Auf Windows 8.1 folgt Windows 10

Hab mir den aktuellen build eben mal auf den Laptop gezogen und kann nach ner ersten kurzen Begutachtung nur davon abraten oO massiver Schritt zurück im Vergleich zur letzten preview Version. Wirkt alles extrem unintuitiv, und wirklich sauber laufen tuts auch nicht mehr. Muss mir morgen nochmal die englische Version saugen, vllt läuft die besser. Nachdem ich von den vorigen builds extrem angetan war und schon fast kurz davor war das ganze als Main-systen zu nutzten bin ich jetzt einfach nur enttäuscht und froh, das ganze nicht als Haupt System eingerichtet zu haben. Muss das natürlich morgen nochmal in Ruhe und mir mehr Zeit angehen, aber der erste Eindruck bei mir ist äußerst schlecht. Hoffe MS verbockt das nicht doch noch, waren meiner Meinung nach schon auf nem extrem guten Weg :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe es nun drauf
wollen die mich verarschen!!!
das sieht ja noch grauenvoller aus als 8.1.
Total leblose Menüs. Noch krasser abgespeckt als in 8.1 vom Design
Symbole sehen aus wie aus der Steinzeit.

Windows Updates wird nicht mehr angezeigt wenn man es üner systemsteuerung finden will.
Startmenü kann man nicht in der breite anpassen, nimmt Platz weg ohne Ende.
Wlanverwaltung sieht noch schlimmer aus als vorher. Man wird jetzt in so ein Menü geworfen wie unter 8.1 in der Gui, nur nicht als Vollbild.
Die Suche finde ich lachhaft.
Meine Laptoplüfter drehen auf wie sau. Akku leert sich in Rekordgeschwindigkeit.

Absoluter fail bis jetzt. Da gefällt mir 8.1 sogar besser.
 
Noch was positives bevor hier nur geflamed wird. Es ist etwa 5GB kleiner als mein vorheriges Windows 8.1.
Also vielleicht macht jemand auch mal nen Cleanup und bestätigt das ;)
 
bissl kleiner ist es ja.
Aber was nützt mir das
da gefällt mir 8.1 um welten besser. Sogar Designtechnisch
was hat MS sich bitte bei dem Mist gedacht?

Sogar die Einstellungsstellungen wurden noch mehr versteckt
Wenn da nicht noch richtig was passiert bis zu Final, bleibe ich bei 8.1 oder steige wieder komplett zu 7 um
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows Updates wird nicht mehr angezeigt wenn man es üner systemsteuerung finden will.
Startmenü kann man nicht in der breite anpassen, nimmt Platz weg ohne Ende.

genau das Oo
Krasser Rückschritt zur vorherigen version (build 98xx). Die Windows Suche funktioniert bei mir einfach gar nicht mehr. Nur Cortana meldet sich ab und an mit nem fenster für ne millisekunde um mir mitzuteilen, das es nicht in meiner region läuft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Arroganz ist mein Schutzschild gegen zum himmelschreiende Dummheit.
Einbildung ist auch ne Bildung

Aber es passen halt nur zu wenige Verknüpfungen rein und man kann sie nicht weiter ordnen, d.h. selbst wenn man mehr Verknüpfungen unterbringen könnte, würde sie sehr unübersichtlich sein.
Du bekommst in die Schnellstartleiste wie sie unter XP war beliebig viele Anwendungen hinein. Ich rede davon das Ding abzudocken und als ein no-frills-noeyecandy-nobullshit-noanimation-noscreenwaste Dock zu benutzen. Sehr spartanisch und doch komfortabel Icons kannst du darin anordnen wie du lustig bist. Ich will ja gerade eben KEINE Schnellstartleiste in meiner Taskbar (oder superbar wie das ding seit Windows 7 heißt) haben da ich es prinzipiell nicht mag laufende anwendungen mit ihrne Verknüfpungen zu vermischen. Darum halte ich die mit Windows 7 eingeführte Superbar auch für Mist.

Der Zeitvorteil der Schnellstartleiste gegenüber dem Ganzseitenstartmenü geht halt gegen Null;
Deine Meinung... Weniger klicks = besser = meine Meinung.

und im Ganzseitenstartmenü habe ich knapp 100 Verknüpfungen zu Programmen, zu Apps (deren Kacheln mir sogar Live Infos liefern),
Wenn meine Anwendungsverknpfungen blinken, leuchten oder mir liveinfos "anbieten" greife ich direkt zur Axt.
zu Ordnern, zu Dateien und zu Internetseiten übersichtlich gegliedert auf nur einer Full HD Seite (kein Scrollen oder Suchen oder Ausklappen von winzig kleinen Textmenüs nötig - und schon gar keine "3 Seiten").
Wenn du es auf eine Seite bekommst hast du zuwenige Verknüpfungen. Mit der schnellstartleiste kannst du das 10 fache verfügbar haben ohne in Platzprobleme zu geraten. Wofür man auch immer so viele Verknüfpungen brauchen sollte.

Kann man die Kacheln mittlerweile wenigstens bis an den Rand verschieben oder erdreistet sich Ms immer noch mir Bildschirmplatz zu klauen? Und kann ich die Icons nun endlich in der größe frei anpassen?
 
*lol* was hat sich Microsoft sich mit diesen hässlichen Symbolen nur gedacht?

Retro OS? Hat immerhin optische Gemeinsamkeiten mit Win 95 :bigok:
 
warten wir mal ab.
Ist ja noch bissl Zeit bis zu Final. Freue mich jedenfalls das sie wieder bissl mehr Transparenz in den nächsten Versionen bringen wollen.
Denn in dieser Version erkennt man noch kaum welche Programme in der Taskleiste offen sind
Habe es wieder deinstalliert
 
Ich hab es mir nun mal für den Alltag rauf gemacht und muss sagen es läuft echt gut. Updates werden auch installiert etc.
Man muss sich halt an die neuen Sachen gewöhnen aber das musste man bei Windows 8 ja auch.

Treiber gehen bis jetzt alle von 8.1 bei mir wunderbar.
 
streetjumper16

du nutzt es doch wohl nicht nun als Produktivsystem?
 
Doch das tu ich, nur so kann man alles in Ruhe und im vollen Umfang testen.
Läuft doch auch wie geschmiert.
 
also ich muss mein urteil von gestern abend leicht revidieren, Mit der US-Version läuft das Ganze schon bedeutend besser. Windows suche läuft bis jetzt auch ohne murren und die update settings finden sich mittlerweile auch xD Die vorigen builds haben mir aber dennoch deutlich besser gefallen, waren allerdings vor allem optisch einfach noch näher an 8.1. Da muss man sich bei 9926 erstmal umgewöhnen^^

Was mir dann direkt schon wieder auf den sack geht: Hab schön alles auf englisch installiert, dann meldet sich cortana, ich soll doch bitte mal mein microsoft konto angeben. Sehr gerne, das weckt dann doch die Neugier. Funktioniert auch die ersten "How is the weather" fragen sehr gut. Nach "Play musik" wird der media player geöffnet. Also erstmal spotify installiert, um zu schauen, ob cortana auch andere Programme kann. Und plötzlich fällt der Dame ein, oh-wait, ich bin ja in Deutschland. Und seit dem kommt "Not available in your region" :wall:

Hoffe das bekommt man nochmal irgendwie reaktiviert
 
Es ist halt eine Preview. Die Geschichte, dass das Startmenü trotz deaktivierten Kacheln so riesig bleibt ist auch ein Bug und kein Feature. Zudem soll die Preview ja auch die Funktionen für Geräte mit Touch zeigen un auch diese müssen getestet werden. Sprich ob das wirklich in der Final für Desktop ohne Touch so aussehen wird ist eh fraglich
 
Aber was wollt ihr denn bitte mit dem jetzigen Startmenü komplett ohne Kacheln ? Das wäre von usability doch das schlimmste Startmenü seit langem.

Ich fiinde die Umsetzung derzeit eigentlich ganz ok wobei ich das vollbildstartmenü von windows 8.1 auch nicht so schlimm fand wie viele andere.
 
Ich komm damit auch gut zurecht und nutze Win10 als Produktivsystem auf meinen Arbeitslaptop ;)
 
Für dich vieleicht. Deine Arroganz ist nahe unerträglich. Windows 8 ist nicht ohne Grund gefloppt. Für mich war die Höhe der Bedienerfreundlichkeit mit XP erreicht, jedes Windows danach (Vista mit Einschränkung) war ein Rückschritt durch die Abschaffung der abdockbaren Quicklaunchbar.

Stimmt, die abdockbare Quicklaunchbar ist das Killerfeature schlechthin. Das sagt alles über die Qualität und die Usability des OS aus.

Auf dem Niveau kann man echt nicht diskutieren, wenn hier jeder "mimimi sie haben was anders gemacht" schreibt.

habe es nun drauf
wollen die mich verarschen!!!
[...]
Meine Laptoplüfter drehen auf wie sau. Akku leert sich in Rekordgeschwindigkeit.

Absoluter fail bis jetzt. Da gefällt mir 8.1 sogar besser.

Das ist jetzt auch mal wieder so ein typischer Versus...Nach deiner Postinghistorie wundert mich nix mehr...


Reportet ihr eure Probleme über die Feedback-Funktion oder lasst ihr euch nur hier aus?
 
Hmm ok. Immer wieder erstaunlich wie sehr Medien den Menschen einreden können das etwas schlecht ist. (Bezogen auf Windows 8.1)

Bei mir kommt die Preview schon seit ca einem Monat auf einem Laptop zum einsatz und ich finde bis auf die vielen Macken und Bugs wie z.b. der erhöhte Akkuverbrauch die aktuelle Variante der beste Kompromiss aus dem guten Windows 8.1 Starmenü und einem kleineren für euch Heuler ist.

Ich möchte die Kacheln nicht mehr missen und wenn es nach mir geht kann zumindest in der kleinen Variante nichts anderes mehr als die Kacheln angezeigt werden da ich den Rest nutzlos finde.

B.XP;23103848 Reportet ihr eure Probleme über die Feedback-Funktion oder lasst ihr euch nur hier aus?[/QUOTE schrieb:
Reporte alles was mir auffällt. Z.b. kann man wenn man nach einer App/Programm sucht aus der erweiterten Ansicht das Programm nicht an die Startleiste anheften.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst gefällt es mir ja auch
bloss optisch finde ich muss noch bissl passieren.

Produktiv wollte ich es eigentlich nicht einsetzen, da mein 8.1 top läuft.
dazu müsste ich dann denke ich auch sowieso bei der Final neu installieren

Und das Datensenden hält mich halt auch davon ab
Performancetechnisch lief es Top und stabil. Und es war nur auf meiner HDD
 
Nach den guten Erfahrungen mit der Windows 7 und 8 Beta damals hab ich da nicht so die bedenken. Wirklich lange arbeiten werden eh am großen desktop erledigt und das Notebook ist hauptsächlich für die Uni da.
 
OK. Nutzt du es auf dem lappi produktiv?
 
und schon wieder funktioniert die windows search urplötzlich nicht mehr Oo. WIrd unten kurz angezeigt nach einem klick auf den start button, verschwindet dann und kommt auch nicht wieder, wenn ich was tippe -.-
 
Stimmt, die abdockbare Quicklaunchbar ist das Killerfeature schlechthin. Das sagt alles über die Qualität und die Usability des OS aus.

Auf dem Niveau kann man echt nicht diskutieren, wenn hier jeder "mimimi sie haben was anders gemacht" schreibt.
Du hast offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, hinzu kommt das ich die abdockbare Quicklaunchbar als MEIN favorisitertes UI Teil beschrieben habe. Und wenn die abslute Mehrheit aller meiner täglichen Interaktionen mit dem UI des OS über eben EIN Feature stattfinden dann ist das für mich eben ein make or break. Was ist daran so kompliziert?
Im Gegensatz zu manchen Idioten in diesem Thread versuche ich nicht Leute für geistig minderbemittelt zu erklären die einen anderen Geschmack besitzen oder schlichtweg nicht mit der neuesten Kreation aus Redmond einverstanden sind und sich daher erdreisten Majestätskritik zu begehen.

Versuchs doch mal mit Lesen und dann verstehen. Wenn das dann immer noch nicht geklappt hat einfach wiederholen. Übung macht den Meister.
 
Du hast offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus wollte, hinzu kommt das ich die abdockbare Quicklaunchbar als MEIN favorisitertes UI Teil beschrieben habe. Und wenn die abslute Mehrheit aller meiner täglichen Interaktionen mit dem UI des OS über eben EIN Feature stattfinden dann ist das für mich eben ein make or break. Was ist daran so kompliziert?
Im Gegensatz zu manchen Idioten in diesem Thread versuche ich nicht Leute für geistig minderbemittelt zu erklären die einen anderen Geschmack besitzen oder schlichtweg nicht mit der neuesten Kreation aus Redmond einverstanden sind und sich daher erdreisten Majestätskritik zu begehen.

Versuchs doch mal mit Lesen und dann verstehen. Wenn das dann immer noch nicht geklappt hat einfach wiederholen. Übung macht den Meister.

Wenn es nicht so traurig wäre...Natürlich VERSTEHE ich, dass du drauf heraus willst, dass ein OS ohne abdockbare Quicklaunchbar eine komplette Usabilitykatastrophe ist. Nur das was ich nicht verstehe ist
a) Warum du keine 5min darin investierst dir welche der massenweise verfügbaren 3rd-Party-Software-Launchbars zuzulegen
b) Du dir selbst widersprichst und doch die Finger nicht von den persönlichen Angriffen lassen kannst.
 
Hatte einige Monate lang 10 auf meinem Laptop (Signatur)

bin zwar mittlerweile wieder zurück auf XP, weil im nächsten Semester keine Zeit mehr für Basteleien und Bugsuche hab - es hat sich regelmäßig selbst zerlegt und bootete nicht mehr - aber war soweit echt zufrieden. genauso flott wie XP, fühlte sich sogar irgendwie fluffiger an mit den weichen Animationen. laufen tat auch alles außer DVBViewer, nahm dann halt DreamDVB. bin gespannt was am Ende rauskommt!
 
Windows 10

Welches Jahr haben wir nochmal? :hmm:
Also wenn man XP mit Windows 7 bis hin zu 10 vergleicht,muß sollte man eigentlich feststellen das diese von der Performance bedeutend flotter sind.
Ich kenne Windows seit 3.1 und nutze es intensive seit XP.
Bis dato gefällt mir das 8.1 an besten,was natürlich auch mit der heutigen Hardware zutuen hat.
Windows 10 läuft aktuell auf einer zweiten Partition meines Laptop.
Schreibe diesen Betrag gerade mit dem 10er.
Ich hbe mit mehreren Betriebsystemen experimentiert unter anderem Windows,Linux ubuntu und Mac OS.
Von der Leistung sind Linux und MacOS meiner Meinung die besten OS.
Jedoch ist Windows halt am einfachsten zu bedienen und natürlich von der Soft-und Hardwarekompatiblität unschlagbar.
Was letztendlich der Hauptgrund weshalb Windows soweit verbreitet ist.
Ich persönlich bin gespannt wie es mit dem 10er weitergeht,habe Gerüchte gelesen das es dafür eventuell ein kostenloses Upgrade für Win 7 und 8 gibt.

Mfg A.Roth
 
Was hat das mit meinem Beitrag zu tun? Bin grundsätzlich der selben Meinung wie du, für XP gibts doch keinen grund mehr.

Nagut Mac OS hat natürlich Vorteile in der Performance, das OS muss ja auch nur auf 5 unterschiedlichen Konfigurationen laufen.

Da hast du nicht nur ein Gerücht gehört, im ersten Jahr gibts ein gratis Upgrade auf Windows 10.
 
Entschuldige sk1II,
ich wollte nur etwas zum Thema Windows bzw.Windows 10.
Ich bin auf diesen Tread im Internet gestossen,auf der Suche nach Informationen zur Sprachsteuerung Cortana.
Daraufhin habe ich mich hier registriert,weil es ein interessantes Forum ist.
Wünsche noch einen schönen Abend.
Werde dieses Forum weiter verfolgen.

Mfg A.Roth
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh