ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Flo91:

ich meinte eigentlich nicht den Speicher der Graka. Wenn 3D-Anwendungen hängen bleiben oder abstürzen ist das oft ein Hinweis auf instabilen Arbeitsspeicher.

das kann ich nicht bestätigen, bei mir hat das überhaupt nichts gebracht...

Auf einigen Vorseiten hatte ich das gleiche Problem geschildert und mir wurde gesagt, dass ich ebenfalls parallel anheben soll. Danach hatte ich keine Probleme mehr. Denn die Spannungswandler müssen mehr oder weniger ja auch mehr Spannung bekommen, um besser bei der Spannungsversorgung von GPU und VRam schalten zu können.

ich hab es selber ausprobiert um ein noch höheren Takt zu erreichen, weil ich dachte das es hilft aber leider hat es überhaupt nichts gebracht. Kann ja sein das es bei euren Karten anders aussieht ;)

ich hab es selber ausprobiert um ein noch höheren Takt zu erreichen, weil ich dachte das es hilft aber leider hat es überhaupt nichts gebracht. Kann ja sein das es bei euren Karten anders aussieht ;)

Logische Schlussfolgerung. Kann ja nur so sein...

Flo91 sollte es einfach mal ausprobieren. Wenn es dann immernoch nicht hilft, dann ist der Versuch das Netzteil zu tauschen und die Taktraten anzugleichen ohne weitere Folgen von statten gegangen. Dann tippe ich eher auf Grafikkarten defekt oder das die Grafikkarte einfach nicht weiter, über die Taktraten hinaus, arbeiten kann. Auch wenn sie es mal gemacht hat.

@Flo91:

ich meinte eigentlich nicht den Speicher der Graka. Wenn 3D-Anwendungen hängen bleiben oder abstürzen ist das oft ein Hinweis auf instabilen Arbeitsspeicher.

Das glaube ich nicht! Weil mir passiert das ja nur wenn ich die GraKa übertakte!
Hab immer noch das gleiche Problem selbst wenn ich GPU @ 634MHz @ 13,5V und den RAM @ 634MHz @ 2,05V und MVDDQ @ 2,05V fahre!

Und am NT kanns auch nicht liegen da habe ich jetzt ja ein neues!

Das glaube ich nicht! Weil mir passiert das ja nur wenn ich die GraKa übertakte!
Hab immer noch das gleiche Problem selbst wenn ich GPU @ 634MHz @ 13,5V und den RAM @ 634MHz @ 2,05V und MVDDQ @ 2,05V fahre!

Und am NT kanns auch nicht liegen da habe ich jetzt ja ein neues!

Dumme Frage, aber hast du den Stromstecker für die Grafikkarte auch eingesteckt? Naja nehme ich mal.
Ernste Möglichkeit wäre noch, wenn du die CPU-Einstellungen auf default stellst, denn so weit ich weiß, ist das noch erst, seitdem du die CPU übertaktet hast. Oder?
Vielleicht hängt es mit deinem Board zusammen? Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber kostet nichts, um es mal auszuprobieren. Denn Strom hast du genug, die Treiber scheinen in Ordnung zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Stromstecker ist drin! (ist ja klar)
Es ist nicht seit ich die CPU übertakte sondern seit ich den 3700+ drin habe!
Dass es das Board ist kann ich mir nicht vorstellen!

Stromstecker ist drin! (ist ja klar)
Es ist nicht seit ich die CPU übertakte sondern seit ich den 3700+ drin habe!
Dass es das Board ist kann ich mir nicht vorstellen!

Und was stellst du dir dann sonst vor? Dann würden noch zwei Sachen überbleiben. Dein Windows hat einen ander Klatsche oder die Grafikkarte macht dicht.

Graka übertakten ist warscheinlich wohl auch von der CPU abhängig. Siehe unterschiedliche Ergebnisse bei 3DMark usw.
Kurbel und ich haben geflasht, können Dir also keine 100% Taktraten und Spannungen sagen! 1,35 auf GPU werde ich mit Standard LUKÜ nicht austesten.
lupus276 hat wohl auch nicht geflasht keine Ahnung was er für Takte und Spannungen eingestellt hat.
Ansonsten:
Finde dich mit deinen jetzt niedrigeren Takten ab.
Oder zur XL flashen!
Dann soltest Du mit gleichen Treiber 6.5 Beta und CPU 2520MHZ (ich kann meine auch niedriger einstellen) meine getesteten Taktraten und Spannungen einstellen.
Ob wir dann aber den Fehler finden und beheben können??

@ Terrier

Ist schon richtig. Ich habe auch nicht geflasht. Habe 600/600 Mhz bis jetzt mit LuKü getestet.

Genauere Werte stehen im Nethands-Profil.

Hi Leute,
da der andere Beitrag heute geschlossen wurde, schreibe ich hier nochmal meine Probs mit meinem OC und ATITOOl 0.25b16 rein

Graka ist x1800gto, Catalyst 6.8

Habe ATI hotkey und den anderen Dienst deaktiviert (Overdrive kann nicht mehr gestartet werden)
Dann habe ich mit ATITOOL angefangen zu übertakten.
Das erstemal war bei 570 MHZ schluß, dann "fror" ATITOOL ein, ich konnte noch kurz die MAus bewegen, dabei aber nichts mehr aktivieren (Tastatur auch tot), dann wurde der Bildschirm schwarz, aber der Rechner lief weiter und konnte nurnoch restetet werden.
Dann habe ich die Spannungen erhöht und kam bis 580, dann 590, dann wieder das gleiche mit den einfrieren vom bildschirm.
Habe dann versucht ein Profil zu laden (Default). Dabei traten dann bildfehler auf und das Bild fror ein, bildschirm schwarz usw....
Kann mir jemand Tipps geben was das sein kann, bzw. womit ich versuchen sollte weiter zu ocen (wollte auf ca. 600-620 MHZ, wenns klappt) kommen.

Danke schonmal

Habe dein Problem jetzt mal so überflogen.

Für eine ugeflashte X1800 GTO brauchst du die GT-Version vom Ati-Tool. Denn sonst gibts Probleme!

ok, werde ich mal versuchen, soll ja schwer zu finden sein, ich dachte da die 0.25b16 ja auch die gto unterstützt, wäre das erstmal die wahl, aber ich werd es mal versuchen

ok, werde ich mal versuchen, soll ja schwer zu finden sein, ich dachte da die 0.25b16 ja auch die gto unterstützt, wäre das erstmal die wahl, aber ich werd es mal versuchen

Ich weiß von der neuen Beta noch nicht viel, aber so wie es in anderen Threads zu lesen war, haben einige Probleme damit. Und nicht nur Leute mit einer X1800 GTO.

@triple-frog
gib mal deine eMail, dann sende ich Dir AtiTool 0.25GT
Ach ja das gilt für alle Versionen.
zitat von Terrier:
AtiTool richtig einstellen ist ein Problem 1000 mal gepostet!
Bei: settings 'use old scanning method' muss ein häkchen rein!

Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

Dachte, dass das jetzt mit der neuen Beta zutun hat. Aber jetzt wo du es sagst... Stimmt. Allerdings sollte dann trotzdem nicht das System einfrieren, sondern eigentlich nur Fehler im Test selbst kommen oder?

Jo, War auch nur als allgemeiner Tipp gedacht. Habe keine Infos über neue Versionen. Die GT Version funktioniert ja bei X1800GTO ungeflasht
Benutze immer noch AtiTool 0.25 Beta 14 da ich ja geflasht habe.
Ebenso immer noch den 6.5 Beta Treiber da ich nur bei diesen Treiber genaue Infos habe das CF funktioniert und ne zweite X1800GTO kommt dann :xmas:
Das Forum ist voll User die sich die neuen Versionen draufknallen und nur Probleme haben.
Ich habe dafür kein Verständnis!
Wenn die Uralte Version funktioniert ist doch alles in Butter!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte bei mir noch die gt-Version gefunden und drauf gemacht. Immerhin konnte ich huete Profile laden. Bei 600 MHZ mit 1,15 war schluß, werde mal weiter schauen. Aber selbst mit 587/580 habe ich in 3Dmark05 7062 Punkt. Das sind schonmal 600 mehr ;-))
Achja, bei 600 fror wieder alles ein ;-)

das häkchen ist übrigens gemacht

PS: Danke fürs angebot des gt-Version

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann mehr Spannung auf GPU, RAM und Wandler geben und die Temps beobachten mit RivaTuner

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nicht!

Ups. Stimmt... Sry

Naja oder "einfach" eine WaKü montieren. ;) Ansonsten würde ich ja sagen einen Zalman oder AeroCool drauf.
Aber die richtigen Temperaturen im Idle bei OC weiß niemand. Denn ich würde mir gerne einen VF900 holen, aber ob sich die Temperaturen dann wirklich verbessern. :hmm:

Selbst wenn die Temps besser werden muss man nicht 100% tig höher takten können.
OK ich hatte ja schon mal 725/725 getestet wurde mir nur zu warm 95C° last. Über 9000 Punkte in3DMark05
Irgendwann kommt auch noch ne Wakü

Ich sprech ja nicht von weiter übertakten. Bis jetzt habe ich eh nur 600/600Mhz getestet. Läuft ganz gut. Und bei den Einstellungen hätte ich gerne einen VF900. Wenn der dann unter Last so 60° Gpu bringen würde, würde ich ihn nehmen. Aber so 3-7° würde sich kaum lohnen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh