Auf Core i7 komplett aufrüstern oder Q9x50 CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hurr1c4ne

Enthusiast
Hi Leute, ich habe einen E8400 auf 4 GHz auf meinem DFi Lanparty Dk P45 T2Rs plus laufen(500x8). Rentiert sich das CPU upgrade auf einen vierkerner auf dieser Plattform oder sollte ich besser ein komplettes core i7 system einbasteln?
Was würdet ihr machen? Spiele jetzt Battlefield 2 Bad Company, da sollen die zwei weiteren Cores was ausmachen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am billigsten ist die variante auf einen q9550 aufzurüsten. Da hast du dann eienen aufpreis von eventuell 110€ nach verkauf des e8400. Und der q9550 kann locker noch mit den aktuellen prozessoren mithalten und lässt sich zu dem sehr gut übertakten.
Auf ein core 7 system auzurüsten ist totaler schwachsinn bei deinem anwendungsgebiet. Die core i7 sind nicht für spiele ausgelegt und sind dadurch nicht schneller als die core i5 reihe. entweder einen q9550 oder auf einen core i5 750 aufrüsten. Alles andere ist unfug.
Wobei ich die q9550 variante vorziehen würde, der ist nämlich fast genauso schnell wie der i5 750

meinst du es kauft noch einer meinen e8400? ist ja wenigstens ein E0 ^^

cool, dann danke für den tipp werde gleich mal bestellen und hier das angebot reinhauen

also ich habe selbst einen Q9550 und bin mit dessen leistung eigentlich mehr als zufrieden. also wenn man nicht den ganzen tag rendert oder so, lohnt sich mMn ein i7-system eigentlich nicht (wenn man schon eine gute 775-basis hat und diese aufrüsten kann). wenn man natürlich noch ein altes 775-system hat mit einem P4 oder so dann sieht es wieder etwas anders auch, aber auch da würde ich nicht auf einen i7 wechseln sonder eher in richtung i5 schielen.

mfg

Der Q9550 macht auf jedenfall sein Ding. Andrerseits ist eben zu überlegen ob jetzt nochmal 150-200€ dafür auszugeben oder eben das doppelte für nen Plattformwechsel und die alte Hardware verkaufen solang es noch bissl Geld dafür gibt.

du gehst davon aus, dass i3/i5/i7 ne zukunft haben. so sicher ist das nicht.

Ich stelle mir die Frage auch schon länger. Habe einen e6320, Standardtakt 1,8ghz x2, ich takte ihn mit 3,1ghz x2. Im Moment bin ich der Meinung, dass mir ein neuer Prozessor bedingt durch die minimalen Architekturunterschiede keinen angemessenen Performancezuwachs bringen würde. Gäbe es Q6600 oder Q8xxx für <100€ würde ich liebend gern auf einen Quad umsteigen, das ist aber nur eine Spielerei bei meinem Anwendungsgebiet (Spiele wie BFBC2, Rollenspiele). Das macht meine 4850 alles super mit in 1920x1200.
Meinungen dazu? (Gute) Gegenargumente? Bin für alles offen.

Mfg
tytuz

Hmmm,

das ist die immer gleiche Frage ...

alte Platform nochmal aufrüsten und in 1-2 Jahren beim Wertstoffhof abgeben oder das alte Zeuch jetz zu Geld machen und sich über ne neue Platform freuen ...

Als Pro für den Umstieg würd ich sehen:
+ neues Spielzeug ^^
+ hat wieder länger Wert
+ mehr Leistung (auch wenns von Anwendung zu anwendung anders ist und sich nicht sooooo viel reißt ...)
+ besser zu takten (I7 / I5 gehen schon anders als die alten Q9XXX)

Für mich würde Grund 1 schon ausreichen wenn das alte Zeuch nen Käufer findet und ich nicht viel drauflegen muß / mir das egel ist ;)

Du hast ein P45 Board und damit würde ich so schnell es geht im Markplatz einen der genialen 4Ghz q9550/9650 abfassen. Die kosten zwar um die 200€ aber damit machste nix verkehrt und bist noch paar Jährchen ganz vorne mit dabei.
Hätte ich auch gemacht, aber die Dinger laufen bei mir nicht :)

so siehts aus .. leckere q4*** grabben und viel freude haben... 775 ftw

also ich würd keine 200 Öcken für nen Q9XXX abdrücken ... da würd ich eher nen I5 holen ... oder hald bissl draufpacken und nen I7 oder hald wirklich sparen und den DC durch nen q6600 oder q6700 die ja schon locker in der 100€ Region gerutscht sein werden ersetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Board vom Threadsteller ist eines der wenigen was ebenfalls 500FSB mit nen Quad schaffen kann.

Variante 1:

Cpu verkaufen,Quad kaufen Kosten insgesamt etwa 100-130€ inkl. Abzug aus Verkauf des E8400!

Leistung und Taktpotential ähnlich wie bei i5/i7...die E0 Modelle beim 9550 und der 9650 (alles E0) gehen genauso gut zu takten.Schaffen zu 90% alle die 4Ghz mit guter Vcore und Wärme,man kann ja hier im MP nen schönen Pretested kaufen.

Variante 2:

Cpu,Board,Ram...alles vom 775 verkaufen um i5/i7 zu kaufen,hier liegen die Kosten bei nem guten Board,Ram und pretested CPU mindestens bei 500€!
Klar man bekommt ein vollkommen neues System,aber schneller ist es deswegen nicht bzw. eh sich die Vorteile bemerkbar machen ist es auch schon wieder veraltet.

Bsp. DX11 Eh wirklich alle Games dieses Feature nutzen,ist weder die Ati 5K noch der Fermi aktuell.

Sicherheit bietet weder ein S1366 noch ein S1156 System,siehe Sandy Bridge,wenn Intel morgen beschließt alles auslaufen zu lassen,dann geschieht es auch.Was heute aktuell ist,kann morgen veraltet sein,das ist nunmal gerade im Pc Bereich so!Es gint generell keine Aktualität was die Zukunft angeht,weil keiner weis was geschieht...wir hoffen immer nur!

Meine Empfehlung:

Bei diesem Board,würde ich ganz klar hier im MP nen pretestet Q9650 kaufen,die Leistung merkt man schon,mit dem Plus Board und guter Kühlung (Zalman9900LED,Zalman Extreme,Megehalm,usw...) kann man die CPU bis zum Anschlag drehen!
Das reicht locker die nächsten 2 Jahre...dann kann man ja neu kaufen,in den nächsten 2 jahren wird es auch zum Standard von USB 3.0,Sata 3,höchstwahrscheinlich Pci-e 3.0 kommen.

Meine Meinung,muß keiner teilen!

MfG Cole

Zuletzt bearbeitet:
Cole ich stimme dir bis auf ene winzigkeit zu.

1366 kann intel nicht ohne gesichtsverlust restlos auslaufen lassen
klar, den desktop/workstationbereich schon, sprich i7 und x58 bzw. x68, de rja wohl scon kommt

aber gerade im bereich xeon wird das deutlich schwerer, da könnte man sich massiv kunden vergraulen ;) sogesheen wirds vorerst noch cpu-futter für 1366 geben ;)

Cole ich stimme dir bis auf ene winzigkeit zu.

1366 kann intel nicht ohne gesichtsverlust restlos auslaufen lassen
klar, den desktop/workstationbereich schon, sprich i7 und x58 bzw. x68, de rja wohl scon kommt

aber gerade im bereich xeon wird das deutlich schwerer, da könnte man sich massiv kunden vergraulen ;) sogesheen wirds vorerst noch cpu-futter für 1366 geben ;)

Stimmt schon...aber mich regt das mit dem "Zukunftssicher" dermaßen auf...so ein sinnloses Argument,denn nix ist Zukunftsicher!

Hypthese

Jetzt bringt Intel Sandy Bridge raus,das wird eine Rakete bei Games usw....aber S1366 wird halt nur noch mit CPU's für den Servermarkt eingedeckt,keine Raketen,eben spezialisiert für Serverarbeiten.
Jetzt ist eben der S1366 Zukunftssicher für Server CPU's aber eben nicht für den Gamingmarkt!

Deswegen kann ich so ein Argument nicht gelten lassen,weil eben keiner eine Ahnung hat was passiert!

Bei einem Neukauf würde ich ja auch zu i5/i7 tendieren,aber nicht wenn so ein Hammerboard als Grundlage da ist,hier macht ein reiner CPU Wechsel den größten Sinn,da man für ein geringeres Budget fast die gleiche Leistung bekommt!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, würde ich mich auch fragen ob es besser wäre, von einem E8500 auf einen Q9xxx aufzurüsten (Mainboard ist ein 965P, also schon etwas älter) oder ganz auf einen neuen Sockel zu wechseln!? Ich finde den Preis für den Q9xxx aber schon ziemlich happig. Eventuell AMD wegen 6-core?

Da ich mich in einer ähnlichen Situation befinde, würde ich mich auch fragen ob es besser wäre, von einem E8500 auf einen Q9xxx aufzurüsten (Mainboard ist ein 965P, also schon etwas älter) oder ganz auf einen neuen Sockel zu wechseln!? Ich finde den Preis für den Q9xxx aber schon ziemlich happig. Eventuell AMD wegen 6-core?

Stellt sich bei dir die Frage ob ein Q9550/9650 überhaupt unterstützt wird?
Da es wenn überhaupt mit Quad der Reihe läuft keine Regionen oberhalb von 400FSB mögich sind (schätze ich mal) würde ich komplett neu kaufen.
Hängt natürlich auch davon ab ob du überhapt OC betreiben willst,wenn aj dann lohnt es sich aus o.g. Gründen nicht,finde ich!

Man kann generell die Faustformel anwenden:

Dual 575FSB - 600FSB = Quad 475FSB - 500FSB von der Belastung des Mainboards her,also ca. +100FSB!
Also wenn ein Board mit Dual unter normalen Sapnnungen ca. 500FSB schafft,wird es mit Quad kaum mehr als 400FSB schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, soweit ich weiß würde meine Rev 3.3 mit dem aktuellen BIOS die Qs unterstützen. Übertakten wollte ich eigentlich nicht groß bzw. gar nicht.

du gehst davon aus, dass i3/i5/i7 ne zukunft haben. so sicher ist das nicht.

Hab ich nicht behauptet. Aber mehr Zukunft wie Sockel 775 das ist sicher.

Mein Gedanke war eben zu verkaufen und in ein DDR3 System zu investieren. Dann ist schon sowas wie Zukunftssicherheit vorhanden. So kommt man meist sogar unter den 150-200€ weg und hat zudem was komplett neues.

Hab ich nicht behauptet. Aber mehr Zukunft wie Sockel 775 das ist sicher.

Mein Gedanke war eben zu verkaufen und in ein DDR3 System zu investieren. Dann ist schon sowas wie Zukunftssicherheit vorhanden. So kommt man meist sogar unter den 150-200€ weg und hat zudem was komplett neues.

Neues Board + CPU + Ram unter 200€???

Für den E8400 + Board + Ram bekommst garantiert nicht viel mehr als 250€!
Wenn man auf i5/i7 umrüstet und ordentliche Hardware kauft,kostet das Minimum 600€ nach Abzug des Verkaufserlöses sind das immernoch 350€!

@AndiWand,wenn du natürlich nicht üertakten möchtest und wirklich nur etwas mehr CPU Power haben willst,wäre ein Q9650 für dich interessant.

Hier hast noch ein Ranking

Intel- und AMD-CPUs: Test-Übersicht und aktuelle Kauf-Tipps (März 2010) - Bildergalerie - 2010/02/CPU-Index.PNG - Vollbild

Man sieht also,das der 9650@Stock mit einem 3,4Ghz Phenom 2 mithalten kann.
Gerade bei jetzigen Games,welche noch stark von Level 2 Cache profitieren hat der Q9650 immer einen großen Vorteil!

Bsp:

Meine CPU schafft mit meiner Graka ca. 27Min Fps bei Crysis in 1920x1080 Very High und 2xAA...Pc von einem Userfreund hier mit i7 und auch ca. 4Ghz wie ich,schafft nur 19 Min Fps,trotz ausgeschalteten SMT!Crysis hier eben noch vom Level 2 Cache das Q9650 profitiert.

Fazit: Ist immer eine Glaubensfrage...am Ende kann man nix falsch machen.Eine Alternative ist natürlich auch AMD,da es hier auch günstige Premium Boards gibt,welche USB 3.0 und Sata 3 schon eingebaut haben!

Als ich letztes Jahr mein eVGA 780i Board und den Q6600 verkaufte,wollte ich eine CPU die 4Ghz schafft und ein Board was da eben 500FSB liefert.
Da war der i7 kurz vor dem release oder schon da,keine Ahnung mehr.
Aber ich habe mir gesagt,komplett neu kaufe ich erst,wenn USB 3.0,PCI-e 3.0,Sata 3 usw zum bezahlbaren Standard geworden ist.Da es ca. 2011/2012 soweit ist,kann ich damit ganz gut leben!

Vll liegt dir lesen einfach nicht.

Ein gutes Sockel 1156 System haste für ca 350€. Wenn er noch 150€ fürs alte bekommt sind die besagten 200€.Nach deiner Rechnung ist sein Einsatz sogar nur 100€

Sockel 1156 daher weil wer mit dem Gedanken Q9x50 spielt braucht kein Sockel 1366

Zuletzt bearbeitet:
nee, 350 reichen nicht

90 euro ram, 160 euro cpu, udn ca. 130 euro für ein gutes bord (selbst von asrock)
das sind mehr als 350,
und da fehlt n 1156-kompatibler leiser cpu-kühler,

Wus? Sogar das Geile Brett namens P7P55D gibts ganz locker unter 110€

Trink ma weniger

Für ein gutes P55 Board legt man um die 200€ hin,wer kauft denn da bitte ein 100€ Board,guter Ram (4GB 1600Mhz) kostet mindestens 100e,wenn nicht sogar 150€,eine vernünfige CPU i5 kostet mindestens 150€,ein i7 (860) ca. 250€!

Bin ich jetzt schon ca. bei 550€ - Verkauserlös = 300€!

Gegen das Asus P7P55D (ca110€) gibts nichts einzuwenden. Eins der beliebtesten Boards. Die 1600er GSkill für ca 90€ laufen ebenfalls perfekt. Wer mehr ausgeben möchte für andere kann aber muss das nicht tun. i5 750 wäre ca 160€

Mein Taschenrechner kommt somit auf 360€ - sagen wir 150€ für das alte System = 210€

Daher wäre ein Q9x550 irgendwo im Bereich von 150-200€ nicht gut angelegt.

Aber gern könnt ihr beiden mir sagen wies Asus Ausschuss ist oder wieso ein gutes Board 200€ kosten muss. Ich lass mich gern eines besseren belehren.

na bei den 500 Öcken für ein I7 System is aber sein Verkaufserlös für den Alten Kram nicht eingerechnet ...

kA was für die 775er Komponenten des TEs noch so drin ist aber selbst wenns nur 250€ sind kommt ihn das Update bestehend aus Board + CPU + Speicher und nem vernünftigem Kühler auf ~ 350e ... nicht zu wenig aber wenn hald auch "nur" ~ 200 mehr als nur den Q9XXX ...

Und da ist dann schon n Unterschid :coolblue:

Meine CPU schafft mit meiner Graka ca. 27Min Fps bei Crysis in 1920x1080 Very High und 2xAA...Pc von einem Userfreund hier mit i7 und auch ca. 4Ghz wie ich,schafft nur 19 Min Fps,trotz ausgeschalteten SMT!Crysis hier eben noch vom Level 2 Cache das Q9650 profitiert.
Dein Userfreund hat mit Sicherheit eine andere, schwächere Grafikkarte. Ich wette, da liegt ein GPU-Limit vor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh