Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Wie ist das eigtl. hier mit denn 6600er Karten sind diese auch betroffen,
mal wird von der 6000er Serie gesprochen und mal explizit von 6800er & 6900er Karten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisher liest man nur von 68/69xt, was ja der gleiche Grundchip ist.
Wird wohl schnell auf RX6000 verallgemeinert, aber dafür gibt es (noch) zu wenig Infos
 
Ich kann folgendes beitragen:
Ich hatte mich schon über das Coil Whine aufgeregt, das ich eigentlich nie hatte. Ich habe das natürlich nicht auf den Treiber zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht. Habe jetzt via DDU den 22.11.2 deinstalliert und eine ältere Version (22.10.3) installiert --> kein Coil Whine mehr! (XFX RX 6800 XT Merc 319)
Wow... Auf jeden Fall ein harter Hinweis.
Ich frag mich nur wie Krisfix da SO schnell diese Fährte aufnehmen konnte. Grummelt es irgendwo im Hintergrund schon länger?
 
So AMD hat bereits reagiert und hinterrücks die alten Karten aus dem aktuellen Treiberpaket der 7900 ausgesperrt!
Quelle: Igorslab
 
Bullshit es haben mehrere versucht es Manuell zu installieren am release tag.
 
Die Treiber beinhalten eben auch Optimierungen für Spiele, von daher schon verständlich. Wenn es keine Updates gäbe, hieße es wieder AMD bringt nie neue Treiber. Man kanns sowieso nie jedem recht machen
Ja das verstehe ich schon aber meist wird ja noch an vielen anderen stellen geflickt. Ich sag nur AMD Ryzen Master auf einmal im Adrenalin Treiber der dir ständig in deinen BIOS Einstellungen rumpfuscht. Musste ich erst Radeon Slimmer nehmen um den Dreck aus dem Treiber wieder raus zu schneiden. Und da denke ich mir so .....kann man das nicht mal vorher durchdenken bevor man so ne Grütze macht. Jeder Schimpanse kommt bei ner Bananenauszeit darauf das es dumm ist den Leuten sowas ungefragt unterzujubeln.

Jetzt mal ernsthaft ist das Fachkräfte Mangel bei AMD oder einfach Unfähigkeit. Und bevor hier einer rumweint das gleiche habe ich mir auch schon von Nvidia und Intel gedacht.
 
Jemand: Es liegt eine Beobachtung vor, die feststellt, dass gleiche Schäden und Treiberupdate zeitlich zusammenfallen ohne sonstige gleiche Bedingungen aufzuweisen.
Leute: So ein Unsinn, alles Schwachsinn - die wollen AMD nur böses unterstellen.
Später stellt sich heraus: AMD hat Treiber gebaut die auf Karten laufen, für die sie nicht gedacht sind.
Die gleichen Leute:
 
Jemand: Es liegt eine Beobachtung vor, die feststellt, dass Schäden und Treiberupdate zeitlich zusammenfallen.
Leute: So ein Unsinn, alles Schwachsinn - die wollen AMD nur böses unterstellen.
Später stellt sich heraus: AMD hat Treiber gebaut die auf Karten laufen, für die sie nicht gedacht sind.
Die gleichen Leute:
Ja weil es jetzt langsam mit Fakten unterfüttert wird. Und ja meine Vorstellungskraft an dämlichkeiten ist begrenzt :wall:
 
Ja weil es jetzt langsam mit Fakten unterfüttert wird. Und ja meine Vorstellungskraft an dämlichkeiten ist begrenzt :wall:
Das es einigen an Vorstellungskraft und Horizont mangelt ist offensichtlich.
Abgesehen davon das das tröten von : "praktisch unmöglich", Unsinn, kann nicht sein, etc. nichts damit zu tun hat.
 
Betrifft das nur MBA modelle oder auch custom modelle? Ist das jetzt fix das es den 22.12.2 betriftt und nicht 22.11.2? Oder kann man bei letzteren das problem auch nicht ausschließen.
 
Das es einigen an Vorstellungskraft und Horizont mangelt ist offensichtlich.
Abgesehen davon das das tröten von : "praktisch unmöglich", Unsinn, kann nicht sein, etc. nichts damit zu tun hat.
Ist doch in Ordnung wir haben es alle begriffen du bist der Seher und hast den Horizont dafür ich werfe mich in den Staub :p
 
Ich frage mich warum dann nicht alle Karten kaputt gehen ,wenn es am Treiber liegen sollte.
Oder treffen wir hier auf Qualität und Treiberprobleme.

Es gibt auch Gpu's die schon vor dem Dez. mit den gleichen Symptomen gestorben sind.
Das kann ja kein unbekanntes Thema für Amd sein.

Und warum ersetzten Hersteller die Karten und AMD bietet das nicht an?
Bedingungen der Garantie hin oder her.

Betrifft das nur MBA modelle oder auch custom modelle?
auch Custom
 
Ist doch in Ordnung wir haben es alle begriffen du bist der Seher und hast den Horizont dafür ich werfe mich in den Staub :p
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Was du allerdings bist jetzt noch nicht eingesehen hast ist: ich habe nie gesagt, dass es der Treiber ist.
Was ich sagte, ist dass die Leute nicht unterscheiden können was gesagt wurde und dass man schnell mit Anschuldigungen zu Hand ist. ZB: die wollen AMD nur böses unterstellen und das ist doch Blödsinn - und diese "Bekundungen" fanden ohne irgend welche Fakten statt.
 
Bitte auch jetzt keine voreiligen Vermutungen. Auch dass der falsche Treiber auf RDNA2 installiert wurde, ist bislang nur eine Vermutung. Lasst die Mistgabeln erst mal stecken.

Nach allem was wir bisher wissen, kann es auch immer noch nur ein Zufall sein. Aus dem Internet, speziell dem Englischsprachigen Raum, ist ja keine größere Menge an defekte RDNA2 Karten bekannt, oder?
 
Wow... Auf jeden Fall ein harter Hinweis.
Ich frag mich nur wie Krisfix da SO schnell diese Fährte aufnehmen konnte. Grummelt es irgendwo im Hintergrund schon länger?
Wieso so schnell?
Er ist da ja schon etwas länger dran schon am 4.1. hat ein User hier aus den Forum von Krisfix eine Nachricht über die ungewöhnlich hohen Ausfallzahlen bekommen:
 
Bitte auch jetzt keine voreiligen Vermutungen. Auch dass der falsche Treiber auf RDNA2 installiert wurde, ist bislang nur eine Vermutung. Lasst die Mistgabeln erst mal stecken.

Nach allem was wir bisher wissen, kann es auch immer noch nur ein Zufall sein. Aus dem Internet, speziell dem Englischsprachigen Raum, ist ja keine größere Menge an defekte RDNA2 Karten bekannt, oder?
Wie soll überhaupt der falsche Treiber laufen? Der wird doch dann nicht installiert wenn man es versuchen würde.
 
In dem der Treiber für alle Modelle ausgerollt wird, obwohl das nicht vorgesehen war.

Vielleicht der Praktikant.
 
Wie soll überhaupt der falsche Treiber laufen? Der wird doch dann nicht installiert wenn man es versuchen würde.

Das ist ja das Dilemma, AMD scheint es gelungen zu sein, einen Treiber zu bauen, der auf Grafikkarten läuft, für den er nicht vorgesehen ist.
 
Wie soll überhaupt der falsche Treiber laufen? Der wird doch dann nicht installiert wenn man es versuchen würde.

Dumm ist, dass der neue Treiber auch mit einer 6000er im System installierbar ist und dass auch ein zuvor mit der 7000er Karte instalierter Treiber beim Wechsel auf die 6000er weiterhin läuft und die Karte erkannt wird. Das hat NVIDIA besser im Griff, denn was nicht in der Liste steht, läuft dort nicht. Punkt.

Fakt ist - diese Treiber-Scheiße ist irre. Allerdings zeigt der mit bei der 6950XT an, dass der Treiber aktuell sei. Da kommt nichts mehr automatisch nach, was nicht dürfte

Edit:
AMD scheint mittlerweile gemerkt zu haben, dass da was nicht passt und hat die alten Karten jetzt aus dem downloabaren Treiber der 7900 ausgesperrt. Der ältere 7900er und der Pressetreiber gehen aber noch mit den 6900ern zu nutzen. AMD hatte ja im Vorfeld des Launches EXPLIZIT darum gebeten, den neuen Treiber NICHT für die älteren Karten zu nutzen. Ergo muss man gewusst haben, dass es trotzdem ging

Wenn ich auf meinem MSI X670E Ace und dem 7970X im BIOS die iGP aktiv lasse, verhält sich die Treiberinstallation und die ganze Software incl. Spielen anders, als wenn ich die iGP exklusiv deaktiviere. Bei machen Windowsstarts erkennt der Treiber die iGP als primären Adapter.... Das nervt echt. Wenn ich vergesse, die iGP im BIOS komplett abzuschalten, dann kann ich alle Benchmarks vergessen. Manche Spiele melden, dass keine OpenGL-fähige Hardware installiert sei.

Da gibts noch viel mehr Bugs in der Software. Solidworks kickt mich bei RealView, weil es die iGP statt der A6000 erkennt usw. usw.

Ja, ja aber in den Diskussionen darf man sich anhören, dass AMD gar keine Probleme mehr mit Treibern hätte... :rolleyes2:
 
In dem Fall wäre dann wirklich der Hersteller schuld und müsste die Karten dann halt ersetzen.
 
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Was du allerdings bist jetzt noch nicht eingesehen hast ist: ich habe nie gesagt, dass es der Treiber ist.
Was ich sagte, ist dass die Leute nicht unterscheiden können was gesagt wurde und dass man schnell mit Anschuldigungen zu Hand ist. ZB: die wollen AMD nur böses unterstellen und das ist doch Blödsinn - und diese "Bekundungen" fanden ohne irgend welche Fakten statt.
Hab ich nie behauptet....und ja kannst jetzt gerne alles noch mal von mir durch gehen :fresse:
 
Ich hab mal heute sicherheitshalber mal den 22.11.2 runtergeworfen und 22.11.1 installiert.
Den neuen Treiber hatte ich gar nicht mal so lange auf dem System. Wurde mir vor einiger Zeit in Adrenalin angezeigt und dann kam das von mit typische....ja heute Abend vielleicht, vielleicht morgen, dann wieder am Abend und so hat sich das dann gezogen bis vor ner Woche oder so.

Auf jeden Fall wird die 22.11.2 nicht mehr in Adrenalin als Update angeboten. Irgendwas muss also sein.

Screenshot 2023-01-12 205713.jpg
 
Puh die Treiber scheinen ja sehr 'lustige' Probleme zu haben:
 
Ich kann folgendes beitragen:
Ich hatte mich schon über das Coil Whine aufgeregt, das ich eigentlich nie hatte. Ich habe das natürlich nicht auf den Treiber zurückgeführt und mir nichts weiter dabei gedacht. Habe jetzt via DDU den 22.11.2 deinstalliert und eine ältere Version (22.10.3) installiert --> kein Coil Whine mehr! (XFX RX 6800 XT Merc 319)
Ich persönlich bin auch wieder auf einen alten Treiber umgestiegen mit meiner rx 6800xt Red Devil. Meine Karte hatte schon immer Spulenfiepen, allerdings hatte ich das Gefühl, dass es unter dem neuen Treiber lauter war als sonst. Selbst beim Browsen einer Webseite vernahm ich teilweise geringes Spulenfiepen, was normalerweise nie der Fall war. Zudem hatte ich nach dem Update auf 22.11.2 Probleme mit meinem OC, welches zuvor immer stabil war. Nach dem Treiberupdate und dem damit einhergehenden Neustart gab meine Karte allerdings zunächst einmal gar kein Bild mehr aus, nach dem Reboot dann nur mit Artefakten, und schließlich setzte der Treiber alle Einstellungen auf Standard zurück.

Wenn 22.11.2 auch nicht unbedingt Schuld an den Defekten sein muss, eine gute Treiberversion ist es definitiv nicht.
 
Welchen hast genommen?
 
Bei der ganzen Diskussion um "der 7000er Treiber kann bei der 6000 installiert werden" bitte eines nicht vergessen:

Über Adrenalin wurde es keinem angeboten.
Und auf der Website gibt es das hier:

1673558904789.png


Wer hier klickt und den Treiber runterlädt und installiert... hat wissentlich auf 7000 gedrückt.
Das hat doch niemand gemacht, oder?
 
Bei der ganzen Diskussion um "der 7000er Treiber kann bei der 6000 installiert werden" bitte eines nicht vergessen:

Über Adrenalin wurde es keinem angeboten.
Und auf der Website gibt es das hier:

Anhang anzeigen 840397

Wer hier klickt und den Treiber runterlädt und installiert... hat wissentlich auf 7000 gedrückt.
Das hat doch niemand gemacht, oder?
Ein Wort: Adrenalin.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh