Auf der System Partition fehlen mal 20 GB mal nicht ..ich weiß nicht woran das liegt.

Ich glaube ich habe das Problem (Bug) gefunden !? Ich habe an meinen Fractal Gehäuse den XBOX Wireless Adapter an den ersten USB Port 2.0 angesteckt..nachdem ich vor einige Tage das Logitech g935 Headset bekommen habe, habe den Wireless Empfänger direkt an dem zweiten USB 2.0 angesteckt, direkt neben wo der XBOX Adapter steckt. Gestern ist mir aufgefallen das der XBOX Adapter nicht mehr funktionierte und im Gerätemanager ein Fehler dessen angezeigt wurde.
Habe den G935 Adapter nun im USB 3.0 vom Case gesteckt und jetzt funktioniert auch der Xbox Adapter wieder.

Weshalb auch immer funktioniert der XBOX Adapter genau dann nicht wenn direkt neben ihm der G935 Adapter eingesteckt ist. Könnte es wohl daran liegen das Windows dadurch Fehler protokollierte und dadurch dann immer mal 20 GB zu viel "genommen" wurden?

Seitdem ich den G935 Adapter umgesteckt habe, ist das Problem mit den fehlenden GB bisher gar nicht mehr aufgetaucht.....ich werde das aber weiterhin beobachten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Aufräumen habe ich noch daß gefunden, aber wie kann ich die Updates löschen, der Ordner ist schon 5GB groß.
Dienst "Windows Update" beenden, dann den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, Dienst "Windows Update" wieder starten.
Dann wird der Ordner neu angelegt, aber ohne heruntergeladene Updates.

20GB als Log kämen mir aber viel vor. Memory-Dumps bei einem Systemcrash kämen schon eher mal in diese Größenordnung. Aber die verschwinden normal nicht von allein wieder (> DMP-Dateien).

Dienst "Windows Update" beenden, dann den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution löschen, Dienst "Windows Update" wieder starten.
Nur den Windows Update Dienst allein genügt nicht; da haben noch andere den Finger drauf. Am besten, kurz den abgesicherten Modus booten, den Ordner löschen und fertig. Schaden sollte das nicht, aber es schafft eben nur freien Speicherplatz; deswegen ist das in dem Fall eigentlich sinnfrei...

Bisher ist es gar nicht mehr aufgetreten nachdem ich den Wireless vom G935 in einem anderen USB als den neben dem XBOX Adapter gesteckt habe.
Keine Ahnung was da los war...muss wohl irgend ein Bug sein, über den ich wohl in 20 Jahre noch rätseln werde !? ;-)

Könnte es wohl daran liegen das Windows dadurch Fehler protokollierte und dadurch dann immer mal 20 GB zu viel "genommen" wurden?
Da geht es mir wie Trambahner, da auch ich 20GB an Fehlerprotokollen für zu viel halte. Wege um zu sehen welche Ordner / Dateien diese zusätzlichen 20GB belegen wurden dir gleich am Anfang des Threads genannt, aber die ignorierst du ja konsequent und damit ist es ein Ratespiel statt einer Diagnose.

Es tritt ja nicht mehr auf seit dem ich den USB Stick gewechselt habe ...da brauch ich ja jetzt nichts mehr nachzuschauen. Auch wenn da fragen offen sind

Habe ich ausgeführt , hat alles geklappt, aber komischer weise waren dort nur 700MB drin, wo sind die restlichen 4,3 GB ???
Unbenannt.JPG

So !! Es liegt definitiv an den XBOX Wireless Adapter!! PRoblem trat wieder auf und sobald ich den Adapter entfernt habe . Rechner neu starte tritt es nicht mehr auf.

Weshalb der Adapter solch Auswirkugnen hat !? Kann mir nur einen Bug zwischen Adapter und Win10 vorstellen

Weshalb der Adapter solch Auswirkugnen hat !?
Es dürfte dessen Treiber sein der irgendwo eine so große Datei anlegt. Wie man diese finden kann, wurde ja schon oft genug erklärt und vermutlich steht es auch irgendwo in der Anleitung. Aber jetzt weißt Du ja was die zusätzlichen 20GB belegt und musst eben entscheiden ob Dir 20GB mehr freier Platz auf C: oder das Adapter wichtiger sind.

So ich habe mir jetzt mal das Treesize runter geladen und wie gehe ich jetzt am besten fort? was sollte ich genau nachschauen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: ich habe jetzt mal das Programm genutzt Screenshot füge ich hier an .
Es scheint tatsächlich an der Hiberfil zu liegen.
Ich weiß nicht weshalb die Datei vergrößert wird auch wenn ich den Rechner gar nicht im Ruhezustand habe/hatte

Screenshot wenn 20 GB fehlen

Screenshot 2022-11-12 095754.jpg

So schaut es aus wenn die 20 GB mehr noch vorhanden sind

Screenshot 2022-11-12 100557.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel RAM hat denn das Gerät?

So ich habe mir jetzt mal das Treesize runter geladen und wie gehe ich jetzt am besten fort? was sollte ich genau nachschauen?

Edit: ich habe jetzt mal das Programm genutzt Screenshot füge ich hier an .
Ich weiß nicht weshalb die Datei vergrößert wird auch wenn ich den Rechner gar nicht im Ruhezustand habe/hatte

Screenshot wenn 20 GB fehlen

Anhang anzeigen 815460

So schaut es aus wenn die 20 GB mehr noch vorhanden sind

Anhang anzeigen 815464
.......was habe ich von Anfang an gesagt.😉

Ist halt nur die Frage wie ich das unterbinden kann wenn es schon beim Systemstart auftritt ohne die Ruhefunktion komplett deaktivieren zu müssen?
Wenn der Rechner in Ruhezustand geht und es dort kurzzeitig auftritt kann ich verkraften aber dann sollte es beim nächsten Neustart aber auch wieder "normal" sein

Es scheint, als wenn Windows die Größe der hiberfil.sys dynamisch an den tatsächlich belegten RAM anpasst.
Viel belegter RAM = große hiberfil.sys, wenig belegter RAM = kleine hiberfil.sys.
Bei früheren Windows-Versionen hatte die hiberfil.sys immer die Größe des vorhandenen RAMs + 10 MB, bei 32 GB RAM war sie also immer und nicht änderbar 32 GB+10 MB groß (außer, man hat den Ruhezustand komplett deaktiviert, dann gibt es keine hiberfil.sys).
Das Verhalten scheint mir also normal zu sein.
Dadurch, das die hiberfil.sys ihre Größe dynamisch anpasst, geht das herunterfahren/booten schneller, da weniger beim herunterfahren geschrieben bzw. beim booten gelesen werden muß.

Siehst Du wie einfach und sinnvoll dies Tools ist um genau solche Probleme zu lösen! Es wurde Dir schon vor 11 Tage in der ersten Antwort empfohlen, wieso hat es so lange gedauert der Empfehlung endlich mal nachzukommen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal für die, die es verstehen: Könnte es damit zusammen hängen, ob man bei der derzeitigen Konfiguration beim Beenden von Windows anklickt "Herunterfahren" oder "Neu Starten"?

"Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10"

"Was sind Swapfile.sys, Hiberfil.sys und Pagefile.sys?"

Momentan sehe ich von Linux aus eine pagefile.sys mit 10,2GB und eine swapfile.sys mit 16,8MB, beide vom Montag. Ne hiberfile.sys ist wohl nicht da. RAM sind wohl 64GB.

Aber mit einer SSD von 1TB ist MIR das piepegal.

Mal für die, die es verstehen: Könnte es damit zusammen hängen, ob man bei der derzeitigen Konfiguration beim Beenden von Windows anklickt "Herunterfahren" oder "Neu Starten"?

Momentan sehe ich von Linux aus eine pagefile.sys mit 10,2GB und eine swapfile.sys mit 16,8MB, beide vom Montag. Ne hiberfile.sys ist wohl nicht da. RAM sind wohl 64GB.

Man sollte daran lieber nicht herumfingern,
man sollte einfach immer genügend Platz auc C: haben, das wäre die bessere Variante.
Ein Datenträger, eine Partition was bei einer 500GB SSD mal so garkein Problem ist.

Am Speichermanagement sollte man besser nicht herumbasteln, ist genauso wie den Schnellstart deaktivieren was man im übrigen macht wenn man den Ruhezustand deaktiviert (CMD mit admin "powercfg -h off, ist der einfachste weg on anstelle off halt wieder einschalten)

Gruss Dennis

Die bessere Lösung ist also mehr Platz zu bereiten zumal Backups ohnehin ein separater Datenträger, Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen:
Microsoft selbst schreibt, das auf der Systempartition immer 10% der Gesamtgröße der Partition frei bleiben sollte.
Bei weniger Platz soll sich das lt. Microsoft auf die Geschwindigkeit des Systems auswirken.
Also bei einer 1 TB-Partition 100 GB frei halten, bei einer 256 GB-Partition 25 GB frei halten etc.
Sieht man auch gut im Explorer in der Laufwerksübersicht.
Bei weniger als 10% Restplatz wird der Balken rot.
Und deshalb sollte man für die Systempartition auch keine Riesen-Partition einrichten, denn dadurch verschwendet man viel Platz.
Eine Systempartition von 256 GB reicht eigentlich immer, für die Daten macht man dann eine zweite Partition.

Und deshalb sollte man für die Systempartition auch keine Riesen-Partition einrichten, denn dadurch verschwendet man viel Platz.
Auf einer SSD sollte man generell mindestens so 10% freilassen, da sonst bei einigen Modellen die Geschwindigkeit deutlich fällt und ob man diese 10% auf einer Partition freilässt weil man nur eine hat, oder auf jeder der Partitionen die da drauf sind, ist egal. 106GB sind für Win 10 recht wenig. Klar kann man Windows auch dazu bringen noch weniger Platz zu brauchen, aber dafür muss man sich dann gut damit auskennen und wer sich gut auskennt, der muss nicht so einen Thread öffnen und wer sich so wenig auskennt das er zu so einem Problem um Hilfe im Forum bitten muss, sollte C: künftig größer anlegen, unter 200GB würde ich da nicht gehen.

.....und wieder was dazu gelernt.

Sehe ich das richtig dass du Multiboot fährst?

dann wirst du Schnellstart vermutlich nichtmal aktiviert haben, weil das sich sonst ins Gehege kommt

Am Speichermanagement sollte man besser nicht herumbasteln, ist genauso wie den Schnellstart deaktivieren was man im übrigen macht wenn man den Ruhezustand deaktiviert (CMD mit admin "powercfg -h off, ist der einfachste weg on anstelle off halt wieder einschalten)
Wieso sollte man den Schnellstart nicht deaktivieren?

mache ich Grundsätzlich, und fahre damit immer noch besser. Bis auf den etwas langsameren Sysmtemstart (Durch SSD zu vernachlässiegen) keine Nachteile

Sehe ich das richtig dass du Multiboot fährst?

dann wirst du Schnellstart vermutlich nichtmal aktiviert haben, weil das sich sonst ins Gehege kommt
Ja, Multiboot, Win10 und Ubuntu LTS 20.04. Seit Anfang des Jahres auf dem "neuen" PC. Win10 frisch installiert für eventuelle FW-Aktualisierungen und ein paar belanglose Tools, Burn-In, Magician... Glaube nicht, dass ich da groß an der Windows-Konfiguration gefummelt habe. Dafür sehe ich grundsätzlich keine Veranlassung. Falls Schnellstart aktiviert wäre, dann setze ich das damit außer Kraft, indem ich aus Windows heraus Neustart mache nach Ubuntu. Ich gucke mal...

... Schnellstart ist bei mir in den Energieeinstellungen NICHT vorhanden. Wie gesagt hiberfile.sys gibt es auch nicht bei mir.

PS
Ich mag die gesamten Kinkerlitzchen von Windows nicht - "No Bullshit!"

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das durch irgend eine Konfig deaktiviert, heißt das Problem kannst du gar nicht haben.

Nutze auch Linux, Windows für die genannten zwecke von externer SSD. Keine Lust auf Dual Boot

OT
Keine Lust auf Dual Boot
Och, das geht schon. Stört mich nicht. Das ist über das UEFI/Bios eingestellt. Ich kann aus dem UEFI heraus sogar Clonezilla booten. Man legt auf einer extra SSD in der ersten Partition Fat32 an und KOPIERT die Clonezilla-Sachen vom USB-Stick da hinein, ohne Installation. Das lässt sich über mein UEFI mit F12 booten. M770 https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=de&OpenTab=

Für Windows muss man nur aufpassen, dass man die Ubuntu-SSD mal kurz abklemmt, damit man GRUB nicht versehentlich zerschießt.

Und dann : update-grub

Jeder hat so seine eingefahrenen Wege. Und in meinem Alter...

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-11-14 20-35-52.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-14 20-35-52.png
    109,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
@geheim5000
ich meine die PCGH hatte es hier ganz gut erklärt

Und die poernte war, lass es wie es ist und die Finger davon
Man sollte wie schon von mir beschrieben, dahingehend nicht am Speichermanagement herumbasteln.

Was man da machen kann und sollte ist die Komprimierung im RAM deaktivieren ja die mit Win10 eingeführt wurde

PowerShell als Admin
Disable-MMAgent -mc (deaktivieren)
Enable-MMAgent -mc (aktivieren)

Gruss Dennis

OT

.... da ist nix und da war nix...

energie.png

Als dieser "Schnellstart" vor etlichen Jahren erfunden wurde, habe ich das damals schon für groben Unfug gehalten. Meine Systeme booten immer in gefühlt 30 Sekunden.
Komprimierung im RAM deaktivieren
Na sowas... bei 64GB RAM... Ich hoffe mal, dieser Quark ist in meinem Windows auch nicht aktiv. MS lässt sich ständig neuen Scheixx einfallen.

Axo... ich habe jetzt so eine logi-Tastatur aus dem Supermarkt, die hat oben eine Taste, mit der man Windows oder Ubuntu und den ganzen PC in einen Ruhezustand/Stand By schicken kann. Weil ja jetzt der Strom so teuer ist. Aber um diese Jahreszeit setzen wir PC und TV mit zur Heizung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh