Auf(mit) welcher CPU hattet ihr das beste Feeling?

Bei mir eigentlich AMD X2 4000+ (2x 1MB Cache Windsor)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein pressi 3 ghz @ 3,6 perfect, mein alter 2,4 northwood läuft bei meiner frau @ default, mein uralter p133 läuft auch noch wenn man ihn anmacht bei meiner feuerwehr, selbst mit beamer keiner probleme
 
3500+ @ 2,6 GHZ , lief aber leider net rockstable :(
Sonst ein tolles Gefühl mit nem AMD Athlon 64.
Zuvor hatte ich nen XP 1800+ , kann man garnich mit nem Amd Athlon 64 vergleichen ;)
 
Athlon XP 2800+, da ging es schön rund damit, wenn man vorher einen Pentium 200 MMX hatte.
 
Meine CPUs bis jetzt:

386SX / 16MHz: Zum Kaufzeitpunkt schon etwas veraltet, aber hey, bei den damaligen Hardwarepreisen konnte man wirklich nicht beim Neusten zuschlagen. Immerhin war's ein PC und kein C64, und dank VGA-Graphik liefen auch ein paar nette Lucas-Arts-Games.

Pentium III 450 MHz, Slot 1: Eine brauchbare CPU in einem ordentlichen Dell-Rechner, immerhin lief selbst Windows XP noch problemlos drauf. Das ware Highlight war aber das Motherboard mit BX-Chipsatz (mit das beste, was Intel jemals rausgebracht hat).

Celeron 800 MHz "Coppermine" (für meine Eltern): Vom Preis her ok und auch mit 100 MHz FSB, aber der kleine L2-Cache bremst doch arg. Gar kein vergleich mit dem nächsten Celeron auf meiner Liste.

Celeron 1400 MHz, "Tualeron" + Slot 1 Adapter: Auf o.g. Motherboard. Eine der besten CPUs, die Intel jemals rausgebracht hat, was das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, und ein gigantischer Leistungsschub (3x!!!) bei der Aufrüstung. Läuft heute noch bei meinen Eltern und bietet mehr als genug Leistung Office, Internet und Video/DVD.

VIA Epia 600 MHz: Nettes Spielzeug und ganz ok für ein 17x17cm Motherboard mit vollständig passiver Kühlung. Windows XP lief ebenfalls drauf, aber ähnlich lahm wie auf dem 450er P3 oder dem 433 MHz Celeron bei einem meiner Geschwister.

AMD Duron 1,6 GHz: Ebenfalls für eines meiner Geschwister. Bei einer CPU für damals rund 40-50 Euro kann man sich IMHO nicht über die Leistung beschweren.

VIA C3 1 GHz: Riesige Enttäuschung - kaum merkliche Mehrleistung ggü. dem 600 MHz-Epia und auch nicht ganz so energiesparend. Aber man will ja auch mal was neues ausprobieren.

AMD Athlon 64 3500+ Winchester: Merkliche Steigerung ggü. dem 1,4 GHz-Celeron bei akzeptablem Energieverbrauch. Eine sehr, sehr gute CPU, aber so richtig aus den Socken gehauen hat sie mich nicht (wie zuvor der Celeron 1,4 GHz).

Core 2 Duo 6400: Mein erster Dual-Core und bei dem, was ich mache (Office, Video, Multimedia) eine wahre Offenbarung: Der zweite Kern hilft beim parallelen Arbeiten mit mehreren Programmen ungemein.
 
hmm gute frage...

also ich denke der erste richtig geile war der 3.06 mit HT den habe ich bis auf 3.65ghz übertakten können...der nächste große sprung kam dann mit dem 3500+ @2.75ghz und jetzt mit dem x2@2.7

die teiel dazwischen waren so lala ;)

history

P133
P2 266
Athlon 750
Athlon 1400C(1.6Ghz)
Northwood 2.66(3Ghz)
Northwood 3.06HT(3.65Ghz)
Prescott 3Ghz(4Ghz)
A64 3500+(2.75Ghz)
A64 3500+(2.6Ghz)
A64 3000+(2.5Ghz)
A64 3000+(2.7Ghz)
X2 3800+ (2.7Ghz)

--> quadcore wird der nächste quantensprung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super:
x² 3800+ Manchester 2.8GHz @1.312V + DFI Lanparty Expert + 2GB G.Skill HZ

Super enttäuscht:
E6600 + Abit AW9D Max + 2GB DDR2 G.Skill Hz
Das Board ist demaßen verbuggt....ich will mein DFI wieder! :)
CPU ganz gut, aber wirklich besser fühlt sie sich nicht an.
 
das war damals mein p4 2.8 ich glaube northwood oder so in kombination mit meiner 9800xt und 1gb kingston 2-2-2-5 :)
 
Also sowohl mein altern AMD 64 3000+ als auch mein Opteron 146 waren nicht gerade toll beim Windowsbetreib und beim Arbeiten.......das hat sich dann mit dem X2 3800+ geändert, da is alles nur mehr so geflutscht......mit dem Cornoe is jetzt alles noch ein wenig schneller und besser......
 
Bei mir war es der P4 3,0GHz 800FSB HT.

Athlon XPs (zB. 2700+) fand ich sehr schnell, aber vom "feeling" her hatte ich immer Angst, dass die jederzeit kaputt gehen - keine "DAU"Kappe (und man hat auch hier gesehen, wie viele DIEs über den Jordan gegangen sind - glücklicherweise nie bei mir) - und die Temps fand ich immer recht hoch - meist über 45-55°C mit AC Coppersilent......

Zum P4 hatte ich einfach richtig vertrauen in puncto "Überlebensfähigkeit" - u.a. auch, weil er bei zu hoher Temp. selber runterregeln konnte (thermal throttling). Das kannte der Athlon XP nicht - erst einige Motherboards haben versucht, das auszugleichen....aber MBs und Temp-messungen?! :fresse:
- kein Verlass -
 
Im endeffekt hat ich bei so ziemlich jeder CPU n gutes gefühl, klar, n leistungsschub gabs immer. Aber bisher noch nie so extrem wie vom sempron 2200+ auf nen C2D E6600...damit macht selbst windows wieder spaß und alles läuft flüssig, selbst wenn man nebenher videos umwandelt. Mit 300 Euro zwar nich ganz billig, aber ich würd mir nie mehr ne SC-CPU zulegen :)
gruß KeKz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh