Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
da es in letzter Zeit immer wieder Meldungen zu rausrutschenden Pins in unseren Kabeln/Steckern gab, möchte ich euch folgenden Hinweis anhand eines Bildes noch einmal verdeutlichen.
Anhang anzeigen 814254
Dies wird in Zukunft auch auf den Verpackungen unsere Kabel versehen sein, damit in Zukunft hoffentlich keine Pins mehr aus den Steckern rutschen.
Die auf dem Bild beschriebene Erläuterung der Biegung des Kabels, wurde von uns auch ausgibig getestet .
Mal ne blöde Frage: warum ist der Stecker so kurz wenn das Kabel da nicht gebogen werden darf? Sind die 0,0001€ für mehr Plastik zuviel? Oder gibt's dafür andere Gründe? (blöd aussehen tut es ja sowieso, intuitiv ists ja auch nicht)
Ne recht starre Ummantelung um alle Kabel würde ja auch gehen...
Hat eigentlich schon jemand seinen Adapter erhalten, der am Releasetag bestellt hat, aber zu spät für die erste Charge kam? Ich habe gerade eine Mail von Computeruniverse erhalten, wo drin steht, dass sie es jetzt für den 30.11. erwarten.
@be quiet Support wann kann man den Stecker denn endlich wieder kaufen?
Hab meinen vor 2 Wochen bei Reichelt bestellt und angeblich sollten sie am 04.11. von euch beliefert werden. Nächsten Montag kam aber leider immer noch nichts und der nette Reichelt-Mitarbeitet sagte mir am Telefon, dass sie spätestens Montag (07.11.) oder Dienstag (08.11.) welche bekommen sollten. Heute ist der 11.11., es sind immer noch keine Kabel verfügbar und täglich wandert das Lieferdatum auf der Webseite nach hinten.
Was ist denn da los?!
@be quiet Support wann kann man den Stecker denn endlich wieder kaufen?
Hab meinen vor 2 Wochen bei Reichelt bestellt und angeblich sollten sie am 04.11. von euch beliefert werden. Nächsten Montag kam aber leider immer noch nichts und der nette Reichelt-Mitarbeitet sagte mir am Telefon, dass sie spätestens heute (07.11.) oder morgen (08.11.) welche bekommen sollten. Heute ist der 11.11., es sind immer noch keine Kabel verfügbar und täglich wandert das Lieferdatum auf der Webseite nach hinten.
Was ist denn da los?!
aufgrund der jetzt noch höheren Nachfrage unserer Kabel (geschuldet dem Nvidia Adapter Problem), schießt natürlich die Nachfrage der Kabel enorm in die Höhe.
Aktuell haben wir einige Kabel auf Lager, die nun noch einen Sicherhinweis zum Biegungsgrad des Kabels erhalten.
Sicher wird diese Bearbeitung noch ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen.
So doof es auch klingt, aber aktuell kann ich nicht genau sagen, wann das Kabel bei Händler XY wieder verfügbar sind.
Ich glaube "Geduld" ist aktuell das Zauberwort :-/
du kannst natürlich auch die Last auf 3, 12V Schienen aufteilen.
Allerdings hast du dann natürlich etwas mehr "Kabelsalat".
Da allerdings die 12V5 & 12V6 die 12V Schienen sind, die am höchsten belastet werden können, macht dies eigentlich keinen großen Unterschied, was die Lastenaufteilung betrifft.
Es kommt nicht darauf an wie viel dein Netzteil insgesamt ziehen kann sondern wie effizient es ist. Das bedeutet wenn dein NT ein Platinum Netzteil ist, ist es effizienter als eines mit Bronze Einstufung. Das heißt es zieht weniger Strom aus der Steckdose um die gleiche Leistung an deinen PC weiterzugeben.
Aber die meisten PSU's sind bei ca. 50% Auslastung am effizientesten.
Wenn dein Netzteil also eigentlich noch sehr viel Reserve hat muss das nichts schlechtes sein.
Ich wollte einfach mal zeigen wie dieses Kabel im eingebauten Zustand aussieht. Ich war mir vor dem Einbau nicht sicher ob ich mit diesem Adapter-Kabel: - nur weniger Kabel im Gehäuse habe - oder auch das Problem mit dem Herausragen / nicht schließen können des Seitenteils lösen kann. Vorher...
www.hardwareluxx.de
Bin ich heute über diesen Interessanten Thread gestolpert.
Nach dem ich einen Blick ins Handbuch geworfen haben, habe ich festgestellt, dass ich die beiden Anschlüsse des 12VHPWR kabels doch umstecken soll um die Last auf den Schienen besser zu verteilen.
Ohne euch wäre ich einfach bei PCIe1 und PCIe2 geblieben aber jetzt werde auf PCIe1 und PCIe3 wechseln. Danke und wieder was dazu gelernt. Ein blick in das Handbuch vom Netzteil ist doch wichtig ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Noch ein Feedback zum Kabel ansich:
Verarbeitung/Ausrichtung der PINs innen:
- auf den erst blick etwas "unruhiger" als beim Original von NV. Aber da wissen wir ja dank Igor, dass die Probleme im Steckerinneren und bei der Verlötung liegen.
- Habe die PINs mal mit den anderen von einem anderen NT-Kabel von BQ verglichen und sah gleich aus. Also habe ich mich da nicht länger verrückt gemacht.
Haftung:
- das thema wurde hier irgendwo angesprochen und ich finde das Thema ist zumindest für mich nicht sauber und klar als Konsument.
- Wenn der Anschluss verkokelt ist und man die Karte mit den BQ Kabel einschickt, kann es durch aus sein, dass NV sich da querstellt.
- Wenn der Anschluss verkokelt ist und man die Karte mit den NV Kabel einschickt, dann passt das resultant nicht zusammen.
- Es muss möglich sein, dass man dem Hersteller vertraut und seine Kabel verwenden kann und trotzdem die Karte (ansich) in gewährleistung ist.
- man würde meinen die lange Phase bis so Adapter verfügbar ist, wird auch dazu genutzt mit NV solche Themen zu klären - ist wahrscheinlich falsch.
Also eigentlich bräuchte man sowohl von Nvidia als auch von Bequiet ein offizielles statement zur Haftung und Gewährleistung bei der Nutzung von diesem Adapter.
Kabel in absolut einwandfreier Qualität, Pins alle fest auf beiden Seiten
Kabel zuerst im Gehäuse so verlegt, das Stecker direkt in richtiger Lage vor der 4090 / dessen Buchse baumelt für geringst mögliche Krafteinwirkung Pins
Da Kabel deutlich zu kurz für mich ist, Verlegeweg unschön direkt senkrecht durch das Gehäuseinnere...
Vorsichtiges Verbiegen im Kabelbinder Bereich war kein Problem
Stecker rastete mit sattem "Klick" Geräusch ein
Optisch bleibt trotz intensivem Drücken noch ein ca. 0.2mm Spalt zw. Stecker und Buchse
Aber die meisten PSU's sind bei ca. 50% Auslastung am effizientesten.
Wenn dein Netzteil also eigentlich noch sehr viel Reserve hat muss das nichts schlechtes sein.
es kann aber was schlechtes sein wenn man in einem sehr niedrigen auslastungsbereich unterwegs ist.
denn unter 20% auslastung kann der wirkungsgrad sehr schlecht sein, daher sollte man durchaus schon betrachten wie sinnvoll eine starke überdimensierung ist.
Anfang 2023 für das Dark Power 13 ist ja weit dehnbar, gibt es da etwas genauere Aussagen?
Habe aktuell ein P11 Pro drin und baue in den nächsten Wochen auf AM5 um. Wäre super, wenn ich direkt das P13 kaufen könnte, sofern es denn verfügbar ist. Mein P11 ist jetzt ~4 Jahre alt und darf in Rente.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Leider noch genau die selbe Lüfter Aufnahme, bzw. Konstruktion. Nehme daher an, wird genauso Brummen, Vibrieren etc.
Wieso man das auf die drei Stäbe setzen musste, statt normalen Rahmen...
be quiet! empfiehlt alle aktuellen Netzteile ab 850W für die RTX 4090 und alle Netzteile ab 750W für die RTX 4080 (mit 16GB oder 12GB). Dies schließt alle Netzteile der Pure Power 11, Pure Power 11 CM und System Power 9 Serie aus.
mit dem System Power 9 CM - 700 Watt, wird dein Vorhaben leider nicht funktionieren.
Bedenke bitte, dass auf den einzelnen 12V Leitungen, leider nicht nur für die Grafikkartenbelastung zuständig sind.
(Thema Railsplitting)
Anbei eine Übersicht des Railsplitting (System Power 9 CM - 700 Watt):
Aus diesem Grund empfehlen wir folgende Netzteile wie im Blog beschrieben zu verwenden:
Aktuelle Netzteile, die dem Standard ATX 2.X folgen, sind nicht für die hohen Leistungsspitzen dieser neuen Technologie ausgelegt, was die berechtige Frage aufwarf, ob aktuelle Netzteile noch für die neue Grafikkartengeneration geeignet sind.
Na wie es aussieht läuft das NT Tadellos mit der RTX 4080
Edit !!!
Es läuft 1a aber ab 260 Watt GPU Verbrauch fängt das NT Spulenflipen zu entwickeln , na hab mir schon ein 850 Watt be quiet Platinium bestellt ! und bis dahin keine GPU Belastung auf das alte NT mehr
Hoffe ich bin hier richtig. Warum gibt es nur ein 60cm kurzes 12VHPWR Kabel? Ich befürchte nämlich das es zu kurz sein wird wenn ich meinen PC zusammenbaue. Gibt es da keine alternativen? Als Netzteil habe ich das Straight Power 11 1200W. Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic Evo. Die 4090 Karten sind schon länger auf den Markt und man bekommt keine Kabel dafür. Ist für mich ein Armutszeugnis. Nicht nur von be quiet sondern allgemein.
Hoffe ich bin hier richtig. Warum gibt es nur ein 60cm kurzes 12VHPWR Kabel? Ich befürchte nämlich das es zu kurz sein wird wenn ich meinen PC zusammenbaue. Gibt es da keine alternativen? Als Netzteil habe ich das Straight Power 11 1200W. Gehäuse ist ein Lian Li O11 Dynamic Evo. Die 4090 Karten sind schon länger auf den Markt und man bekommt keine Kabel dafür. Ist für mich ein Armutszeugnis. Nicht nur von be quiet sondern allgemein.
da der Weg vom Netztel bis zur Grafikkarte, durchschnittlich nicht weiter als 30 - 40 cm beträgt, sollten 60cm allerdings völlig ausreichen sein.
Bedauerlicherweise bieten wir auch keine Adapter oder Kabelverlängerungen an.
Sollte man diese dennoch benutzen, erlischt leider der Anspruch auf Garantie.
Sollte es dann noch zu einem Folgeschaden in Zusammenhang eines Adapters oder Verlängerungskabel kommen, übernehmen wir als Hersteller auch keine Haftung.