Auf Vega warten oder zuschlagen ?

fndrx

Enthusiast
Hallo,

Erstmal kurz mein derzeitiges System :

Intel Core i5 6600
Gigabyte GA-B150-HD3P
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133
8192MB MSI Radeon R9 390X
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Habe den Rechner etwa vor 3 Monaten gekauft und habe den Fehler gemacht nicht auf Pascal zu warten sondern direkt die R390X zu kaufen. Leider bin ich mit der Grafikkarte leider nicht ganz so zufrieden ( hatte mir einfach mehr Leistung versprochen und hatte Probleme mit den Treibern von Radeon ) , und würde gerne in naheliegender Zukunft upgraden ( da erstmal eh nicht wirklich viele guten Spiele für mich rauskommen , könnte ich mich wahr noch ein paar Monate gedulden, aber eher ungerne ). Es kommen ja jetzt die neue Vega's und evtl sogar 2017 schon die Voltas. Da ich mich nicht entscheiden kann , jetzt schon eine GTX 1080 oder sogar Titan X zu kaufen oder eben zu warten , wollte ich hier mal um Meinungen fragen. Anzumerken ist wohl auch, dass ich keinen 4K Monitor besitze und Ich mir wenn dann erst einen nächstes Jahr zulegen werden, wenn die etwas billiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für zukünftiges 4K macht eigentlich nur die 1080 oder ein großer Vega Sinn. Würde warten was Vega bringt und dann entscheiden.

Reicht denn z.B. der Prozessor für 4K ? Mein Hardware Wissen ist ziemlich eingerostet um ehrlich zu sein.

Ich würde auf Vega warten da deine aktuelle GPU nicht schlecht ist. Probleme mit Treibern? Wunder mich, denn in letzter Zeit sind die AMD Treiber mindestens gleichauf, wenn nicht sogar besser. Ich hatte seit dem Kauf meiner Fury X nicht ein Problem damit.

Edit: Was für Probleme hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht denn z.B. der Prozessor für 4K ? Mein Hardware Wissen ist ziemlich eingerostet um ehrlich zu sein.

ja höher die auflösung, desto "unwichtiger" wird die cpu.

dein i5 ist vollkommen ausreichend für 4k gaming.

Ich würde auf Vega warten da deine aktuelle GPU nicht schlecht ist. Probleme mit Treibern? Wunder mich, denn in letzter Zeit sind die AMD Treiber mindestens gleichauf, wenn nicht sogar besser. Ich hatte seit dem Kauf meiner Fury X nicht ein Problem damit.

Edit: Was für Probleme hast du denn?

Mittlerweile habe ich das behoben bekommen ; Aber kann dir leider nicht sagen was der Auslöser war , da ich 5 Sachen gleichzeitig geändert / Probiert hatte und es ging danach. Im Endeffekt kann es auch einfach an einem WIndows Update gelegen haben, und dann wäre es Verschulden meinerseits gewesen. Also will das mit dem Treiberproblem nicht zu hoch hängen ( Ich konnte übrigens keine neuen Treiber installieren ) ; ging mir eher um das Thema 4K und eine stärkere GPU an sich.

Danke für die Antworten , werde mich gedulden

Mittlerweile habe ich das behoben bekommen ; Aber kann dir leider nicht sagen was der Auslöser war , da ich 5 Sachen gleichzeitig geändert / Probiert hatte und es ging danach. Im Endeffekt kann es auch einfach an einem WIndows Update gelegen haben, und dann wäre es Verschulden meinerseits gewesen. Also will das mit dem Treiberproblem nicht zu hoch hängen ( Ich konnte übrigens keine neuen Treiber installieren ) ; ging mir eher um das Thema 4K und eine stärkere GPU an sich.

Danke für die Antworten , werde mich gedulden
Du hast die optimale GPU um bis 4K zu überbrücken. Selbst die 1080 GTX ist für 4K am Limit.
Du bist in einer guten Situation um Vega abzuwarten. Nvidia wird spätestens zum Vega Release mit Sicherheit reagieren. Dann kannst du vergleichen und die bessere Karte kaufen. Mit dem Monitor würde ich auf jeden Fall auch bis dahin warten wegen freesync bzw G-sync. Ohne Sync würde ich nie wieder spielen, gerade bei 4K nicht da 144hz in 4K eine Illusion sind, auch mit big Vega oder Volta.

Mit was für hohen Ausgaben sollte ich denn rechnen ? Also für die GPU + Monitor ? Natürlich nur schätzungsweise.

@fndrx
Eine R9 390X spielt ja auch preislich in einer anderen Liga als eine Titan X oder nun GTX 1080. Somit sollte es auch nicht verwunderlich sein daß letztere mehr Leistung bieten. Daß Du mit der R9 390X nicht ganz zu frieden bist ist schade, aber Fehler in dem Sinn ist es jetzt nicht. Wenn Dir die Leistung nicht reicht dann musst Du so oder so mehr Geld hinblättern. Je nachdem was Du damals für die 390X bezahlt hast mußt Du nun vom aktuellen (wohl in der Zwischenzeit gesunkenen) Neupreis weniger "Gebraucht-Nachlass" ausgehen um die wieder zu verkaufen.
Wenn Du es nicht sooo eilig hast würde ich noch warten was die nächsten Grafikkarten bringen. Bzgl. Vega weiß man noch nicht viel, es wird vermutet daß er noch um Herbst bzw. Ende dieses Jahres erscheinen könnte. Weiters wird vermutet daß er HBM2 nutzt und wohl deutlich stärker als Polaris (in der aktuellen RX480) sein soll. Ob Vega dann aber gleich auf oder schneller als z.B. eine GTX 1080 sein wird ist noch offen. Ebenso der Preis, denn falls er so kommt wie vermutet und auch eine Leistung >= GTX 1080 bietet wird der Preis wohl auch auf dem Niveau liegen.

Bzgl. 4K ist es meiner Meinung nach so daß die Grafikkarte so schnell als möglich sein sollte. Sprich eine GTX 1080 (gerade mal) gut genug ist. Kommende High End Karten werden da Schritt für Schritt Leistung drauf legen und somit immer besser für 4K geeignet sein. Jetzt für die Zukunft (4K Monitor eventuell nächstes Jahr wie Du erwähnt hast) zu Kaufen ist mMn nicht so schlau.

EDIT:
Bzgl. Ausgaben für 4K - die würde ich da doch recht hoch ansetzen.
Vega (wenn so kommt wie vermutet) bzw. GTX 1080Ti werden vermutlich >= 800-900 EUR kosten.
Monitor bekommt man ja aktuell 4K schon so ab 350 EUR. Wenn man jedoch mehr Hz und G-Sync bzw. FreeSync will kann man da bestimmt noch ein paar Hunderter drauf legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , ich weiss alles was ich wissen muss ; vielen dank für die kompetente und nette unterstützung

Wenn du zocken willst kann ich dir nur einen 21:9 Monitor empfehlen. Mit 3440x1440 Auflösung ist das schön scharf, ein wenig weniger anspruchsvoll für die GPU 85mio Pixel anstatt 8 mio) und wer einmal Breitbild gespielt hat kann so oder so nie mehr zurück. ;)
Freesync kostet übrigens keinen bzw kaum Aufpreis. Gsync hingegen 100 bis 200 €.

Wenn du zocken willst kann ich dir nur einen 21:9 Monitor empfehlen. Mit 3440x1440 Auflösung ist das schön scharf, ein wenig weniger anspruchsvoll für die GPU 85mio Pixel anstatt 8 mio) und wer einmal Breitbild gespielt hat kann so oder so nie mehr zurück. ;)
Freesync kostet übrigens keinen bzw kaum Aufpreis. Gsync hingegen 100 bis 200 €.

Ich vote trotzdem für 4K. Auf nem 4K mit 30"+ kann man 21:9 mit 3440x1440 oder sogar höher (3840x1648) emulieren, 1:1 ohne scaling, aber man kann eben auch volle 4K fahren, wenn man will. Da geht also Breit, Voll, egal wie jedes Bild ;)

Bei den aktuellen Preisen von 3440x1440 Monitoren spart man vs 4K ja effektiv nichts.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Für 4K würde ich keine 1080 kaufen. Aktuell gibt es keine GPU die diese Auflösung schafft (Max-Details 3840x2160 60 FPS+). Die 1080 schafft etwa 40, demnach wird die neue Titan mit OC etwa 60 schaffen. Wenn es dir ums Geld geht würde ich die aber nicht kaufen, zumal vermutlich das Gleiche oder mehr Shader später als Ti erhältlich sein werden. 800 € würde ich jedoch einplanen, sowie 4-600 für den Monitor.

Du kannst auch mit einer 390 bereits 4K spielen, aber nicht mit maximalen Details. Alte Spiele laufen problemlos, bei neueren muss man Details teils massiv zurückdrehen. Immerhin hat die 390 keine VRAM-Probleme. Aktuell sehe ich für 4K keine andere Lösung als einen Übergang zu schaffen, ideal ist da eine 980Ti, die bekommt man inzwischen ab 350 € deutlich günstiger als die 1070. Die Monitore werden aber denke ich nicht mehr weit sinken. Meinen bekommst du gebraucht inzwischen schon um die 350, was in Anbetracht des Neupreises von 600 sehr gut ist. Modelle wie den CB280HK von Acer gibt es noch billiger, allerdings kann ich nicht sagen wie der für Spiele ist, ich will mir demnächst einen als Zweitmonitor zulegen.

Der Prozessor ist recht unwichtig für 4K, dein i5 wird mehr als ausreichen. Investiere das Geld lieber in eine sehr dicke GPU, sprich die kommende 1080Ti. Damit wirst du für zwei Jahre oder mehr das Beste haben was es gibt. Wenn die Leistung dann nicht reicht würde ich beim Release der kommenden Volta-1180 eine Zweite kaufen, wenn sich nichts verändert bekommst du die dann für 350-450 €.

Die 1080 reicht leider auch nicht für flüssiges 4K Gaming, ist einfach keine 4K Karte.
Ich würde auch auf die 1080ti warten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warte auf Vega. Der kleine Vega sollte P/L-mäßig gut werden und schneller als eine GTX1080 noch dazu.
Für schlecht optimierte DX11 Spiele wie ArmA3 reicht leider keine CPU um das Spiel in allen Szenarien flüssig zu genießen im moment.
Für die meissten anderen DX11 Titel reicht er noch grad so und bei Vulkan/DX12 sehe ich garkeine Probleme.
Wenn die Zeit gekommen ist, einfach mal nachschauen, ob Zen die problematischen Titel schafft. Wenn nicht, dann auf Kaby Lake warten.

ich spiele mit meiner fury @1180 und dem ollen 2600k@4,5 alle aktuellen Spiele wie GTA5, Tomb Raider, Project Cars, Hitman und Far Cry Primal - mit ein bisschen Spielen an den Einstellungsreglern und freesync sei Dank, problemlos und für meine Begriffe absolut ruckelfrei zwischen 30 und 60 fps in 4K :)

also mit einer 390X würde ich defnitiv auf Vega warten und dann einen 4K Monitor mit freesync kaufen - ich zumindest habe es so geplant - mit der Fury schön ruhig abwarten (und soviel langsamer ist die 390x auch nicht) und dann wenn Vega und Zen halbwegs halten was ich mir davon erwarte, dann nen neuen Pc mit Zen und Vega aufbauen :)

du kannst natürlich auch den Nvidia Weg gehen (wenn du glaubst das derren Treiber wirklich besser sind, der wahrscheinlich erhebliche Mehrpreis keine Rolle spielt, und dir das Verhalten, das Nvidia hin und wieder gegenüber seinen Kunden an den Tag legt, egal ist) - sprich ne 1080 jetzt oder auf 1080ti warten und dann nen 4K Monitor mit G-sync kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache Vega wird kein Schuss in den Ofen

Ich vote trotzdem für 4K. Auf nem 4K mit 30"+ kann man 21:9 mit 3440x1440 oder sogar höher (3840x1648) emulieren, 1:1 ohne scaling, aber man kann eben auch volle 4K fahren, wenn man will. Da geht also Breit, Voll, egal wie jedes Bild ;)

Bei den aktuellen Preisen von 3440x1440 Monitoren spart man vs 4K ja effektiv nichts.

Das Bild auf dem 30 Zöller mit 3440x1440 ist aber dann vergleichsweise winzig.
Das tolle am 21:9 Format ist ja, dass es extrem breit ist und durch die Krümmung wird das ganze noch unterstützt.
Bei 3440x1440p auf dem 30 Zoll 4K schaue ich einfach nur auf einen 4K Monitor mit riesigen schwarzen Balken oben und unten. Das macht absolut Null Sinn.

Nicht jeder mag Ultrawide, verstehe mich nicht FALSCH: Wenn die 4K 16:9 lieber sind ist das gut so. Nur 3440x1400 auf einem 16:9 Monitor schaut echt besch..eiden aus.

Gut ja, meistens. Kommt vmtl stark auf den Monitor an. Bin von meinem X4071 verwöhnt. So tiefes Schwarz, dass die Balken nicht stören, und dank 40" ist selbst 21:9 auf dem noch saftig breit.

Gut, dann muss ich einschränken: wenn der Monitor groß genug ist, dass man 30" 21:9 darüber emulieren kann, ists ne Überlegung wert.

Gut ja, meistens. Kommt vmtl stark auf den Monitor an. Bin von meinem X4071 verwöhnt. So tiefes Schwarz, dass die Balken nicht stören, und dank 40" ist selbst 21:9 auf dem noch saftig breit.

Gut, dann muss ich einschränken: wenn der Monitor groß genug ist, dass man 30" 21:9 darüber emulieren kann, ists ne Überlegung wert.

Bei 40 Zoll hat man natürlich ordentlich Spielraum :)

So und jetzt brauchen wir nur noch Vega um die Teile auch ordentlich befeuern zu können. :d

Hauptsache Vega wird kein Schuss in den Ofen

ich denke vega wird ähnlich gut einschlagen wie die 9000er serie damals von ATI als Raja noch dabei war
nun ist er seit ein paar jährchen wieder da und hat denke ich bei vega ordentlich was beigesteuert

mich würds freuen wenn amd den maßlos dreisten jen tsun hui (oder wie er heist) mal auf den boden der tatsachen holt

Zuletzt bearbeitet:
Aber der große Chip der 1080ti Konkurrenz sein wird kommt erst Mitte 2017 oder?
Meine das vorhin gelesen zu haben

Aber der große Chip der 1080ti Konkurrenz sein wird kommt erst Mitte 2017 oder?
Meine das vorhin gelesen zu haben

1080ti wirds wohl nicht geben wenn ich mir die Titan so anschaue (und der magere Unterschied zur 1080 non ti)

außerdem wird Vega wohl auf HBM setzen und Bandbreite wird immer wichtiger mMn.

Hmm ok... na mal sehen die Tage steht erstmal ne 1070 an und wenn Vega so ein P/L Hammer wird kann man ja immernoch wechseln

Ich würde auf die RX 490 warten, ist dann wohl die schnellste Single Karte für DX12 und Vulkan. (passt auch zu deinem Netzteil, kein Upgrade notwendig)
Wobei schnellste auch auf sich warten lässt aka Vega10.
Vega11 wird wohl wieder ein DP Monster mit HBM2 das braucht kein normal Sterblicher ohne drei 5K Displays. :fresse:

1080ti wirds wohl nicht geben wenn ich mir die Titan so anschaue (und der magere Unterschied zur 1080 non ti)

außerdem wird Vega wohl auf HBM setzen und Bandbreite wird immer wichtiger mMn.

glaub ich kaum das nvidia die gp102 nur für die neue titan auflegt die sie nur im eigenen shop verkaufen das wäre wirtschaftlich unrentabel da kommt sicher noch was nach eher ist die titan dazu da die yield rate auszuloten und produktion zu verbessern. war ja auch so bei maxwell das zuerst die titan kam und danach die ti-version die dann schneller war , was man so sieht begrenzt eher der referenz kühler die titan relativ stark

auch würd ich nicht so sehr hoffnung in vega setzen weil die polaris ist alles andere als gelungen (zu heiß zu wenig takt usw)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh