ATi Xpress 1150-Chipsatz (AM2), Erfahrungen/Vergleiche/Stromverbrauch

che new

Enthusiast
Willkommen Effizienzjäger, gegrüßet seit ihr Stromsparer :)

Lange Rede, kurzer Sinn, hier meine Erfahrungen bzw. Messergebnisse (Leistungsaufnahme des Gesamtsystems) mit dem taufrischen Chipsatz ATi Xpress 1150 in Form dieses Sapphire-Boards: http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=158&grp=6 (Sapphire Pure Element Xpress 1150 / PE-AM2RS485M) Geizhals-Link: http://www.geizhals.at/deutschland/a221542.html
Testbericht von Planet 3DNow!: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/mainboards/am2/PE-AM2RS485/

Ich muss zu meiner Verteidigung ^^ sagen, dass ich sehr viel Wert darauf lege, dass mein(e) System(e) stromsparend ist/sind, ich aber dennoch nicht auf ein flottes System und Leistung verzichten will, d. h. die Effizienz muss einfach stimmen (vorallem im Leerlauf, da meine System doch sehr viel mit "Idlen" bzw. anspruchslosen Arbeiten "beschäftigt" ist).

Grund-Testsystem:

2 GB GEIL DDR2 800 RAM
X-Fi XtremeMusic
HDD Raptor 74GB (10.000U/min)
1xCD-Brenner
1xDVD-Brenner
1x Floppy 3,5"
4 x 120mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter bzw. 1 x 70mm Lüfter
Enermax Liberty 400W

AMD X2 EE-System mit Xpress 1150-Chipsatz:
Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2200 MHz bei 1,2V (default)
Sapphire Pure Element PE-AM2RS485M (Xpress 1150)

Idle ohne C'n'Q (Windows): 49 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 94 Watt

Undervolting
Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2000 MHz bei 1,025V

Idle ohne C'n'Q (Windows): 47 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 79 Watt

EDIT:
HINWEIS: Da das folgende ABIT-Board stark overvoltet und das o. g. Sapphire-Board etwas undervoltet, musste ich beim ABIT-Board die Vcore um 0,05 Volt absenken um vergleichbare Default-Vcore-Werte zu erreichen. Das empfand ich als notwendig um einen fairen Vergleich (bezüglich der Verlustleistung) zwischen den beiden Chipsätzen (Xpress 1150 und GeForce 6150/430) herzustellen. Beide Boards versorgten die CPU@"default" dadurch exat gleich mit 1,176 -1,184 Volt, DDR2-Takt: 667MHz (real 628 MHz)@5-5-5-15-1T@1,8V

AMD X2 EE-System mit GeForce 6150/MCP430-Chipsatz:
ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/430)

Idle ohne C'n'Q (Windows): 52 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 97 Watt

Undervolting
Athlon 64 X2 4200+ EE @ 2000 MHz bei 1,025V
ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/430)

Idle ohne C'n'Q (Windows): 50 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 82 Watt

Zum Vergleich nun ein "Mobile"-System um überhaupt zu wissen wie man die Verbrauchswerte einordnen kann.

Yonah-System:
Core Duo T2500ES @ 2100 MHz bei 1,25V (Vcore default)
ASUS N4L-VM DH (945GM)

Idle ohne Speedstep (Windows): 48 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 72 Watt

Undervolting
Core Duo T2500ES @ 2000 MHz bei 1,1V
ASUS N4L-VM DH (945GM)

Idle ohne Speedstep (Windows): 46 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 65 Watt

Ich hätte noch gerne als Vergleichsmöglichkeit mein ehemaliges Core 2 Duo-System herangezogen, leider hatte ich kein Board mit integr. Grafik (IG). Ich habe aber damals einen Vergleich zwischen dem Yonah-System und dem C2D-System mittels einer 7600GT (Idle ca. 15 Watt: http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/power-noise_5.html) gemacht.
Das Yonah-System benötigte mit 7600GT im Idle ohne Speedstep 60 Watt (ca. 12 Watt mehr als mit IG) und unter CPU-Last 86 Watt (ca. 14 Watt mehr als mit IG).
Wenn ich nun diese 12 Watt bzw. 14 Watt vom Core 2 Duo-System mit 7600GT abziehe (allerdings setzt das voraus dass die IG eines G965 ähnlich sparsam ist wie die IG des 945GM) bekäme ich Werte die ungefähr dem entsprechen könnten was mein ehemaliges C2D-System mit Onboard-Grafik verbraucht hätte.

C2D-System:
Core 2 Duo E6400 @ 2133 MHz bei 1,3V (default)
Gigabyte GA-965P-DS4 + 7600GT (minus 12 Watt / 14 Watt) --> G965 simuliert

Idle mit Speedstep (Windows): 90 Watt
Idle ohne Speedstep (Windows): 98 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 118 Watt

Undervolting war damals bei meinem verbuggten Board kaum möglich...

So zurück zum Xpress 1150-Board von Sapphire: :wink:

Das Bord lief bei mir auf Anhieb stabil, sowohl mit 2GB DDR2 800 RAM von GEIL als auch mit 1GB DDR2 667 RAM von Corsair (XMS2).
Das BIOS erschlägt einem geradezu mit Einstellmöglichkeiten, bei den RAM-Einstellung (Timings etc.) bin ich atm ehrlich gesagt etwas überfordert.
Die OC-Möglichkeiten sind für ein MicroATX-Board erstaunlich:

- Vcore: 0,8V - 1,55V (bei X2 EE CPU nur 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi: 4 - 11 (bei mir!)
- RAM-Voltage: 1,8V bis 2,1V
- NB-Voltage: 1,20V / 1,25V / 1,30V / 1,35V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 265 MHz
Edit:
- HT-Link: 200MHz - 1000MHz (--> Multi von 1 - 5)

Die Treiber-Installation verlief schnell und reibungslos, Instabilitäten oder Abstürze hatte ich bisher keine. Das System läuft schön rund und weich und macht einen recht ausgereiften Eindruck. Gebencht, geprimelt etc. hab ich nur sporadisch und kurz, hab aber nix Auffälliges oder Ungewöhnliches bemerkt.

So dass ist erstmal mein kurzer Erfahrungsbericht zum Xpress 1150-Chipsatz. Ich hoffe das ich mit diesem Posting einigen Lesern behilflich sein kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Top Vergleich :d

Interressant wär noch ein Test aufm Nforce Board würd ich ma sagen.

Aber Ati+Amd scheint ja wirklich interressant zu sein :wink:

EDIT: Mich würde ma interessieren ob sich da noch mehr untervolten ließe zb.
1800MHZ @1,0 V.

Zuletzt bearbeitet:
Top Vergleich :d

Interressant wär noch ein Test aufm Nforce Board würd ich ma sagen..

Danke.

nForce-Boards hab ich gekonnt ignoriert weil der nForce 6150/430 zu stromhungrig ist :d
Ich war ja schon kurz davor mir ein Biostar TForce 6100 AM2 zu holen, aber ich kämpfe bzw. feilsche um jedes Watt ;)

Aber Ati+Amd scheint ja wirklich interressant zu sein :wink:

EDIT: Mich würde ma interessieren ob sich da noch mehr untervolten ließe zb.
1800MHZ @1,0 V

AMD-CPU + ATI-Board + nVidia Graka, da bekomme ich feuchte Träume :haha:
Nee im Ernst, das scheint tatsächlich ne günstige Alternative zu den teuren Intel-Mobile-Systemen zu sein.
X2 3800+/3600+ EE für 130/120 Euro, ein ATi-Board für 65-70 Euro, an das P/L-Verhältnis kommt der Yonah (oder gar Merom) + Board bei Weitem nicht heran.

...was das weitere Undervolten betrifft:

- Yonah-System spart bei 1830 MHz @ 1,08V nur weitere 2 Watt im Vergleich zu 2000MHz @ 1,1V ein (hab ich schon vor längerer Zeit ausprobiert)

- AMD X2 EE-System spart bei 1800MHz @ 0,975V (Prime läuft gerade http://img169.imageshack.us/img169/4430/x2eehf8.jpg ) noch mal weitere 7 Watt im Vergleich zu 2000MHz @ 1,025V ein, der Gesamtverbrauch liegt bei 100% CPU-Last somit bei 72 Watt (Idle ohne C'n'Q ca. 45 Watt).
Kann sich sehen lassen für ein System mit Desktop-Chipsatz + Desktop-Dual-Core-CPU (90nm) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grund-Testsystem:

2 GB GEIL DDR2 800 RAM
X-Fi XtremeMusic
HDD Raptor 74GB (10.000U/min)
1xCD-Brenner
1xDVD-Brenner
1x Floppy 3,5"
4 x 120mm Lüfter
1 x 80mm Lüfter bzw. 1 x 70mm Lüfter
Enermax Liberty 400W

AMD X2 EE-System:

Idle ohne C'n'Q (Windows): 49 Watt
100% CPU-Last (Dual-Prime95): 94 Watt

wenn man sich dann vorstellt, sich einen kleinen sempron anstatt einen x2 einbaut, dazu die creative soundkarte und dann noch alle lüfter weglässt, da sich der sempron passiv kühlen lässt, kann man nochmal sicherlich 10-20w sparen. nen office system welches ~30w im idle und ~50w unter last verbraucht, ist doch genaial!

ja und die Raptor weglassen ;)

ja und die Raptor weglassen ;)

Die verbraucht kaum mehr als ne gewöhnliche 7.2K SATA-Pladde (ca. 2-4 Watt).
Und ohne die Raptor und den Dual-Core, wäres es nicht mehr ganz so flott bzw. verzögerungsfrei. Gerade wenn man viel surft, Office macht und viele andere Kleinigkeiten nebenbei offen hat bzw. öffnet ist das schon angenehm am Hauptsystem.

Das Sapphire-Board scheint übrigens bisher das einzige offizielle Board mit Xpress 1150-Chipssatz in Deutschland zu sein.
Es gibt zwar noch eins von MSI ( http://www.geizhals.at/deutschland/a203595.html ), allerdings noch nicht offiziell in D erhältlich (komplett.de kann es nur anbieten weil, dieser Online-Shop international tätig ist und seinen Grundsitz in Niederlande hat). Außerdem soll es lt. dieser Seite ( http://www.hardforum.com/showpost.php?p=1027631090&postcount=1 ) ohne OC-Funktionen sein, was natürlich ärgerlich ist wenn man z.B. undervolten will.

Woher das Holz ?!

Eine typische SATA-Festplatte mit 7200 Umdrehungen genehmigt sich 10 Watt !!!:shot:

2-3 Watt genuegen nur Laptopfestplatten mit max. 5400 Umdrehungen.

Wer wirklich Strom sparen will, kauft sich eine Notebookfestplatte.
:bigok:

Woher das Holz ?!

Eine typische SATA-Festplatte mit 7200 Umdrehungen genehmigt sich 10 Watt !!!:shot:

2-3 Watt genuegen nur Laptopfestplatten mit max. 5400 Umdrehungen.

Wer wirklich Strom sparen will, kauft sich eine Notebookfestplatte.
:bigok:

2-4 Watt mehr als ne 7.2K SATA, ok nicht deutlich genug gepostet.

Mit ner 5.4K NB-Platte könnte ich persönlich nix anfangen im Desktopsystem. Wie gesagt bei mir muss der Verbrauch und die Leistung stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl. noch posten, wie weit VCore etc. einstellbar sind? Wäre dir sehr dankbar, das Board scheint sich sehr interessant anzuhören.

Kannst du evtl. noch posten, wie weit VCore etc. einstellbar sind? Wäre dir sehr dankbar, das Board scheint sich sehr interessant anzuhören.

Meinst du das?

Die OC-Möglichkeiten sind für ein MicroATX-Board erstaunlich:

- Vcore: 0,8V - 1,55V (bei X2 EE CPU nur 0,55V bis 1,25V)
- CPU-Multi: 4 - 11 (bei mir!)
- RAM-Voltage: 1,8V bis 2,1V
- NB-Voltage: 1,20V / 1,25V / 1,30V / 1,35V
- Referenztakt (HT-FSB): 200 - 280 MHz
Edit:
- HT-Link: 200MHz - 1000MHz (--> Multi von 1 - 5)

Hab ich oben schon gepostet ;)
Oder willst Du was spezielles wissen? Bei den RAM-Settings bin ich z.B. etwas überfordert, da sind Dinge einstellbar die ich so noch nicht zu Gesicht bekommen habe. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Augen aufzumachen hat noch nie geschadet, aber danke, dass du es nochmal gequotet hast.
Die Einstellungen meinte ich. Danke dir noch mal!

Danke für das schöne Review!

Was mich noch interessieren würde, wie lage dauerts bis zum Starten
des Betriebssystems, sprich wie lange brauch das Bios.

Gruß
protm

Und ohne die Raptor und den Dual-Core, wäres es nicht mehr ganz so flott bzw. verzögerungsfrei. Gerade wenn man viel surft, Office macht und viele andere Kleinigkeiten nebenbei offen hat bzw. öffnet ist das schon angenehm am Hauptsystem.

ist ja wohl logisch. ging ja darum den verbrauch noch weiter zu senken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, wie lage dauerts bis zum Starten
des Betriebssystems, sprich wie lange brauch das Bios.

Wenn ich den Startknopf drücke, dauert es 5-6 Sek. bis das erste Bild (Bootbildschirm) erscheint, ab da dauert es dann 25 Sek. bis der Windows-Desktop erscheint. Also insgesamt von der Startknopfbetätigung bis zum Desktop-Bild genau 31 Sek. :)

Gibt es irgendwo im I-net ein Test von diesem Board? Benches und so weiter.

Bisher hab ich noch keinen Test entdeckt, aber ich könnte die Standard-Benches mal laufen lassen (wahlweise könnte ich auch eine 7900GTO die ich da habe verwenden, zwecks 3D-Benches).
Wenn jemand Test-Wünsche hat, nur zu, ich werde sehen was ich machen kann. ;)

Edit: Ich kann den Speicher bisher nur auf 533MHz oder 667MHz laufen lassen, 800MHz hab ich noch nicht zum laufen gebracht, obwohl mein GEIL Speicher DDR 800 CL4 unterstützt. Hab den Sapphire-Support mal angeschrieben, denn das BIOS (neuste erhältliche Version) übernimmt die Einstellung einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
sehr interessanter bericht :)
kannst du mir eventuell was zum verbrauch von Boards mit dem Radeon Xpress 200 chipsatz was sagen? Plane derzeit auch ein passives Stromsparsystem, allerdings auf Sockel 939 Basis.

Könnte das evtl. auch hiermit zusammenhängen, dass das Board die Einstellungen nicht übernimmt?

Ist noch das plausibelste, was ich in dieser Richtung gelesen habe.

Hast du vom Support evtl. schon eine Antwort bekommen? Wenn der Speicher nicht auf 800Mhz läuft, wäre das ja sehr schade.

Ja, aber nur das meine Nachricht eingegangen ist und ich in Kürze eine Antwort bekomme ^^ (laut Spezifikationen unterstützt das Board aber 800MHz)

Hast du einen Teiler dabei an? oder 1:1

Ob man das als Teiler bezeichen kann? Ich kann im BIOS unter "Memclock Value and Limit" 400 /533/ 667/ 800 einstellen. Aber wie gesagt er übernimmt nur die Einstellung mit 533 und 677.

Könnte das evtl. auch hiermit zusammenhängen, dass das Board die Einstellungen nicht übernimmt?

Ist noch das plausibelste, was ich in dieser Richtung gelesen habe.

Da hast du nicht unrecht das es plausibel wäre, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass das bei mir nicht zutrifft. Ich nenne dir mal Beispiele warum.

wenn ich folgende Einstellungen habe:

- bei X4200+ (11 x 200) und DDR 667 kommt (wie im Bericht) 314 MHz RAM-Takt
- bei X4200+ (11 x 200) und DDR 800 kommt aber ebenfalls 314 MHz und nicht 367 MHz RAM-Takt :shake:

oder

- bei X4200+ @ 3800+ (10 x 200) und DDR 667 kommt (wie im Bericht) 333 MHz RAM-Takt
- bei X4200+ @ 3800+ (10 x 200) und DDR 800 kommt aber ebenfalls 333 MHz und nicht 400 MHz RAM-Takt :shake:

Naja muss wohl abwarten was der Support sagt bzw. auf neues BIOS warten.

EDIT: So langsam glaube ich liegt es daran:

GEIL hat bei seinen DDR2 800 CL4 RAM ( http://www.geizhals.at/deutschland/a199977.html ) solch geniale SPDs programmiert :(
Hinzugefügter Post:
sehr interessanter bericht :)
kannst du mir eventuell was zum verbrauch von Boards mit dem Radeon Xpress 200 chipsatz was sagen? Plane derzeit auch ein passives Stromsparsystem, allerdings auf Sockel 939 Basis.

Das ist ja der direkte Vorgänger vom Xpress 1150, ist ähnlich sparsam wenn nicht sogar einen Tick sparsamer. Mit Wattangaben kann ich nicht dienen, obwohl die Hersteller ja eh nicht immer ganz ernst zunehmen sind bei solchen Angaben. Ich habe bisher nur bissl was über den Xpress 200 gelesen, die Schwachstelle ist halt die alte Southbridge (schelchte PCI- und USB-Leistung).

Auf jeden Fall ist ein ATi-Chipsatz einem nVidia-Chipsatz im dem Bereich vorzuziehen. Es gibt zwar Stimmen, die sagen dass ein nForce 6100/410 (die kleinere Variante des 6150/430) einen kaum höheren Mehrverbrauch (3-5 Watt) hat, was ich aber nicht ganz glauben kann. Und selbst wenn der Unterschied nicht allzu groß wäre, die nVidia-Northbridge wird definitiv höllisch heiß, für ein Passiv-System ist das imo nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Startknopf drücke, dauert es 5-6 Sek. bis das erste Bild (Bootbildschirm) erscheint, ab da dauert es dann 25 Sek. bis der Windows-Desktop erscheint. Also insgesamt von der Startknopfbetätigung bis zum Desktop-Bild genau 31 Sek. :)

Das heißt, das Bios benötigt 5-6 Sek. bis es fertig ist (Laufwerke erkannt usw.),
und dann wird schon das Betriebssystem gestartet?
Wow, das ist dann ein flottes Bios! :love:

Das heißt, das Bios benötigt 5-6 Sek. bis es fertig ist (Laufwerke erkannt usw.),
und dann wird schon das Betriebssystem gestartet?
Wow, das ist dann ein flottes Bios! :love:

Nee nicht ganz.
Startknopf gedrückt (alles läuft erstmal an) --> 6 Sek. --> das erste Bootbild überhaupt erscheint --> 10 Sek. --> alles ist erkannt (und Windowsladebalken erscheint) --> 15 Sek. --> Windows Desktopbild erscheint.
Das Erkennen der HW bzw. das Bootmenü dauert somit 10 Sekunden.

Einige Benchmarks zur Xpress 1150-Grafik (IGP auf X300-Basis):
X2 4200+ EE @ default (2200 MHz / RAM-Takt 628 MHz / 5-4-4-12)

Aquamark03 (default):
GFX score: 1.638
CPU score: 9.793
AquaMark score: 15.122

3DMark03 (default): 1.689

3Dmark05 (default): 788

Die Werte sind durchaus respektabel wenn man sie mit dem neuen Intel GMA X3000 vergleicht (man beachte CPU + RAM die maßgeblich das Ergebnis beeinflussen sollten, vorallem beim AM3-Ergebnis):
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4788789&postcount=38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4784295&postcount=19

Mein Fazit: Die IGP des ATI-Chipsatzes Xpress 1150 ist leistungsfähiger als Intels IGP des G965-Chipsatzes (mit aktuellen Treibern).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie heiß wird der Kühlkörper der Northbridge im Betrieb nach sagen wir mal einer Stunde ? Also das Ding zwischen PCIe-Steckplatz und CPU-Sockel.

Hat das Board jetzt einen DVI-Anschluß oder nur eine gammelige VGA-Buchse ?

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon was neues?

Leider nix wirklich neues. Die haben sich nur gemeldet und mir Fragen zur BIOS-Version gestellt und mir ne Anleitung für 800MHz geschickt (doch leider übernimmt das BIOS ja nicht die Einstellungen).
Auch kann ich nicht die Command Rate (1T/2T) verstellen, laut Handbuch müsst es aber die Einstellung im BIOS geben.
Naja so läuft mein Speicher immer mit 1T was zwar löblich ist, aber evtl. auch der Grund (in Kombination mit den seltenblöden SPDs der GEIL-RAMs) ist, dass ich nicht auf 800MHz "schalten" kann.

wie heiß wird der Kühlkörper der Northbridge im Betrieb nach sagen wir mal einer Stunde ?

Schwer zu sagen, hängt wirklich sehr davon ab ob ich nur surfe oder auch CPU-lastige Sachen mache oder ob meine 7900GTO eingebaut ist oder nicht usw...
Kann nur sagen zwischen 34°C und 46°C, wobei die Werte eigentlich eh nix aussagen, da jeder Hersteller anders ausliest. Aber selbst nach längerer Belastung ist sie kaum "heisser" als handwarm.

Hat das Board jetzt einen DVI-Anschluß oder nur eine gammelige VGA-Buchse ?

Gammel VGA ^^, wobei mir persönlich das nix ausmacht, da mein Moni selbst über VGA eine BQ bietet die ander Monis nicht mal mit DVI hinkriegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

"handwarm" klingt wirklich sehr gut ! Oder ist der so kühl, weil der Kühlkörper einen Windzug vom CPU-Lüfter bekommt ?

Hatte ein 6100/430 Board gebabt und der Kühlkörper über dem 6100 war so heiß, daß man den Finger nur ganz kurz drauflegen konnte und das, obwohl die Grafikeinheit (angeblich) abgeschaltet war und der PC kaum was tat.

Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
"handwarm" klingt wirklich sehr gut ! Oder ist der so kühl, weil der Kühlkörper einen Windzug vom CPU-Lüfter bekommt ?

Kann ich eigentlich nicht behaupten, ich nutze den Box-Kühler mit gedrosseltem Lüfter (1.500 U/min). Bei Abmessungen von 70 x 70 x 15 mm (Lüfter) und der realtiv niedrigen Drehzahl kann man da nicht gerade von einem Windzug sprechen. :d http://www.nethands.de/pys/show_pic.php?cat=alldat&id=59976&uid=44771&sysno=1&skin=-2&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hatte ein 6100/430 Board gebabt und der Kühlkörper über dem 6100 war so heiß, daß man den Finger nur ganz kurz drauflegen konnte und das, obwohl die Grafikeinheit (angeblich) abgeschaltet war und der PC kaum was tat.

Grüße.

nvidia chipsätze werden auch sehr heiss bei passiv kühlung. der nf4 wird zum beispiel um die 70grad bei passiv kühlung. laut gigabyte aber noch locker im norm bereich.

Funktioniert bei Over oder Undervolting, dass C&Q einwandfrei?

Stellt sich also wieder die richtige Vcore ein, wenn vom 5x Teiler auf den normalen Teiler und von Standby/Ruhezustand?
(Mein MSI vergass immer den eingestellten Vocre Wert nach Ruhezustand und stellte dann auf Standard ein.)

Funktioniert bei Over oder Undervolting, dass C&Q einwandfrei?

Stellt sich also wieder die richtige Vcore ein, wenn vom 5x Teiler auf den normalen Teiler und von Standby/Ruhezustand?
(Mein MSI vergass immer den eingestellten Vocre Wert nach Ruhezustand und stellte dann auf Standard ein.)

Ich mach alles per RMClock, das default C'n'Q ist eh ein Witz beim Undervolten, da die Spannung im Leerlauf auf 1,1V "gesenkt" wird.
Ich betreibe aber die CPU bei Last bereits nur mit 1,025V.
Man kann aber auch bei RMClock "Performance on Demand" wählen und alles selber definieren (jeweilige Spannung für jeden Multi etc.). Bei mir funktioniert alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh