Auch für GeForce-Karten: FidelityFX Super Resolution kommt am 22. Juni

DLSS sieht auch je nach Szene ziemlich murks aus :ROFLMAO:
Aber nicht in den Scenen die NV selbst präsentiert. Man sollte schon meinen dass AMD ebenfalls das Bestmögliche zeigt. (Ich dachte ihr Marketting hätte was gelernt :d )

Denn ja, statt den Bildern da sieht es wahrscheinlich schärfer aus wenn man FullHD rendert und dann x2 skaliert...

Wollen wir mal für AMD hoffen dass das täuscht und es doch mehr ist als ein einfacher Filter ohne Machine learning, ohne nichts.
 
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Also ich finde die native Seite auch unscharf
Genau deswegen schrieb ich ja auch in meinem erst Post: "Da nimmt man schon extra ein Vergleichsbild mit sehr viel Blur und trotzdem ist FSR noch einmal deutlich unschärfer"


Dann warten wir mal auf den Release und erste Tests. Das AMD generell alle Karten unterstützt ist super, mit meiner 1060 freue ich mich...
Naja, alle Karten werden nicht unterstützt..: "AMD FidelityFX Super Resolution is supported on the following AMD products: AMD Radeon™ RX 6000, RX 5000, RX 500, RX Vega Series graphics cards & all AMD Ryzen™ Processors with Radeon™ Graphics. AMD does not provide technical or warranty support for AMD FidelityFX Super Resolution enablement on other vendor's graphics cards. GD-187"
 
Zuletzt bearbeitet:
CB hat das Bild in 1080p, hier mal paar vergleiche.

1622555913794.png
 
Das ganze kann man auch mal anders sehen, denn während Nvidia will dass man für DLSS neue Karten kauft, lässt AMD deren DLSS Konkurrent demonstrativ auf einer alten Nvidia Karte laufen. 🤷‍♂️
Zunächst scheint hier die offene Plattform im Vordergrund zu stehen und man demonstrieret das sie funktioniert.
Wie es letztlich um die Bildqualität overall aus sieht, wird man doch sicher noch abwarten können, bis SR offiziell vorgestellt und getestet wurde.
Der spannendste Teil ist aus meiner Sicht aber eben das open source und da werden bestimmt auch in Zukunft alle von profitieren.
 
Um welchen Faktor hat sich die FPS gegenüber Ursprung gesteigert? Mathematische Gegenprobe 150FPS/306*100% = 49 ;)
Korrekt, das ist aber absolut. Nach deiner Rechnung wären dann die Steigerungen von 124 fps/153 %*100 % = 81 fps die Basis ;)

Es geht ja um das Leistungsplus zu 49 fps.


206%, oder nicht?
Die haben nur die -100 bei 100/49*150 nicht gemacht.
Ja, ist richtig.

Edit: Ich sitzte gerade am Rechner und sehe wie groß mein Screenshot wurde. Heute morgen am Smartphone sah das noch gediegen aus :hust:
Habs mal kleiner gemacht ;)
 
Blöd ists halt wenn sich auch hier das AMD Muster abzeichnet: Open Source/Platform, aber dafür schlechter als die Konkurenz - wodurch AMD am Ende nicht wirklich was gewinnt, ausser Fans im Techie Bereich, die aber nur kaufen solangs billig ist :(
 
Naja wie auch immer, ich glaube jedenfalls, dass der Ansatz von AMD, SR auf allen Geräten bzw. Plattformen lauffähig zu machen und somit den Entwicklern die Arbeit stark vereinfachen sollte.
Insgesamt könnten diese Vorteile dazu führen, dass DLSS langsam verdrängt wird.
 
Eigentlich ist dort AMD recht zuverlässig mit der Leistungsvorschau und den Zahlen bisher und selbst wenn nur halb soviel bei rum kommen würde wäre es ein Erfolg.
Hat man ja beim 6700XT Release gesehen, wo AMD die Karte auf 3070 Niveau sah, danach war es 3060Ti Niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

DLSS ist auch bei nVidia noch grottig. Selbst mit der besten Quali Stufe.
Nö. In Cyberpunk ist es stellenweise so, da muss man nachschärfen.
Generell gesehen ist DLSS meist schärfer als nativ.
 
at man ja beim 6700XT Release gesehen, wo AMD die Karte auf 3070 Niveau sah, danach war es 3060Ti Niveau.

OK kann natürlich sein, dass AMD bei der Hochrechnung damals schon mit SR spekuliert hat. ;)
Wobei es ja in einigen Fällen sogar ganz gut hin kommt.

Aber Leute warum im Vorfeld so pessimistisch, einfach mal auf die Tests warten.
 
AMD hatte schon immer übertrieben, und dann kam die bittere Ernüchterung ^^

Ja stimmt hatte man in der Vergangenheit leider oft gemacht zu gegeben aber sein der Vega VII fährt man da eigentlich einen ziemlich saubere Kurs, aber ist nur meine Meinung. 🤷‍♂️
 
Ich freu mich einerseits drauf, aber andererseits wiederum, werde ich mit einem sehr hohen Prozentsatz enttäuscht werden!

1. Pro -
Meine Vega 56 muss später in die Rente! Wenn die Bildqualität denn passt!

2. Contra -
Und hier spekuliere ich mal! Die Bildqualität, wird nicht schön und gut genug aussehen.
Ich mag DLSS nicht, da hier mir die Qualität nicht zusagt,
aber es ist unwahrscheinlich das AMD ein besseres Bildqualität haben wird.
Vielleicht auf DLSS "1" Ni·veau!
Somit muss ich hier schon wieder meinen ersten Punkt revidieren!
 
Ihr seit auch mit Nichts zufrieden, jetzt kommt schon SR und bringt laut AMD einen Haufen Performance, nein das reicht natürlich nicht, jetzt muss die Bildqualität auch noch besser sein als bei der Konkurrenz.
Realistisch ist am Ende gute Performance gains bei vergleichbarer Qualität mal besser, mal etwas schlechter, da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Ihr seit auch mit Nichts zufrieden,
seid*

jetzt kommt schon SR und bringt laut AMD einen Haufen Performance, nein das reicht natürlich nicht, jetzt muss die Bildqualität auch noch besser sein als bei der Konkurrenz.
Nicht unbedingt besser - auch wenn dies ganz nice wäre-, aber die sollte doch wenigstens auf einem ähnlichen Niveau sein.

Realistisch ist am Ende gute Performance gains bei vergleichbarer Qualität mal besser, mal etwas schlechter, da muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
Worauf genau basierst du diese Aussage? Hoffnung? Weil AMD?
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dlss ist auch nur schärfer wenn du auf einem Wqhd Monito mit 4k Zockst. Nimmst du Wqhd und machst Dlss an . Dann wird es matschig . So war es zumindestens bei meiner 2080ti
 
Blöd ists halt wenn sich auch hier das AMD Muster abzeichnet: Open Source/Platform, aber dafür schlechter als die Konkurenz - wodurch AMD am Ende nicht wirklich was gewinnt, ausser Fans im Techie Bereich, die aber nur kaufen solangs billig ist :(
AMD möchte einen Industriestandard daraus machen, weil es dann einfach ist Akzeptanz zu bekommen.

Nvidias Lösung geht immer mit "Money"+ "Ressourcen" um die Entwickler zu motivieren DLSS oder RTX einzubauen.

FidelityFX Super Resolution (FSR) ... wäre auch dazu "Crossplattform" also unabhängig vom Betriebssystem. Stell dir vor die Technik kommt auch auf Smartphones zum Einsatz, mit Samsung Exynos wurde ja schon Raytracing fürs Handy angekündigt.
FSR für die Konsolen, stellt euch vor last-Gen Konsolen könnten von FSR profitieren, wenn es nachträglich eingesetzt werden würde.
Das tolle ist, es funktioniert auch mit den alten Schinken die Nvidia quasi schon abgeschrieben hat wie die 1000er und 2000er Serie.
Stell dir vor das bringt am ende mehr als Nvidias DLSS1.0 variante bei minimal besserem Bild.

Das wäre eine Deklassierung von Nvidia und stellt entweder die Kompetenz in Frage oder die Geldgier Frage. Sie waren unfähig es besser zu machen oder wollten es nicht um ihr neues Produkt zu verkaufen.

SAM ist so ein Beispiel, läuft bei AMD auch mit RX5xx Generation bei Nvidia nicht mal mit den 2000ern, obwohl es rein technisch keinen Grund gibt warum das nicht laufen sollte (Ist ein Industriestandard seit PCIE3.0).

Das ding halt, Kleinvieh macht auch misst und zusammengerechnet addiert sich das. Hier 5%, da 10% drüben 3% usw. Obwohl die "Hardware" altert reift sie nach "Fine Vine... Legende ;)"
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD möchte einen Industriestandard daraus mache, weil es dann einfach ist Akzeptanz zu bekommen.

Nvidias Lösung geht immer mit "Money"+ "Ressourcen" um die Entwickler zu motivieren DLSS oder RTX einzubauen.

FidelityFX Super Resolution (FSR) ... wäre auch dazu "Crossplattform" also unabhängig vom Betriebssystem. Stell dir vor die Technik kommt auch auf Smartphones zum Einsatz, mit Samsung Exynos wurde ja schon Raytracing fürs Handy angekündigt.
FSR für die Konsolen, stellt euch vor last-Gen Konsolen könnten von FSR profitieren, wenn es nachträglich eingesetzt werden würde.
Das tolle ist, es funktioniert auch mit den alten Schinken die Nvidia quasi schon abgeschrieben hat wie die 1000er und 2000er Serie.
Stell dir vor das bringt am ende mehr als Nvidias DLSS1.0 variante bei minimal besserem Bild.

Das wäre eine Deklassierung von Nvidia und stellt entweder die Kompetenz in Frage oder die Geldgier Frage. Sie waren unfähig es besser zu machen oder wollten es nicht um ihr neues Produkt zu verkaufen.

SAM ist so ein Beispiel, läuft bei AMD auch mit RX5xx Generation bei Nvidia nicht mal mit den 2000ern, obwohl es rein technisch keinen Grund gibt warum das nicht laufen sollte (Ist ein Industriestandard seit PCIE3.0).

Das ding halt, Kleinvieh macht auch misst und zusammengerechnet addiert sich das. Hier 5%, da 10% drüben 3% usw. Obwohl die "Hardware" altert reift sie nach "Fine Vine... Legende ;)"
Genau mein Gedanken nur du hast es zu Wort gebracht. Denke das wird so laufen wie du geschrieben hast.
 
Das mit dem stolzen Nvidia besitzern ist wie mit den stolzen Rolex Trägern: es geht nicht darum ob die Rolex wirklich besser ist.

Sondern darum jedem präsentieren zu können, dass man sich etwas 'besseres' geleistet hat. Man ist anders als all die andern. Was besonderes. Was ganz tolles. Etwas besseres!

Klar stören da äquivalente Produkte zum günstigen Kurs das Weltbild (Selbstwertgefühl).
 
Macht euch keine all zu großen Hoffnungen, das wird eher DLSS 1.0 ähneln als dem wirklich revolutionären DLSS 2.0+.

Bis AMD den Rückstand auf DLSS 2.0 aufgeholt hat, wird NVidia längst 3.0 raus haben.
 

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