Auf Niveau einer RTX 3080: Spezifikationen und Benchmarks zur RTX 4070 geleakt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
Ab dem 13. April und damit bereits übermorgen soll es mit der GeForce RTX 4070 für die beliebte Mittelklasse losgehen. Laut vorherigen Gerüchten soll die vierte GPU der Ada-Lovelace-Reihe auf den AD104-250 setzen und ebenfalls, wie die GeForce RTX 4070 Ti (Hardwareluxx-Test), mit einem 12 GB großen VRAM bestückt sein. Anhand von Performance-Leak lässt sich die Leistung der GeForce RTX 4070 bereits etwas einordnen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bekommt man die Leistung einer 3080 2,5 Jahre später zum quasi gleichen Preis.
Also wenn das jetzt nicht den letzten Low-Budget Gamer aus der Ecke holt. :hust:
*Ironie off
 
Sind Low Budget Gamer nicht inzwischen personae non gratae? :d
 
Naja, man bekommt immerhin dieselbe Leistung für wesentlich weniger Watt, aber 650 sind trotzdem sportlich...
100€ weniger und das Teil wäre richtig attraktiv
 
Bei den Herstellern auf jeden Fall.
Da würde ich mir eher ne 3080 gebraucht für 500 schießen.
 
Wenn die 4070 ab dem 13. April verfügbar ist, wie kommt es dann bitte, dass noch kein Onlineshop diese Karten gelistet hat? Auch auf Geizhals findet man nur das Ti-Modell.
 
Im Media Markt sowieso nicht, wenn dann bekommst du die nur online zum Release Tag.
Ausserdem ist neue Hardware so gut wie nie vorbestellbar...
 
Da würde ich mir eher ne 3080 gebraucht für 500 schießen.

Immerhin schiele ich beim GPU Kauf auch aufs Feature Set. Klar Leistung einer 3080 in Rasterizer Anwendung mag für viele Unattraktiv klingen, wenn ich mir dann aber noch zum "selben Preis" ein paar Frames mehr mittels DLSS3 und Frame Generation erkaufe und dabei auch noch niedrigere Erhaltungskosten in Form von Stromkosten ergattern kann, zudem auch noch etwas mehr Speicher bekomme dann würde ich jetzt definitiv nicht mehr zur 3080 greifen.
 
Im Media Markt sowieso nicht, wenn dann bekommst du die nur online zum Release Tag.
Ausserdem ist neue Hardware so gut wie nie vorbestellbar...
Gut zugegeben, ich hab noch nie eine Grafikkarte oder eine CPU vor dem Release gekauft. Ist mir im Prinzip auch egal wo, hauptsache der Preis stimmt! Mir ist auch egal welcher Hersteller es ist,
für mich wird es bestimmt keine FE werden, ich bin Custom Designs mehr gewohnt. Ich hab ja selber keinen Plan wann Händler beliefert werden und ab wann die Karten verkauft werden dürfen.
 
FE sind im Nvidia Shop schon hin und wieder vorbestellbarm aber eher bei High-End, Titans und Special Editions. Die 4070 wirst du schon finden bei Geizhals, am 13. April Anno Domini 2023.
 
Viel Geld für eine Karte mit so wenig Speicher und Leistung.
Meine Frau hat sich letzte Woche eine 7900 XT für 819€ gekauft. 20GB Speicher und 28.000 Punkte im TimeSpy, also ca. 65% schneller als die 4070, für weniger als 200€ Aufpreis.
Wer jetzt mit RT kommen möchte, RDNA3-Karten sind da mittlerweile richtig gut.

1681233685871.png
 
Ja genau, als wenn die eine 4080 in RT schlägt. *hust*
 
Der Preis muss es richten, denn für 650€ gibts schon interessante(re?) Alternativen wie die 6900XT.
Die sind -außer im RT- nen Tacken besser.
 
Viel Geld für eine Karte mit so wenig Speicher und Leistung.
Meine Frau hat sich letzte Woche eine 7900 XT für 819€ gekauft. 20GB Speicher und 28.000 Punkte im TimeSpy, also ca. 65% schneller als die 4070, für weniger als 200€ Aufpreis.
Wer jetzt mit RT kommen möchte, RDNA3-Karten sind da mittlerweile richtig gut.

Anhang anzeigen 875718

ich verstehe dein argument.
die benches mit 7,6% beziehen sich auf die xtx gg 4080.
laut 3dc 4k index beträgt der vorsprung nur 3,2% (512 zu 496 4k index).

zum anderen hast du den höheren verbrauch: 351 zu 297w.
 
But can it Run Cyberpunk full Max at FullHD?

Will meine EVGA GTX 660 und 1050ti in rente schicken...
 
Jetzt will ich auch keine überteuerte mehr, wo nächstes Jahr schon die RTX5000er vor der tür steht.
 
In 1,5 Jahren, ja das ist wirklich kurz vor Release nun ^^
 
Ich war so hyped als ich meine 3080ti gekriegt habe, ist jetzt aber auch schon fast 1,5 Jahre her. weniger Stromverbrauch klingt schon nett - ich reiz die Karten eh nie aus 🤷‍♂️
 
Haha, jetzt wird es echt lächerlich. Die 5000er "steht vor der Tür"? Das ist mal ne Ansage. Am besten gar nicht mehr upgraden, alle 2 Jahre kommt eh was neues. :fresse:
 
Haha, jetzt wird es echt lächerlich. Die 5000er "steht vor der Tür"? Das ist mal ne Ansage. Am besten gar nicht mehr upgraden, alle 2 Jahre kommt eh was neues. :fresse:

Einfach das Bios der GPU manipulieren, wie die Verkäufer auf Wish das machen.
Dann machste aus ner RTX 3080 Ti ne RTX 10.080 Ti .Dann haste für die nächste zeit ausgesorgt *hust*
 
Ist doch wie immer, die 70er bietet 80er Leistung, mit neuen Features, weniger Verbrauch und hier und da etwas kastriert ^^
Über den Preis braucht man schon lange nicht mehr reden... "Viel zu teuer das Ding!!!" :motz::lol:
 
Früher bot eher die 60er die 80er Leistung. Und selbst die 1070 war auf bzw über dem Niveau der 980 Ti. Erst mit Amprw ging es dann noch mal ne Stufe runter.
 
Naja, das war bis zur 660 so. Die 760 bot ja schon nur noch 670 Leistung. Die 960 lag mit der 770 auf Augenhöhe. Pascal war ein ganz großer Wurf, ja.
 
Zum kolportierten Preis einfach nur ein weiterer Witz. Zumal Custom Modelle der Hersteller auch nochmal höher liegen werden.
Derzeit und in absehbarer Zukunft zeigt sich das VRAM Problem ja immer deutlicher. Mit 12GB kann man WQHD teilweise nicht mehr 100% befeuern.
Da komme ich doch gar nicht erst auf die absurde Idee, mir für 650€+ eine entsprechend ausgestattete Grafikkarte zu kaufen.
 
Naja, das war bis zur 660 so. Die 760 bot ja schon nur noch 670 Leistung. Die 960 lag mit der 770 auf Augenhöhe. Pascal war ein ganz großer Wurf, ja.
Und was war dann mit der 3070? Diese bot doch auch die Leistung der 2080Ti +-5% mit weniger VRam an. 1070 genauso. Nur die 2070 war ein kleiner Ausreisser mit 10% weniger Leistung als der xx80Ti-Vorgänger, der dann von den Kunden auch etwas abgestraft wurde. Die Super musste es dann richten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh