Danke, es freut mich sehr wenn ich mit diesem Thread Leuten helfen kann/konnte.
Ja klasse
, das hier hilft mir sehr und es ist schön zu sehen, daß ich hier nicht der einzige bin, der auf jedes Watt achtet.
Nur ists bei mir nicht so leicht, auf TV- und Soundkarte kann und will ich nicht
verzichten und der Monitor hat eine Native-Auflösung von 1600x1200, da kommste mit Onboardgrafik nicht so weit.
So hänge ich jetzt bei etwa 81W idle, mit 70W wäre ich wesentlich zufriedener
Ich hab im Moment das K9A und bin auf der Suche nach nem neuen Board mit wenig Verbrauch, die springende Vcore nervt jetzt ohne Ende.
Da ich das Sapphire-Board nicht mehr verbaut habe, kann ich das nicht beantworten. Aber ich geh davon aus, dass es nicht unbedingt klappt da die Regelung nur mit einem 4pin-Lüfter (mit Sensor?) auf dem 4pin-CPU-Anschluss klappt.
Ich glaub das ist egal denn:
Muss die BIOS-Lüftersteuerung deaktiviert werden beim gebrauch von SpeedFan?
Nein, im BIOS muss nichts verändert werden, weil SpeedFan volle Kontrolle über den Sensor-Chip für die Lüftersteuerung hat.
Quelle, Speedfan FAQ:
http://www.minitechnet.de/forum/ind...381e855fdef0fffc01422&srch=speedfan#msg_33234
Naja macht nix, beim Sapphire passt der Ninja ja wohl eh nicht drauf und das wäre mir halt auch wichtig.
Beim Abit-Board kann man ja auf den 3pin-SYSTEM-Anschluss ausweichen und diesen als CPU-Anschluss kennzeichnen, was beim Sapphire nicht geht. Aber selbst beim Abit hab ich es nicht hinbekommen, entweder ist das Board zu neu oder ich kappier die Konfiguration nicht
(scheint mir bissl kompliziert zu sein, hab das Tool auch nie verwendet).
Man kann aber mit dem Abit-eigenen Tool unter Windows die selben Lüftereinstellungen wie im BIOS beeinflussen.
Also etwas kompliziert wird es eigentlich nur wenn Speedfan die Lüfter automatisch regeln soll. Ein Tutorial dafür, findet man auch auf der Seite mit den FAQ´s.
Im ersten Reiter (readings) in Speedfan kann man ja unter "speed01, speed02" usw. die Lüfter manuell regeln, wenn Du da bei allen auf 50% gehst und es tut sich bei keinem Lüfter was, sieht es schon schlecht aus, dann wird´s auch nichts mit der automatischen Steuerung.
Bei Abit´s eigener Lüftersteuerung hat man vermutlich nicht den Komfort von Speedfan mit einem freien Regelbereich von 0-100%.
Danke nochmal