Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Der Grund warum er so viel Schrott bekommt in den letzten Tagen ist, das er seine Reichweite Dank Bauer verzehnfachen konnte! Das da keiner drauf kommt, nichtmal er 🙄
Es geht um den Anteil der Karten, die alle den selben Defekt haben, nicht die absolute Zahl an defekten Karten, die er bekommen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde mich doch mal interessieren warum Karten die noch in der Garantie sind nicht direkt an den hersteller zurückgehen und welche Auswirkungen/Unterschiede ausgerechnet diese Treiberversion verglichen mit den vorherigen hat.

Mal ganz abgesehen davon dass ich Aussagen von Leuten hinsichtlich "ich hab nichts ungewöhnliches mit [Grafikkarte/Laptop/iPhone/Auto/etc] gemacht, ist spontan kaputt gegangen" immer mit einem guten Maß an Skepsis begegnen würde, ich kenn doch die Pappenheimer :fresse:

Ich glaube auch eher an die Mining-Knecht-Theorie als an den Treiber als Ursache.

Weckt mich, wenn es Beweise gibt anstatt hanebüchener Vermutungen und Indizien.

774igw.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Igor hält die DrMOS MOSFETs von Infineon, die auf den Karten verbaut sind für verdächtig:

"Es kann durchaus auch ein Zufall sein, dass die zeitlichen Abstände vom Auflöten bis zum Verrecken solcher Komponenten eher zufällig mit dem Treiberdatum zusammenfallen. Die betroffenen Karten sollte man mal nach Kaufdatum sortieren."

Ich auch nicht:
* Sind die Chips ja nicht bloß tot, sondern haben Kurschluss auf mehreren Rails oder sind gebrochen.
* Damit das passiert, muss doch eig. schon wirklich große Hitze entstehen?
* Und damit die entsteht, braucht es doch schon eine Verkettung mehrerer Fehler/Umstände:
- Spannung, welche unter normalen Umständen vom Treiber gedeckelt wird - aber per Software anpassbar,
- PL, welches auch unter normalen Umständen vom Treiber gedeckelt wird - aber per Software anpassbar,
- Last, dass die GPU überhaupt "überkocht" und
- Abschaltung vom Thermal Limit (110°) und Shutdown Temp (118°) - meines Wissens nach nicht per Software abschaltbar.

Was man so liest, sind zumindest einige Karten ja auch nicht unter Last gestorben, sondern der Rechner einfach nicht mehr gestartet.
@Darki24
@Grauzone
@DarknessAMD
Ihr seid ja potentielle Betroffene, wie war das denn bei euch?

Daher finde ich Igors Theorie mit den krummen Chips schon nachvollziehbar, sprich das die Chips nach einer gewissen Zeit unter thermal stress (also Wechsel heiß/kalt) kaputt gehen.

Kris, falls du hier mitlesen solltest:
Melde dich ggf. doch mal hier im RDNA2 OC Thread. Dort finden sich einige Leute, die ihre Karten schon richtig durchgepeitscht haben und experimentierfreudig sind, vielleicht kommt man so noch zur ein oder anderen Erkenntnis. Dort läuft die Diskussion (meistens :)) auch recht gesittet ab.

Igor schwurbelt wieder...

Zuerst der obligatorische Hinweis auf seine super Kontakte...
Und dann kommt ne Aussage die auch von Angela Merkel sein könnte...
Treiber und defekte GPUs haben nichts miteinander zu tun, denn wenn der Treiber der Karte mehr abverlangt und diese deshalb stirbt, ist das nur das Ergebnis aber nicht die Ursache...
Du reisst Igor's Aussage aber auch schön aus dem Zusammenhang ne... Ist doch nicht schwer, das komplette Zitat zu nennen:

"Also, nachdem ich mit einigen Größen der Medienlandschaft und Firmen gechattet habe:

Ich würde die Cracks und das mit dem Treiber erst einmal trennen. Wer sich meinen Test mit konkav auf konkav am Beispiel der 7900XT angesehen hat, der kann auch erahnen, dass hier die Buckelwal-GPUs vielleicht zu höhen mechanischen Spannungen ausgesetzt waren, vor allem beim Abkühlen. Beim nächsten Aufheizen ist dann einfach Ende Gelände. Dann aber war der Anpressdruck partiell zu hoch und/oder ungleichmäßig.

Der Treiber, falls er höhere Temperaturen erzeugt, wäre dann aber maximal der Katalysator und kausale Folge, nicht aber die Ursache. Ich habe bisher, so wie einige R&D auch, nichts herausfinden oder messen können."

Er sagt, im Anbetracht der Tatsache die auf seinen eigenen 3D-Scans beruhen, könnte es sein, dass durch eine Erhöhung der Werte im Treiber, die Chips Kaputt gehen... Aber NUR und das ist der Kern daran, wenn sie vorher, wie bei ihm gemessen, eben nicht plan sind...

Ihm Merkel unterstellen, aber selbst der gewiefte Politiker sein ;) Tolle Sache.

Mit dem wesentlichen unterschied, dass ich hier nicht auf Techyoutuber mache und andere dann meine Ergüsse verbreiten... ;)
Ist ja auch unwichtig, welchen beruflichen Background Du hast. Es zeigt, dass auch Personen die nicht "in der Öffentlichkeit" stehen, super unfair sein können und andere in einem schlechten Licht dastehen lassen, indem sie nur die halbe Wahrheit erzählen... ;)

Wie sagt man so schön, nach fest kommt ab.
Also Kinder, nicht zu fest ziehen.

Igors Theorie mit den krummen Chips
Ich weiß nicht was mit den anderen Karten passiert ist.
Bei mir war es eindeutig Igor's These.
Der Kühler hatte nur eine geringe Auflage auf dem Chip in der Mitte. Egal mit original Wasserkühler als auch mit dem EKWB.
Hatte sowas noch nicht gesehen in dieser Art.
Und der Chip war nach Ausfall im Idle nicht gebrochen.
Beim Versuch die nochmal zu starten wurde der Chip von innen nach außen zerstört. Der Chip wurde erst gar nicht warm.

Und da sind wir wieder beim Qualitätsmanagment.

Wie sagt man so schön, nach fest kommt ab.
Oder erst gar nicht anfassen und gleich zurück und andere sich ärgern lassen.
Die meisten Normaluser merken das vielleicht auch nicht ,bis es knallt.

@Techlogi
Ich habe beim Umbau auf den Wasserblock damals nicht gesehen, dass die Karte einen krummen Chip hat.
Alles passte wie es sollte und solange die Karte bei mir war, funktionierte sie auch ohne einen einzigen Ausfall, den ich nicht selbst verschuldet hatte (übertrieben beim MPT Tuning - in beide Richtungen).

Erst als der jetzige Besitzer die Karte in seinen Rechner gesteckt hat lief die Karte nach 3 Tagen nicht mehr.
Er hat abends den Rechner aus gemacht und am nächsten Morgen war kein Bild mehr da, als ob die eben über Nacht gestorben ist.

Der Käufer wird sich bei mir aber melden sobald er von krisfix Antwort bekommen hat

Zuletzt bearbeitet:
Was hier ja schon geschrieben wurde, aber ich mich auch frage:

Wenn die Karten teilweise noch Garantie haben, warum schickt man diese dann nicht zum Hersteller, sondern sonst wohin?

Nach dem Verständnis so mancher Hersteller ist eine Grafikkarte mit nicht mehr intaktem Garantiesiegel auch kein Garantiefall mehr.

Edit: Und im Falle von Zweitbesitzer zickt AMD auch.

Okay gut, daran habe ich nicht gedacht.
Zwei unbestreitbare Argumente.

Ich glaube auch eher an die Mining-Knecht-Theorie als an den Treiber als Ursache.

Weckt mich, wenn es Beweise gibt anstatt hanebüchener Vermutungen und Indizien.

Anhang anzeigen 839917
Das wäre aber ein falscher Zeitpunkt denn was ist aktuell denn noch zu minen? Die die man kann lohnen sich überhaupt nicht :d. ETH ist ja schon ewig raus aus dem mining.
Zudem wird der GPU beim mining stark gedrosselt und eher der Speicher wird gefordert.

Ist ja auch unwichtig, welchen beruflichen Background Du hast. Es zeigt, dass auch Personen die nicht "in der Öffentlichkeit" stehen, super unfair sein können und andere in einem schlechten Licht dastehen lassen, indem sie nur die halbe Wahrheit erzählen... ;)
Ich verwende seine Waffen gegen ihn... :bigok:

Aktuell halt alles nebulös und obs von Krisfix richtig war, das so über Youtube rauszuhauen anstatt erstmal den Kontakt zu AMD zu suchen sei auch dahingestellt...

In den Kommentaren vom YT Video berichten mehrere Leute das sie nach dem Treiberupdate auffälliges coilwhine haben welches vorher wohl nicht da war. Das ist schon ziemlich merkwürdig.
Das würde ja für höhere Spannung/Stromstärke(?) sprechen, interpretiere ich das richtig?
Ganz komisch aus meiner Sicht. Bin mal sehr gespannt ob an der Thematik was dran ist.

Das wäre aber ein falscher Zeitpunkt denn was ist aktuell denn noch zu minen? Die die man kann lohnen sich überhaupt nicht :d. ETH ist ja schon ewig raus aus dem mining.
Zudem wird der GPU beim mining stark gedrosselt und eher der Speicher wird gefordert.

Und warum gibts dann bei Nvidia nicht das gleiche Problem? Es waren sicherlich zig mal mehr rtx 30xxer Karten fürs mining verwendet worden.

"Und all diese hatten den lt. User den selben Treiber eingesetzt:" Vielleicht war es ja dieser Treiber ADRENALIN 22.12.2 und nicht der ADRENALIN 22.11.2? Der Erstere ist für die 6000er Serie nicht gedacht, ließ sich (oder immernoch?) installieren (Fehler seitens AMD) oder schlimmer kam über den Windows-Update Service. Beide Treiber kamen im Dezember heraus.

Ich habe selber noch den 22.11.1 am Start für meine RX6800. Der Unterschied zum 22.11.2 sind laut Release-Notes, nicht einmal eine handvoll Bugfixes und Support für drei neue Spiele. Mit dem Treiber dürften die Komponenten für die Spannungsversorgung nicht geändert worden sein. Danach sehen die Schäden ja aus. Sowas lässt sich nun wirklich einfach überprüfen am Code oder durch Auslesen von Werten.

Der 22.12.2 ist explizit für die 7000er Serie gewesen. Hier wäre es deutlich wahrscheinlicher, dass die Werte nicht zu den Grafikkarten der 6000er Serie passen und der Installer inkorrekte Werte gesetzt hat oder teilweise Werte des existierenden Treibers korrumpiert wurden und sich über einen längeren oder kürzeren Zeitraum, je nach Beanspruchung, unbemerkt ein schleichender Defekt etabliert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin betroffen und ich habe nur ein update in der Adrenalin Software gemacht. Ich habe einen Treiber nicht explizit von der Seite geladen

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell halt alles nebulös und obs von Krisfix richtig war, das so über Youtube rauszuhauen anstatt erstmal den Kontakt zu AMD zu suchen sei auch dahingestellt...
Ja gut, und mit welcher Antwort kann man seitens AMD jetzt groß rechen bei den aktuellen Geschehnissen? Die haben schon mit den neuen Radeon-Karten Stress ohne Ende. Ich find's auch schwierig einzuschätzen, wie ernst AMD das Thema wirklich nimmt, wenn sich "so ein kleiner Wicht" meldet. Vermutlich gibt's ne Antwort ala: "Danke für den Hinweis. Wir werden den Fall intern untersuchen. Tschüss." Ist jetzt nur meine persönliche Vermutung, aber was sollen die sonst großartig sagen? Fraglich ist auch, wie lange man auf eine Antwort dann warten soll, weil die Problematiken zu den Radeon 7000 Karten erstmal primär Vorrang haben.

So, wenn das Thema erstmal öffentlich im Gespräch ist, wird es sicherlich auch nicht einfach so an AMD vorbeigehen. Der Nachteil ist natürlich, dass es wieder mal schlechte Schlagzeilen für AMD bedeutet, aber so wissen die Hersteller halt, dass früher oder später der Shitstorm hereinbricht, wenn sie die Sache einfach nur aussitzen.

Sind wir doch mal ehrlich, welcher Hersteller hat sich 2022 schon großartig mit Ruhm bekleckert und da wurde nahezu jedes Thema medial ausgeschlachtet. Nur um einige Beispiele mal zu nennen: Intel's toller Sockel, der sich angeblich nicht verbiegt, ASUS mit dem falsch verlöteten Kondensator und natürlich auch Nvidia mit der 4080 12GB und dem 12VHPWR Kabel/ Stecker.

Insbesondere die Nvidia-Themen wurden ordentlich ausgeschlachtet und gefühlt gab es jeden Tag neue Videos (und Memes) mit irgendwelche schwindligen Erklärungen dazu. Hat am Ende auch keinen gejuckt wie viel, welcher Youtuber dran verdient oder ob man sich vorher bei Nvidia gemeldet hat.

Es gab, soweit ich das sehen konnte, überhaupt keine Verdächtigung sondern einfach nur eine Beobachtung.
Beobachtung 1: Ich habe so und so viele Karten in der und der Zeit erhalten
Beobachtung 2: x von y hatten den gleichen Schaden
Beobachtung 3: die Kunden hatten vorher ein Update gemacht
Beobachtung 4: die Kunden waren vorher auch scheißen.

Neuer Titel: AMD gpus nach Stuhlgang defekt!!! Steht uns der Loperamid-Hamsterwahn bevor???

PS: Alles nur Beobachtungen, IHR solltet dringend lernen Korrelation und Kausalität zu unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
"Und all diese hatten den lt. User den selben Treiber eingesetzt:" Vielleicht war es ja dieser Treiber ADRENALIN 22.12.2 und nicht der ADRENALIN 22.11.2? Der Erstere ist für die 6000er Serie nicht gedacht, ließ sich (oder immernoch?) installieren (Fehler seitens AMD) oder schlimmer kam über den Windows-Update Service. Beide Treiber kamen im Dezember heraus.
Ich muß ja nicht verstehen warum es verschiedene Treiber Pakte mit so ähnlichen Versionnummern für die GPU gibt ?
Ich meine AMD hat ja auch bei den 6000er GPU's unterschiedliche Treiber jenachdem ob es ne 6500,6800,6950 CPU ist , warum kann man da dann nicht auch noch die 7000er GPU's mit reinpacken.

Ich verstehe derzeit auch nicht so ganz was mit den Karten passiert ist.
Ich glaube aber nicht an eine Thermische überlastung , oder 'zuviel Mining'.
Klar, ist für mich das die Spannungswandler hochgegangen sind und dann vermutlich mal eben die 12Volt Spannung auf den GPU Chip gegeben hat und der dann so Foto wirksam 'geplatzt' ist.
Die Frage ist halt nur WARUM die Spannungswandler hochgegangen sind.
Da wäre Igors Spekulatius mit Power Stages durchaus möglich.
Aber es könnte natürlich auch ein Treiberbug sein der aus welchen Grund auch immer die Powerstage falsch angesteuert haben.
Und wenn wirklich ein Treiber für eine 7000er Karte eine 6000er Karte ansteuert dann wäre das halt sehr erklärbar das die Karten hochgehen.
Das wäre dann aber auch ein gigantischer Fail von AMD das sie so eine Installation nicht unterbinden.

Hier gibt es auch ein neues Spekulations Video zu dem Thema :

Ich lehne mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und vermute dass die 22.11.x/22.12.x irgendetwas mit dem Erscheinungsdatum zu tun haben.

Ich verwende seine Waffen gegen ihn... :bigok:

Achso, mir war nicht bewusst, dass du hier mit Igor persönlich spricht, sorry. Sah für mich so aus als zitierst du ihn absichtlich falsch um ihn in einem schlechten Licht dastehen zu lassen… my bad.