ATX-Stecker: Kabel zusammenfassen ?

bideru

Neuling
Hi,

Beispiel 20 pol ATX-Stecker:

Der Stecker hat 7 Massepole, leider aber auch 7 Kabel vom Netzteil kommend.

Könnte man nicht einfach nur eine Masseleitung nehmen und die übrigen Massepunkte am Stecker einfach durchschleifen ? Eigentlich haben diese Kabel doch ohnehin den selben Ursprung im Netzteil, oder nicht ?

(Gleiches gilt auch für die anderen Leitungen)

Gruß
Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man machen, aber nur wenn mans kann. Net dass dir dann die Hütte mal abfackelt.
Brauchst dann aber schon entsprechend Kabel mit grösserem Querschnitt.

Brauchste wohl nen "dünneren" Kabelstrang? Auf jeden Fall musst du aber alle Pole vom ATX-Stecker belegt lassen. Sonst kanns dir passieren, dass dir der ATX-Stecker wegschmilzt.

Zuletzt bearbeitet:
das kann man so nicht sagen, weil manche stränge galvanisch getrennt sind. sie haben auch nicht alle den gleichen ausgang. bei combined leitungen könnte man es testen, aber sonst aufpassen, sonst schiesst du das netzteil ab. würde auf alle fälle alle masseleitungen vorher mit einem multimeter messen. wenn sie keinen durchgang haben, dann darf man sie nicht zusammenschliessen, sonst verschleppst du die spannungen von einem pin auf einen anderen bei welchem sie nicht sein sollten und schiesst so auch das mobo ab.

gs

das kann man so nicht sagen, weil manche stränge galvanisch getrennt sind. sie haben auch nicht alle den gleichen ausgang. bei combined leitungen könnte man es testen, aber sonst aufpassen, sonst schiesst du das netzteil ab. würde auf alle fälle alle masseleitungen vorher mit einem multimeter messen. wenn sie keinen durchgang haben, dann darf man sie nicht zusammenschliessen, sonst verschleppst du die spannungen von einem pin auf einen anderen bei welchem sie nicht sein sollten und schiesst so auch das mobo ab.

gs

Falsch. Einfach nur falsch. Die MASSE heißt nicht umsonst MASSE. Masseleitungen kann man IMMER zusammenschließen. Ausnahmen wären jetzt dinge wie Primär und Sekundärmasse bei Wandlernetzteilen, aber das ist nen anderes Thema und hier nicht relevant. Zusammenschalten kann man alle Leitungen, die die selbe Spannung führen, ausgenommen der 12V Leitungen, da du in den heutigen Netzteilen nicht nachvollziehen kannst, welche jetzt zusammen mit welcher abgesichert ist. Galvanisch getrennt sind sie nämlich NIE.

Edit: Aber abgesehen davon, solche Experimente sollte man NUR von einem authorisierten Fachmann durchführen lassen, sonst erlischt der Versicherungsschutz, sollte das als Brandursache herausgefunden werden.

Zuletzt bearbeitet:
ach ja, und du sagst also dass getrennte stromkreise wie zb. die +3.3V schiene und die +12V schiene, immer eine gemeinsame masse haben?

und was bitte sind wandlernetzteile? das NT welches im pc zum einsatz kommt ist ein schaltnetzteil und hat somit auch einen wandlerteil für wechselstrom, falls du das meinst?

ach ja, und du sagst also dass getrennte stromkreise wie zb. die +3.3V schiene und die +12V schiene, immer eine gemeinsame masse haben?

und was bitte sind wandlernetzteile? das NT welches im pc zum einsatz kommt ist ein schaltnetzteil und hat somit auch einen wandlerteil für wechselstrom, falls du das meinst?

die 3,3V und 12V schiene (was für eine bezeichnung) haben eine gemeinsame masse. immer. ausschließlich. denn sie sind NICHT getrennt! wie auch? die masse ist ein bezugspotenzial, falls dir das nicht bekannt sein sollte. ebenfalls die 5V schiene, -5V und 5VSB gehören auch dazu, haben ebenfalls diese masse.

ein wandlernetzteil ist ein schaltnetzteil, ist zugegebenermaßen falsch ausgedrückt, hat sich auf der arbeit (<-- radio-fernsehtechniker) so eingebürgert, bei den schaltnetzteilen von wandlernetzteilen zu sprechen... wieso? keine ahnung.

Wo hast du dein Halbwissen her ? Unterschiedliche Spannungen können sehr wohl einen gemeinsamen Massebezugspunkt haben. Ein Schaltnetzteil, egal ob PC ATX Netzteil, Notebook NT etc. hat immer 2 Massen. Alle Sekundärspannungen haben logischerweise auch die sekundäre Masse als gemeinsamen Bezugspunkt.

die frage ist, worum es bei der anfangsfrage überhaupt geht. 7 Kabel - will er stattdessen nur EINES? wozu? damit der kabelstrang um 1cm schmaler wird?

ihr habt schon recht, die masse ist natürlich die gleiche, da auch der verlauf auf der platine eine gemeinsame masse ist und alle masse leitungen sogesehen das gleiche 0 potential haben. trotzdem würde ich nicht einfach so, ohne vorher einen blick auf die platine zu werfen oder nachzumessen, die masseleitungen zusammenschliessen.

die frage ist, worum es bei der anfangsfrage überhaupt geht. 7 Kabel - will er stattdessen nur EINES? wozu? damit der kabelstrang um 1cm schmaler wird?

Theoretisch wäre die Idee nicht verkehrt. Eine NT Leitung verträgt in etwa einen Strom von max. 18A ( steht sogar kleingedruckt auf den Kabeln, vorsichtig gucken hilft ). Gehen wir vom "worst case" aus und belasten das NT so stark, dass 126A (!!) fließen müssten, stell dir vor wie schnell eine einzige Leitung verbrennen würde wenn dieser Strom durch eine einzige winzige Leitung fließen würde :bigok:Hersteller verwenden nicht umsonst mehrere Masseleitungen ( parallel ) um den Stromfluss richtig aufzuteilen.

[...]Hersteller verwenden nicht umsonst mehrere Masseleitungen ( parallel ) um den Stromfluss richtig aufzuteilen.
Den Gedanken hatte ich auch, als ich den Thread durchgelesen habe. :)

Der Hersteller wird sich da schon was bei gedacht haben. Der wird schon seine Gründe haben die nicht einzusparen.

Theoretisch wäre die Idee nicht verkehrt. Eine NT Leitung verträgt in etwa einen Strom von max. 18A ( steht sogar kleingedruckt auf den Kabeln, vorsichtig gucken hilft ). Gehen wir vom "worst case" aus und belasten das NT so stark, dass 126A (!!) fließen müssten, stell dir vor wie schnell eine einzige Leitung verbrennen würde wenn dieser Strom durch eine einzige winzige Leitung fließen würde :bigok: Hersteller verwenden nicht umsonst mehrere Masseleitungen ( parallel ) um den Stromfluss richtig aufzuteilen.

ja, das meint ich ja. wurd schon ganz oben gesagt, dass es beim zusammenlegung der leitungen heißer werden könnte. d.h. an sich müßte man dann ein viel dickeres neues kabel nehmen, und dann wäre der vorteil "weniger kabel = mehr platz" wieder weg. da es dann aber spätestens am pin-kontakt ohnehin wieder enger und somit auch (im zweifel) heiß wird, wäre es so oder so ein gewagtes unterfangen...

die board+NThersteller machen ja, wie du auch sagst, nicht aus boshaftigkeit oder zur subventionierung der kabelhersteller 7 kabel an den stecker, wenn auch nur eines reichen würde :bigok:

Alles kein Problem.
Wie gesagt einfach ein im Querschnitt entpsrechend grösseres Kabel verwenden. Und am Stecker wie gehabt wieder auf alle Pins verteilen. Dass man net einfach alle Massepins des ATX-Steckers auf einen reduzieren kann, sollte doch hier jedem klar sein!
Und btw: ein solches Kabel spart gegenüber den vielen kleineren deutlich an Platz...

Hätte man dann passend mit meiner 20kV 16A Freiluftsicherung absichern können.
foto-0034customi4c.jpg

Nur leider ist das Teil runter gefallen und kaputt. :(

Und btw: ein solches Kabel spart gegenüber den vielen kleineren deutlich an Platz...
also, mein hauptstromkabel is grad mal so dick wie ein... hmm... ca. 2 kaltgerätekabel, so ca. 1,5cm durchmesser vielleicht (NTeil is ein Tagan 480W)... wenn es dan 1/3 oder 1/2 dünner wäre, würde es IMHO nicht relevant viel platz sparen ^^

Hi,

ich greife noch mal meinen Thread auf.

Zur Info:

Ich möchte mein FlexATX-Netzteil als externes Netzteil betrieben, da ich mein Gehäuse-Volumen (Eigenbau) extrem kleine bemessen habe. Alternative war anfangs ein PicoPSU, aber hier kann es u.U. etwas knapp werden was die Leistung angeht und die damit verbundenen Stabilität des Systems.

Ich habe gerade mal ein Enermax Netzteil (defekt) auseinandergenommen um zu sehen, wie dort die Kabel angebracht sind.

Eigentlich ist es genau so, wie ich es mir gedacht habe(siehe Bild):

http://s6b.directupload.net/file/d/1623/kst8ad4o_jpg.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/1623/jrrf33ji_jpg.htm

1 - 4 x 12V
2 - 13 x Masse
3 - 7 x 5V
4 - 3 x 3.3V (ink. 3.3V/sense)

Die Kabel der verschiedenen Leitungen sind untereinander ALLE zusammengefasst. So liegen z.B. alle Masse-Leitungen an dem selben Platz auf der Platine und sind alle mit einer ordentlichen Schicht Lötzinn verbunden. Ich bin zwar kein Elektriker, aber von einer "Sekundärmasse" sehe ich hier nichts !

Also bin ich durchaus der Meinung, das man diese verschiedenen Leitungen ohne Probleme zusammenfassen kann.
Es ist ja egal, ob man mit mehreren dünnen Kabeln am Massepunkt sitzt oder mit einem Dickeren.
Und abhängig von den Komponenten muß man die Kabel auch nicht übergroß dimensionieren, d.h. für 12V, 5V, 3.3V und Masse müsste eine Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 cm² genügen !

Ich werde das demnächst mal umbauen !

Gruß
Christian

Viel Spaß beim bezahlen des abgebrannten Hauses :wink:
Außerdem glaube ich nicht, das du bei Verwendung von 4 Kabeln á 2,5 QuadratCENTIMETERN erheblich viel platz einsparst, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Außerdem verstehe ich nun nicht wirklich, wie du einige Ampere über 2,5mm² (falls du das meinst) fließen lassen willst. Das normale Kabel ist nämlich schon 2mm².

Hi,

ich greife noch mal meinen Thread auf.

Zur Info:

Ich möchte mein FlexATX-Netzteil als externes Netzteil betrieben, da ich mein Gehäuse-Volumen (Eigenbau) extrem kleine bemessen habe. Alternative war anfangs ein PicoPSU, aber hier kann es u.U. etwas knapp werden was die Leistung angeht und die damit verbundenen Stabilität des Systems.

Ich habe gerade mal ein Enermax Netzteil (defekt) auseinandergenommen um zu sehen, wie dort die Kabel angebracht sind.

Eigentlich ist es genau so, wie ich es mir gedacht habe(siehe Bild):

http://s6b.directupload.net/file/d/1623/kst8ad4o_jpg.htm

http://s1b.directupload.net/file/d/1623/jrrf33ji_jpg.htm

1 - 4 x 12V
2 - 13 x Masse
3 - 7 x 5V
4 - 3 x 3.3V (ink. 3.3V/sense)

Die Kabel der verschiedenen Leitungen sind untereinander ALLE zusammengefasst. So liegen z.B. alle Masse-Leitungen an dem selben Platz auf der Platine und sind alle mit einer ordentlichen Schicht Lötzinn verbunden. Ich bin zwar kein Elektriker, aber von einer "Sekundärmasse" sehe ich hier nichts !

<---- Ein Grund mehr die Finger von Dinge zu lassen die man nicht versteht

Also bin ich durchaus der Meinung, das man diese verschiedenen Leitungen ohne Probleme zusammenfassen kann.
Es ist ja egal, ob man mit mehreren dünnen Kabeln am Massepunkt sitzt oder mit einem Dickeren.
Und abhängig von den Komponenten muß man die Kabel auch nicht übergroß dimensionieren, d.h. für 12V, 5V, 3.3V und Masse müsste eine Kabel mit einem Querschnitt von 2,5 cm² genügen !

Ich werde das demnächst mal umbauen !

<---- Ohne Worte, sollte aber wirklich das Haus abbrennen, sitzt du bereits mit einem Bein im Gefängnis

Gruß
Christian

:confused:

Man muß kein Elektriker sein um ein paar Kabel zusammen zu löten !
Bei meinem Wagen habe ich damals zwecks Motorumbau und Extras (wie Sitzheizung) ganze Kabelbäume neu bauen müssen.
Und auch wenn vieles ab Werk garnicht vorgesehen war hat alles perfekt funktioniert. Hier werden manche Leitungen mit bis zu 40 Ampere belastet !

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn ich sehe, daß bei meinem Enermax Netzteil alle Leitungen (wie Masse) auf einem "Haufen" im Netzteil sitzen frage ich mich nur, ob man nicht diese vielen Leitungen gegen eine etwas dickere Leitung tauschen könnte. Eine 2,5 cm²-Leitung verkraftet normalerweise bis zu 15 Ampere.
Mein Rechner wird soviel Strom aber nie ziehen, wenn man sixch mal meine Komponenten anschaut:

AMD X2 4850e (45W)
Asus M2V-MX SE (µATX, AM2-Sockel, Via Chipsatz, 2x DDR2 Ram, PciExpress x16, 2x Pci (werden vielleicht nie gebraucht))
Ram: 2 x 1GB (PC-800)
Grafikkarte (noch keine bestimmte, aber eine ohne externen Stromanschluß !)
Festplatte 2.5" Western Digital
Slimline DVD-Brenner

@Pimok: kein Kabel im Gehäuse hat einen Kabelquerschnit von 2,5 ! Diese Leitungen habe alle 1cm² (mit Ausnahme der Floppykabel, die sind noch dünner)

Meine Schieblehre sagt mir hier allerdings was ganz anderes, nämlich 2 QuadratMILLIMETER! Aber gut, bau dir Kabel mit 2,5 QuadratCENTIMETERN ein, um Platz zu sparen :) Was immer du meinst :)

PS: 2,5² hält weit mehr als 15A. Nichts desto trotz will ich sehen wie du die Gesamtleistung die das NT zu liefern vermag über eine einzige 2,5mm² Masseleitung führen willst :) Aktiv gekühltes Kabel? LN2?

Kleiner Schreibfehler: nicht cm² !

Ich habe auch gemessen:

Der Durchmesser eines Kabels (ohne Ummantelung) war 1,15 mm.
Daraus ergibt sich eine Fläche von ca. 1².

"Zitat: Nichts desto trotz will ich sehen wie du die Gesamtleistung die das NT zu liefern vermag über eine einzige 2,5mm² Masseleitung führen willst"

Genau das ist es ja was mich interessiert ! Vielleicht hab ihr ja recht und es wird nicht funktionieren - ich gebe dann meinen Fehler gerne zu. Aber ich habe es noch nicht probiert und bin deshalb auch ein bischen neugierig.

Gruß
Christian

Ich sags mal so - Ich bastle seit Jahren an und mit Netzteilen rum. Es wird klappen, aber es ist alles andere als sicher. Gib einmal Vollast auf alle Leitungen und die Masseleitung wird dir abfackeln oder zumindest gehörig heiß werden. Und das kann böse enden.

Wenn du wirklich alle Massekabel, ersetzen willst musst du ein Kabel mit mindestens 95 mm² Querschnitt (DIN-Tabelle findest Du hier achte auf die Umrechnungsfaktoren für Temperaturen >30°C!).
Dafür lohnt der Aufwand und die Risiken nicht!

Wenn du wirklich alle Massekabel, ersetzen willst musst du ein Kabel mit mindestens 95 mm² Querschnitt (DIN-Tabelle findest Du hier achte auf die Umrechnungsfaktoren für Temperaturen >30°C!).
Dafür lohnt der Aufwand und die Risiken nicht!

Äääh... 250 Ampere will er mit Sicherheit nicht über die Masseleitung jagen. Rein rechnerisch reichen die 2,5mm² mit 25A belastbarkeit aus, aber ich würds echt nicht riskieren.

Es geht ja auch um den Verlustfaktor bzw. Spannungsabfall, die 7 kleinen Kabel haben kaum Verlusst wenn man sie mit ner ähnlichen Kontakfläche flexibel per Stecker verbindet.

nun stell dir mal dein dickes kabel vor, wie willst du das mit dem Querschnit an die Plantine befestigen über einen 1qmm Anschlusspunkt(den die aufgebrachten Leitungen auf der Plantine, sind auch nicht Breiter vom Querschnitt)?? Da kannst dir das dicke Kabel sparen.

Die verwenden deshlab so viele einzelne Kabel um sie flexibel zuhalten und auch wegen organisatorischen gründen.
Ich habe selber im auto für meine Audioanlage auch 60qmm verbaut hihi, ist schon geil, nur da braucht man passenden Anschlüsse sonst ist es für die Katz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh