Auf Vega folgt Navi: AMD soll im August 2018 den Nachfolger ins Rennen schicken

Eine Midrangekarte ist kein Luxusgut. Und selbst bei den Luxuskarten sehe ich nichts Bejubelnswertes. Trotzdem bin ich nicht bereit AMD zu kaufen um dann zu hoffen oder auf die Leistung zu verzichten. Für Budget und Leistung ist es super, aber wenn man maximale Leistung will hat man außer NVIDIA und nicht kaufen kaum eine Wahl. AMD kommt bisher nichtmal gegen eine 1080 Ti / 2080 an, von der neuen Ti mal nur zu träumen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und Freesync ist nicht gleich Gsync.Da gibts ja dann doch nen feinen Unterschied.
 
G-Sync gibt es bei AMD auch, nennt sich Free-Sync.
DLSS ist nicht NVidia only.
GPP gibt es auch nicht.

Freesync würde theoretisch mit jeder GPU laufen, weil es ein offener Standard ist, der auf Adaptive Sync basiert.
DLSS ist Nvidia only, da es Tensor Cores (auch Nvidia only) nutzt)
GPP gibt es dank HardOCP bzw. Kyle Benett nicht mehr!
Alleine, dass Asus die Ares Reihe wieder einmottet spricht doch Bände.

@thom_cat +1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich an die Leaks / News zu "overclockers dream" oder Vega. Was am Ende
raus kam, war ... naja.

Es heisst frühstens Q3 / 2019. Wir haben bei RyZen gesehen was 14nm auf 12nm gebracht
hat und wenn man sieht wieviel Probleme Intel mit 10nm hat, kommt vor 2020 GARNICHTS.

7nm ist ein "dehnbarer" Begriff (vor allem bei AMD) :shot:
 
Q3 2019 ist schon etwas ernüchternd,...
Bis dahin hatte ich den Turing 7nm Refresh erwartet. Bzw. erste Vorstellungen dazu zumindest.
Wenn AMD sich so viel Zeit lässt, wird Turing wohl auch noch ne Weile unverändert bestehen und NVidia keine Eile haben.
 
Naja AMD scheint das durch zu ziehen, was sie bereits schon länger angekündigt haben.
Wenn Polaris30 gut wird, sollte man bis dahin damit gut zurecht kommen können im Bereich der Mittelklasse.
Mehr ist jetzt wohl nicht zu erwarten.

Und snstatt nur halbgaren Solala-Kram zu machen sollten die einfach mal ne Weile wenig machen und die gesparten Ressourcen dafür mal in eine zeitgemäße GPU-Architektur stecken. Hat bei den CPUs doch auch geklappt. Ryzen und Epyc überzeugen auf voller Linie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal... ein Fanboy ist für mich jemand der bewusst ein unterlegenes Produkt kauft um dem Hersteller zu helfen, oder jemand der den Schwachsinn den er verzapft tatsächlich selbst glaubt. So gesehen gibts meist nur im unterlegenen Lager Leute die einen auf Fanboy machen müssen um "ihren" Hersteller zu schützen/promoten. Aktuell ist es halt AMD. D.h. es gibt nach dieser Definition aktuell keine Nvidia Fanboys.

Danke für diese Bereicherung meines Tages. So stark habe ich (heute) noch nicht gelacht.
Es ist ok in seiner eigenen kleinen Welt zu leben! Laut meiner Definition bist du in einem stark unterlegenen Lager unterwegs mein Lieber ;)
Würde mich interessieren, ob du das auf alles anwendest. Frag mal Apple User wer die überlegen Handys baut (die wissen nicht mal was in ihren Geräten verbaut ist, aber das ist was anderes). Und bin ich Puma Fanboy weil die zufällig den für mich passenden Schuh erfunden haben? Ich glaub ich habe nur Lamy Federhalter.
Oh Gott was bin ich für ein Fanboy.
Ich lache übrigens immernoch.
Ich weiß nicht ob es technische Mechanik oder Konstruktion war, aber der Prof meinte immer "ihr habt mit allen Rechnungen recht, wenn ihr die Rahmenbedingungen für euch definiert" (das ist jetzt ein bisschen knapp und auch nicht ganz korrekt zitiert, aber die Idee könnte einleuchten)
Wow!

PS: Würdest du mir gestatten das als Bildausschnitt in nem anderen Forum zu posten? (welches nichts mit PC Hardware zu tun hat!)
Und danke noch mal!
 
Natürlich ist das meine Interpretation dieses Begriffs, habe ich ja auch so geschrieben.

Gegenfrage:
Wie definierst du denn den negativ angehauchten Begriff "Fanboy"?

Es heisst frühstens Q3 / 2019. Wir haben bei RyZen gesehen was 14nm auf 12nm gebracht
hat und wenn man sieht wieviel Probleme Intel mit 10nm hat, kommt vor 2020 GARNICHTS.

Q3 2019 ist schon etwas ernüchternd,...

Mir ist fast egal wie lang AMD braucht, Hauptsache sie schaffen es ein konkurrenzfähiges Produkt zu bringen. Also lieber bis 2020 tote Hose und dann eine GPU die es mit dem Nvidia Pendant aufnehmen kann (und zwar länger als nur wenige Wochen bis die Nachfolger GTX Generation kommt), als jährlich wieder iwas halbgares.
 
In der neuen AMD Mittelklasse - Strategie wird auch eine gute Portion Understatement stecken.
Ähnlich machen sie es ja schon heute zb mit Ryzen 2700X, ist auch Mittelklasse im Preis aber High-End in der Leistung.
So wird Navi bestimmt auch sein.
300 Euro für 2080+ Leistung, könnte ich mir gut vorstellen.
 
In der neuen AMD Mittelklasse - Strategie wird auch eine gute Portion Understatement stecken.
Ähnlich machen sie es ja schon heute zb mit Ryzen 2700X, ist auch Mittelklasse im Preis aber High-End in der Leistung.
So wird Navi bestimmt auch sein.
300 Euro für 2080+ Leistung, könnte ich mir gut vorstellen.

auch wenn ich mir das natürlich selbst wünschen würde wäre ich da vorsichtig. Polaris wurde vor dem Release auch dermaßen gehyped ... es gab so viele Rumors, dass man 1080 Leistung für 300-350€ bekommen wird - was am Ende bei rauskam wissen wir ja mittlerweile.
 
Dieses Topic ist von 2017 und spricht von "Navi release in August 2018". Also würde sagen,... schon ne Weile.
Lebenszeichen sind auch nicht unbedingt hilfreich, sie schüren nur Erwartungen, die dann eh wieder nicht erfüllt werden können.

Wie lange redet Intel nun schon von 10nm? ;-)

Warum bringst du jetzt Intel ins Spiel hier geht es um AMD :shake:
 
Polaris wurde vor dem Release auch dermaßen gehyped ... es gab so viele Rumors, dass man 1080 Leistung für 300-350€ bekommen wird - was am Ende bei rauskam wissen wir ja mittlerweile.

Oh ja, das war schon köstlich.

"AMD ist Monate vor Nvidia"
"Bald kommt Polaris und Pascal wird noch ewig auf sich warten lassen"

Und zack auf einmal war Pascal da und hat die AMD Welt erschüttert. Was macht man als AMD Anhänger? Man greift den nächsten Strohhalm => "Nvidia muss ja wirklich Angst vor AMD haben wenn sie Pascal so "überstürzt" auf den Markt werfen, Polaris muss mächtig sein"

Zu gut wie das damals gelaufen ist :shot:
 
Zu gut wie das damals gelaufen ist :shot:

Ja das war so einfach damals mit der RX480, viel Leistung fürs Geld und wem die Leistung nicht ausgereicht hat, nahm einfach noch eine zweite und konnte die 1080 empfindlich ärgern :d

Erst mit Vega hatte man exakt diese Leistung wieder mit einer single GPU.

Hoffe AMD macht nicht den Fehler die RX590 ohne CF zu bringen, den 2 davon könnten wieder richtig rocken!

Und nein MultiGPU ist nicht tot. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal, ist ja nichtmal signifikant billiger. Ich rechne mit 1080-Leistung, also 2070. Das ist realistisch. Die 590 wird schon Richtung 1070 gehen. Mehr Leistung wird dann eventuell nur ein späteres High-End-Modell bringen, jedoch ist Navi kein Highend.

Polaris ist mächtig, mächtig billig. P/L ist unschlagbar. Nur leider gibt es oberhalb nichts vergleichbares mehr. Selbst meine "alte" 1080 Ti ist immer noch unantastbar für AMD, ich habe aber auch keine Lust auf warten (tm), bis dahin habe ich schon eine 2080 Ti.
 
Na was sollen sie anderes sagen? "Ach, das mit dem High-End-Geschäft ist zu schwierig, das lassen wir ..."? Das sind solche Aussagen die man machen muss, die aber null Informationsgehalt haben.
 
Das wäre schon toll, wenn AMD mal wieder einen Kracher bringen würde wie die 5850. Das wird aber Jahre dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Von "2080+" hin zu "nahe an der 2080" ist es schon ein Stueck.

1a. Wenn Du selbst erst von "2080+" sprichst und heute einen Link postest, wo "nahe an der 2080" behauptet wird - wie kann das Eine die Bestaetigung fuer das Andere sein? Eher noch ist es dessen Widerlegung?

1b. Die Daydreams von "300 Euro" duerften spaetestens seit VII auch hinfaellig sein.

2. Nein, "da" wird nicht "auch" darueber berichtet. Da wird auf dieselbe Quelle referenziert. Die bei Leaks zuletzt eher keine besondere Treffsicherheit bewiesen hat.

HT.Jpg
 
OMG über was beklagst du dich?

Ich habe Infos geteilt, die verdichten mit welcher Leistung bei Navi zu rechen ist, was den Preis angeht, ist alles noch offen.

Je mehr Infos, desto weniger Hyper-Train, klingt doof ist aber so.
 
Ich "beklage" mich nicht; ich schreibe, was mir so auffaellt. Und hier fiel mir eben auf, dass Deine urspruengliche Erwartung "2080+" war und es jetzt einen Leak gibt, der von "2080-" spricht. Wenn Du Deine Meinung / ein Geruecht in den Rang einer "Info" erhebst und Dich bestaetigt siehst, ist das O.K. (auch wenn ich es nicht verstehe), aber eher kein Grund, andere Forennutzer anzuzischen?
 
aber eher kein Grund, andere Forennutzer anzuzischen?

Wo sollte ich das getan haben?

Das ist hier ein AMD-thread, der von Leaks, Gerüchten und Fakten lebt, Protestnoten kannst du natürlich so viele schreiben wie du willst, aber während du das tust, schreiten andere zur Tat. :d
 
Wo sollte ich das getan haben?

Das ist hier ein AMD-thread, der von Leaks, Gerüchten und Fakten lebt, Protestnoten kannst du natürlich so viele schreiben wie du willst, aber während du das tust, schreiten andere zur Tat. :d
Every Man, has a Wingman. ;)

World War Z is a heart-pounding four-player cooperative third-person shooter featuring massive swarms of zombies that recklessly rush their living prey.

Focused on fast-paced gameplay -- and based on the incredibly popular Paramount Pictures property of the same name -- World War Z explores new storylines and characters from around the world in tense, overwhelming, gruesomely exciting missions crafted specifically for modern consoles and PC.

Featuring the Vulkan API and technologies such as Shader Intrinsics, Rapid Packed Math, Async Compute, and Multi-Core CPU support, WWZ has been fully optimized by Saber Interactive for AMD Radeon Graphics and AMD Ryzen CPUs.

MagiX
 
Naja, das mit der 2080 Leistung glaube ich erst, wenn es einen neutralen Test gibt. Auch wenn ich AMD Fan bin, aber es kommt fast nie das raus, was vorher prophezeit wurde. Erinnere mich an den Release von der 480er.....

Gesendet von meinem TA-1012 mit Tapatalk
 
Persönlich sehe ich allerdings nur in sehr sehr ausgewählten Situationen Navi auf 2080Ti Niveau.
Allerdings nur in der Kombi Zen 2- Navi, bleib spannend!
 
Ich grinse jedesmal, wenn dieses Topic wieder nach oben gepusht wird und ich die Überschrift lese: "Nachfolger von Vega, Navi kommt im August 2018" ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh