ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

@treibstoff:
das ist 'ne geile idee, so den lüfter anzubringen, um die spawa's zu kühlen. :bigok:
ich habe schon gegrübelt, wie ich es am besten machen könnte. da ich einen acc2 verbaut habe, wollte ich meine x1800gto bis ans max oc'en, aber die kühlung der spawa's war mein problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@AlBundy

Sagen wir mal so : ich habe aus der Not eine Tugend gemacht :-)
Bin aber sehr überrascht, dass trotz dieser eher spartanischen Kühllösung meine SPAWA-Temp nicht mehr die 70 Grad Marke überschritten hat.

Wobei natürlich bei höheren Spannungen die Sache wieder anders aussehen kann, denn meine sind ja im Vergleich zu anderen hier eher gering.
Gib mal bescheid wie die Temps bei dir so aussehen

@Flo91

Genau das gleich Problem hatte ich auch. Probiers mal mit der ATITOOL 25b16.3 Version. Seitdem funktioniert abgesehen von der Autooverclockfunktion alles. Einfach einstellen, dass der Regler in Echtzeit den Takt ändert und im laufenden Artifactscan langsam hochklicken und immer ein bisschen pro Taktänderung laufen lassen.

Ging mit meiner Powercolor einwandfrei

Gruß Treibstoff

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Wo gibt es denn diese Version?
Da nicht!

Bis jetzt habe ich auch noch nichts von ihr gehört.

Habe jetzt die Posts nicht verfolgt, aber so ist denn das Problem. Wenn mir das einer mal in ein, zwei Sätzen erläutern könnte. Funktioniert die GT-Version nicht?

lupus276 schrieb:

Habe jetzt die Posts nicht verfolgt, aber so ist denn das Problem. Wenn mir das einer mal in ein, zwei Sätzen erläutern könnte. Funktioniert die GT-Version nicht?

Nee da nicht
aber hier im ATITOOL Betaforum ;) :
http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=16851

bei mir hat nur die 25b16.3 funktioniert. einfach mal austesten

Zuletzt bearbeitet:
Hi lupus276
Auch mal wieder da!
Geht mal wieder um das schon X mal gepostete AtiTool Problem.
Welche Version und wie wird es eingestellt!

"Kurbel" meint die 0.25b15 Version funktioniert jetzt auch mit UNGEFLASHTER X1800GTO!
Kannst DU das bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:

Ich kenne nicht jedermanns Problem. Bei mir jedenfalls konnte ichmit der GT-Version zwar Spannungen ändern und Temps auslesen, Übertakten ließ sich meine Karte nicht.Der Hebel sprang bei jeder Änderung sofort auf Default. Mit Rivatuner ging es zwar aber mir war das arbeiten mit 2 tools irgendwie zu heikel...

@Terrier meine Karte ist OriginalBios

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier meine Karte ist OriginalBios
Habe ich mir schon gedacht!
"Kurbel"und ich haben geflasht ohne 16PP und damit funktionieren auch ältere Versionen.

"lupus276" hat orig. Bios und bei ihm funktioniert die GT Version.
Also nehme ich an das es bei Dir an einer AtiTool Einstellung liegt.
Aber ist auch vollkommen Wurscht da es jetzt "endlich"!? für alle die nicht geflasht haben noch andere Versionen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schon sein. bei der 25b16 gibts ja jetzt mittlerweile ein X1xxx Konfig-Tab in den Einstellungen. Da musste ich ein wenig ausprobieren, weil ich in den default-Einstellungen sofort Artefakte bekam. Selbst bei Originaltakt...
Wenn ich später zu Hause bin werde ich mal meine Einstellungen hier reinschreiben, falls jemand Interesse hat

Edit: ich sehe gerade du beziehst dich auf die GT-Version. Glaub ich nicht das ich da falsche Einstellungen hatte. Hab da Stundenlang alle möglichen Einstellungen ausprobiert...
Gruß Treibstoff

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen. Da musste ich ein wenig ausprobieren, weil ich in den default Einstellungen sofort Artefakte bekam. Selbst bei Originaltakte...
Das hatten wir hier auch schon öfter mal!
Da fehlt im einem Kästchen: Klick setting, Artifakt Scanning, da wo Use old ( more usw. steht) ein Häkchen!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Das hatten wir hier auch schon öfter mal!
Da fehlt im einem Kästchen: Klick setting, Artifakt Scanning, da wo Use old ( more usw. steht) ein Häkchen!

Das hatte ich dann auch rausgefunden :) und dann konnte es auch schon losgehen ......

Hmm ich bin gerade zu später Stunde noch auf der Suche nach einer optimalen Kühlung für meine Karte.

Was ist von dieser Variante zu halten

Thermaltake Tide Water http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10394

Taugt das Dingens was, passt das Teil auf die X1800er oder ist das eher für die X800er ausgelegt ? Würde mich ja reizen wenn die Kühlleistung stimmt.

Oder kann man mir was anderes empfehlen der X2 soll ja irgendwie nicht so prickelnd sein. Ansonsten kommt de gude alde Zalman VF900Cu druff un gud is :-) Alternativen sind ja zur Zeit irgendwie dünn gesät...

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
"Kurbel" meint die 0.25b15 Version funktioniert jetzt auch mit UNGEFLASHTER X1800GTO!
Kannst DU das bestätigen?

im Changelog steht drin das auch die 1800GTO und die 1900GT unterstützt werden, deshalb hab ich ihm das empfohlen...

@treibstoff:
wieso soll der acc x2 nicht so prickelnd sein? die hwluxx[printed] und die gamestar sind da aber anderer meinung. ;)

AlBundy schrieb:
@treibstoff:
wieso soll der acc x2 nicht so prickelnd sein? die hwluxx[printed] und die gamestar sind da aber anderer meinung. ;)

Naja er soll

a.) ungünstig die Abwärme abgeben und das soll teilweise zur Erhitzung im Gehäuse führen.Wobei ich eigentlich eine recht gute Gehäuselüftung habe.

b.) Schwerwiegender finde ich den Schwachsinn mit den klebenden WL-Pads der RAMS. In einem Review musste jemand mit einem Faden praktisch die Klebefläche durchtrennen, um das Teil wieder von der Karte zu bekommen ??!! Normale WLP soll man stattdessen auch nicht nutzen können.

Was bringt die SPAWA-Kühlung von dem teil eigentlich wirklich ?

Und nochmal :-) : dieser Thermaltake Tidewater, ist der sein geld wert ? hab da in einem Test gelesen, dass die Kiste eine 7900GT im SLI auf 48 Grad unter Last gekühlt hat.. würde mir ja irgendwie gefallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neuerdings auch ne WaKü und hab den Watercool GPU-X auf meiner GTO!
Temps sind ganz gut!
Idle GPU 35°C Last 41°C /GraKa RAM 37°C Last 42°C /CPU 26°C Last 31°C und dass mit nem Dualradi!

die spawa-kühlung ist nicht die beste, das stimmt. aber die wärmeabgabe ins innere stört so gut wie kaum, wenn man gehäuselüfter einsetzt. ich kann mich jedenfalls nicht beschweren! :)
und wieso sollte man den acc x2 runtermachen, außer vielleicht eine wakü einzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
AlBundy schrieb:
die spawa-kühlung ist nicht die beste, das stimmt. aber die wärmeabgabe ins innere stört so gut wie kaum, wenn man gehäuselüfter einsetzt. ich kann mich jedenfalls nicht beschweren! :)
und wieso sollte man den acc x2 runtermachen, außer vielleicht eine wakü einzustezen?

Na zum Beispiel um die wlp nach einiger Zeit zu erneuern :-)

Mal was anderes :

Wie unterscheidet sich eigentlich das Layout der X1800GTO zur 1800XT ? ist die bis auf den heruntergelabelten Core identisch? Vorallem im Bezug auf die Spannungswandler + Beschaltung würde mich das interessieren. Sind die Spannungen künstlich runtergeschraubt worden um sie den niedrigeren Frequenzen anzupassen oder ist die Elektronik selbst entsprechend den niedrigeren Spannungen ausgelegt.

Meine Karte hat 2ns Speicher drauf und ich fahr den jetzt bei 670Mhz@2.1V. Ein bisschen Sorgen mache ich mir da schon, weil abrauchen soll das Prachtstück ja nicht gerade. Wenn natürlich das Layout zur XT ansich gleich ist wäre ich beruhigt.

Wer da was weiss bitte melden :-)

Gruß Treibstoff

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich bei mir die eingeschränkte OC möglichkeit an meinem Netzteil liegen?
Weil mir ist gerade aufgefallen dass ich die 670MH GPU Takt @ 1,3V noch mit meinem 3500+ @ 2,5GHz geschafft habe!
Jetzt habe ich nen 3700+ @ 2,7GHz der höchstwahrscheinlich mehr Strom frisst!
Und ich hab nur nen NoName 400W NT!

Mfg Flo

hi,

hatte auch mal ein Xilence 420W Nt.. und dachte es sei zu schwach weil ich beim Oc genau wie du bei 1,3V max bis 670Mhz gekommen bin! Habe mir dann ein
Enermax Noistaker 485W und ordentlich Ampere gekauft, un was war....nix!

Wenn du die möglichkeit hast eins zu testen dann tu das...
aber glaube nich das es daran liegt.

greetz

Das ist ja nicht mein Problem!
Mein Problem ist dass ich mit meinem 3500+ auf 670MHz GPU Takt gekommen bin!
Mit meinem 3700+ schaff ich dass nicht mehr! Deswegen hab ich das NT in Verdacht!

hhmmmm.....klingt natürlich verdächtig!
aber da bin ich auch überfragt, vllt kannste ja mal eins von nem kumpel testen!?

greetz

bei mir hatte das erste Xilence 420W

+ 3,3 Volt 28 A
+ 5 Volt 27 A
+ 12 Volt 1 13 A
+ 12 Volt 2 14 A
- 12 Volt 0,8 A
+ 5 Volt Vsb 2,0 A

und das Enermax 485W

+3,3V 32 A
+5Vsb 3 A
+5V 32 A
+12V1 22 A
+12V2 22 A
+12V 32 A
-12V 0,6 A

greetz

@ Janchu88

Mein NoName NT hat folgende Werte:
+5V 40A
+3,3V 20A
+12V 18A
-12V 0,5A
+5VSB 2A
-0,5 0,5A

Hab auf meine x1800GTO ein Watercool GPU-X Rev. 2,5 drauf!
Also Mosefets sind Watercooled aber trotzdem noch sehr heiß! (last ca. 59°C)

Zuletzt bearbeitet:
soviel mehr wird die 3700 nicht fressen, aber da die 12v-leitung sowieso nicht die stärkste ist, nehme ich mal sehr stark an, daß deine nt der störende faktor ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh