Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der ganzen Diskussion um "der 7000er Treiber kann bei der 6000 installiert werden" bitte eines nicht vergessen:

Über Adrenalin wurde es keinem angeboten.
Und auf der Website gibt es das hier:

Anhang anzeigen 840397

Wer hier klickt und den Treiber runterlädt und installiert... hat wissentlich auf 7000 gedrückt.
Das hat doch niemand gemacht, oder?

Das ist leider einfach nicht Wahr!!!
Meine Karte starb und ich habe das Update über Adrenalin durchgeführt
 
Ein Treiber für eine nicht passende Karte darf sich nicht installieren lassen. Ganz einfach.
 
Das ist leider einfach nicht Wahr!!!
Meine Karte starb und ich habe das Update über Adrenalin durchgeführt

Warning: The following comment features irony performed either by dummies or under the supervision of dummies.

Gibs zu, du hast bewusst den falschen Treiber installiert und dazu noch rund um Uhr die Mining betrieben... :fresse:
 
@DarknessAMD ich wollte dir nichts unterstellen, sorry wenn es so rüberkam!

Ich dachte es wäre bei dir der 22.11.2 gewesen der das Problem verursacht hat und die ganzen Igorartikel vonwegen "7000er Treiber lässt sich aber installieren einself!" würden hier jetzt das "neue Problem" sein.
Komisch ist jedenfalls das hier der Adrenalin die Füße still gehalten hat und mir nichts erzählt hat vonwegen Update.

Abwarten was am Ende bei rumkommt. Ärgerlich ist es jedenfalls und hinterlässt kein gutes Gefühl.
 
Ein Treiber für eine nicht passende Karte darf sich nicht installieren lassen. Ganz einfach.
Geht ja auch nicht, wenn man allerdings schon eine 7000er Karte im System hatte, den 7000er Treiber nicht restlos entfernt und dann eine 6000er einbaut, verhält sich diese komisch.
Auch bei Neuinstallation eines passenden 6000er (RDNA2) Treibers, solange also Reste vorhanden sind wird die 6000er dann Falsch angesteuert.
(Wer der betroffenen mit dem Fehlerbild der ausgefallenen Karten hat das so gemacht? Vermutlich niemand!)

Versehentlich einen RDNA3 Treiber auf einem System, das ausschließlich mit einer 6000er betrieben wird, geht also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Computerbase Umfrage ist keine Häufung zu erkennen und da sind sicherlich auch viele User dabei die Benchmarks und dergleichen machen und auch sonst Fehler rel. schnell erkannt werden.



Viele Grüße,
stolpi
 
Ich hab mal heute sicherheitshalber mal den 22.11.2 runtergeworfen und 22.11.1 installiert.
Den neuen Treiber hatte ich gar nicht mal so lange auf dem System. Wurde mir vor einiger Zeit in Adrenalin angezeigt und dann kam das von mit typische....ja heute Abend vielleicht, vielleicht morgen, dann wieder am Abend und so hat sich das dann gezogen bis vor ner Woche oder so.

Auf jeden Fall wird die 22.11.2 nicht mehr in Adrenalin als Update angeboten. Irgendwas muss also sein.

Anhang anzeigen 840378
Bei mir schon..........
Treiber.PNG
 
Ich hab kurz vor Weihnachten den 22.11.2 installiert. Seit ich aus den Ferien zurück bin hab ich immer wieder CTD's, PC geht aus usw. nachdem meine Ref6800xt seit Februar 2021 stabil mit 180W PL (quasi nie ausgelastet) und mit UVUC lief, hab mich schon damit abgefunden dass meine Kartoffel jetzt auch noch degradiert, ich hoffe mal dass es dann doch am Treiber liegt.
 
Komisch. Bin mal echt gespannt wie sich das alles entwickelt.
AMD sollte da echt den Kunden entgegen kommen falls diese nichts falsch gemacht haben. So kann man ziemlich schnell ziemlich viel an Ruf verlieren. Und das können die gerade jetzt wohl nicht wirklich gebrauchen.
 
Ich persönlich bin auch wieder auf einen alten Treiber umgestiegen mit meiner rx 6800xt Red Devil. Meine Karte hatte schon immer Spulenfiepen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es unter dem neuen Treiber lauter war als sonst. Selbst beim Browsen einer Webseite vernahm ich teilweise geringes Spulenfiepen, was normalerweise nie der Fall war. Zudem hatte ich nach dem Update auf 22.11.2 Probleme mit meinem OC, welches zuvor immer stabil war. Nach dem Treiberupdate und dem damit einhergehenden Neustart gab meine Karte allerdings zunächst einmal gar kein Bild mehr aus, nach dem Reboot dann nur mit Artefakten, und schließlich setzte der Treiber alle Einstellungen auf Standard zurück.

Wenn 22.11.2 auch nicht unbedingt Schuld an den Defekten sein muss, eine gute Treiberversion ist es definitiv nicht.
danke für Deine Rückmeldung!

Also bei mir ist das Spulenfiepen komplett weg. Ich kann es nicht mehr wahrnehmen, selbst in Rb6 Siege, wo man im Ladebildschirm zum Teil über 1000 Fps generiert. Also das ist schon sehr merkwürdig...
 
Finde die Treibertheorie trotzdem merkwürdig… selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass also ein fehlkonfigurierter Treiber geladen wurde, der womöglich ein falsches Power Management Profil mit höherer Spannung angelegt haben könnte (siehe Coil Whine), warum würden die GPUs dann einfach sterben? Um so einen Chip komplett zu töten wie im Video von KrisFix ist eine ganz massive Überspannung nötig, zu dem der normale Regelbereich der Spannungscontroller meines Erachtens gar nicht in der Lage sein sollte. Da sollte ohne manuelle Eingriffe wie mit dem EVC nicht mehr als 1.2V möglich sein und damit killt man keine GPU. Könnte jemand der den Treiber noch drauf hat messen, ob da abnormale Spannungen durchgehen?
 
Das ist leider einfach nicht Wahr!!!
Meine Karte starb und ich habe das Update über Adrenalin durchgeführt
Hier war es nun mal so und er ist ja bei weitem nicht allein damit.

Ich habe den Treiber noch drauf, aber ich lasse meinen Rechner erstmal aus, bis es was genaues dazu gibt.
Nicht dass es auch noch „klick“ macht.
 
Ich hab mal heute sicherheitshalber mal den 22.11.2 runtergeworfen und 22.11.1 installiert.
Den neuen Treiber hatte ich gar nicht mal so lange auf dem System. Wurde mir vor einiger Zeit in Adrenalin angezeigt und dann kam das von mit typische....ja heute Abend vielleicht, vielleicht morgen, dann wieder am Abend und so hat sich das dann gezogen bis vor ner Woche oder so.

Auf jeden Fall wird die 22.11.2 nicht mehr in Adrenalin als Update angeboten. Irgendwas muss also sein.

Anhang anzeigen 840378
der neue 23er Treiber für die 7xxx wird auch noch nicht im Adrenalin angeboten, gibt es aber schon bei AMD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hatte gestern im Rahmen einer Win11 Neuinstallation auch so eine merkwürdige Sache, Für einen Brother MFC Laserdrucker hat der "Driverwizard"von Brother auch versucht Treiber für einen völlig anderen Multifunktions-Tintenstrahler zu installieren, also der hat die gezogen und knallhart losgemacht.......
Ggf. gab es ne versaute *inf in den AMD Treibern, die noch kein WHQL Zertifikat hatten, der 22.11.2 ist doch 2x mit und ohne veröffentlicht worden. Ich hab erstmal bei der 7xxx die automatischen Updates ausgeschaltet, laufen tut sowieso der 23er Treiber durch die Neuinstallation vom OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Währe es der Treiber währen doch viel mehr Karten betroffen.

Dummer zufall.

Oder Kriss sucht/braucht mehr aufmerksamkeit.
Aber es halten ihn ja alle so hoch, hab da keine meinung zu ihm.
 
Welchen Treiber nimmt man denn jetzt idealerweise und wo bekomme ich ältere Treiber her?
 
am 25.12.2022 habe ich versucht, das Setup der Treiber der 7xxx-Karten auf meiner 6750 zu starten.
Leider weiß ich nicht mehr genau, welcher Treiber es war, ich hatte ihn auf cb gedownloaded und dort nicht gesehen, dass er eben nur für 7xxx vorgesehen ist.
Das ging nicht. Setup erkannte meine 6750 und startete nicht weiter.
Muss dann wohl früher so gegangen sein, zumindest bei 68xx- Kartenb
 
Welchen Treiber nimmt man denn jetzt idealerweise und wo bekomme ich ältere Treiber her?
hier auf Guru3d kannst du dir ältere Treiber downloaden.
Oft empfohlen wird auch der 22.5.1, damit wurde bei vielen Gamern ein gewisses hakeln oder auch stottern eliminiert, welches bei jüngeren Treiber wieder da war.


ich wunder mich über gar nichts mehr :shot:
Ist mir so auch noch nie passiert, dann aber eben doch mal, quasi in der Eile und unter Zeitdruck stehend.
Ist immer wieder schön, auch mal genordet zu werden :d
 
Oder Kriss sucht/braucht mehr aufmerksamkeit.
Aber wie Amd das händelt gefällt mir überhaupt nicht.
Wenn die nicht reagieren können wir hier diskutieren bis zum Sankt-Nimmerlandstag.



Wieso überprüft AMD die Karten nicht.
Das sind ja keine 100€ Karten.

Siehe Igor, Bei einer 7900XT Washer-Mod das gescheite Temperaturen rum kommen und dann auch noch die Garantie weg.
High-End :wink:
 
Aber wie Amd das händelt gefällt mir überhaupt nicht.
Wenn die nicht reagieren können wir hier diskutieren bis zum Sankt-Nimmerlandstag.



Wieso überprüft AMD die Karten nicht.
Das sind ja keine 100€ Karten.

Siehe Igor, Bei einer 7900XT Washer-Mod das gescheite Temperaturen rum kommen und dann auch noch die Garantie weg.
High-End :wink:
Nun wir kennen die Komunikation nicht zwischen Kriss und AMD.

Können nur spekulieren, ist müßig.
 
Bei meiner 6800 habe ich keine Änderungen bemerkt aber ich verwende auch manuelles UV und Chill (60-80 fps). Sie hatte noch nie Spulenfiepen daher wäre mir es wohl aufgefallen.
Und wegen dem gesprengten Chip: Ich habe mal geschafft einen MosFet auf einem Mainboard zu "sprengen". War zuviel Last drauf (die GPU hat wohl bisschen zuviel gezogen):

peng.JPG
 
Bei meiner 6800 habe ich keine Änderungen bemerkt aber ich verwende auch manuelles UV und Chill (60-80 fps). Sie hatte noch nie Spulenfiepen daher wäre mir es wohl aufgefallen.
Und wegen dem gesprengten Chip: Ich habe mal geschafft einen MosFet auf einem Mainboard zu "sprengen". War zuviel Last drauf (die GPU hat wohl bisschen zuviel gezogen):

Anhang anzeigen 840537
Sowas kann aber nur passieren, wenn "plötzlich" massiv zuviel Strom fließt und so eine starke Hitze entsteht, dass es Spannungen gibt und das Material wegplatzt, weil sich der innere Teil schneller ausdehnt als der äußere und ohne Platz, macht es Peng.
 
Oft empfohlen wird auch der 22.5.1, damit wurde bei vielen Gamern ein gewisses hakeln oder auch stottern eliminiert, welches bei jüngeren Treiber wieder da war.
Hi, gestern aus reiner Vorsicht hatte ich den guten alten 22.5.1 auch installiert. Bei Spielen mit FSR2 (Witcher3, No Man´s Sky, Cyberpunk 2077 etc.) hatte ich dann einige Bildfehler. Farbfehler im Wasser, verwaschene Grafik trotz Qualität usw. Auf FSR2 möchte ich aber nicht mehr verzichten und hab dann den 22.10.3 installiert (bei dem ich wohl erstmal bleiben werde). Den 22.5.1 habe ich jetzt aus meinen Archiven gelöscht. Für mich ist der kein Fallback-Treiber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso so schnell?
Er ist da ja schon etwas länger dran schon am 4.1. hat ein User hier aus den Forum von Krisfix eine Nachricht über die ungewöhnlich hohen Ausfallzahlen bekommen:
? Nicht, daß es Probleme gibt, sondern, daß es am Treiber liegt...
 
Sowas kann aber nur passieren, wenn "plötzlich" massiv zuviel Strom fließt und so eine starke Hitze entsteht, dass es Spannungen gibt und das Material wegplatzt, weil sich der innere Teil schneller ausdehnt als der äußere und ohne Platz, macht es Peng.
Ja. Ist beim Einschalten passiert. Rechner ging erst nicht an. Und dann hats Peng gemacht und er lief (nicht lang habe gleich am NT den Schalter umgelegt).
Das würde aber auch gegen den Treiberfehler sprechen (der Treiber ist beim einschalten ja noch nicht aktiv).
 
Finde die Treibertheorie trotzdem merkwürdig… selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass also ein fehlkonfigurierter Treiber geladen wurde, der womöglich ein falsches Power Management Profil mit höherer Spannung angelegt haben könnte (siehe Coil Whine), warum würden die GPUs dann einfach sterben? Um so einen Chip komplett zu töten wie im Video von KrisFix ist eine ganz massive Überspannung nötig, zu dem der normale Regelbereich der Spannungscontroller meines Erachtens gar nicht in der Lage sein sollte. Da sollte ohne manuelle Eingriffe wie mit dem EVC nicht mehr als 1.2V möglich sein und damit killt man keine GPU. Könnte jemand der den Treiber noch drauf hat messen, ob da abnormale Spannungen durchgehen?
Mit falschen Werten an den richtigen Bauteilen kann so einiges schiefgehen.
Müsste man eben sehr tief in den Treiber schauen können, um das zu klären.

Produktionsfehler in so einer Größenordnung sind meiner Meinung nach eher 2-3 Wochen nach Release zu erwarten, aber nicht nach der Laufzeit der Karten.


Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktionsfehler in so einer Größenordnung sind meiner Meinung nach eher 2-3 Wochen nach Release zu erwarten, aber nicht nach der Laufzeit der Karten.
Was für eine Größenordnung?

60 Karten? Oder gibt's einen neuen Stand der Dinge?

Sorry, aber mit der Sample size kannst du gar nix sagen. Könnte schon irgendein Problem geben, möglicherweise sogar mit dem Treiber. Könnte aber auch eine Sommerloch-News sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh