Auf Kante genäht: GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB im Test

Ich glaube ihr habt nen Fehler in der Überschrift..
Da müsste doch eigentlich folgendes stehen:

Auf Kante genäht: GeForce RTX 4050 mit 8 GB für 250€ im Test​


Ich verstehe nicht wieso man da nur noch 8 PCIe Lanes hat und das beschnittene Speicherinterface hat mich schon bei meiner 4070 Ti gestört,,

Die "Albernheit" von kleinen Karten mit besserer VRAM Ausstattung als teurere Varianten ist nun mal technisch bedingt, der Speicherausbau lässt sich nicht beliebig variieren. Man kann ihr nur entweder 8GB oder 16GB geben, ist halt so.
Gibt ja aber auch Karten mit 10 GB oder 12 GB..
Das es halt einfach so ist, ist da auch nen bissel zu einfach ausgesagt..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und etwas öfters ? :unsure: Schade das die das mit dem Freitschalbaren Vram per Code nicht gebracht haben
Das wäre evtl. ein Argument für ein kauf der Karte gewesen

Pass auf das Scamvidia hier nicht mitließt. Ansonsten gibts bei den RTX 5000 n VRAM Abo. Ohne Abo steht dann nur die Hälfte des VRAMs zu verfügung und wer nicht nochmal das Abo für nen Zehner im Monat abschließt der muss dann leiden :fresse:
 
Gibt ja aber auch Karten mit 10 GB oder 12 GB..
Das es halt einfach so ist, ist da auch nen bissel zu einfach ausgesagt..
Ja, mit einer ganz anderen GPU mit anderem Speicherinterface..... der AD107 hat ein 128-Bit Interface und somit geht mit den derzeit verfügbaren VRAM Chips nur 8GB oder 16GB.
 
Ja, mit einer ganz anderen GPU mit anderem Speicherinterface..... der AD107 hat ein 128-Bit Interface und somit geht mit den derzeit verfügbaren VRAM Chips nur 8GB oder 16GB.
Deine Aussage stimmt im Kern ja auch, dagegen sage ich gar nichts, aber sie ist trotzdem zu einfach dargestellt..
Welches Speicherinterface ein Grafikchip bekommt, entscheidet ja auch Nvidia.. und wenn sich sich bewusst für 128 Bit entscheiden, ist es mit dem VRam klar..
Man hätte dem Chip aber eben auch z.B. 192 Bit spendieren können und um mehr VRam verbauen zu können.
Genau so sind ja auch die 12 GB / 192 Bit von der 4070 / 4070 Ti eigentlich ein Witz, wenn man sich vorherige Generationen anschaut..
Ich glaube einfach das Ada Lovelace eigentlich deutlich mehr potenzial gehabt hätte, wenn die Karten nicht so hart beschnitten worden wären..
 
Ich verstehe nicht wieso man da nur noch 8 PCIe Lanes hat
Weil mehr nichts bringen. Roman hatte in seinem Video bei Youtube das Ganze auf x4 beschränkt und es hatte kaum einen Einfluss auf die Performance. Wozu also dann x16 nehmen?
 
Weil mehr nichts bringen. Roman hatte in seinem Video bei Youtube das Ganze auf x4 beschränkt und es hatte kaum einen Einfluss auf die Performance. Wozu also dann x16 nehmen?

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass sich das mit der Bandbreitenbeschränkung deutlich stärker negativ auswirkt, wenn der VRAM volläuft und die Grafikkarte anfangen muss in den RAM auszulagern. Roman spricht in seinem Video von 5-10% Performanceverlust, vernachlässigen würde ich das also nicht.
 
Ich glaube ihr habt nen Fehler in der Überschrift..
Da müsste doch eigentlich folgendes stehen:

Auf Kante genäht: GeForce RTX 4050 mit 8 GB für 250€ im Test​


unterschreib ...

für 300 euro wäre das ding als 4050 (ti) eine wucht. aber so ist das einfach nur ein witz.

die speicherbranche steckt seit mittlerweile fast einem jahr in einer tiefen krise, die preise fallen und fallen. und nvidia will den kunden eine 4050 zum preis einer 3060 ti mit mageren 8gb speicher andrehen.

aber natürlich kann nvidia mit solchen karten die notwendigkeit für dlss zementieren. sowohl für entwickler als auch für kunden. denn ohne dlss hat so eine karte keine allzu lange haltwertzeit. und mit 80% marktanteil kann man sowas ja mal ausprobieren.

so wie diverse reviewer solche karten immer noch loben, geht nvidias plan anscheinend auf. sie verschieben das preisgefüge und machen von dlss abhängig. bravo ...
 
Das sollte eigentlich die 4050 TI sein... 🤦🏻
 
RT ist für mich derzeit noch kaum ein Argument. Aus dem einfachen Grund, weil es in den wenigsten Spielen, die es nutzen, einen wirklichen Unterschied in der Optik macht.
Ja, RT kann wirklich deutliche Verbesserungen bringen, aber das kostet auch satt Leistung, die eine 4060Ti eh nicht hat.
Von daher keinerlei pro Argument für diese Karte.
 
Die Karte ist in fullHD aktuell ja ziemlich gut unterwegs, das muss man NV lassen, aber ab WqHD ist in einigen Spielen selbst meine
3060ti schneller :ROFLMAO:...traurig was Nvidia da abliegert :(. Da rächt sich der beschnittene Speicher und vielleicht auch die x8 Anbindung?

Eine eigentlich fein designte GPU dermaßen lieblos, auf den letzten Cent zusammen gesparrt und kastriert auf die halbe Speicherbanbreite
zur Vorgängerkarte für 440€ zu verkaufen ist komplett daneben...als 300€ 3050ti wäre die Karte ein Renner, so verprellt NV sich auf lange
Sicht die Kunden und AMD und Intel können sich auf gute Zeiten freuen.

Ich glaube auch daran...alles unter 4080/4090 ist kastriert und mehr 30*0 Sidegrade, weil die Last-Gen Lager einfach zu voll sind. Klar spart
Nvidia da alles ein was geht, anders kann ich mir so eine Karte nicht erkären.
 
Weil mehr nichts bringen. Roman hatte in seinem Video bei Youtube das Ganze auf x4 beschränkt und es hatte kaum einen Einfluss auf die Performance. Wozu also dann x16 nehmen?
Möglicherweise ist Roman einfach nicht immer die Quelle für Fakten.
Wenn also die generell etwas langsamere 3060 Ti, mit auch nur 8GB Speicher, aber mit PCI-E 4.0 x16 in 1080p bei Spider Man RT 8% vor der 4060 Ti liegt, dann würde ich Romans Meinung dazu einfach vergessen.
Oder in Hogwarts Legacy RT liegt die 3060 Ti bei den Frametimes 13% vor der 4060 Ti, dann würde ich fast schon keine Test bei Roman anschauen wollen, ganz sicher aber nicht damit argumentieren.
 
Ich bin der Meinung, dass die min. Frames mehr gewichtet werden sollten. Das macht im Spiel den größeren Unterschied, ob spielbar oder nicht.
 
Ich hab noch nie gesehen, dass eine FE schneller ist als eine custom Karte. Mit was will Gigabyte beim Verkauf werben, mit dem Design? Zumal die custom Karten anfangs immer teurer sind...
 
Sehts doch mal positiv, die 50er hatten einen Runden uns feiern nun den 60ten 🎉🥳
 
Die 4060 ti wäre für 440€ vertretbar, hätte sie die Leistung zwischen einer 3070 und 3070 ti und die 12GB mit Speicheranbindung einer 4070. Dann, aber nur dann, wären die 440€ akzeptabel und auch keine 16GB nötig.
Aber so ist sie absoluter Murks und darf gerne in den Regalen verstauben. Was für ein Beispiel von maßloser Gier seitens NV, aber sie hatten es letztes Jahr bereits angekündigt, dass sie, zwar nicht wort wörtlich, aber zwischen den Zeilen, auch was vom Scalper-Kuchen abhaben wollen und deswegen die Preisschraube nach oben katapultieren werden. Nur spielt da der Consumer nicht mit. Sollen sie daran ersticken an ihrer Sucht nach Gewinnmaximierung. Unmäßigkeit und Gier sind bekanntlich Todsünden.

Ich muss mich aber immer wieder fragen, ob ich ein Unternehmen unterstützen möchte, dass seine Kunden so verar...
Aber D4 wollte ich gerne so oder so spielen.
LOL Du willst NV nicht unterstützen, nennst aber im zweiten Atemzug das Verlangen nach Produkte von Blizzard. Mehr Facepalm kann man dir nicht geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Die 4060 ti wäre für 440€ vertretbar, hätte sie die Leistung zwischen einer 3070 und 3070 ti und die 12GB mit Speicheranbindung einer 4070. Dann, aber nur dann, wären die 440€ akzeptabel und auch keine 16GB nötig.
Aber so ist sie absoluter Murks und darf gerne in den Regalen verstauben. Was für ein Beispiel von maßloser Gier seitens NV, aber sie hatten es letztes Jahr bereits angekündigt, dass sie, zwar nicht wort wörtlich, aber zwischen den Zeilen, auch was vom Scalper-Kuchen abhaben wollen und deswegen die Preisschraube nach oben katapultieren werden. Nur spielt da der Consumer nicht mit. Sollen sie daran ersticken an ihrer Sucht nach Gewinnmaximierung. Unmäßigkeit und Gier sind bekanntlich Todsünden.

Selbst mit der Leistung einer 3070ti und mit 12GB VRAM wären 440€ in meinen Augen zu viel. Das wären dann gerade mal ca 20% Performancezuwachs gegenüber dem Vorgängermodell. Das ist immernoch nurn Bruchteil von dem was man von 3090 auf 4090 an zusätzlicher Leistung bekommt.

Zwischen ner 3070 und 3070ti hätte die 4060 liegen sollen, nur eben zu nem Preis der ner 60er Karte enspricht.
 
Die Karte ist in fullHD aktuell ja ziemlich gut unterwegs, das muss man NV lassen, aber ab WqHD ist in einigen Spielen selbst meine
3060ti schneller :ROFLMAO:...traurig was Nvidia da abliegert :(. Da rächt sich der beschnittene Speicher und vielleicht auch die x8 Anbindung?

Eine eigentlich fein designte GPU dermaßen lieblos, auf den letzten Cent zusammen gesparrt und kastriert auf die halbe Speicherbanbreite
zur Vorgängerkarte für 440€ zu verkaufen ist komplett daneben...als 300€ 3050ti wäre die Karte ein Renner, so verprellt NV sich auf lange
Sicht die Kunden und AMD und Intel können sich auf gute Zeiten freuen.

Ich glaube auch daran...alles unter 4080/4090 ist kastriert und mehr 30*0 Sidegrade, weil die Last-Gen Lager einfach zu voll sind. Klar spart
Nvidia da alles ein was geht, anders kann ich mir so eine Karte nicht erkären.

es ist halt eine maximal kostenoptimierte karte, die eigentlich in die 50er-klasse gehört, so wie fast alle aktuellen karten im namensgefüge nach oben verschoben wurden.

gleichzeitig maximieren sie ihre margen. angesichts der performance und effizienz hätte man wahrscheinlich noch damit leben können, wenn sie die msrp einer 3050 von 249 auf 279 oder 299 us-dollar für eine 4050 (ti) erhöht hätten. aber nein, nvidia möchte die xx50 nun lieber als 4060 ti verkaufen. und nicht mehr für 249, auch nicht für 299 ... nein, für 399 usd. jubel, trubel, heiterkeit, weil mit 399 usd ist die 4060 ti genauso teuer wie die 3060 ti. nur dass es eigentlich eine 4050 (ti) ist.

respekt vor diversen internationalen reviewern, die bei solchen produkten mittlerweile tacheles reden. denn nvidia verhält sich nicht erst seit heute vergleichbar mit intel in besten zeiten. wer braucht schon mehr als 4-kern-sandy-bridge-auffrischungen? ;)
 
RX 7600 möglicherweise ab 300 EUR:

Das wäre natürlich dann ein harter Schlag für die 4060ti .....
 
Die mit aktivierten Raytracing aber gerade mal so vor einer RTX 2060 liegt und wenn ein Spiel Raytracing bietet, will man es auch nutzen.
Jo, der war echt gut :haha: . Die 4060Ti und RT.... Jo,

@All: Die Karte ist eine preisliche Unverschämtheit. Aber ich bin mir sicher, dass es genug Käufer geben wird. Und somit macht Nvidia alles richtig. Wenn man den Kram in den Regalen liegen lässt, dann passiert auf Dauer was. Sonst nicht.
 
Ich habe mir jetzt auch das Video von @der8auer angeschaut, der sich ja auch das eventuelle Limit in der Anbindung über nur acht PCI-Express-Lanes angeschaut. Er kommt auf 5 bis 10 % an Leistungseinbußen, wenn er die Bandbreite halbiert (was auch der Fall ist, wenn man die Karte auf einer PCIe-3.0-Plattform einsetzt). Ob nun 16 PCI-Express-Lanes besser gewesen wären, kann man aus den Zahlen (auch aus unseren) natürlich nicht schließen. Aber dennoch würde ich dabei bleiben zu sagen, dass die acht Lanes hier eben ein Limit sind, wenn man die Karte auf einer älteren Plattform einsetzt und NVIDIA wirbt ja auch damit, dass die GeForce RTX 4060 Ti ein idealer Upgrade-Pfad von einer GTX 1060 oder RTX 2060 ist. Diese Nutzer haben noch eine PCIe-3.0-Plattform.
 
ich würde ja zugern mal wissen was nvidia dazu meint warum es keine 16 hätten sein können
 
die par cent hätten nvidia nicht wehgetan. zumal die 3050 ja pcie 16x war^^ gier...

aber sind die paar euros es echt wert dass die karte so verdroschen wird? will nvidia die gar nicht verkaufen?
 
Ich habe mir jetzt auch das Video von @der8auer angeschaut, der sich ja auch das eventuelle Limit in der Anbindung über nur acht PCI-Express-Lanes angeschaut. Er kommt auf 5 bis 10 % an Leistungseinbußen, wenn er die Bandbreite halbiert (was auch der Fall ist, wenn man die Karte auf einer PCIe-3.0-Plattform einsetzt). Ob nun 16 PCI-Express-Lanes besser gewesen wären, kann man aus den Zahlen (auch aus unseren) natürlich nicht schließen. Aber dennoch würde ich dabei bleiben zu sagen, dass die acht Lanes hier eben ein Limit sind, wenn man die Karte auf einer älteren Plattform einsetzt und NVIDIA wirbt ja auch damit, dass die GeForce RTX 4060 Ti ein idealer Upgrade-Pfad von einer GTX 1060 oder RTX 2060 ist. Diese Nutzer haben noch eine PCIe-3.0-Plattform.

Wobei aus seinen Tests nicht wirklich offensichtlich wird wie sich die Karte verhält, wenn der VRAM volläuft. Da würde ich erwarten, dass die 3060ti gerade in nem PCIe-3.0 System deutlich weniger Leistung verliert als die 4060ti.
 
RX 7600 möglicherweise ab 300 EUR:

Das wäre natürlich dann ein harter Schlag für die 4060ti .....
Die 7600 wird deutlich langsamer als eine 4060Ti, das ist nicht dieselbe Leistungsklasse. Konkurrent ist hier die 4060 und da wird das schwer genug für AMD ohne DLSS, nur mit demselben Speicherausbau und der deutlich schlechteren Effizienz (und damit dem absoluten Verbrauch, die 7600 wird >=50W mehr ziehen, das ist in dem Bereich eine ganze Menge).
 
LOL Du willst NV nicht unterstützen, nennst aber im zweiten Atemzug das Verlangen nach Produkte von Blizzard. Mehr Facepalm kann man dir nicht geben.

Ich bin mit Diablo 2 aufgewachsen. Quasi mein gesamter Bekanntenkreis wird Diablo 4 spielen.
Du kannst zurecht facepalmen, allerdings steht für mich das Spielerlebnis gegenüber dem Gewissen hier an erster Stelle.
Auch wenn ich weiß, dass Diablo IV floppen und für die eingefleischten Diablo Fans eine Enttäuschung werden könnte.

Am Ende wählt man bei den Publishern doch zwischen Pest oder Cholera.
 
RX 7600 möglicherweise ab 300 EUR:

Das wäre natürlich dann ein harter Schlag für die 4060ti .....
Die Karte ist doch unter der Ti angesiedelt. Klar dass die auch preiswerter sein muss.
 
@Simonsworld Es gibt auch gute Publisher. Blizzard zählt nicht dazu. Auch ist es mir ja egal, ob du D4 mit deinen Kumpels zocken willst, ich bin selbst mit D1 und D2 aufgewachsen, aber deine Doppelmoral passt eben nicht. Du kannst nicht NV wegen ihrer Politik verteufeln und der nächsten bad Company das Geld in den Rachen werfen, außer du willst unglaubwürdig rüber kommen.

PS: Alle die Hoffnung in der RX7600 sehen, Igor hat gestern schon ein paar Worte zum heutigen Test verloren. Scheint auch nicht gut zu laufen im Team Rot.
Und ich kann schon mal spoilern: morgen gibts ein Schlachtfest. Liegt aber mal wieder am QM. Aber auch da bleibe ich höflich. Im Rahmen meiner Möglichkeiten. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh