Auch für GeForce-Karten: FidelityFX Super Resolution kommt am 22. Juni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
And, to drop into op-ed mode, this is where AMD has me a bit worried. In our pre-briefing with AMD, the company did confirm that FSR is going to be a purely spatial upscaling technology; it will operate on a frame-by-frame basis, without taking into account motion data (motion vectors) from the game itself.

For GPU junkies, many of you will recognize this as a similar strategy to how NVIDIA designed DLSS 1.0, which was all about spatial upscaling by using pre-trained, game-specific neural network models. DLSS 1.0 was ultimately a failure – it couldn’t consistently produce acceptable results and temporal artifacting was all too common. It wasn’t until NVIDIA introduced DLSS 2.0, a significantly expanded version of the technology that integrated motion vector data (essentially creating Temporal AA on steroids), that they finally got DLSS as we know it in working order.

Given NVIDIA’s experience with spatial-only upscaling, I’m concerned that AMD is going to repeat NVIDIA’s early mistakes. Spatial is a lot easier to do on the backend – and requires a lot less work from developers – but the lack of motion vector data presents some challenges. In particular, motion vectors are the traditional solution to countering temporal artifacting in TAA/DLSS, which is what ensures that there are no frame-by-frame oddities or other rendering errors from moving objects. Which is not to say that spatial-only upscaling can’t work, only that, if it’s competitive in image quality with DLSS, that would be a big first for AMD.
Source: https://www.anandtech.com/show/1672...x-super-resolution-open-source-game-upscaling

Das hört sich jetzt nicht wirklich überzeugend an. Demnach wird FSR wohl eher nur auf dem Niveau von DLSS 1 sein, was auch nicht wirklich überzeugend war...

AMD möchte einen Industriestandard daraus mache, weil es dann einfach ist Akzeptanz zu bekommen.

Nvidias Lösung geht immer mit "Money"+ "Ressourcen" um die Entwickler zu motivieren DLSS oder RTX einzubauen.
Man darf hier die Linux Community nicht vergessen, die freuen sich gerade den Hintern wund.
Vor allem da meist ältere Karten verbaut wurden wird es rückwirkend ein Meilenstein.

Demnach wird FSR wohl eher nur auf dem Niveau von DLSS 1 sein, was auch nicht wirklich überzeugend war...

Ja möglicherweise wird es so kommen aber es ist ein Anfang und es wird bestimmt weiter entwickelt werden.

Schön dass sich sich über die "Lösung" zu einem Problem freuen das sie sich masochistisch veranlagt selbst eingebrockt haben :P
Welches Problem? AMD Karten liefen immer ohne Probleme im Vergleich zu Nvidia. Durch die offenen Strukturen hat AMD sogar noch davon profitiert.
Wenn jetzt noch ein Leistungsschub dazu kommt, wieso nicht mitnehmen? Meine R9 380x kommt mit 25" WQHD, 34" UWQHD super für alles ausser aktuelle und hochauflösende Spiele gut aus. Wenn da etwas mehr Leistung in Aussicht steht why not.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht seit wann du AMD hast, aber immer ohne Probleme? Äh, nunja, meine einzigen zwei Grafikkarten, die mir in 20 Jahren abgeraucht sind, waren beide von AMD. Und wenn ich größere grafische Probleme hatte, war eine AMD verbaut. Das mag sich inzwischen vielleicht verändert haben, hatte schon sehr lange keine AMD mehr, aber die Aussage AMD Karten liefen immer ohne Probleme kann ich so nicht bestätigen, da hatte ich mit NVidia immer deutlich weniger Probleme, aber das mag von Nutzer zu Nutzer anders sein.

Ja möglicherweise wird es so kommen aber es ist ein Anfang und es wird bestimmt weiter entwickelt werden.
Sicherlich werden sie das, sie können es sich auch gar nicht leisten diese Technik zu ignorieren, dafür ist sie zu mächtig.

Aber wie ich schon sagte, man sollte keine Wunder erwarten und so schnell wird AMD nicht aufholen können. Auch NVidia arbeitet weiter intensiv daran DLSS noch weiter zu entwickeln und seinen Vorsprung auszubauen, da bin ich mir absolut sicher. Ich denke nicht, dass DLSS 2.1 bereits auch nur annähernd das maximal mögliche darstellt.

Ich weiß ja nicht seit wann du AMD hast, aber immer ohne Probleme? Äh, nunja, meine einzigen zwei Grafikkarten, die mir in 20 Jahren abgeraucht sind, waren beide von AMD. Und wenn ich größere grafische Probleme hatte, war eine AMD verbaut. Das mag sich inzwischen vielleicht verändert haben, hatte schon sehr lange keine AMD mehr, aber die Aussage AMD Karten liefen immer ohne Probleme kann ich so nicht bestätigen, da hatte ich mit NVidia immer deutlich weniger Probleme, aber das mag von Nutzer zu Nutzer anders sein.
Du redest einfach nur Mist.

Die Qualität einer Karte und etwaige Defekte in 20 Jahren haben nichts damit zutun wie die Karten auf Linux laufen, denn allein darauf bezog sich mein Post.
Die Linuxcommunity (im weiten Sinne) ist nicht zu vernachlässigen, zudem schau mal wer damit arbeitet, ja genau zumeist diejenigen die Soft- und Hardware voran bringen (ja inzwischen auch sehr viel mit Applegeräten, achja da war damals auch viel AMD verbaut bevor apple selbst was entwickelt hat).

Ich hatte immer ATI/ AMD und auch paar mal Nvidia, nur weil mir 3x Nvidia abgeraucht ist sind die Karten des Herstellers nicht gleich schlecht. Ebenso hatte ich mit den Karten beider Hersteller Grafikprobleme.
Nur weil Nvidia etwas bastelt und das früher gepusht hat ist AMD da nicht schlechter weil sie hinter her hängen oder eben nicht die verschlossene Nvidia Technologie nutzen.

Hört doch mal auf mit den beschissenen Apfel/ Birnen, rot/ grün Vergleichen und stellt euch der Realität.
Volvo hat den Sicherheitsgurt als heutige Konstruktion erfunden/ entwickelt und heute nutzen den Alle Hersteller, weshalb wohl?
(kein optimaler Vergleich aber sollte meine Intention übermitteln)

Es wird sich durchsetzen was für die Allgemeinheit mehr von nutzen ist/ sein wird. Optimal eine Lösung aus beidem.

p.s. RGB braucht auch kein Mensch aber es wurde uns die letzten 20 Jahre so eingetrichtert dass wir jetzt glauben dass das gut ist und es benötigen.
Das Nvidia seit der 20xx auch vermehrt Linux supported darf man hier natürlich in dem Zusammenhang nicht verschweigen.

Aber wie ich schon sagte, man sollte keine Wunder erwarten und so schnell wird AMD nicht aufholen können. Auch NVidia arbeitet weiter intensiv daran DLSS noch weiter zu entwickeln und seinen Vorsprung auszubauen, da bin ich mir absolut sicher. Ich denke nicht, dass DLSS 2.1 bereits auch nur annähernd das maximal mögliche darstellt.
Ich denke das Nvidia immer mal wieder das maximale herauspressen wird. Was Feature updates angeht sind die immer relativ schnell aus der Puste. Es gibt so viele Dinge die technisch auch mit den älteren Karten möglich sind aber einfach aus profit gier gedroppt werden. Kundenservice geht halt anders, auch mit blick das in der Vergangenheit "aus versehen nach Patch" ältere Grafikkarten plötzlich unterirdisch performant haben und als es aufgeflogen mit "ups" uns ist da wohl ein Fehler unterlaufen und dann wurde mit einem vermeintlichem Fix die Performance wieder angehoben.
Nur weil man ein Produkt zum Zeitpunkt X mangels alternative kauft, heißt das nicht das man sich für das Produkt begeistern muss.
Nvidia Karten sind sehr gute Karten, aber immer mit einem bitterem Beigeschmack den man immer in kauf nehmen muss, das die features schnell altern.

Aber wie ich schon sagte, man sollte keine Wunder erwarten und so schnell wird AMD nicht aufholen können.

Schauen wir mal, was am 22ten dann raus kommt, bis dahin hat ja AMD noch etwas Zeit an der Bildqualität zu pfeilen.

Die Bildqualität ist wichtig keine Frage, dennoch gibts es vielleicht auch einige, die damit klar kommen BQ gegen FPS zu tauschen. 🤷‍♂️

Schauen wir mal, was am 22ten dann raus kommt, bis dahin hat ja AMD noch etwas Zeit an der Bildqualität zu pfeilen.

Die Bildqualität ist wichtig keine Frage, dennoch gibts es vielleicht auch einige, die damit klar kommen BQ gegen FPS zu tauschen. 🤷‍♂️
Solang ich dann Biomutant und Horizon mit UWQHD und max Settings spielen kann ist mir alles egal. Das erste mal nach 10 Jahren wieder aktiv AAA Titel nahe am Release spielen, bin gespannt.

Holzi, an was feilen hat nichts mit Pfeilen zu tun. :fresse:
Und wer BQ gegen FPS tauschen will, konnte das schon immer, einfach unter der Nativen Auflösung spielen, sieht ungefähr gleich aus. 8-)

DLSS ist eh überflüssig, genauso RTX!

Naja sind wir mal ehrlich, solang RTX und Co nicht unter normalen Bedingungen stabil laufen ist es schlicht weg unbrauchbar.
Wozu kauft man sich ne sau tewure GPU um AAA Titel in Ultrasettings zu spielen wenn RTX die FPS halbiert oder es deutlich unter 60 FPS fällt?
]
Ne, Belichtungstechnik welche nicht auf RTX basiert gehört abgeschafft und bei AMD muss ein performance boost her, zufrieden? :banana:
Solang das bei AMD nicht funktioniert ist deren Lösung genauso nutzlos, ja.

Naja sind wir mal ehrlich, solang RTX und Co nicht unter normalen Bedingungen stabil laufen ist es schlicht weg unbrauchbar.
Wozu kauft man sich ne sau tewure GPU um AAA Titel in Ultrasettings zu spielen wenn RTX die FPS halbiert oder es deutlich unter 60 FPS fällt?
Schon mal Metro Exodus Enhanced Edition gespielt? Ist RTX only und läuft besser als das normale Exodus, sieht derweil auch besser aus.

Schon mal Metro Exodus Enhanced Edition gespielt? Ist RTX only und läuft besser als das normale Exodus, sieht derweil auch besser aus.
Welch ein Wunder, rate mal wer direkt bei der Entwicklung mit beteilig ist und auf wessen Technologie es aufgebaut ist.
Das ist genauso aussagekräftig wie AMDs Statistiken zu Godfall, nämlich absolut garnicht. Metro ist aber auch schon ne Weile draussen und es wurden mindestens zwei Treiber mit Metro Support nachgereicht, das lief nicht von Release an so gut. Habs nur als Lets Play gesehen, war okay, nicht meine Story auch wenn ich postapokalyptische Szenarien liebe.

Bei den Bahnfahrten die Aussenszenen sollen wohl übelst die FPS in den Keller gefahren haben, gerade in 4K^^

Meine RT9 380x macht nichtmal das Intro mit (nur geschätzt)^^

Und ist bei einen einzigen Titel null aussagekräftig.

Und ist bei einen einzigen Titel null aussagekräftig.
Naja gibt schon einige Titel, wo es auch gut läuft, absolute Oberklasse ist das neu aufgelegte Minecraft, aber das ist so gesehen ne absolute Ausnahme.