Ich auch nicht:
* Sind die Chips ja nicht bloß tot, sondern haben Kurschluss auf mehreren Rails oder sind gebrochen.
* Damit das passiert, muss doch eig. schon wirklich große Hitze entstehen?
* Und damit die entsteht, braucht es doch schon eine Verkettung mehrerer Fehler/Umstände:
- Spannung, welche unter normalen Umständen vom Treiber gedeckelt wird - aber per Software anpassbar,
- PL, welches auch unter normalen Umständen vom Treiber gedeckelt wird - aber per Software anpassbar,
- Last, dass die GPU überhaupt "überkocht" und
- Abschaltung vom Thermal Limit (110°) und Shutdown Temp (118°) - meines Wissens nach nicht per Software abschaltbar.
Was man so liest, sind zumindest einige Karten ja auch nicht unter Last gestorben, sondern der Rechner einfach nicht mehr gestartet.
@Darki24
@Grauzone
@DarknessAMD
Ihr seid ja potentielle Betroffene, wie war das denn bei euch?
Daher finde ich Igors Theorie mit den krummen Chips schon nachvollziehbar, sprich das die Chips nach einer gewissen Zeit unter thermal stress (also Wechsel heiß/kalt) kaputt gehen.
Kris, falls du hier mitlesen solltest:
Melde dich ggf. doch mal hier im
RDNA2 OC Thread. Dort finden sich einige Leute, die ihre Karten schon richtig durchgepeitscht haben und experimentierfreudig sind, vielleicht kommt man so noch zur ein oder anderen Erkenntnis. Dort läuft die Diskussion (meistens
) auch recht gesittet ab.