Auf Vega folgt Navi: AMD soll im August 2018 den Nachfolger ins Rennen schicken

Ich weiß nicht ob man die Entwicklung der CPU Sparte so einfach auf die GPU Sparte übertragen kann. Seit 2006 der C2D raus kam, hatte AMD nichts mehr zu melden (OC vs OC). 2009 kamen die Core i CPUs und damit waren AMD CPUs quasi nur noch Taschenrechner.


Das ist pauschal nicht richtig. Der Phenom II konnte mit den C2Q mithalten (Und sie sogar überholen) und die erste Generation des Core i im Preis schlagen (erst Sandy zog davon).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist pauschal nicht richtig. Der Phenom II konnte mit den C2Q mithalten (Und sie sogar überholen) und die erste Generation des Core i im Preis schlagen (erst Sandy zog davon).

Ich sprach nur von der absoluten Leistung OC vs. OC. Dass ein Phenom 2 ggf. mit einem C2Q mithalten konnte ist schön und gut, nur kam der P2 955 (war doch einer der ersten die ansatzweise Takt geschafft haben oder?) 2009 raus, 2008 gabs schon nen i7 920.

Aber auch wenn man P/L betrachtetsah es nicht besser aus. Habe mir 2008 für ~85€ nen E4500@3Ghz geholt... der hat mit dem viel teureren 6400+ den Boden aufgewischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt bei GPUs nicht mal ansatzweise so einfach wie bei CPUs umzusetzen. Die ganzen Multi-GPU Probleme treten mitunter auch da wieder auf, vgl.: Next-Gen GPU: Warum ein Multi-Chip-Ansatz für Navi alles andere als trivial ist - Hardwareluxx
Hälst du das vielleicht für eine Fiebel oder so?
Diesen verbalen Bremser, damit die RTX-Einheizer später ungestört kommen könnten/können, haben wir schon paar mal zerpflückt.

Mit sowas muß sich der Schilling auch garnicht beschäftigen. Es gibt zu grakas immernoch genug sinnvolles zu schreiben. Clickbait nervt manchmal eben schon...
 
Einfach ist es nicht, sofern umsetzbar, es wird aber sollte es so kommen wie Ryzen mit jeder Generation reifen. Langsam sind nämlich kaum mehr Shrinks möglich und riesige Dies notwendig um noch Mehrleistung zu bekommen. 7nm wird nochmals einen guten Boost bringen, danach wird es dann aber wieder ruhig.

Ich hatte 2007 den Phenom, der war nicht schlecht. Praktisch gesehen hat er die gleiche Leistung wie ein Q6600, nur dass der Phenom teuer war und man ihn nicht übertakten konnte (Bei einer HP-Schrottmühle auch kein Wunder). Damals war die Leistung aber extrem gut, verglichen mit vielen C2D-Besitzern hatte ich die halbe Kompilierzeit. Der Phenom II war deutlich besser, er unterstützte DDR3 und DDR2, dazu war er billiger als die teuren i7 die damals aufkamen und zu der Zeit brachte HT kaum was.

Der Phenom war keine Leistungskrone, aber schlecht war er nicht zu der Zeit. Und da sollte AMD mal aktiv werden, statt wieder tausend Rebrands zu bringen. Mir kommt es so vor als würde AMD sich gar nicht für den Markt interessieren. Als die Vega viel zu spät kam kostete sie teils mehr als eine 1080 Ti, Custom gegen Blowerschrott (auf AMD-Seite), jetzt sind die Preise gefallen aber eine 1080 Ti kostet selbst neu kaum mehr im Abverkauf. Ich könnte damit leben wenn AMD nur noch Mittelklasse produzieren würde, sich dann aber drauf fokussiert und NVIDIA dort schlägt. Das ist der Massenmarkt und für 200 € 1080-Leistung würde ich mir sofort gönnen. Die 1060 ist leider viel zu teuer wenn man eine gute will, die 1050 Ti kann ich nicht ernst nehmen. Das ist ja praktisch eine übertaktete GTX 750, nur für 180 €.
 
Als die Vega viel zu spät kam kostete sie teils mehr als eine 1080 Ti, Custom gegen Blowerschrott (auf AMD-Seite), jetzt sind die Preise gefallen aber eine 1080 Ti kostet selbst neu kaum mehr im Abverkauf.

Zwei Anmerkungen.
Als Vega rauskam habe ich 400 Euro bezahlt, wer unbedingt die "Große" wollte, zahlte 500. Zu dem Kurs gab es definitiv keine 1080ti, sogar die 1080 war zu der Zeit teurer (kann ich jetzt nicht belegen. In der Zeit war ich aber "auf der Jagd" und weiß das noch ganz genau). An der Stelle müssen wir echt die Kirche im Dorf lassen, denn diese Untermenschen (mining, get it?) haben das komplette Preisgebilde gänzlich und nachhaltig verzerrt.
Und dank dieser Gierlappen kann jetzt ein nvidia Phantasiepreise für neue Karten aufrufen, die basieren auf verzerrten Preisen der vorigen Generation (diesen Umstand kritisiere und torpediere ich übrigens! DAS ist mein Aufhänger mit den neuen RTX Karten. Diese verdammten Phantasiepreise!). Hier spielen natürlich weitere Faktoren rein, der geneigte GeForce Fan kauft völlig unabhängig vom aufgerufenen Preis (im eigenen Freundeskreis hörte ich live "ist mir völlig egal was die kostet, ich kauf die 2080ti". Bevor überhaupt irgendwas Konkretes zu der Leistung bekannt war.). Aber das nur als sidenote.
Zweite Anmerkung: Blowerschrott? Das war auch meine Meinung, bevor ich meine Vega nutzte. Das Ding ist leiser UND im Geräusch angenehmer als alle vorigen Karten. (GTX 770 Asus, 680 Asus, 560ti Zotac AMP)
Hat mich sehr irritiert, weil es nicht zu meiner vorher in Stein gemeißelten Theorie passte. Die Custom Karten haben halt auch irgendwelche billigen Lüfter verbaut. Alles runter, Morpheus und zwei 120er Nocuta rauf (oder SW2 oder NB) und alles ist gut ;)
Aber: Ich kann mir vorstellen, dass unter Last zB eine Zotac 1080ti AMP Extreme durchaus leiser zu Werke geht als die Vega 56 FE! Möchte nur eine Lanze brechen für die FE Lüfter, die deutlich besser sind als erwartet und weit weg von Schrott.
 
@Audio
Ja würde ich auch so teilen, der Vega Referenz Kühler ist schon wirklich gut, würde sogar sagen, der Beste, den AMD bis dato gezeigt hat.
 
Ja. Schade. Bisher war ich der Meinung shaderfetisch ist einer der geschicktesten Uboote hier im Forum ;)

Danke audioslave.
 
Was ist denn bitte ein "Uboot"? Ich halte von Blowern nichts, das ist für Leute wo wirklich kein Axial geht. Auch die Karten von NVIDIA laufen dann auf 84° im permanentem Templimit. Ich finde 60-70° mit mindestens 15 % OC zusätzlich klingen deutlich besser.

Ich war 2016 schon geneigt eine RX für den kleinen PC zu kaufen, weil es die da unter 200 € neu gab. Ich hoffe dass jetzt die Preise so bleiben und die nächste RX auf dem Niveau bleibt. Eine 2080 Ti werde ich dennoch kaufen, sofern die Leistung stimmt selbstverständlich, weil ich schon seit Jahren Lust habe High-Hz auszuprobieren, aber eben in einer anständigen Auflösung. Downgrades und Kompromisse gibt es bei mir nicht. Da ist mir aber egal welche Farbe, welche tollen Features (die ich am Ende nie brauche) die Karte hat, sondern ob sie fette DX11-Leistung besitzt die mir in nativen 3840x2160 90 FPS auf den Bildschirm zaubert. Das kann AMD gerne bringen, ich würde mich sogar freuen, da ich dann keinen Gsyncmonitor mehr bräuchte. Ich glaube aber nicht dran. Eher wird 2019 nochmal die Mittelklasse aufgemischt.
 
Ein Lebenszeichen ist nicht wirklich viel wert... ich meine wie lang spricht man schon von Navi? Wie lang sprach man im Vorfeld von Ampere/Turing?

Und dieses "better than expected"... ich erinnere an AMDs offizielle Präsi wo sie Polaris "up to 2,8x more efficiency" attestiert haben...

Daher ist jede Hoffnung mehr oder weniger verschwendet solang die Leistung nicht in entsprechenden Tests nachgewiesen wurde.
 
@master

Also bis zu einem Test, werden wir wohl fast alles über Navi wissen, warum also so pessimistisch? ;)
Kann eigentlich nur bedeuten, dass man in puncto Performance/Stromverbrauch mehr rausholen konnte als geplant, oder möglicherweise bezieht sich die Aussagen auf die Ausbeute des zugrunde liegenden 7-nm-Prozesses?

Im schlimmsten Falle bedeutet "besser als erwartet" kann trotzdem immer noch schlecht sein. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es seit Jahren so:
Nichts auf News geben, bis seriöse benchmarks zu einer Vielzahl von games vorhanden sind.
Bis dahin interessiert mich NULL (!), was Fachzeitschriften, fans oder auch die Hersteller erzählen.
Ich gurke immernoch mit einer R9 280X herum, die ich vor einigen Jahren kaufte und von einer GTX260 kam.
Die aktuellen Mondpreise zahle ich nicht, da kaufe ich halt einfach keine Karte und zocke entweder alte oder gar keine games, fertig.
Soll sich nvidia doch ihre hardware in den Arsch schieben und AMD weiter die PC-Gamingsparte ignorieren.
Wenn ne gute Mittelklassekarte (~200-250€) oder ne obere Mittelklassekarte (max 300€ und paar Zerquetschte) zu nem vernünftigen Preis kommt, können die Lager von mir aus überquillen oder der überteuerte Schrott von Leuten gekauft werden, die ohne mit der Wimper zu zucken 500-1500€ zahlen, um im neuen game die gewünschten fps zu erreichen.

Die Entwicklung der letzten Jahre ist beängstigend, das Mining hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.
~2010 kaufte ich ne GTX260 für etwa 200€, ein fairer Preis für eine damals gute Karte. Heute eine gute (obere) Mittelklassekarte für 200€ kaufen? Da bekommt man doch nur veralteten Schrott für.
Die etwas über 200€ für ne 280X habe ich auch nur mit leichten Magenschmerzen bezahlt, gerade noch so ok für die Leistung damals.
Ich kann mir gut vorstellen, dass es die letzte dedizierte GPU war, die ich mir im Neuzustand zulege.
Nvidia bekommt jedenfalls von mir kein Geld, solange es Alternativen gibt.
AMD bekommt nur Geld von mir, wenn sie endlich mal wieder was Vernünftiges liefern und der Preis stimmt.
Für 300€ hätte ich ne Vega56 zu release gekauft.
 
Ein Lebenszeichen ist nicht wirklich viel wert... ich meine wie lang spricht man schon von Navi?
Dieses Topic ist von 2017 und spricht von "Navi release in August 2018". Also würde sagen,... schon ne Weile.
Lebenszeichen sind auch nicht unbedingt hilfreich, sie schüren nur Erwartungen, die dann eh wieder nicht erfüllt werden können.

Wie lange redet Intel nun schon von 10nm? ;-)
 
Was sagt ihr. Kommt Navi schon im ersten Halbjahr, oder erst im zweiten Halbjahr? Oder bekommt es AMD sogar hin das Relase bis 2020 zu verschleppen?
 
So wie VW ihre Entwicklungskosten aus dem Verkauf des Veyron deckt. Man muss eine gewisse Expertise an den Tag legen um hier mithalten zu können!

Der Veyron war fuer Volkswagen ein Milliardenverlustgeschaeft. Habe ich den Ironie-Smiley uebersehen? Vielleicht ist es auch einfach nur zu frueh ...

Als Vega rauskam habe ich 400 Euro bezahlt, wer unbedingt die "Große" wollte, zahlte 500.

Pardon?

VEGA hat zum Launch Strassenpreise von z. B. 749,- fuer eine fluessiggekuehlte 64er gekostet. Eine Referenz-2080 non-Ti geht fuer 100,- mehr ueber den Tisch, ist aber, je nach Aufloesung und Test, ca. 40% schneller. 400,- war die Preisempfehlung fuer die 56er, 550,- die fuer die 64er, stimmt. Aber erst gab es den Early Bird-Zuschlag, dann die Miningblase. An Aepfel-mit-Birnen-Vergleiche habe ich mich ja inzwischen gewoehnt, aber wir sollten wenigstens bei Obst bleiben ...

(...)Untermenschen(...)

In dubio pro reo - woher stammt eigentlich der Begriff "Untermensch" (und warum sollte man ihn eher nicht benutzen und gleich gar nicht abwertend)?

Und dank dieser Gierlappen kann jetzt ein nvidia Phantasiepreise für neue Karten aufrufen(...)

Siehe oben. 40% mehr Leistung bei weniger Verbrauch und leiserer Kuehlung fuer 100,- mehr. Von RT & Co. ganz zu schweigen. Nur das man darauf beim Gruenzeug nicht hinweisen darf ... waehrend andernorts mancher Forist nur bei der Erwaehnung von "Primitive Shader" spontan eine Erektion bekommt.
 
VEGA hat zum Launch Strassenpreise von z. B. 749,- fuer eine fluessiggekuehlte 64er gekostet. Eine Referenz-2080 non-Ti geht fuer 100,- mehr ueber den Tisch, ist aber, je nach Aufloesung und Test, ca. 40% schneller. 400,- war die Preisempfehlung fuer die 56er, 550,- die fuer die 64er, stimmt. Aber erst gab es den Early Bird-Zuschlag, dann die Miningblase. An Aepfel-mit-Birnen-Vergleiche habe ich mich ja inzwischen gewoehnt, aber wir sollten wenigstens bei Obst bleiben ...

toll, du vergleichst eine wakü-graka von 2017 mit einer von 2018 ohne und sprichst gleichzeitig davon nicht äpfel mit birnen zu vergleichen....

Siehe oben. 40% mehr Leistung bei weniger Verbrauch und leiserer Kuehlung fuer 100,- mehr. Von RT & Co. ganz zu schweigen. Nur das man darauf beim Gruenzeug nicht hinweisen darf ... waehrend andernorts mancher Forist nur bei der Erwaehnung von "Primitive Shader" spontan eine Erektion bekommt.

klar ist die 1080 besser, aber NV hat einfach mal eben die absoluten leistungswerte als massstab für sie preise genommen und die leute findens auch noch gut. vor nicht allzulanger zeit war noch die positionierung innerhalb des portfolios massgebend.
also highendpreise für highendmodell.

btw. RT und so, müssen sie erst noch liefern. bisher sinds nur versprechungen ohne praktischen nutzen.
aber bei RT kriegen gewisse ja auch automatisch nen GHS.
 
Es gibt immer noch die 470er, die aktuell dabei sind die 290er als P/L-Hit abzulösen. Für rund 100 € gibt es die 470 mit 4 GB, dann skalierend bis ca. 160 für eine 480 mit 8 GB. Die 400er gab es aber auch neu kurze Zeit für unter 200 € bei Release.

Bei Vega stimmt es, erst waren sie kaum verfügbar, dann kam die Minerseuche. Vega kostete den größten Teil seiner Lebenszeit mehr als NVIDIA und NVIDIA ist besser, da effizienter. Da braucht man nicht mit Wundertreibern zu kommen, das einzige Argument wäre eventuell Freesync. Nun für ~500 € würde ich da gleich eine Turing kaufen, 8 GB GDDR6, deutlich effizienter als selbst die 1080 und ähnlich schnell. Es sieht schlecht aus für AMD, zumindest in der Oberklasse. In der unteren Klasse steht hingegen alles offen, NVIDIA schert sich nicht drum.
 
toll, du vergleichst eine wakü-graka von 2017 mit einer von 2018 ohne und sprichst gleichzeitig davon nicht äpfel mit birnen zu vergleichen....

Ich habe Referenzmodelle beider Lager mit aehnlichen Launchpreisen verglichen - und da bietet Team Green fuer 100,- mehr deutlich mehr Leistung.

Fakt ist, dass AMD-Juenger alles erklaeren koennen und alles zu verzeihen bereit sind - wenn es um AMD geht. Gleichzeitig wird fleissig gegen das Gruenzeug missioniert ("Knebel-NDAs"), verschwoerungstheoretisiert ("neue Treiber lassen alte GPUs schlechter aussehen") und der Preis beweint ("Abzocke").

Es geht um Grafikkarten, herrgott. Das sind Luxuskonsumgueter, keine Grundnahrungsmittel.
 
Wieso diskutierst du Dann? Ist doch eh nicht wichtig.
 
Der Veyron war fuer Volkswagen ein Milliardenverlustgeschaeft. Habe ich den Ironie-Smiley uebersehen? Vielleicht ist es auch einfach nur zu frueh ...

Ich denke es war zu früh ;)
Manchmal verwende ich anstelle von Smileys aneinandergereihte Buchstaben, damit kann man heutzutage viele Leute verwirren!
Vielleicht hast du es auch nur aus dem Kontext gerissen gelesen und als pures Markenbashing fehlgedeutet. Möchlich! Falls dem so sein sollte empfehle ich die vorigen Beiträge ebenfalls zu lesen.


Pardon?

VEGA hat zum Launch Strassenpreise von z. B. 749,- fuer eine fluessiggekuehlte 64er gekostet. Eine Referenz-2080 non-Ti geht fuer 100,- mehr ueber den Tisch, ist aber, je nach Aufloesung und Test, ca. 40% schneller. 400,- war die Preisempfehlung fuer die 56er, 550,- die fuer die 64er, stimmt. Aber erst gab es den Early Bird-Zuschlag, dann die Miningblase. An Aepfel-mit-Birnen-Vergleiche habe ich mich ja inzwischen gewoehnt, aber wir sollten wenigstens bei Obst bleiben ...

ich sehe hier keinen Punkt an dem ich mit dir irgendwas zu diskutieren hätte. Inklusive Versand habe ich 409 Euro bezahlt. Ohne F5 triggern. Falls du auf etwas bestimmtes hinauswillst (und nur unzureichend zitiertest), dann lass es mich gerne wissen. Mit mir kann man über alles reden.


In dubio pro reo - woher stammt eigentlich der Begriff "Untermensch" (und warum sollte man ihn eher nicht benutzen und gleich gar nicht abwertend)?

Keine Ahnung, sag du es mir. ich lass mich gern belehren (weniger gern von "influencern" oder wikipedia Einträgen). Ist ein zusammengesetztes Substantiv und hat in meinem Sprachgebrauch eine recht leicht nachvollziehbare Bedeutung. Trotzdem gucke ich mir gleich einmal an warum man dieses Wort nicht verwenden sollte.

e: Ach guck, das ist natürlich unschön, dass "Untermensch" in Zusammenhang mit dem Abschaum der deutschen Geschichte steht.
Selbstverständlich distanziere ich mich maximal von irgendwelchen nationalsozialistischen Ansätzen, so weit es geht um gerade so keiner von den Linksradikalen (die in meinen Augen genau so dämlich sind) zu sein.
Da werde ich mir ein neues Wort suchen müssen um meine Abscheu gegen diese endlos gierigen Mistwurst Menschen, die aus allem und jedem den noch so kleinsten Profit zu ziehen abzubilden. ("Kapitalist" ist ja eher Lobhuldigung)

My bad, mit dem Wort wollte ich niemanden politisch anstubsen und ich entschuldige mich für die Wortwahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass AMD-Juenger alles erklaeren koennen und alles zu verzeihen bereit sind - wenn es um AMD geht.

fakt ist, tausche amd gegen nvidia und dein satz funktioniert genauso.
das muss man hier definitiv beiden seiten vorwerfen wenn man schon soweit ausholt!
 
Um mich mal anzuschließen: Was mich persönlich bei NV eigentlich am meisten stört ist dieses ganze markenbindende Zeugs wie GSync, DLSSAA und GPP. Nur deshalb tendiere ich im Moment wirklich so weit es mir möglich ist zu AMD.
 
@thom_cat

Da habe ich was anderes beobachtet. Der größte Bullshit kommt nun mal (in letzter Zeit) von AMD Hardlinern. Auf der anderen Seite (nvidia) gibts aktuell kaum etwas was verdreht werden muss, daher gibts aus diesem "Lager" auch weniger Quatsch zu lesen.

Zumal... ein Fanboy ist für mich jemand der bewusst ein unterlegenes Produkt kauft um dem Hersteller zu helfen, oder jemand der den Schwachsinn den er verzapft tatsächlich selbst glaubt. So gesehen gibts meist nur im unterlegenen Lager Leute die einen auf Fanboy machen müssen um "ihren" Hersteller zu schützen/promoten. Aktuell ist es halt AMD. D.h. es gibt nach dieser Definition aktuell keine Nvidia Fanboys.

Man schaue nur mal die letzten Posts in den üblichen Threads durch, im Schnitt werden sie meine Aussage bestätigen (dass das Verhältnis eben nicht 50:50 ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich was anderes beobachtet. Der größte Bullshit kommt nun mal (in letzter Zeit) von AMD Hardlinern. Auf der anderen Seite (nvidia) gibts aktuell kaum etwas was verdreht werden muss, daher gibts aus diesem "Lager" auch weniger Quatsch zu lesen.
Zumal... ein Fanboy ist für mich jemand der bewusst ein unterlegenes Produkt kauft um dem Hersteller zu helfen, oder jemand der den Schwachsinn den er verzapft tatsächlich selbst glaubt. So gesehen gibts meist nur im unterlegenen Lager Leute die einen auf Fanboy machen müssen um "ihren" Hersteller zu schützen/promoten. Aktuell ist es halt AMD. D.h. es gibt nach dieser Definition aktuell keine Nvidia Fanboys.
Man schaue nur mal die letzten Posts in den üblichen Threads durch, im Schnitt werden sie meine Aussage bestätigen (dass das Verhältnis eben nicht 50:50 ist).

Neben der wilden Provokation und üblen Beleidigungen von Foren-Genossen sehe ich in deinem post keine einzige Aussage zum Thema! :hmm:
 
Um mich mal anzuschließen: Was mich persönlich bei NV eigentlich am meisten stört ist dieses ganze markenbindende Zeugs wie GSync, DLSSAA und GPP. Nur deshalb tendiere ich im Moment wirklich so weit es mir möglich ist zu AMD.

G-Sync gibt es bei AMD auch, nennt sich Free-Sync.
DLSS ist nicht NVidia only.
GPP gibt es auch nicht.
 
Keiner?
Aber es könnte jeder. Es ist nicht markenbindend, das war die Aussage.

AMD wird sich das sicher nicht nehmen lassen und kopieren. Wären ja doof das nicht zu tun.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh