Auf Niveau einer RTX 3080: Spezifikationen und Benchmarks zur RTX 4070 geleakt

Is halt Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was war dann mit der 3070? Diese bot doch auch die Leistung der 2080Ti +-5% mit weniger VRam an. 1070 genauso. Nur die 2070 war ein kleiner Ausreisser mit 10% weniger Leistung als der xx80Ti-Vorgänger, der dann von den Kunden auch etwas abgestraft wurde. Die Super musste es dann richten.
Hab doch nix anderes geschrieben, als das die 70er der alten Gen die Leistung der 80er neuen Gen erreichen... :rolleyes2:

Die Zeiten wo die 60er, 80er Leistung erreichen sind halt schon länger vorbei.
 
Wer jetzt mit RT kommen möchte, RDNA3-Karten sind da mittlerweile richtig gut.

Kommt drauf an womit man vergleicht. Im großen Durchschnitt sind sie gerade mal gleich auf mit Ampere irgendwo zwischen einer 3080 und 3090ti. Natürlich ohne Upscaling. Also quasi Leistung die man vor 2,5 Jahren bereits haben konnte.
 
Kommt drauf an womit man vergleicht. Im großen Durchschnitt sind sie gerade mal gleich auf mit Ampere irgendwo zwischen einer 3080 und 3090ti. Natürlich ohne Upscaling. Also quasi Leistung die man vor 2,5 Jahren bereits haben konnte.
Hier ein Beispiel aus dem RT-Benchmark Port Royal.
Port Royal 7900 XTX 2.png

Hier der Wert für die 4080
1681307451578.png

Hier mal ein Wert für die 3090 Ti, die liegen aber im Schnitt so um die 14000 Punkte.
qo9nw2ydtt671.png
 
Hier ein Beispiel aus dem RT-Benchmark Port Royal
Das Problem mit den synthetischen Benchmarks ist dann doch eher dass diese sich kaum an reale Szenarien in freier Wildbahn zutreffen. Wie auch schon wer anderes richtig festgestellt hat, wenn du nach Performance Indexes gehst, ist eine 7900XTX im Rasterizing gerade mal auf 4080 Level mit niedrigem einstelligem Prozentunterschied, unabhängig wie gern AMD das in deren Folien auch gern anders darstellen möchte. Gleiches gilt für Raytracing welches halt eher auf Nvidia Vorgängerniveau liegt. Sie dir besser mehrere Benchmarks zu realen Anwendungszwecken an. Mit synthetischen Benchmarks wirst du eher weniger ernst genommen werden, die sagen nicht wirklich viel aus wie eine Karte in Spielen performen wird.
 
Das Problem mit den synthetischen Benchmarks ist dann doch eher dass diese sich kaum an reale Szenarien in freier Wildbahn zutreffen. Wie auch schon wer anderes richtig festgestellt hat, wenn du nach Performance Indexes gehst, ist eine 7900XTX im Rasterizing gerade mal auf 4080 Level mit niedrigem einstelligem Prozentunterschied, unabhängig wie gern AMD das in deren Folien auch gern anders darstellen möchte. Gleiches gilt für Raytracing welches halt eher auf Nvidia Vorgängerniveau liegt. Sie dir besser mehrere Benchmarks zu realen Anwendungszwecken an. Mit synthetischen Benchmarks wirst du eher weniger ernst genommen werden, die sagen nicht wirklich viel aus wie eine Karte in Spielen performen wird.
Deine Aussagen sind einfach falsch, egal ob du Benchmarks oder Spiele heranziehen möchtest. Ja, die 4080 ist im Raytracing bei Spielen etwas schneller als die 7900 XTX, hier reden wir aber von maximal 10% unterschied, das ist eben nicht "Vorgängerniveau". Und über Preis und Speicher haben wir da noch gar nicht gesprochen ...
 
Deine Aussagen sind einfach falsch, egal ob du Benchmarks oder Spiele heranziehen möchtest. Ja, die 4080 ist im Raytracing bei Spielen etwas schneller als die 7900 XTX, hier reden wir aber von maximal 10% unterschied, das ist eben nicht "Vorgängerniveau". Und über Preis und Speicher haben wir da noch gar nicht gesprochen ...
Vllt kann ich nicht lesen, aber deine 10% sind hier schon mal fast 60%:

1681315637777.png
 
Vllt kann ich nicht lesen, aber deine 10% sind hier schon mal fast 60%:

Anhang anzeigen 876134
CP ist da wohl echt die extreme Ausnahme.
Mit aktuellem Treiber ist der Abstand wohl deutlich geringer:
1681316233119.png

 
CP ist da wohl echt die extreme Ausnahme.
Ja stimmt, hier noch eine Ausnahme von 60%. Soll ich noch mehr Ausnahmen wahllos herausgreifen?
1681316227414.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, cool ein Youtube Video. Da verlasse ich mich lieber auf seriöse Tests wie hier im luxx....
 
Deine Aussagen sind einfach falsch, egal ob du Benchmarks oder Spiele heranziehen möchtest. Ja, die 4080 ist im Raytracing bei Spielen etwas schneller als die 7900 XTX, hier reden wir aber von maximal 10% unterschied, das ist eben nicht "Vorgängerniveau". Und über Preis und Speicher haben wir da noch gar nicht gesprochen ...

Ich würde dir den hiesigen Testbericht der 7900 XTX empfehlen... auch jener der PCGH war recht umfanreich. 10% ist eher der absolute Best Case. Je nach Spiel Auflösung und Optimierung kann eine 7900XTX sogar auf das RT Niveau einer 2080ti fallen. Auch wenn du so manche Tests und Benches lieber "ignorieren" willst, 10% sind wie so manch andere Folien von AMD mehr Wunschdenken als Realität. Tatsächlich gibts aber auch spiele wo du durchaus Recht hast und RT tatsächlich auch gut läuft. Fürs abzählen der Spiele brauchst du aktuell jedoch eher seltener mehr als eine Hand.

Klar können wir auch über Preis und Speicher reden.

Beim Preis ist AMD da wo sie sich Gesamtleistungstechnisch inklusive aller Feature Sets (Raytracing Leistung, Upscaling ect.) und auch in den Benches einordnen. Meist unterhalb einer 4080 gepaart jedoch wiederum mit einem teilweise erheblichen Mehrverbrauch an der Steckdose egal ob im Idle oder unter Last (um das auch mal angesprochen zu haben).
Wobei ich tatsächlich sagen muss dass zu dem Zeitpunkt (Ende November) an dem ich meine 4080 gekauft habe der preisliche Unterschied so gering war dass hier Nvidia ein No-Brainer war. Und wenn ich jetzt mal nur schnell auf Caseking schaue (einfach mal so weil ich nicht lang schaun will ehrlich gesagt) dann wärs mir auch heute noch den relativ geringen Aufpreis mehr als Wert (Vor allem wenn ich eh schon in der Preisklasse unterwegs bin).

Speicher: Natürlich hat AMD mehr davon als sie jemals brauchen werden, warum auch nicht, irgendwelche Argumente muss es ja für AMD geben. Rasterleistung ist im durchschnitt nahezu ident mit einer 4080, RT ist in den meisten Fällen auf NVidia Vorgängerniveau von vor 2,5 Jahren, Upscaling hat selbst Intel besser drauf. Ich persönlich würde mir aber mehr darauf einbilden wenns nicht der alte GDDR6 wäre sondern schon der neuere GDDR6X...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im glatten 2 Slot-Design mit 200w TDP wäre die 4070 ein schöner Ersatz für meine 3060ti im ITX-System, aber 650€ sind mir
einfach zu teuer für das Gebotene. Cyberpunk mit DLSS und RT mittel, Hogwarts Legacy ohne RT und Texturen auf mittel laufen
noch problemlos mit 60Fps @ 4k...für mich wird es dann wohl eher die 5000er Generation, oder vielleicht irgend ein Refresh 2024.
 
Ja ich habe in etwa den selben Gedankengang. Habe auch mit einer 4070(evtl. Ti) geliebäugelt als Upgrade zur 3060ti, sehe nun aber keinen ersichtlichen Gewinn...
 
Ja stimmt, hier noch eine Ausnahme von 60%. Soll ich noch mehr Ausnahmen wahllos herausgreifen?
Anhang anzeigen 876136
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, cool ein Youtube Video. Da verlasse ich mich lieber auf seriöse Tests wie hier im luxx....


Und gemeinsam ist allen Karten, dass nur eine 4090 überhaupt spielbare Bildraten produziert. Im Schnitt und bei spielbaren _Bildraten liegt die Leistung höher.
 
Aha, also in 4K mag das stimmen, bei 3440*1440 stimme ich dir nicht zu.
 
Beide deiner Beispiele zeigen Spiele in 4K. Und keins davon läuft halbwegs spielbar unter einer 4090 in 4K
 
Es ging nicht um die Spielbarkeit sondern um die Behauptung, dass die AMD Karte "nur" 10% hinter der 4080 liegt. Das habe ich widerlegt.
Vllt solltest du mal richtig lesen und keine eigenen Schlussfolgerungen ziehen!
 
Sie liegt in einigen Spielen und bei unspielbar Einstellungen hinten. Toll.

Btw ist das mit deinen 60 % hinten nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie liegt in einigen Spielen und bei unspielbar Einstellungen hinten. Toll.
Gut dann nehmen wir mal low res für Dich:

25% sind mehr als 10%
1681372908175.png



29% sind mehr als 10%
1681372945977.png


14% sind mehr als 10%
1681373028445.png


Klar gibt es auch Spiele die näher ran kommen, aber das war nicht das Thema sondern die Pauschale Aussage von maximal 10%
 
Darüber können wir gerne reden, aber dann sollte man im Gegenzug nicht übertrieben und sagen hier sind es 60 %.

Ist die 4080 schneller? Ja, ist sie auch wesentlich teurer? Auf jeden Fall. Sollte man eine 7900 XTX kaufen wenn man auch das Geld für eine 4080 hat? Kommt darauf an.
 
Klar kommt es drauf an. Wenn mich RT nicht interessieren würde hätte ich mir eine XTX gekauft. Die Rasterleistung ist besser zu dem Preis.
Kommt immer drauf an was man mit der Karte machen will. Da ich viele RT Titel gerne spiele war die Entscheidung einfach. Der Kurze hier bekommt aber eine XT da ihn RT null interessiert.
 
Früher bot eher die 60er die 80er Leistung. Und selbst die 1070 war auf bzw über dem Niveau der 980 Ti. Erst mit Amprw ging es dann noch mal ne Stufe runter.
nur das die 80 in diesem fall ein ga102 ist. also top dog chip. aber die leute jammern e inmer
 
Ich bin zufrieden mit der RTX 4070 Ventus 3X, die werkelt zwar erst seit 2 Tagen in meinem Setup, aber ich bin mit der Leistung mehr als zufrieden. Klar man darf nicht vergessen wie teuer das Teil ist, dennoch wenn man das beiseite schieben kann und ebenfalls die Schmalspurige 192 Bit Anbindung, dann kann man durchaus seinen Spaß mit der Karte haben. Da ich in den letzten Jahren oft nur GPUs gekauft habe, die es schon einige Zeit gab (meist kurz vor einem Generationswechsel), wollte ich mal relativ zeitnah eine aktuelle Karte kaufen/gönnen, weil ich neugierig war.

Sicherlich könnte ich nun aufgrund des teuren Preises die 2080ti als eine Art Totschlagargument entgegensetzen (was kam die mal? Um die 1000€?), aber der Vergleich hinkt irgendwo ein wenig, da die 2080ti halt High-End war und die 4070 'nur' eine Mittelklasse Karte ist, dennoch spielen beide Karten fast in der selben Liga, zumindest auf dem Papier. (Weil man eigentlich so nicht rechnen darf/sollte, sonst würde irgendwann eine 6050ti in einem ähnlichen Preisbereich liegen - weil ähnliche Leistung)^^

Sicherlich hätte ich noch auf die RX 7700 warten können, welche sicherlich auch stark performen wird zu einem guten PL Verhältnis, aber da ich gerne mit RT gerne meine RT-Spiele zocke, ist das Nvidia Produkt für mich etwas interessanter, aber da ich diese Woche die Leaks zu der AMD Karte gesehen habe, war ich doch eher am zweifeln, da wohl auch die RX 7700 wohl nur mit 192 Bit angebunden und auch 'nur' 12GB VRAM besitzen soll und dabei auch etwas Stromhungriger, als die 4070. Am Ende war es für mich halt nur ein Bauchgefühl, mich für die Nvidia Karte zu entscheiden.

Mal ein kleiner Vergleich für diejenigen, die evtl von einer 3060ti aufrüsten möchten.

FScompare 4070vs3060ti.png portroyal4070.png
Beide Karten wurden kurz nach dem Einbau ohne große Optimierung getestet.

just my 2 cents
 
Sicherlich hätte ich noch auf die RX 7700 warten können, welche sicherlich auch stark performen wird zu einem guten PL Verhältnis, aber da ich gerne mit RT gerne meine RT-Spiele zocke, ist das Nvidia Produkt für mich etwas interessanter, aber da ich diese Woche die Leaks zu der AMD Karte gesehen habe, war ich doch eher am zweifeln, da wohl auch die RX 7700 wohl nur mit 192 Bit angebunden und auch 'nur' 12GB VRAM besitzen soll und dabei auch etwas Stromhungriger, als die 4070. Am Ende war es für mich halt nur ein Bauchgefühl, mich für die Nvidia Karte zu entscheiden.


just my 2 cents
RDNA3 ist deutlich besser geworden mit RT. Hier mal der Port Royal Score von der 7900 XT von meiner Frau:
1682243210018.png

Wenn man bei 660€ schon am finanziellen Limit ist, dann ist die 4070 eine gute Wahl. Trotzdem würden sich auch die 150€ mehr für eine 7900 XT lohnen.

Time Spy hab ich auch gerade noch gefunden:
1682243353970.png
 
Wenn man bei 660€ schon am finanziellen Limit ist, dann ist die 4070 eine gute Wahl. Trotzdem würden sich auch die 150€ mehr für eine 7900 XT lohnen.

Klar, wenn man das so sieht, dann sind die 150€ erstmal nicht viel, das sollte man im Hinterkopf behalten. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, was man sich dann holt. Vielleicht hätte ich einfach auch nur etwas Geduld haben müssen und erst dann entscheiden sollen. Denke aber, für 1440p reicht die 4070 ohne weiteres aus.

CP2077 mit und ohne DLSS

2023-04-23_1155_1.png 2023-04-23_1151_1.png

Die 3060ti kam grad mal auf 70FPS mit RT+DLSS P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh