Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Du hast noch was vergessen: die Influencer die Drama machen wollen um höhere Klicks zu erhalten. Deswegen auch diese gewagten Aussagen mit immer einem kleinen Hintertürchen
Ich zitiere mal:
I am not saying that AMD is killing the Cards with a new driver. It is possible that AMD is trying to push the cards a little bit harder with the driver and some oft the cards can not handle that they are dying.
I have not enough information […] I need more information. That is why I’m making this video.
Gefolgt von Aufforderungen Probleme mit Karten dieser Bauart an ihn zu melden mit einer genauen Beschreibung über die Rahmenbedingungen. Treiberversion, genutzte Software, Hardware etc.

Man kann allen Leuten ständig negative Intentionen zuschreiben. Oder man schreibt ihnen die zu, die man selber hat. Andernfalls würde ich dir zuschrieben, dass du einfach angepisst bist, keinen Schaden auf deine Lieblings Firma kommen lassen möchtest und generell verbittert bist zum Thema Influencer. Abgesehen davon das er kein Influencer ist.

Mache ich aber nicht, weil es kein Sinn ergibt und eine Diskussion abwürgt. Kannst mal drüber nachdenken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das ist eben diese ungewöhnliche Gemeinsamkeit, die das ganze so interessant macht zu untersuchen.
Mal abwarten, vielleicht holt Igor dazu ja doch noch ein Spekulatius aus seiner Gerüchteküche. :coffee3:
Was ist daran ungewöhlich den aktuellen Treiber zu installieren?
 
Ich zitiere mal:

Gefolgt von Aufforderungen Probleme mit Karten dieser Bauart an ihn zu melden mit einer genauen Beschreibung über die Rahmenbedingungen. Treiberversion, genutzte Software, Hardware etc.

Man kann allen Leuten ständig negative Intentionen zuschreiben. Oder man schreibt ihnen die zu, die man selber hat. Andernfalls würde ich dir zuschrieben, dass du einfach angepisst bist, keinen Schaden auf deine Lieblings Firma kommen lassen möchtest und generell verbittert bist zum Thema Influencer. Abgesehen davon das er kein Influencer ist.

Mache ich aber nicht, weil es kein Sinn ergibt und eine Diskussion abwürgt. Kannst mal drüber nachdenken.
Du begreifst dieses billige Bild-Zeitunganiveau nicht. Ich mach nen reiserischen Titel und ruder dann im Beitrag selber zurück um mich nicht angreifbar zu machen. Ist heute leider normal. Und mir ist das völlig wumpe ob dort AMD Nvidia oder Intel steht. Ich bin schon ein wenig länger aus dem Kindergarten raus.
 
Er schreibt es selber als Überschrift in sein Video.... natürlich mit Fragezeichen aber er weiß was er macht um die Aufmerksamkeit in diese Richtung zu lenken und bei den Leuten die davon wenig Ahnung haben Angst zu schüren. ClickBait vom feinsten. Also erzähl du hier nicht die Leute greifen das aus der Luft.
Wie du es schon selbst erkannt hast, steht da ein Fragezeichen. Wenn man dann auch noch das Video komplett angeschaut hat, dann weiß man eigentlich, dass KrisFix sehr besorgt ist und quasi einen Hilferuf getätigt hat. Nirgendwo hat er behauptet, dass es 100% der Treiber ist. Man kann auch übertreiben...
 
Da bin ich mal gespannt. Habe meine Karte damals relativ flott auf die Eiswolf 2 umgebaut, benutze zwar nicht das MPT aber die Karte ist locker in jeder Woche 40h+ am rotieren.
+15 % PT, 1150 mV, Treiber 22.11.2.
Im Einsatz seit Dezember 2020.
 
Danke genau das dachte ich mir auch.
Genau das meinte ich: wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es auch nicht. Es setzt nun wirklich keine kognitive Höchstleistung voraus das zu verstehen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute Treiber installieren. Es ist ungewöhnlich, dass für diesen Zeitabschnitt so viele Karten kommen, die den gleichen Schaden haben aber in der Anwendung so gut wie keine Gemeinsamkeit haben außer den gleichen Treiber. Unterschiedliche Verwendung, Aufbau, System, Software Nutzungsintensität. Das ist ungewöhnlich.

Wenn ich plötzlich technische Geräte erhalte, die alle den gleichen Schaden haben, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie die gleiche Ursache haben und durch gleiche ... zum Beispiel Fehlbedienung ausgelöst werden.


Vermutlich ist das auch so, aber die gemeinsame Ursache ist halt noch unbekannt.
 
Was ist daran ungewöhlich den aktuellen Treiber zu installieren?

Er sagt es im Video so, dass die Befragung der user ergeben hat, dass alle defekten Karten den letzten Treiber verwendet haben. :unsure:
 
Was ist daran ungewöhlich den aktuellen Treiber zu installieren?
Nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Was er vermutlich meint ist, dass die Karten reihenweise (überspitzt gesagt) wegen eines Treiber-Updates sterben. Das ist schon ziemlich ungewöhnlich. Alleine schon die Tatsache, dass sich speziell die Radeon 6800/ 6900XT Karten in den letzten Wochen stark gehäuft haben.
 
Wie du es schon selbst erkannt hast, steht da ein Fragezeichen. Wenn man dann auch noch das Video komplett angeschaut hat, dann weiß man eigentlich, dass KrisFix sehr besorgt ist und quasi einen Hilferuf getätigt hat. Nirgendwo hat er behauptet, dass es 100% der Treiber ist. Man kann auch übertreiben...
Wie wäre es mit " Gebrochene Dies bei AMD 6000 Serie Gründe? "
Aber nein es muss auf Bild-Zeitunganiveau"AMD Karten nach Treiberupdate gestorben?" sein....klickt sich halt besser. Er hätte auch schreiben können "AMD Karten gestorben bei leuten die mit PayPal gezahlt haben? "
 
Wie wäre es mit " Gebrochene Dies bei AMD 6000 Serie Gründe? "
Aber nein es muss auf Bild-Zeitunganiveau"AMD Karten nach Treiberupdate gestorben?" sein....klickt sich halt besser. Er hätte auch schreiben können "AMD Karten gestorben bei leuten die mit PayPal gezahlt haben? "
War das Teil der Beobachtung?
 
Und im Video hat er eine Karte da liegen an der er mit zwei Abnehmern rumstochert^^ Egal was da für ne Karte liegt, dem Video kann man Null entnehmen.
 
Genau das meinte ich: wenn man es nicht verstehen will, dann versteht man es auch nicht. Es setzt nun wirklich keine kognitive Höchstleistung voraus das zu verstehen.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Leute Treiber installieren. Es ist ungewöhnlich, dass für diesen Zeitabschnitt so viele Karten kommen, die den gleichen Schaden haben aber in der Anwendung so gut wie keine Gemeinsamkeit haben außer den gleichen Treiber. Unterschiedliche Verwendung, Aufbau, System, Software Nutzungsintensität. Das ist ungewöhnlich.

Wenn ich plötzlich technische Geräte erhalte, die alle den gleichen Schaden haben, dann liegt die Vermutung nahe, dass sie die gleiche Ursache haben und durch gleiche ... zum Beispiel Fehlbedienung ausgelöst werden.


Vermutlich ist das auch so, aber die gemeinsame Ursache ist halt noch unbekannt.
Ich behaupte mal das 90% der User den Treiber automatisch updaten lassen. Diesen Zusammenhang daraus abzuleiten ist Blödsinn. Aber wir werden ja am Ende sehen wo es hinführt. Wie wir in den letzten Monaten lernen konnten seltener weiße in die Richtung wie die Influencer es hochgejubelt haben.
 
Ich behaupte mal das 90% der User den Treiber automatisch updaten lassen. Diesen Zusammenhang daraus abzuleiten ist Blödsinn. Aber wir werden ja am Ende sehen wo es hinführt. Wie wir in den letzten Monaten lernen konnten seltener weiße in die Richtung wie die Influencer es hochgejubelt haben.
Okay sorry, ich habe dich überschätzt und bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass ich das, was ich im ersten Post geschrieben hatte nicht noch mal erwähnen müsste.
 
Und im Video hat er eine Karte da liegen an der er mit zwei Abnehmern rumstochert^^ Egal was da für ne Karte liegt, dem Video kann man Null entnehmen.
Nein DU kannst dem nichts entnehmen die die etwas mehr Ahnung von der elektronik haben halt schon.
Wenn immer die gleichen 3 von 15 Phasen der Spannungsversorgung auf Kurzschluß gehen die für bestimmte Bereiche der GPU zuständig ist das eine wirklich fundamentierte Fehleranalyse.
 
Wie wäre es mit " Gebrochene Dies bei AMD 6000 Serie Gründe? "
Aber nein es muss auf Bild-Zeitunganiveau"AMD Karten nach Treiberupdate gestorben?" sein....klickt sich halt besser. Er hätte auch schreiben können "AMD Karten gestorben bei leuten die mit PayPal gezahlt haben? "
Hätte er natürlich auch schreiben können. Ich bilde mir aber nie eine Meinung anhand eines Titels. Man sollte sich schon das Video anschauen...
Das Ganze jetzt aber mit dem Bildniveau gleichzusetzen ist schon sehr krass.
 
Wenn man Mal das Rad weiter spannen würde , vielleicht waren es ja auch Karten die im Mining eingesetzt und unterliegen puren Verschleiss.

Aktuell scheint der Markt ja einzubrechen. Und der Speicher mag das auch auf Dauer nicht 24/7 über Jahre geqäult zu sein . Und die Kunden haben halt irgendwas drauf geschrieben.

Aber alles was wir hier tun ist ein Schuss mit ner Kanonkugel auf Spatzen.
 
Nein DU kannst dem nichts entnehmen die die etwas mehr Ahnung von der elektronik haben halt schon.
Wenn immer die gleichen 3 von 15 Phasen der Spannungsversorgung auf Kurzschluß gehen die für bestimmte Bereiche der GPU zuständig ist das eine wirklich fundamentierte Fehleranalyse.
wie kommst du zu der Annahme dass ICH das nicht kann? Und woher soll ICH wissen dass DU das kannst? Merkste selbst ;) 🍻
Ich sagte nur was man im Video sieht.
 
Da ist doch ein massiver Übersetzungsfehler, ein klarer "false Friend":

Kris spricht von "broken GPUs". Das heißt aber nicht "gebrochen" (das wäre "cracked") sondern einfach nur "defekte GPUs".

Natürlich kann ein Treiber keine GPU mechanisch zerbrechen. Deswegen ist die Story, so wie von HWLuxx dargestellt, sehr unglaubwürdig. Wenn man aber einfach davon ausgeht, dass der Treiber die CPU "zerstört" (und nicht "zerbricht") dann sieht das schon anders aus.
 
Hatte mich auch gewundert über die zerbrochene GPU und wollte mit dem Carglas Krack Witz ein wenig darauf aufmerksam machen sich Dinge mehrmals anzusehen^^
 
Bin mir nicht gerade sicher, ob HWL das ein wenig falsch verstanden hat. Laut Artikel meint HWL:

1673442433757.png

edit, @Grestorn

Exakt darauf wollte ich gerade eingehen. Mit broken meint er eine defekte GPU, nicht gebrochene.
 
Es gibt einen Facebook Post, er hat die GPU nochmal geprüft, nachdem Leuten im Video ein "crack" aufgefallen sei... das Ergebnis sah dann wohl so aus:


Vielleicht steht im Artikel deshalb gebrochen? :d
 

Anhänge

  • 1673442982974.png
    1673442982974.png
    293,7 KB · Aufrufe: 189
Da ist doch ein massiver Übersetzungsfehler, ein klarer "false Friend":

Kris spricht von "broken GPUs". Das heißt aber nicht "gebrochen" (das wäre "cracked") sondern einfach nur "defekte GPUs".

Natürlich kann ein Treiber keine GPU mechanisch zerbrechen. Deswegen ist die Story, so wie von HWLuxx dargestellt, sehr unglaubwürdig. Wenn man aber einfach davon ausgeht, dass der Treiber die CPU "zerstört" (und nicht "zerbricht") dann sieht das schon anders aus.
Das passiert halt wenn man nicht alles liest oder nur das, was man lesen will. Die eingebundene Galerie mit den drei Fotos – die sind von KrisFix bei Facebook so online gestellt worden. Cracked heißt Cracked - zerbrochen eben. Genau das scheint hier passiert zu sein.

Das mit dem Treiber halte ich auch für eher nicht wahrscheinlich, steht aber auch so im Text. Also bitte lesen, verstehen und dann gerne Feedback geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh. Kann der Treiber sein. Gab da doch auch mal irgend ein Amazon Game, dass NVIDIA Karten gebrutzelt hat? Allgemein gibts ja Games, die aus irgendein Grund im Menü auf Turbo drehen für Million FPS. Die Dawn of War Reihe war auch so ein Fall.
Schade, dass so viele Informationen fehlen. Wäre cool, hätte er andere Fixer vor einem Video gefragt.
Aber der neueste Treiber ist ja schon 3-4 Wochen alt afaik, da wäre international mehr los. Wahrscheinlicher ist, dass es ein gebrauchter Batch mining Karten ist. Die müssen ja alle min. 3 Jahre alt sein, sonst würde man die nicht Kris schicken (außer Zotac kann mal wieder die Registrierung nicht finden lul).
 
Die müssen ja alle min. 3 Jahre alt sein, sonst würde man die nicht Kris schicken (außer Zotac kann mal wieder die Registrierung nicht finden lul).
Nur, dass es die Karten noch keine 3 Jahre gibt :d
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh