Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das cheint tatsächlich einigermasen zu stimmen. Ich hatte den 8008 und der hatte auch Temps bis über 80 Grad bei Last.
Hab den Kühler dann gegen nen AC Freezer 4 @5V getauscht und die Temps sind kaum mehr über 60 Grad gekommen.
 
Das Problem hatte ich auch, schon gleich bei Kauf des Systems, damals anno Putz.
Hab dann den Support mal angerufen und die haben das Mainboard getauscht.
Das hat auch nichts gebracht.
Am Anfang dachte ich ja auch erst, daß eventuell die Sensoren defekt sind.

Das Gehäuse ist einfach totale Scheiße! Von Belüftung kann da keine Rede sein, ich denke das ist das Hauptproblem.

Falls Du tatsächlich den Original 8000XL mit dem Gehäuse hast:

meine momentane Lösung:

Seitenwand des Gehäuses ab - Rechner steht offen.
CPU ist im idle / surfen auf 38°C, bei Vollast auf 53°C.
Mainboard-Sensor zeigt idle 27°C und Vollast 49°C

Seitenwand drauf:
CPU 59°C idle und 75° Vollast.
Mainboard-Sensor zeigte bei Vollast auf 67°C

Hast Du mal den Kabelsalat in dem Minigehäuse gesehen - mich wundert nichts mehr. Außerdem hat es hinten zwar eine Luftausführung, nur eben keinen Gehäuselüfter.
Am schlimmsten geht es glaub ich auch der Festplatte:
idle 45°C, bei offenem Gehäuse! (und die fühlt sich auch tatsächlich so an).

Am besten war's eigentlich im Januar nachts bei offenem Fenster - 23°C CPU und 21°C Mainboard.

FAZIT:
Probier es am besten mit einem neuen Gehäuse alternativ Gehäuselüfter, dann aber bessere Verkabelung als in der Standardausstattung, so daß da noch Luft zirkulieren kann.

Eventuell bringt auch sanftes Rütteln am Kühlkörper was - manchmal sitzt der nicht richtig oder verrutscht auch mal.

Das System ist nu auch schon ein paar Jährchen alt.
Klicke mal den Lüfter selbst ab (ist am "Trichter" oben nur an 4 Stellen eingeklickt) - unten am Kühlkörper ist oft massig Staub - hab ich letzte Woche bei meinem mal entfernt, Schraubenzieher reicht da oft zum herausziehen der Staubflusen [is nur bei Stauballergie ein Problem] - schon lief alles 3°C kühler.

Hoffe hilft was.

Heavendenied's Tip ist auch gut - könnte man mal in Erwägung ziehen.

Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschrecken wollt ich dich nicht, ich war mit dem 8008 immer sehr zufrieden, zumal die Temps mit dem Freezer auch wirklich OK waren und auch die Lautstärke kein Problem mehr war.
 
Hi! Auch von mir: Erschrecken sollte es Dich nicht - war nicht meine Absicht!

Denn mein System läuft super stabil, eben nur das kleine Hitzeproblem. Wenn ich wollte, könnte ich das meinerseits echt einfach mit nem neuen Gehäuse beheben. Sonst ist es echt o.k.

Bis auf den USB 2.0 auf dem Mainboard, das ist mit einigen USB-Steuerchips in Druckern und Scannern inkompatibel, wenn man das weiß, kann man sich drauf einstellen - ist in ungefähr so wie die NV-Firewall auf dem NForce 4 Chipsatz - wenn man's weiß, ist es kein Problem.

Viel Glück trotzdem mit dem anderen System.

Ciao
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh