Auf(mit) welcher CPU hattet ihr das beste Feeling?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
66Mhz irgendwas ^^ - Für Win95 ok :hmm:
233Mhz Pentium MMX - War sehr gut zum arbeiten damals
1300Mhz Duron - Fand ich ganz ok. Aber nicht überragend
XP 2000+ - Auch net übel. Damals recht schnell gewesen
XP 2500+ - Sehr gut, lief super damals
Sempron 2600+ - hab nicht viel erwartet, und wurde nicht enttäuscht :d
XP 3000+ - sehr schnell damals, sehr gut.
3000er Venice - nie probs mit gehabt, auch in Games noch gut
3700er San Diego @ 2,8Ghz - 1a, einfach schnell und zuverlässig :)
 
Zur "damaligen" Zeit, ein Athlon XP 2400+, schnell und einfach gut.
Dann kam das beste Feeling mit einem Athlon 64 3700+ 'San Diego' @ 2,8GHz.
Und nun habe ich bei meinem Athlon 64 X2 3800+ 'Toledo' das beste Arbeitsfeeling aber bei Spielen kommt es mir irgendwie nicht wirklich flott vor.

Achja, der 386 mit 12MHz (Gott habe ihn seelig) war auch echt stark.
 
Mhhhh, mal überlegen

1. Sinclair PC - keine Ahnung welche CPU aber das Feeling einfacher Basic Programmierung war geil ;)
2. KC85 (der DDR Nachbau des i8080 - wenn ich mich recht errinnere)
3. die Wende - ein i286 mit gigantischen 16MHz - geil zum zocken ;)
4. i386DX 40 + CoProzessor - geiles Teil, damit habe ich den 1. Shooter gezockt DOOM1
5. Mein erster AMD - nen ich glaube DX4/120 overclockt auf 160 ;)
6. Intel Pentium i75 - net so der Bringer
7. Intel Pentium i120 - auch nicht besser :(
8. Intel Pentium MMX 233MHz - die war geil
9. AMD K6 450 - naja ging so
10. Intel Celeron 450 Slot1 - oc auf 600MHz!! war einfach geil
11. Intel Pentium II 900MHz - oc auf 1200 MHz (damit konnt man schon richtig arbeiten)
12. Intel Pentium IV 1500MHz So. 423 mit 512MB Rambus - schnell wie Ratte ~ damals
13. Intel Pentium IV 3000AEP oc auf 3600MHz (eine meiner besten CPU's)
14. Mal wieder AMD ausprobieren Venice 3000+@2700MHz (ging so)
15. Opteron 146@2800MHz (sau schnell - aber die Chipsätze waren net so toll)
16. Intel Pentium M765@3000MHz (supergeile CPU - läuft heut im Server)
17. C2D E6600@3600MHz (die Leistung werde ich wohl nie brauchen - einfach Hammer)

Greetz Funne
 
es haben genug Leute gewantwortet, sinnloser ist dein Kommentar

LOL ja genau .. .. vielleicht hätten die Leute auch mal erst nachdenken sollen bevor sie posten.

Wenn man für das geplante Einsatzgebiet ein vernünftiges System zusammenstellt, hat man IMMER ein gutes "Arbeitsgefühl" mit dem PC.

Ich meine, was sollte denn bei dem Topic rum kommen, ausser dass alle irgendwelchen "unsinn" reinschreiben. Da kann man gleich nen Topic aufmachen mit der Frage: Von welchem Teller schmeckt Euch das Essen am besten.

Also zu was für nen Ergebniss soll dieses Topic führen?!
 
Das Topic sollte man eher mit "Mit welchem System ..." denn eigentlich ist ja das ganze System das Wichtige beim "Feeling" und nicht nur die CPU (die natürlich auch).

386SX-16 mit 4MB RAM (nach Upgrade von 1MB :fresse: ) - Spiele von damals liefen ganz gut darauf, Comanche 1 hat nur ein wenig geruckelt. Und EPIC lief nicht :motz: ... unter Win 3.0 dann aber doch etwas lahm.

486DX2-50 mit 8MB RAM - Ich glaube fast mit der hatte ich das beste Feeling ... Spiele liefen damals super, und Win 3.1 bzw. 3.11 liefen ziemlich flott :d

P1 166 (nonMMX) mit 32MB RAM (IntelFX Chipsatz) - war sehr nett, und Win 95 lief auch sehr gut drauf. Die Voodoo1 war dann nochmals ein "Turbo"

K6 233 mit 64MB SD-RAM (IntelTX Chipsatz) - Lief sehr gut ... allerdings erwartungsgemäß nicht DER riesen Performance Sprung.

PII-400 mit 128MB (IntelBX Chipsatz) - War wohl meine robusteste Plattform. Mit ner TNT1 und ner Voodoo² noch vom alten Rechner dabei hatte ich so keine Probleme. Später dann Upgrade auf UltraTNT2. Okay - also ich glaube das war das Sys / die CPU mit der ich am zufriedensten war und das beste "Feeling" hatte.

PIII-800EB (133FSB) FC-PGA mit 256MB (IntelBX Chipsatz) - Meine UltraTNT2 machte mit dem hohen AGP Takt Probs und lief nur mit 1x AGP :(
Also gleich darauf Änderung in PIII-850E (100FSB) - lief super. Dann stand ne GF3 (brandneu damals) ins Haus und ich hab' auch gleich wieder auf nen PIII-866EB (133FSB) gewechselt da die nun den hohen AGP Takt packte.
Später dann noch max. Upgrade (noch immer gleiches Grund-Sys siehe Sig PC3) auf PIII-S Tualatin 1400 (133FSB). Hatte auch ein gutes Feeling mit dem - netter Speed Boost.

P4 2,8E Prescott (Intel875P) - Auch sehr gutes Feeling dank HT. Sehr angenehm und stabil, wurde aber sauheiss.
Dann Wechsel auf P-M 770 (selbes Sys wie davor) - Feeling im Windows nicht ganz so gut, dafür aber sauschnell in Games.

Daneben hatte ich noch jede Menge 2. Sys bzw. andere Systeme mit denen ich viel zu tun hatte. Schlechtestes Feeling war u.A. ein PPGA Celeron 433, der war echt lahm. Ich hab' mir ein etwas langsameres Sys als mein PII400 vorgestellt - der war aber noch viel lahmer.
Mit einem Cyrix 486-25MHz hatte ich auch sehr schlechte Erfahrungen ... sehr lahm.
AMDs waren eigentlich immer ganz gut ... 386DX40 - super ... auch zu 486er Zeiten noch gut. AM486DX2-80, auch ne flotte CPU. AM5x86 133 P75Rating lies sich auf 160MHz übertakten und war das flotteste 486er Sys ever. Konnte so mit einem 90-100MHz Pentium 1 mithalten. K5 waren eher lahm. K6 waren super ! Auch sehr stabil und keine Probs auf IntelTX Boards. K6-2/3 waren super CPUs für die es leider keine ganz so guten Boards gab. Mit VIA MVP3 und ALi Alladdin 5 Boards hatten man immer Scherereien mit Treibern / Patches usw. Zudem benötigte Win95 einen Patch für die K6-2 CPUs - sonst gab's oft Abstürze. Aber ansich ne gute CPU ! Bei den ersten Athlons kann ich zu wenig sagen. Die Thunderbirds waren zwar heiss - aber super. Auch der VIA K133/A waren gute Plattformen. A-XP waren allesamt auch gute CPUs - wenngleich auch viele davon ziemliche Hitzköpfe waren. A64 / X2 hab' ich auch zu wenig damit gearbeitet - bis jetzt nur gespielt, und da sind die auch super.

So - langer Post Ende.
Favorite Sys / CPU mit best Feeling / wenigsten Probs: PII 400 @ ASUS P2B (Intel440BX Chipsatz) mit 128MB SD-RAM PC100 und TNT1 / Voodoo² bzw. später UltraTNT2 / Voodoo² Kombo :d
 
athlon 900 - geile sache, war sehr kultig, lief stabil
axp 2400+ - ging so war ganz okay aber leider net son schönes feeling
a64 3000+ winni - ganz schön harter schritt vorwärts, oc leider ne krücke
a64 3200+ winni - besser im oc, stabiler, kühler, einfach chillig
x2 3800+ - schönes oc, lässt sich sehr flüssig und gut mit arbeiten
 
mhh kann mich wage an den rechner von dem 486er errinnern :(
80486 / 66 Mhz für win3.1 genial, warcraft 2 lief pefekt :d
Pentium I / 90 Mhz Aldirechner, wtf war win95 goil ^^
Celeron / 500 Mhz wieder ein komplettrechner, naja das ding war abartig :grrr:
Athlon / 1333 Mhz hammergoile leistung, aber das ding war heiß wie sau
Athlon XP 2000+ (Palaminio) ging schon, hab den aber nie weiter als 1733 Mhz gebracht :(
Athlon XP 2500+ (Barton) läuft im Rechner meiner Eltern aufen Via KT333 Mobo @ FSB 200, wirklich goile CPU
Athlon XP-M 2800+ (Barton) lief standard @ 2350 Mhz, ging bis 2500 mhz aber naja die kühlung hat gefehlt :(
X2 3800+ (Manchester) werkelt jetzt im Rechner @ 2700 Mhz, aber es fehlt wieder an der richtigen kühlung :heul:
also smooth ist wirklich der X2, mit dualcore macht es einfach mehr spass :d
 
Da ich selber schon mehrere S939 CPUs hatte, und das Feeling bei einer besser war als bei der anderen, wollte ich fragen bei welcher ihr euch am wohlsten gefühlt habt und bei welcher am schlechtesten?

PS:Auch Intel CPUs gestattet


Meine Erfahrung:

Winchester --> Super CPU, konnte gut arbeiten, Performance war auch gut

Venice --> war ok, war aber ned der hammer von winchester zu Venice und fühlte sich etwas verbuggt an

X2 Manchester --> Super CPU, Super Arbeitspeed

Pressi 1M = technisch gute CPU, etwas zu heiß und etwas zuviel verbrauchend


Mein Favorit ist auch X2 3800+

Ich kann mir nicht vorstellen dass du zw. Winni und Venice beim Arbeiten einen Unterschied merken konntest!
Vlt gab es da andere Sachen die dein Wohlbefinden getrübt haben, altes Windows z.B. ....

Ich hab mich bei dem Umstieg von SC auf 170er Opti DC richtig wohl gefühlt!
 
Als Sockel 939 bei mir klar der X2-3800, rennt wie sau ohne jegliche Übertaktung.

Hatte bisher:
C64
Amiga 500
Atari Mega ST2
Schneider Euro PC
386 SX 25
386 DX 25
486 DX 50
486 DX2 66
Pentium 100
Pentium 120
Pentium 200
PentiumII 266
PentiumII 333
PentiumIII 500
Athlon XP 1000
Athlon XP 1600
Sempron 2600*
X2-3800*
3500+*
3800+*
Zwischendurch noch 4 Notebooks

Die Rechner mit dem * laufen bei mir noch
 
1985 mein "Amiga 500" mit Motorola 68000-CPU (7MHz). Das waren noch Zeiten :hmm:.

Stümmt, da lief noch alles flauschig und das ohne Wettrüsten :d
Obwohl...Wettrüsten halt dann in Bezug auf externe Laufwerke (mit(!) Trackanzeige), Festplatte, etc. :drool:
Muss ihn mal wieder aus dem Keller holen und Zak McKracken durchspielen... :coolblue:
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass du zw. Winni und Venice beim Arbeiten einen Unterschied merken konntest!
Vlt gab es da andere Sachen die dein Wohlbefinden getrübt haben, altes Windows z.B. ....

Ich hab mich bei dem Umstieg von SC auf 170er Opti DC richtig wohl gefühlt!

die ersten venice versionen waren aber eigenartig, vl sparsamer, aber ich hatte auch am anfang mehr abstürze, mit neuen bios gings problemlos.

ok aber der winchester war schon dann gut als er raus kam. Ein DualCore hat natürlich mächtig arbeitsspeed. die späteren ließen sich ja extrem gut undervolten.

So gesehen sind noch immer der P2 333 und der Celeron 450 128KB L2 Cache mit Slot1 Adapter mein Favorit.

Es lief alles immer ohne probleme. Ich zock auch manchmal noch ältere games.
 
Zuletzt bearbeitet:
in den letzten 10 Jahren seit ich einen Rechner habe, hatte ich 4 Jahre Intel und 6 Jahre AMD.

Vom Feeling zu den letzten CPUs, hiermal meine Meinung:

Newcastle (S754): TOP CPU, war ein Quantensprung vom AMD XP und hat super Spass gemacht, leider ne OC-Krücke gehabt :(.

Winchester: Ging so... war vom Gefühl her schlechter als der Newcastle, obwohl in allen Benchies besser. Lag vermutlich am NForce4, der NForce3 lief bei mir deutlich besser (*sich grad an die ewigen RAM-Probs errinnert*)

Venice: Obwohl meine erste 3Ghz CPU, war sie imo noch schlechter als der Winchester. Der Venice war bei mir ne reine Bench-CPU, im Alltag brachte ich selbst die 3Ghz in die Knie :stupid:

San Diego: Ne wirklich gute CPU, gefiel mir sehr im Vergleich zum Venice. Aber selbst bei 3,1Ghz konnte ich Multitasking immer noch vergessen.

Opteron 146: Mit 2,8Ghz naja war nur ne Übergangs-CPU...

X2 3800+: WOW... auf einmal lief doch einiges Smoother, nur der RAM machte bei mir schon wieder Probleme, vermutlich wieder der NF4 :(.

D805: Als Übergangs-CPU war sie fast 1 Jahr in meinem Rechner und das nicht ohne Grund. Selbst ohne OC hat mir das Feeling mit dieser an sich lahmen CPU 10x mehr Spass bereitet als mit jedem AMD-System zuvor. Grund? Vermute mal die Kombi aus Intel-CPU und Intel-Chipsatz. Das war nur genial, alles eingebaut und es lief und lief und lief... nicht ein Bluescreen, nicht ein Absturz in einem Jahr. Sowas hatte ich noch nie, selbst mit OC nicht :hmm:.

C2D E6400: Mein aktuelle und fast 3 Monate alte CPU und mein absoluter Liebling. Auf 2,88Ghz getaktet, mehr als genug Leistung. Intel SpeedStep funktioniert einwandfrei und ich kann Anwendungen starten ohne mir wegen Speed Gedanken zu machen. Habs bis jetzt nicht geschafft das System in die Knie zu kriegen, selbst als ich Spellforce2 laufen hatte und gleichzeitig Videoencoding konnte ich problemlos noch surfen, Mails checken und im IRC chatten... Reaktionszeit einfach nur göttlich :hail:. Das System wird bei mir noch lange laufen... Feeling absolut spitze!

PS:
Natürlich wieder dank Intel-Chipsatz und vermutlich der Raptor *g*. Und nen Absturz gabs auch noch ned :hail:
 
1985 mein "Amiga 500" mit Motorola 68000-CPU (7MHz). Das waren noch Zeiten :hmm:.

Hi,

ich hatte den 500plus !
der hat dann ne Turbokarte mit nem 680HC20 bekommen ( 20Mhz ) ! und 2MB Chip & 2MB Fast MEM und ner 120MB HDD << da ging damals Dune ab !!!!

und im PC, war es damals ein Quantensprung von 486DX80 zum K6/2 300 !

und der letzte richtige kick bei mir war dann vom Celeron 800 zum Athlon1200 , danach der xp2000, dann nach ner reihe XP CPUs bis hoch zum 3000+ war nicht viel zu Merken, aber dann der erste A64 3000+ das war wieder ein riesen Sprung !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grosse Sprünge die mir in Eriinerung sind der Wechsel von nem Celi 466 zu einem Duron 600@900 da war richtig Saft da, dann der Wechsel vom P4 Nothwood 2,4@3,0 Ghz zu einem Athlon 64 Venice 3000+ @ 2,5Ghz Der Athlon war nicht unbedingt schneller, aber wie leichter zu Kühlen und nun der Sprung auf den ersten Dualcore C2D Duo und wow, ja da merkt man auch noch einiges, auch beim zocken, ich hatte die 1900xt auch überganfsweise im A64 aber im C2D gehts damit richtig ab. Auch so bei MEhrfachanwendungen schön schnell und das ganze wirklich ohne grosse Abwärme.
 
Cyrix 166+
einfach nur lahm... Aber erfüllte seinen Zweck
Intel Celeron 333@375MHz
war eigentlich ne solide CPU. Zu seiner Zeit auch sehr flott.
Intel Celeron 466@525MHz
im Vergleich zum Celeron 333 kaum mehr Performance
Intel Celeron 633@950MHz
Eigentlich die beste CPU, die ich je hatte. Auf nem ABIT BX133-Raid mit 3x128Mb Infinion SDRam eine äußerst solide Basis. Hätt ich gern wieder zurück.
Intel Pentium 3 800EB
nicht so der Brüller!
AMD Duron 1200@1333MHz
kaum mehr Performace
AMD AthlonC 1400
Siehe Duron 1200
AMD Athlon XP 2500+
Von ihm hab ich mir eindeutig mehr erwartet. War auch nur ganz kurz im System.
AMD Athlon 64 2800 @2205MHz
Auch ne gute, schnelle und stromsparende CPU. Das Feeling beim Celeron633@950Mhz war aber viel geiler. :)
 
Ich fühle mich anscheinend bei Intel Wohler.
Mein P4 3,0 NW mit HT war vom Gefühl klasse.Der Folgende Winni 3200 war nicht so der Hit weil Single Core.Der X2 3800 war schön aber kein Vergleich zum Jetzigen siehe unten.
 
Bestes feeling: P4 2,8 mit HT, gleich sind die jetzigen Dual Cores im Notebook und im Desktop.
Vom Athlon 64 3500+ und 3000+ war ich enttäuscht, kaum schneller als der P4 und wesentlich weniger "smooth".
 
Ich fühle mich anscheinend bei Intel Wohler.
Mein P4 3,0 NW mit HT war vom Gefühl klasse.Der Folgende Winni 3200 war nicht so der Hit weil Single Core.Der X2 3800 war schön aber kein Vergleich zum Jetzigen siehe unten.

Also von Feeling in Windows war mein AMD DC geanuso gut wie der C2D
 
mit meinem athlon 64 winni! siehe sig! bleibt schön kühl! gute leistung! (naja mitlerweile fast zu wenig aber für normale games reichts, viel mehr power braucht meine 6800gt auch nicht :-)
 
dito, nur das es bei mir nen opteron 265 @ 1,8 GHz ist :bigok:
angenehmes arbeiten ist gut möglihc und die geschwindigkeit reicht mir noch aus ;)
 
Also ganz ehrlich ... ich halte das alles für Unsinn.

Mein System fühlt sich im Moment mit dem Duron 1600 @ 2Ghz + 768 MB Ram genauso smooth an wie mit dem X2 3800+ und 2GB Ram.
Das mag wohl daran liegen, dass ich nicht unbedingt eienr der User bin die 100 Fenster/Programme gleichzeitig laufen haben.
Im Moment läuft:

D2 LOD ( minimiert )
Firefox
Miranda

Das wars ...

Man muss sich halt für das angestrebte Einsatzgebiet / Nutzungsverhalten die RICHTIGE Cpu kaufen und schon hat sich die ganze Sache erledigt.

Weiss immer noch nicht was dieses Topic bringen soll.
 
der Sprung zwischen AMD Palomino und Intel Northwood war bei mir der angenehmste "Sprung". Einige kennen dieses Gefühl ja noch als "smooth".

Der Sprung von Northwood zu Core2 war sicherlich genauso gewaltig, "fühlungsmässig" jedoch kaum eine Steigerung was das "smooth"-Feeling anbelangt.
 
Also ganz ehrlich ... ich halte das alles für Unsinn.

Mein System fühlt sich im Moment mit dem Duron 1600 @ 2Ghz + 768 MB Ram genauso smooth an wie mit dem X2 3800+ und 2GB Ram.
Das mag wohl daran liegen, dass ich nicht unbedingt eienr der User bin die 100 Fenster/Programme gleichzeitig laufen haben.
Im Moment läuft:

D2 LOD ( minimiert )
Firefox
Miranda

Das wars ...

Man muss sich halt für das angestrebte Einsatzgebiet / Nutzungsverhalten die RICHTIGE Cpu kaufen und schon hat sich die ganze Sache erledigt.

Weiss immer noch nicht was dieses Topic bringen soll.

stimmt, du bist wirklich nicht so ein nutzer mit n paar 100 Fenstern :fresse:
ATM hab ich hier:

- 3x Firefox
- Trillian mit 15 Fenstern
- VLC Mediaplayer
- Everest
- CPU-z
- Totalcommander
- Thunderbird
- Taskmanager
- Frontpage
- Zone Alarm

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf(mit) welcher CPU hattet ihr das beste Feeling?

Feeling, ein erfüllendes Gefühl.

Natürlich nur mit AMD64
 
also seid dem a XP 2000+ habe ich erst mit dem Dual Opteron system ein optimales feeling, mit den s939 systemen hatte ich nie eins
 
am angenehmsten war bisher mein aktueller Pentium D 930.
 
Also ich glaube das ist immer mit der aktuellsten CPU die man hat. Also vom ersten A64 Clawhammer zu P4E HT wars schon angenehm, aber jetzt mit C2D ists schon gewaltig wie fein es auch bei hoher CPU Last noch flutscht. Alles was vorher war (AXP,P3,P2,486,286), naja, darüber reden wir lieber nicht. Was damals aber auch am OS(WinBlue :heul: ) gelegen haben kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh