Also wenn ich da mal meinen Brötchengeber ranziehen darf, dann stehen da, mit dem 220km entfernten Zweitwerk zusammen, grob folgende Karren herum: Ein i3, den man, wenn man es UNBEDINGT will, zwischen den Werken bewegen kann, einen 1er, wahrscheinlich um die 10 3er, ein 4er, ein 5er, ein X5, ne handvoll Passat, ein Insignia, ein Astra, ein Mini, eine V-Klasse und zwei Transporter (1x mit entfernbarer zweiter Sitzreihe, einmal ohne). Nun würd ich die VWs und die Hälfte der 3er als Außendienstlerkarren nicht als erstes anfassen, aber der Rest ist prinzipiell elektrisierbar.
4/5/X5 gehören den wichtigen Leuten, denen nimmt man maximal das Privatvergnügen bei Urlaubsfahrten. Die 100km nach Frankfurt schaffste auch fast mit nem Twizy, weiter als 300km gondeln die damit nicht, eher gehts in den Flieger. Außerdem ist so ein Elektroauto teuer und hipp, passt also.
Transporterfahrten zwischen den Werken gibts fast nicht mehr, alle großen Sachen werden in die eh fahrenden LKWs verladen. Da reicht dann sowas wie ein eNV200 für Aufgaben in der näheren Umgebung. V-Klasse hat 50% Protzfaktor fürs rumchauffieren wichtiger Gäste und 50% den Vorteil, dass da vier Leute zusammen am Tischchen hocken und sich ab Tempo 100 gegenseitig anbrüllen können. Die Plattform gibts wohl schon elektrisch, aber nur als Transporter. Ich bin mit der Möhre mal 250km (einfach) gefahren, mehr will man mit dem Ungetüm auch nicht abspulen (FRA wie gesagt 100km einfach, falls der Kaiser von China kommt).
Und dann kommen die ganzen großen und kleinen Kombis für Erledigungen und Besorgungen in der Stadt und der näheren Umgebung. Mehr als 150km pro Auto und Tag sind die Ausnahme. Bis auf einen Diesel für tatsächlich nicht anders machbare Strecken kannste das alles umstellen, und notfalls (wenn einer nach Holland und einer in die Schweiz will) gibts halt nen Leihwagen. Wenn ich mir anschaue, wie lächerlich wenig wir für Strom zahlen, aber bei Diesel halt nicht die Welt günstiger wegkommen als jeder Normalo, dann muss sich das in Sachen Fahrtkosten jetzt schon rechnen (jaa, kann man weniger absetzen - bla). Das Auto ist halt an sich teurer (kann man wieder mehr absetzen
) , aber bei jedem Leasingende werden die jetzt sicherlich mal intensiv nachrechnen. Strom wär da, denn 2 der 3 vorhandenen Trafos vom Vorgänger sind abgeklemmt, ein paar Ladesäulen hinstellen ist kein Ding, und zur Vermeidung von Lastspitzen kann man auch nachts laden. Knackpunkt ist wahrscheinlich, dass der Firmenliebling BMW bisher nur hässliche und unpraktische Elektroautos hat