- Mitglied seit
- 19.11.2007
- Beiträge
- 2.618
da geb ich dir recht, innerhalb der 50er serie ist die karte preislich nicht schlecht platziert. ist ja auch eine ti und nicht ne "normale" 70. mal rein auf die fantasie-uvp bezogen.Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht?
Ist das so typische schwurbelei?
Klar ist sie kein günstiges Produkt.
eine Grafikkarte besteht nicht nur aus den Cuda Cores
- 16 GB RAM mit der gleichen Geschwindigkeit wie die 5080
- gleiche Anzahl der Phasen wie die 5080, siehe TechpowerUp Artikel
- teilweise gleicher Kühlaufwand 300 TDP zu 360 und die Custom Modelle, also welche, die mehr als der Crap von heute haben, sogar 330 TDP. also nicht viel davon entfernt
- 1000 Euro für eine Karte mit besseren Kühler im Schnitt zu 1500 euro im Schnitt für eine 5080 mit besseren Kühler, die 5070 hat aber nicht 33% weniger Leistung bezogen auf den Preis
- eine 1169 Euro FE möchte doch keiner haben so laut wie die ist, daher bitte nicht als referenz nehmen
Damit ist die 5070 Ti viel näher der 5080 als es die 1060 zur 1080 war
Eine 1060 war 37% langsamer als eine 1080
Auch hatte eine 1060 nur halb soviel Ram wie die 1080
Und eine 1080 kostete ca. 750 Euro
und eine 1060 ca: 300 Euro
Somit müsste nach deiner Logik eine 5070 TI 600 Euro kosten und wäre 37% langsamer
Ist die aber nicht, vielleicht weil sie eben keine 1060 um neuen Gewand ist, ich habe fertig
und ja, gerade die 08/15 karten haben verlichen mit früher massiv an qualität zugelegt. auch dass der ausbau ähnlich der 5080 ist, ist etwas, was man in betracht ziehen muss.
aber da die ganze 50er serie so masslos überteuert ist, ist die platzierung innerhalb der 50er reihe imo nicht relevant.
fakt ist doch, dass die karten 2-3 mal so teuer sind, wie deren pendant vor 2-3 generationen und jeder generationsbedingte leistungszuwachs auch in preiszuwachs ausartet. 4090 -> 5090 z.b.
hinzu kommt auch, dass man früher mit der 80er viel näher am vollausbau dran war, als es aktuell der fall ist. von daher verstehe ich schon, wieso manche sagen, dass die 80er eigentlich eher einer niederigen einstufung entsprechen würden.
klar, schlussendlich kann nv benamseln wie sie gerade lustig sind, aber fakt ist doch, dass sie dadurch günstigere varianten der chips in einer höheren preis und leistungskategorie verkaufen und so den gewinn maximieren. und dadurch zerfällt meinermeinung nach auch das argument der immer teureren herstellung, da sie jetzt bei chips die nur 50% des vollausbaus gross sind, entsprechend viel mehr produzierte teile teuer verkaufen könnnen, als wenn die 80er z.b. einen 70%-ausbau hätte. sprich, der ausschuss innerhalb dieser leistungsstufe ist geringer.
Zuletzt bearbeitet: