Audigy 2 (ZS) @ Audigy 4 Treiber

hmm i find das hier nur wirr :d. richtige audigy4pro treiber und zwar nur für die 4er find i net^^ und die kpax oder wie sie heißen will i net nutzen naja egal. 2zs auf xf-i wäre cool :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nun alle möglichen How-Tos (deutsche wie auch englische) durchgelesen, aber irgendwie schreibt jeder eine andere Reihenfolge vor und teils sind die verwendeten Programme schon sehr veraltet.

Und egal was ich mache, die ..\ctrun\demo32.exe von der ISO will nicht korrekt laufen (Die Anweisung "xyz" verweist auf Speicher "xyz" und kann nicht gelesen werden .... ..bla blub, die übliche Meldung halt).

Desweiteren habe ich in der Signatur des Threadserstellern von http://www.driverheaven.net/showthread.php?t=78049 gelesen, dass er seine Audigy 2 eX auf eine X-FI gemoddet hat.

Meine Fragen sind nun:
1. Kann man eine Audigy 2 ZS zur X-Fi modden?
2. Wenn ja, gibt es dafür How-Tos (und natürlich auch wo), ich habe schon gegoogelt?
3. Wenn nein, kann jemand bitte eine auf aktuellsten Treibern, Tools und Programmen basierende allgemein verständliche und natürlich auch funktionierende Beschreibung zum Modding einer Audigy 2 ZS auf eine Audigy 4 posten?

Gruß, Priester.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hats immer geklappt, indem einfach die alten treiber runter, dann die xpax treiber rauf, und danach das iso installieren.
aber stimmt, was aktuelles ist zur zeit nicht mehr ..


gruß matthew
 
Zur X-Fi nein...
 
Nein. Die Audigy-Serie hat durchgehend noch die Gleichen Audio-Chips verbaut. Dadurch ist das Modden bis hin zur Audigy4 möglich. Die X-Fi hat einen anderen Chip verbaut und daraus ergibt sich, dass das Modden nicht so einfach möglich ist. Es mag zwar sein, dass man den Treiber auf einer Audigy zum Laufen bekommt, doch werden nicht alle Features der X-Fi genutzt werden können.
 
So funzt es, ich habe den besten Sound auf meiner 2ZS.
Funzt seit Monaten auf verschiedenen Boards

A) Installation der "YouP PAX" Treiber (dies sind verbesserte/gemoddete Creative Treiber in Klang und Performance, also besserer Bass, gut für 5.1 Systeme,
Verschonung der CPU, da schnellere Treiber etc.) und der aktuellen Software (Mixer, Lautsprechereinstellungen etc.)
der Audigy 4. Nachteil: der Firewire Anschluss der Soundkarte soll wohl dank der "Pax" Treiber nicht
mehr funktionieren, allerdings hat dieser letztens bei mir noch funktioniert
(hatte über die installation meine externe festplatte über firewire durchgehend an. vielleicht die lösung?!).

B) Mit Zuhilfenahme eines Patches kann die aktuelle "Audigy 4 Software CD" auf älteren Modellen
wie eben "Audigy 1 (nicht Audidy LS!!!)/Audigy2/Audigy2 ZS (nicht Value!) series" installiert werden.
Man hat also die aktuelle Software sowie aktuelle offizielle Audigy 4 Treiber.

A (Installation mit den alternativen PAX Treibern und der aktuellen Audigy 4 Software)

Jeder der auf einem sauberen Windows (! Chipset Treiber, sowie Service Packs sollten bereits aufgespielt sein)
installiert, geht nun zu Punkt 1!

--> Alle, die Windows nicht neu installieren, säubern Windows von allen Überbleibseln mit dem "Driver Cleaner".
(Vorher solltet ihr eure Audigy Treiber/Software deinstalliert haben!). Nun startet ihr Windows neu
und schaut mnach ob der "Creative" Ordner im Verzeichnis Programme auch wirklich nicht mehr vorhanden ist.
ucht in der "Registry" ebenso nach resten wie "Creative Tech" und entfernt diese Einträge.
Führt einen Neustart durch und folgt nun den Schritten 1 bis 5.

1. Zuerst installieren wir die "Audigy 4 PAX 2.32 driver".



Wir wählen "English" und bestätigen immer mit "Next" bis wir zur Auswahl der "Music Presets" kommen.
Was hier jeder auswählt ist Geschmackssache (englische Beschreibung der Presets, die man
eine Seite vorher findet, sollte helfen).



Stellt sicher dass ihr auch die "Audio Console" mit installiert (eventuell bei der Installation mit Alt+TAB
zu den Fenstern wechseln und mit OK bestätigen. Ist dies alles getan, führen wir einen Neustart durch.

2. Nun mounten wir die "Audigy 4 CD" (Iso) und starten die "Setup.exe" auf der CD. Beim Typ der
Installation wählen wir "Benutzerdefiniert" aus. Nun könnt ihr auswählen was euch beliebt, aber deaktiviert
"Audio Konsole" und "Treiber", denn diese haben wir bereits mit den PAX Treibern installiert!!!



Nach getaner Arbeit führen wir erneut einen Neustart durch.

3. Jetzt brauchen wir den "Audigy 4 patch". Wir ersetzen die "SpkSet.exe" (befindet sich in
"X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Speaker Settings") mit der vom Patch. Das gleiche machen wir mit der
"SurMixer.exe" (zu finden unter: "X:\Programme\Creative\SBAudigy4\Surround Mixer"). Und nun, ihr ahnt es Neustart!

4. Zu guter letzt benötigen wir den "Speaker Calibrator". Installiert ihn und macht erneut einen Neustart!
- Nach dem Neustart startet die "Audio Console" und stellt alles nötige ein
(also auch die Lautsprechereinstellung... 2.1, 4.1, 5.1 etc.). Nun könnt ihr noch den "Speaker Calibrator" starten
wenn ihr alles perfekt einstellen wollt

5. Wer möchte kann zudem noch unter "www.sounblaster.com" den Patch für das "Creative Entertainment Center"
und für das "Media Source" laden (soweit ihr diese Programme installiert habt) und installieren,
da diese nicht in der Audigy 4 ISO Datei enthalten ist.

WICHTIG: Verändert bei den ganzen Installationen keine Pfade, belasst die Standard Einstellungen,
sonst könnte es zu Fehlermeldungen kommen.
 
Um nicht zu verwirren, das ist jetzt der Mod zur Audigy4, nicht zur X-Fi.
 
Dabei geht es ja auch Hauptsächlich um den 4er Mod, die X-Fi Komponenten sind wie alle anderen auch einzeln anwählbar und besteht nur aus 2 oder 3 Softwarebundles.
Das Ding ist einfach genial.
Your PAX = Top
 
Falsch. Nur die KX Treiber haben keine EAX Funktionen ( werden bevorzugt für Musikwiedergabe installiert ).
 
kann mal jemand den PAX treiber irgendwo hochladen, hab keine lust mich in noch nem forum anzumelden in dem ich dann eh nix poste

edit: hab was http://ordorica.org/pax/
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufen die Pax Treiber auch auf ner Creative SoundBlaster 5.1 Live 24 bit?

Habe nämlich noch 2 solcher Karten :)
 
Wollte nur einmal kurz von mir berichten:
Da Creative ja das Bass Problem der Audigy 2 zs einfach nicht fixen will (Ich kauf nie wieder was von denen), hab ich halt mal diese Audigy4 Modifikation ausprobiert. Und plötzlich rummst der Bass! Saugeil :) Dass der Chip heißer wird hab ich noch nicht bemerkt.
So hab ichs gemacht:
1.) Original Audigy 2 ZS Teiber von der Page installiert
2.) Audigy 4 ISO gesaugt, gebrannt und installiert (außer Treiber und Audioconsole)
3.) Den Patch gesaugt, Spkset.exe und Surmixer.exe ersetzt

TipTop!
 
also firewire funzt ... das kann ich bestätigen ...

allerdings find ich den 2.33 - treiber viel besser, weil sich da alles schön ins startmenü einträgt, und man so ganz bequem die sound-einstellungen (also für dvd/game, oder female, male voice etc.) und vor allem deinstallieren kann.

gruß matthew
 
Das bass problem sollte doch allseits bekannt sein . Man muss die Bassumleitung aktivieren sonst funst der Sub nicht . Einziger vorteil den Ich sehen bei den Treibern ist das Bessere Menu zum einstellen .Und die Pax treiber laufen auch auf der 5.1 Live
 
OptiUser schrieb:
Das bass problem sollte doch allseits bekannt sein . Man muss die Bassumleitung aktivieren sonst funst der Sub nicht . Einziger vorteil den Ich sehen bei den Treibern ist das Bessere Menu zum einstellen .Und die Pax treiber laufen auch auf der 5.1 Live

Das funzt aber auch nicht mit BASSUMLEITUNG. Wär ja einfach und dann eigentlich auch gar kein Problem....
Thread im Creative Forum dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Audigy 7.1se der unterschied ist nur zur 2zs das sie kein Firewire anschluss hat und nur 4 klinken anschlüsse sonst 1:1 karte . nun meine frage kann man irgendwo anders die Treiber runterladen zumindestens die iso die dauert ja stunden ich lade die mit ca 30kb runner^^

Ich habe die schnaue voll habe mir alles Runter geladen die iso die Audigy 4 treiber auf der HP den patch und noch irgendeinen teil.
Ich habe die iso endpackt in dem sich dann par ordner und datein sind aber kein Ordner mit Driver die aber komischerweise in dem Treiber Ordner endhalten sind den ich auf der HP Runtergeladen habe und wenn ich dann auf install geh steht dort kein unterstüztes Produckt!

HÄ?

Kann mir mal einer eine schrit zu schrit anleitung schreiben?
ich bin doch nicht PlÖöÖD^^

mfg sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern den Pax 2.31er installiert, das mit der Audigy 4 ISO kann ich vergessen, da immerwieder eine Fehlermeldung kommt (habe das nun dreimal von unterschiedlichen Quellen geladen). Aber so wie ich es nun rausgefunden habe, reicht für den "besseren Sound" einfach nur der Pax-Treiber und die Audigy 4 ISO ist für die zusätzlichen Spielerein oder verstehe ich da was falsch?

Im Gerätemanager steht zwar noch Creative Ausigy 2 ZS, aber in Teamspeak & Co. SB Audigy 4 Audio.

Gruß, Priester.
 
Das würde mich auch mal interesieren !

Hat denn kein Bock jemand eine Anleitung zu machen für *Outsiders*:fresse:
 
Ne Anleitung findest du doch auf der ersten Seite. :hmm:
 
sagt mal bringens die PAX treiber da wirklich so?

ich überleg schon ob ichs mach nur.. hmm :/

never touch a running system :xmas:
 
Aber einfacher kann man das fast nicht beschreiben. Er hat doch schon die simpelsten Methoden gewählt.
 
also ich habs gestern auch Installed! man hört schon einen Unterschied. Habs z.b. mit Linkin Park getestet.

Also von hier http://ordorica.org/pax/ die Audigy4Pro-YpoauxP.7z und die YouP-PAX-A4v1.02.exe saugen.

nu im windows in software gehen und ziemlich weit unten die Soundblaster software deinstallieren dann noch die beiden die sehr weit oben stehen und mit creativ anfangen.

nun saugt man sich noch von hier : http://www.drivercleaner.net/professional.html den driver cleaner und lässt den einmal durchlaufen mit den einstellungen für Audio (könnt auch das lite noch zusätzlich nehmen)

-nun einfach mal neustarten.
- den YouP-PAX-A4v1.02.exe installieren , neustarten
- die ISO in deamonTools mounten installieren, dort auf benutzer gehen, die treiber abwählen, installieren
- einmal neustart fertig

so hats bei mir funzt mit ner audigy 2zs

mit diesem komischen audigy 4 patch ging danach gar nix mehr bei mir...also erstmal so ausprobieren und dann erst den patch drauf.
 
Sorry, dass ich den alten Thread wieder aus dem Staub hole, aber ich möchte mal die Meinung von Usern mit dem Audigy4Mod hören, wie es sich nun wirklich mit der Hitzeentwicklung verhält.

Mal hat jemand hier geschrieben, man sollte auf keinen Fall zum subjektiven Testen den Soundchip berühren - aber wieso? Und kann man wenigstens die Kartenrückseite anfassen?

Gab es jemals User, deren Karten nach dem Mod irgendwann abgeraucht bzw. kaputtgegangen sind?

Was für einen passiven Kühlkörper empfehlt ihr mir?
http://www.geizhals.at/deutschland/a108005.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a98907.html

Würde sowas in etwa reichen?
Sollte der Kühlkörper ganz genau den Abmessungen des Soundchips entsprechen? Sollte man sich einfach einen größeren holen und den dann zurechtfeilen?

Danke für Eure Hilfe
 
Meine Soundkarte wurde jedenfalls heißer, und das trotz passivem Kühler..
 
wenn ich meine damit zerschiesse leiste ich mir ne x-fi :d
 
Gorgomat schrieb:
Meine Soundkarte wurde jedenfalls heißer, und das trotz passivem Kühler..

1.Und was genau für einen Kühler hast du denn nun?
Hast dir einen selber gebastelt aus einem Alu/Kufperblock?

2. Was haltet Ihr z.B. von diesem NB-Kühler?
http://www.geizhals.at/deutschland/a98907.html

ICh weiß, dass der Kühlblock etwas zu groß für meinen 3 x 3 cm Chip zu groß ist, werde ihn ja auch etwas zurecht feilen.

3.Und wie soll ich diesen auf meinem Soundchip befestigen?
Ich dachte da mal an ein Wärmeleitpad oder so.
Da steht, dass bei dem Revoltec NB-Kühler auch Wärmeleitpads dabei sein sollen.

4.Nun frage ich mich, ob das auch gut klebt? Weil auf Wärmeleitkleber möchte ich nicht unbedingt setzen wegen späterem Abziehen.

5. Weiß eigentlich jemand, warum genau der Soundchip nun heißer wird?
Muss dieser nun noch mehr berechnen oder wie?

Pls help, meine arme 2 ZS wird schon mollig warm ^^
 
Danke für die Antwort, Richard-Devil.
Aber ich weiß nun immer noch nicht, was ich zum Befestigen verwenden soll.
Ein Wärmeleitpad oder mit Hilfe von Wärmeleitkleber (was mir nicht so zusagt)?

Wenn niemand nun noch was dagegen sagt, werde ich mir wohl diesen kleinen NB-Kühler von Revoltec holen und diesen entsprechend auf die Form feilen und hoffen, dass das mitgelieferte Wärmeleitpad von Revoltec zuverlässig den Kühlblock auf dem Soundchip hält.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh