ATi Xpress 1150-Chipsatz (AM2), Erfahrungen/Vergleiche/Stromverbrauch

Habe mal ne Frage:
Ich wollte mir nen Zweit-PC zum Surfen und bissel Arbeiten zusammenbauen ... (für's Zocken habe ich den inner Sig) ...
Der Rechner soll 24/7 laufen und auch als Fileserver dienen - was GBit LAN durchaus sinnvoll macht.
Was wäre da jetzt deiner Meinug nach besser? Ich denke mal das ABit, allein wegen DVI und halt GBit LAN onBoard ... für's Sapphire bräuchte ich ja noch ne PCIe-GBit-Karte (die sicherlich auch nicht so viel zieht aber sind halt wieder 35 Euro mehr Anschaffungskosten) ...

Hat die onBoard Grafik jeweils eigenen Speicher oder wird da was vm hauptspeicher abgezwackt?

Imo wäre das Abit-Board für dich sinnvoller, da es dich im Endeffekt günstiger kommt und du eine bessere Ausstattung erhältst. Was die Verlustleistung betrifft wären die Systeme ja quasi identisch, beide Boards zwacken sich auch den Grafikspeicher vom Hauptspeicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Holla, habe mich gerade extra wegen diesem Thread hier angemeldet. Wollte mir eigentlich erst das Sapphire kaufen, tendiere aber momentan wegen der besseren Ausstattung und wegen des seltsamerweise kaum höheren Stromverbrauchs zum Abit. Außerdem könnte ich es erstmal ein paar Wochen ohne Grafikkarte fahren dank DVI.

Frage mich allerdings, was ich für einen Kühler drauf setzten soll bzw. was überhaupt für einer draufpaßt? :confused:

Wie hoch sind diese Kühlrippen? Geht da wohl ein Ninja "drüber weg"? Was könnte man alternativ drauf bauen für möglichst leisen Betrieb (nix OC)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ABit kann man sogar ECC-Memory stecken .. sinnvoll? (da es ja auch als Fileserver genutzt wird)
Bzw. was sind die Vor- und Nachteile von ECC-RAM ?
 
Frage mich allerdings, was ich für einen Kühler drauf setzten soll bzw. was überhaupt für einer draufpaßt? :confused:
Wie hoch sind diese Kühlrippen? Geht da wohl ein Ninja "drüber weg"? Was könnte man alternativ drauf bauen für möglichst leisen Betrieb (nix OC)?

Die Kühlrippen sind ca. 3 cm hoch, aber die sind so weit weg dass eher der RAM Probleme bereiten könnte.
Falls du dir eine EE-CPU (ist ja nicht mal teurer als ein Normalo-CPU) holen solltest, reicht imo der Box-Kühler völlig aus. Und das sagt jemand der Silent-Fan ist und früher riesige Kühler mit 120mm Lüfter gekauft hat!
Einfach den 70mm-Box-Lüfter auf 1500 U/min. drosseln oder noch besser einen 70/80-Lüfteradapter besorgen und einen guten 80mm Lüfter auf 1200-1300 U/min. drosseln und man hört garantiert (nahezu) nix mehr. Die Temps (Kern) gehen kaum über 45 Grad (undervoltet nicht mal 40 Grad) unter Vollast (2 x Prime95).
Hinzugefügter Post:
Beim ABit kann man sogar ECC-Memory stecken .. sinnvoll? (da es ja auch als Fileserver genutzt wird)
Bzw. was sind die Vor- und Nachteile von ECC-RAM ?

Ich kenne mich da auch nicht so aus, aber ECC scheint etwas mehr Sicherheit bzw. Stabilität zu bieten. Falls sich der RAM verrechnet oder Fehler erzeugt wird dieser durch ECC (Zusatzchip auf dem RAM) korrigiert oder so ähnlich. Ich glaube das kostet aber etwas RAM-Leistung (bis 10%?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, wollte mir einen EE holen (ursprünglich bei der Ankündigung damals einen EE SFF, aber bei der Kombination aus Mondpreisen und Verfügbarkeit kann man den wohl leider vergessen - schade :(). Ich schwanke noch zwischen 3600/3800/4200+. Mehr auf keinen Fall.

Habe zwar einen gedämmten und nur minimal durchlüfteten Tower, aber mir scheint so ein 1-Kilo-Monstrum von Kühler auch etwas oversized.

Ich vermute mal, daß der Lüfter ohnehin im Surf-/Office-Betrieb die meiste Zeit still steht?
 
Jo, wollte mir einen EE holen (ursprünglich bei der Ankündigung damals einen EE SFF, aber bei der Kombination aus Mondpreisen und Verfügbarkeit kann man den wohl leider vergessen - schade :(). Ich schwanke noch zwischen 3600/3800/4200+. Mehr auf keinen Fall.

Ein X2 EE@2000MHz@1,025V verbraucht weniger als 35 Watt bei Vollast und entspricht somit exakt dem EE SFF. So betreibe ich meine CPU auch die meiste Zeit.
Beim Surfen oder Office kann du den Lüfter zumindest stark gedrosselt laufen lassen. Zum Stehen bekommt man ihn mit der Board-Lüftersteuerung aber nicht.


@all
Falls jemand Fragen zum ABIT NF-M2 nView (GeForce 6150/MCP430) hat oder Infos benötigt, kann gerne den Sammelthread von CBOT http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=289370 (in dem ich mich auch aufhalte) besuchen. Dann bleibt der Thread dem ATI Xpress 1150-Chipsatz erhalten und geht nicht zu sehr Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich mit dem ATITool auf die GraKa zugreifen und die über/untertakten?
 
kann man eigentlich mit dem ATITool auf die GraKa zugreifen und die über/untertakten?

Beim Xpress 1150-Board? Hab ich leider nicht mehr verbaut, sry :-[
Beim Abit nForce-Board kann man darauf zugreifen und den Takt verstellen, aber es wird nicht übernommen und wieder zurückgesetzt. Ich vermute beim Sapphire wird es nicht anders sein.
 
che new, vielen Dank für diesen Thread und die ganzen Info´s.
Der interessanteste Thread seit langem.

Ich würd eins sehr gern noch wissen, lassen sich die Lüfter auf den beiden Board´s per Speedfan regeln?

Danke!
 
che new, vielen Dank für diesen Thread und die ganzen Info´s.
Der interessanteste Thread seit langem.

Danke, es freut mich sehr wenn ich mit diesem Thread Leuten helfen kann/konnte.

Ich würd eins sehr gern noch wissen, lassen sich die Lüfter auf den beiden Board´s per Speedfan regeln?
Danke!

Da ich das Sapphire-Board nicht mehr verbaut habe, kann ich das nicht beantworten. Aber ich geh davon aus, dass es nicht unbedingt klappt da die Regelung nur mit einem 4pin-Lüfter (mit Sensor?) auf dem 4pin-CPU-Anschluss klappt. Beim Abit-Board kann man ja auf den 3pin-SYSTEM-Anschluss ausweichen und diesen als CPU-Anschluss kennzeichnen, was beim Sapphire nicht geht. Aber selbst beim Abit hab ich es nicht hinbekommen, entweder ist das Board zu neu oder ich kappier die Konfiguration nicht :hmm: (scheint mir bissl kompliziert zu sein, hab das Tool auch nie verwendet).
Man kann aber mit dem Abit-eigenen Tool unter Windows die selben Lüftereinstellungen wie im BIOS beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, es freut mich sehr wenn ich mit diesem Thread Leuten helfen kann/konnte.
Ja klasse :) , das hier hilft mir sehr und es ist schön zu sehen, daß ich hier nicht der einzige bin, der auf jedes Watt achtet.

Nur ists bei mir nicht so leicht, auf TV- und Soundkarte kann und will ich nicht
verzichten und der Monitor hat eine Native-Auflösung von 1600x1200, da kommste mit Onboardgrafik nicht so weit.
So hänge ich jetzt bei etwa 81W idle, mit 70W wäre ich wesentlich zufriedener :d
Ich hab im Moment das K9A und bin auf der Suche nach nem neuen Board mit wenig Verbrauch, die springende Vcore nervt jetzt ohne Ende.

Da ich das Sapphire-Board nicht mehr verbaut habe, kann ich das nicht beantworten. Aber ich geh davon aus, dass es nicht unbedingt klappt da die Regelung nur mit einem 4pin-Lüfter (mit Sensor?) auf dem 4pin-CPU-Anschluss klappt.
Ich glaub das ist egal denn:
Muss die BIOS-Lüftersteuerung deaktiviert werden beim gebrauch von SpeedFan?
Nein, im BIOS muss nichts verändert werden, weil SpeedFan volle Kontrolle über den Sensor-Chip für die Lüftersteuerung hat.
Quelle, Speedfan FAQ:
http://www.minitechnet.de/forum/ind...381e855fdef0fffc01422&srch=speedfan#msg_33234

Naja macht nix, beim Sapphire passt der Ninja ja wohl eh nicht drauf und das wäre mir halt auch wichtig.

Beim Abit-Board kann man ja auf den 3pin-SYSTEM-Anschluss ausweichen und diesen als CPU-Anschluss kennzeichnen, was beim Sapphire nicht geht. Aber selbst beim Abit hab ich es nicht hinbekommen, entweder ist das Board zu neu oder ich kappier die Konfiguration nicht :hmm: (scheint mir bissl kompliziert zu sein, hab das Tool auch nie verwendet).
Man kann aber mit dem Abit-eigenen Tool unter Windows die selben Lüftereinstellungen wie im BIOS beeinflussen.

Also etwas kompliziert wird es eigentlich nur wenn Speedfan die Lüfter automatisch regeln soll. Ein Tutorial dafür, findet man auch auf der Seite mit den FAQ´s.

Im ersten Reiter (readings) in Speedfan kann man ja unter "speed01, speed02" usw. die Lüfter manuell regeln, wenn Du da bei allen auf 50% gehst und es tut sich bei keinem Lüfter was, sieht es schon schlecht aus, dann wird´s auch nichts mit der automatischen Steuerung.

Bei Abit´s eigener Lüftersteuerung hat man vermutlich nicht den Komfort von Speedfan mit einem freien Regelbereich von 0-100%.


Danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ok THX werde ich den NB kühler wechsel müssen und mal schauen was da passt
 
Nix zu danken, aber ich hätte da wenig Hoffnung.
Der NB Kühler sitzt einfach zu nah am Retentionsmodul.
Und auch die käuflichen Ersatzkühler haben halt eine bestimmte höhe.
Aber falls Du eine Lösung gefunden hast, sag bitte bescheid.
 
ich habe noch einen alten Zalman ZM-NB47 J rumliegen der wird dann passent gemacht

hauptsache der orginal Kühler bleibt heile und der Ninja passt drauf
 
So mein Board ist heute gekommen.Den Kühler habe ich runter gemacht und den Zalman zurecht gesägt und drauf gemacht.Leider muss man auch oberhalb der Ninjas einen Kondensator leicht zur seite drücken

Bilder kommen heute abend
 
Ich hab doch extra geschrieben, dass der Scythe Ninja Plus Rev. B def. NICHT passt, unter anderem weil Bauteile im Weg sind!
 
er passt doch den Kühler wollte ich eh tauschen und das mit dem Kondensator ist auch nicht so willt
 
Schön, daß er passt, Bilder wären wirklich super.
Das mit dem Kondensator find ich auch nicht wild, musste ich bei meinem alten Asus Board und dem Ninja A auch machen.
 
ich hoffe man erkennt was besser gehts nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch! :)
Danke fürs Bild!

Edit: Berichte doch bitte noch, ob Speedfan mit dem Board zurecht kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer sagen wie ich auf einen HTT von 1000 komme ?



habe jetzt 806,4 warum auch immer das board leicht oc

leider ist das Bios so umfangreich das ich mit dem RAM settings nicht so 100% klar komme
 
kann mir mal einer sagen wie ich auf einen HTT von 1000 komme ?

Du musst den HT-Link im BIOS auf 1000MHz (= HT-Link Multi 5)

Aber was ich nicht verstehe wie kommst du auf 800MHz CPU-Takt? Hast du selber einen CPU-Multi von 4 gewählt? C'n'Q macht doch minimum einen 5er Multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem HT Multi auf 5 ist klar aber ich finde das nicht im Bios

ich habe kein C'n'Q an sonder RMClock kannst viel mehr einstellen
 
das mit dem HT Multi auf 5 ist klar aber ich finde das nicht im Bios

Das ist bissl versteckt, ich weiß aber nicht mehr genau wo (kann nicht mehr nachschauen). :fresse: Auf jeden Fall nicht da wo die anderen OC-Einstellungen sind. Es ist im BIOS übrigens kein Multi, sondern tatsächlich nur 200/400/600/800/1000MHz anwählbar. Vielleicht findest du es so leichter.

ich habe kein C'n'Q an sonder RMClock kannst viel mehr einstellen

Ich weiß, nutze es ja selber, aber wenn ich bei meinem X2 EE nen Multi von 4 wähle, verabschiedet sich das System. Unter 5 geht bei mir also nix. Hab mich deswegen gewundert, dass es bei dir geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das habe ich bei meinem 3700 auch Multi 4 und absturz

ich tippe mal das es an der kleineren CPU lieg

wegen den Bios muss ich noch mal schauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh