können mit der Version keine Temps ausgelesen, Spannungen verändert, oder Profile erstellt werden.
Es gab da noch keine GT oder Neuere Versionen.

Big Thx erstmal!
Vielleicht erreiche ich damit meine alten Werte!
Hab mir jetzt auch den Catalyst 6.5 gezogen und installiert! Der hat ne gute Performence!
Neues NT ist auch bestellt! (musste sowieso ein neues her)

Vielleicht wird es dann noch was mit dem OCen!
Mfg Flo

Terrier schrieb:
Dort sind Immer noch gute Tips zum AtiTool auch wenn es um die X1900 geht.
Die 2 Ati Dienste abstellen steht dort als erstes.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Die 2 Dienste hab ich schon länger abgestellt!

Weißt du eigentlich ob bei dem ATI Tool 0,25 GT "Find Max Mem" funktioniert?
Weil wo ich das angeklickt habe wurde der Bildschirm schwarz und ich musste Reset drücken!

Find Max Mem oder Core habe ich noch NIE ausgeführt.
Ich habe schon vorab gelesen das es häufig zu Problemen damit kommt.
Selber einstellen, Set Clock klicken mit Rivatuner überprüfen ob es übernommen wurde. Scanfor Artifact machen mit Rivatuner Temps überwachen.
Natürlich bei höheren Takten mehr Spannung geben.
Verschiedene ausgetestete Profile erstellen.
Und immer vorher ATiTool richtig einstellen.
Use old more, 3D dedektion, wenn 3D beendet auf standard Takt.
usw.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=212780

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich habe jetzt mein neues Netzteil bekommen! (BeQuiet 420W)
Habe aber immer noch das gleiche Problem!
Wenn ich z.B. 634MHz GPU Takt @ 1,225V einstelle, bleibt Aquamark und andere Benchmarks hängen und ich muss reseten!
Woran kann das liegen?

Hi!
Ich habe jetzt mein neues Netzteil bekommen! (BeQuiet 420W)
Habe aber immer noch das gleiche Problem!
Wenn ich z.B. 634MHz GPU Takt @ 1,225V einstelle, bleibt Aquamark und andere Benchmarks hängen und ich muss reseten!
Woran kann das liegen?

Also wenn es nicht am Netzteil liegt, dann würde ich mal sagen, dass deine Karte einfach nicht stabiel mit den Taktraten läuft.

Doch sollte sie eigentlich!
Weil ich hatte die Karte auch schon auf 670MHz @ 1,3V laufen und da ist AM3 und andere Benchmarks ohne Probleme gelaufen!

Welchen Treiber nutzt du denn? Hast du den inszwischen mal erneuert? Vielleicht liegt es daran.

Ich nutz zurzeit den 6.5!
Treiber hab ich schon mehrmals gewechselt!

Vielleicht läuft das in Verbindung mit deinem OC bei der Cpu nicht stabiel bzw. das Board macht mukken.
Denn wenn es vorher geklappt hat, dann liegt es an irgendeiner Veränderung in der Zeit!

Nein keine Grafikfehler! Alles ist wie normal aber dann bleibt der Benchmark/Spiel hängen und nach ner Weile geht der Bildschirm aus und ich muss Reseten!

@Flo91:

hast du dein Speicher übertaktet?

Ja der Kurbel hat jetzt ebenfalls ein Conroe :d

@ topic.

War es beim Ati-Tool nicht mal so, dass man nicht nur die Spannungen vom GPU/Speicher anheben musste, sondern auch das untere. (Fällt mir grad nicht ein)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh